• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bibshort für schlanken Langbeiner gesucht

Bei meinen beiden Castelli Free Aero 4 (Jahrgang 2020) in Größe "L" [187/75kg] lösen sich nun leider die Nähte.
Wollte mir nun die neue Free Aero RC holen, doch lese ich des öfteren dass diese in L dann nicht mehr passt bzw. wesentlich enger ist und man daher XL kaufen muss.
Ist das richtig bzw. warum wurde das überhaupt umgestellt?

Und kann es sein, dass die neue Version einen etwas modifizierten Sitzpolster hat, da in der aktuellen Beschreibung steht, dass dieser ebenfalls überarbeitet wurde?
Ich habe beide Hosen und auch Materialprobleme mit der alten Aero 4. Die neue hat mehr Kompression und man braucht keine extra Beinabschlüsse mehr, welche mir beim alten Modell schnell ausgeleiert sind. Die neue Hose ist auch deutlich länger am Bein. Bei beiden trage ich dieselbe Größe. Beim ersten Anziehen wirkt das neue Modell sehr eng, was an der Kompression liegt. Nach ein paar Minuten legt sich das. Sitzpolster ist auch gleich von der Bezeichnung, aber am neuen Modell etwas fester und dicker. Insgesamt eine gute Hose und für Preis knapp über 100€ online eine gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide Hosen und auch Materialprobleme mit der alten Aero 4. Die neue hat mehr Kompression und man braucht keine extra Beinabschlüsse mehr, welche mir beim alten Modell schnell ausgeleiert sind. Die neue Hose ist auch deutlich länger am Bein. Bei beiden trage ich dieselbe Größe. Beim ersten Anziehen wirkt das neue Modell sehr eng, was an der Kompression liegt. Nach ein paar Minuten legt sich das. Sitzpolster ist auch gleich von der Bezeichnung, aber am neuen Modell etwas fester und dicker. Insgesamt eine gute Hose und für Preis knapp über 100€ online eine gute Wahl.

Besten Dank, soweit alles klar.

Schwanke nun zwischen dem Alten und neuen Modell.
Das alte Modell Aero 4 hat pro Bib immerhin knapp 15.000km gehalten.

Bei der neuen weiß ich es nicht wirklich und wenn der Polster nun auch ein wenig unterschiedlich ist - bleibt ein Risiko. Die alte Aero 4 bekomme ich derzeit im Sale um 87,- Euro.

Das Material bei der Neuen dürfte auch dicker sein, da sie nun fast 50g mehr wiegt, im Sommer sicherlich von Nachteil.
Bei den Beinabschlüssen hast du recht, die sind nach kurzer Zeit bei der Alten ausgeleiert gewesen, wobei es dann mit den Nachteilen wiederum bei dieser Hose schon war.
 
Besten Dank, soweit alles klar.

Schwanke nun zwischen dem Alten und neuen Modell.
Das alte Modell Aero 4 hat pro Bib immerhin knapp 15.000km gehalten.

Bei der neuen weiß ich es nicht wirklich und wenn der Polster nun auch ein wenig unterschiedlich ist - bleibt ein Risiko. Die alte Aero 4 bekomme ich derzeit im Sale um 87,- Euro.

Das Material bei der Neuen dürfte auch dicker sein, da sie nun fast 50g mehr wiegt, im Sommer sicherlich von Nachteil.
Bei den Beinabschlüssen hast du recht, die sind nach kurzer Zeit bei der Alten ausgeleiert gewesen, wobei es dann mit den Nachteilen wiederum bei dieser Hose schon war.
Beim alten Modell fand ich die Beinlänge zu kurz. Großartig ist unterschiedlich ist das Polster nicht, es heißt ja immer noch gleich, aber unterliegt halt auch immer gewissen Überarbeitungen. Das neue Modell hat ziemlich minimalistisch gehaltene Träger, im Sommer finde ich das von Vorteil.
 
Nach langem Überlegen, habe ich mir nun im Sale [ca. 130 Euro je Stück], zwei mal die Premio und die Superleggera in L bestellt.
Wobei die Superleggera bedeutend enger ist als die Premio, aber beides hat den Performance Schnitt.

Finde die Träger beider Modelle besser|elastischer als wie bei der neuen Aero Free, finde die schnüren mehr ein.
Finde die neue Aero aber allgemein besser als das Vorgängermodell Aero Free 4.

Die Superleggera eignet sich auch prima für Indoor, war der Hauptgrund diese ebenfalls zu nehmen.
 
Zurück
Oben Unten