• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Optimale Wochenplan

Tommy***

Immer-mit-Helm-Fahrer
Registriert
15 Juni 2006
Beiträge
327
Reaktionspunkte
0
Servus!!! Ich hab da mal ne Frage: Ist es besser gleichmäßigverteilt unter der Woche zu trainieren(also jeden Tag mind. 1h und am Samstag und Sonntag z.B. jeweils 2-3h) oder unter der Woche lieber ein bis zwei Ruhetage dafür Samstag und Sonntag z.B. jeweils 4-5h!!!!
Ich ziehe momentan die erste Variante vor. Bin mir aber nicht sicher ob es in Zukunft möglich sein wird so zu trainieren. Welche Variante ist medizinisch oder wissenschaftlich gesehen effektiver?????
Schonmal Danke für eure Antworten;)
 
Tommy*** schrieb:
Servus!!! Ich hab da mal ne Frage: Ist es besser gleichmäßigverteilt unter der Woche zu trainieren(also jeden Tag mind. 1h und am Samstag und Sonntag z.B. jeweils 2-3h) oder unter der Woche lieber ein bis zwei Ruhetage dafür Samstag und Sonntag z.B. jeweils 4-5h!!!!
Ich ziehe momentan die erste Variante vor. Bin mir aber nicht sicher ob es in Zukunft möglich sein wird so zu trainieren. Welche Variante ist medizinisch oder wissenschaftlich gesehen effektiver?????
Schonmal Danke für eure Antworten;)

Ruhetage sind wichtig, sonst gehst irgendwann platt. Gönn deinem Körper ab und an in der Woche n bissl Ruhe, dann kannst an den anderen Tagen auch ohne weiteres mehr machen... :jumping:
 
Hallo ,

wichtig sind Ruhetage wegen der Regeneration - d.h. wissenschaftlich:
nach dem Training geht deine körperl. Leistung in den Keller.Sie steigt aber
in der Regenerationszeit über den vorherigen Stand an, das nennt man Überkompentation. (siehe Grafik ) .
Trainierst du nun schon bevor dein Körper in die Überkompentation gekommen ist, so kommst du langsam aber sicher ins Übertraining und schadest deinem Körper nur bzw. deiner Leistung.
Wie lange es dauert, bis jemand voll regeneriert hat ist von seiner Regenerationsfähigkeit abhängig.(Radprofis benötigen nur eine Nacht, Freizeitfahrer 1-3 Tage , je nach vorangegangener Belastung)

Grüße , Sonic
(Radsport-ÜbungsleiterIn)
 

Anhänge

  • Ueberkomp6.jpg
    Ueberkomp6.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 226
besser 3-4 vernünftige lange, "ganze" Einheiten als 6 und mehr halbe, wohlmöglich noch zu schnelle Einheiten. Wir sind halt Hobbysportler. Ich fühl mich am wohlsten immer nach 2-3 Ruhetagen. Auf eine intensive Belastung folgt bei mir grundsätzlich ein Ruhetag oder wenn ich mich total fit fühle und kerngesund bin ne leichte Belastung. Man darf sich z.B. nich von den Profis verrückt machen lassen, die nur eine Nacht brauchen das is das extremste von allen und die haben mit 10 angefangen zu trainieren und sie haben ganz andere Vorraussetzungen.
 
Zurück
Oben Unten