QTrotter
Aktives Mitglied
Bin jetzt nicht der Trainer/Bikefitter ....Jetzt bei den 115km an Pfingsten hatte ich (natürlich) ebenfalls Muskelkater, war meine längste am Stück ever. Bei der "schnellen" Fahrt, um die es mir aktuell ging, mit gut 40km wiederum fast keinen Muskelkater, vermutlich weil da kaum Höhenmeter waren und es inzwischen auch für mich eine eher kurze Strecke war.
Ich hab nur gedacht, dass es VIELLEICHT ein schlechtes Zeichen für irgendwas ist, wenn ich Muskelkater vorne im Oberschenkel hab, aber nicht in den Waden. An Armen oder Nacken hatte ich die ersten Wochen auch ein bisschen was, aber das war dann eher Verspannung, trat zB nach 45 Min im Nacken auf. Inzwischen ist der Körper es so gewohnt, dass ich bei den 115km rein gar nix hatte außer trotz ständigem Umgreifen einschlafenende Finger (hab da ein leichtes Karpaltunnelsyndrom).
Also, dazu eine zweite Frage: Wenn ich mein Gravelbike nehme, hab ich oft ein fieses Ziehen/Stechen im rechten hinteren Oberschenkel, also mutmaßlich Hamstrings. Würde da Dehnen helfen, oder vlt. nen Tick höherer Sattel (der ist eher auf Alltagsfahren eingestellt und trotzdem 5cm höher als der Cubehändler ihn zuerst eingestellt hatte) ?
Wenn dir auf unterschiedlichen Rädern unterschiedliche Stellen weh tun, ist bestimmt die Position/ Einstellung vom Sattel/Reach deutlich anders.
Auf dem Rad bekommt man eher wenig Muskelkater, weil man konzetrisch kontrahiert und Der Kater mehr von exzentrisch kommt (Treppe runter ist einfacher, macht aber mehr Kater als bergauf)
Ist es wirklich Muskelkater oder "nur" schwere Beine?
) ?