• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der kurze Trainingsfragen Thread

Ich würde mal die Kalibrierung der PM-Pedale mit einem statischen Drehmoment-Test überprüfen (soweit technisch möglich, geht leider nicht bei allen PM). Vielleicht messen die Pedale einfach falsch.
Hmm da muss ich mich mal einlesen - hab nur einen kleinen drehmmomentschlüssel für Sattel und so da

Hast Du mal gecheckt ob die L/R-Verteilungen leistungsabhängig sind?
Oben hast Du ja nur sehr niedrige Leistungen… Bei mir hat das (in meinem Fall wegen wegen Verletzungs- und Trainingshistorie) zur Zeit einen „wunderbaren“ Verlauf von stark L>R zu L=R zu L<R und wieder zu L>R…
Kann Deine Rolle auch L/R messen (z. B. Direto XR mit Elite TF-Sensor kann das)?
Ne das kann mein kickr core leider nicht. Ich glaube aber, dass das schon so stimmt, ich habe leider muskulär schon das Gefühl, dass links schlimmer ist

Anzeige

Re: Der kurze Trainingsfragen Thread
Hmm da muss ich mich mal einlesen - hab nur einen kleinen drehmmomentschlüssel für Sattel und so da

Das hat nichts mit einem Drehmomentschlüssel zu tun, sondern ist ein herstellerabhängiges Prozedere, bei dem man Gewichte ans Pedal hängt und rumkalibriert.. nach etwas versteckt zu findenden Anleitungen, die man teils über den Support, YT oder normal in der Anleitung finden kann.

Das hat nichts mit einem Drehmomentschlüssel zu tun, sondern ist ein herstellerabhängiges Prozedere, bei dem man Gewichte ans Pedal hängt und rumkalibriert.. nach etwas versteckt zu findenden Anleitungen, die man teils über den Support, YT oder normal in der Anleitung finden kann.
Erstmal ab nach Paris, das Ur-Kilogramm holen... die brauchen das doch seit 2019 nicht mehr...
1766524672272.png

Kurze Frage:
Wie sicher einige hier hab ich Pläne fürs neue Jahr ;D unter anderem will ich spezielle Belastungen nach Plan trainieren, das Radfahren mit Krafttraining ergänzen etc.
Jetzt die Frage: Habt ihr gute Tipps fürs “Journaling“? Klar, Radeinheiten Sinn mit Strava, Intervals.icu etc trackbar. Aber ich will ja auch ein Plan/Soll/Ist, und aufschreiben wann ich etwa ne adeinheit durch Krafttraining ergänzt habe, etc. ..

Kurze Frage:
Wie sicher einige hier hab ich Pläne fürs neue Jahr ;D unter anderem will ich spezielle Belastungen nach Plan trainieren, das Radfahren mit Krafttraining ergänzen etc.
Jetzt die Frage: Habt ihr gute Tipps fürs “Journaling“? Klar, Radeinheiten Sinn mit Strava, Intervals.icu etc trackbar. Aber ich will ja auch ein Plan/Soll/Ist, und aufschreiben wann ich etwa ne adeinheit durch Krafttraining ergänzt habe, etc. ..
Krafttraining lässt sich auch in icu manuell (oder mit SmartWatch automatisch) tracken/nachtragen.

Kurze Frage:
Eindeutig Intervalls.icu, Training Peaks oder ähnliches.

Strava ist Social Media keine Tracking oder Analyse App in meinen Augen.

Erstmal ab nach Paris, das Ur-Kilogramm holen... die brauchen das doch seit 2019 nicht mehr...
Hast Du Dir mal die „Reinigungsprozedur“ angeschaut damit man aufs „Kilo“ kommt… will kein Mensch;-)
@radenkovic , nimm i.icu – kannst Du ja erst mal kostenlos testen… solange Du magst. Bei gefallen aber auch zahlen;-)

Nun bitte back to topic😉

Kurze Frage:

Heute geplant: 5x10min SST.

Beine sind nicht ganz Erholt und allgemein etwas müde von der Woche.

Eigentlich wollte ich heute duchziehen und am Sonntag nochmal 90-120min GA fahren, danach Reg Woche.

Würdet ihr das so halten oder die SST Einheit auf morgen verschieben und dafür ausgeschlafen, mit frischen Beinen die Einheit fahren?

Wie ist der Benefit besser oder macht es keinen Unterschied?

SST fährt man in der Regel nicht nur 1x die Woche und daher generell schon nicht immer mit frischen Beinen (gilt, wenn man WO-Pläne hat/fährt). Wenn es daher diese normale Müdigkeit ist, kann man ruhig fahren. Wenn es aber mehr sein sollte, würde ich es lieber auf morgen verschieben.

Bestes Beispiel, "durchziehen", etc. Für Dinge, für die es frische Beine braucht, würde ich auch auch frische Beine haben wollen. Persönlich würd ich da heute Ruhe oder 45-60 Min. unteres GA2 oder GA1 machen (auf Rolle bezogen), morgen/ümorgen dafür 2h mit SST und GA zusammen. 😁

Klar, aber erstens gehe ich per se davon aus, dass FTPs zu hoch ermittelt werden, jedes Workout also anstrengender ist ( 😉 ), und zum anderen würd ich schon sagen, dass insgesamt 50 Minuten mit ggf. 90+ % nichts sind, was man sich unerholt/müde antun muss. Ist nur meine Meinung ("was würdet Ihr tun.."), ich erhol dann lieber einmal durch und leg dafür frisch noch ne Schippe drauf. 😊

Zurück