• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der kurze Trainingsfragen Thread

Ich schrieb irgendwo weiter oben mal, dass ich 30/30er für unterbewertet halte, weil die meisten sie - vermutlich insbesondere auf der Rolle mit starren Watt - nicht hart genug fahren. Die anderen Varianten sind dann eigentlich schon "next Level". Mal zum Abgleich, meine Probanden (inkl. mir), denen ich "draußen" 30/30er beigebracht habe, so dass sie jeweils Sprints (bzw. >150%) mit anschließendem kompletten Beinehochnehmen gefahren sind, kamen in den Sätzen im Schnitt "witzigerweise" immer ziemlich genau auf ihre FTP, also 100%. Das sehe ich bei den Foristi (..und meiner Strava-Bubble) die das auf der Rolle machen, eher nie. Kannst ja mal bei Deinen Probanden checken, ob da nicht auch noch Luft nach oben ist.
Widerspricht aber klar dem Trend aus dem UAE-Team. Dort konnte man letztes Jahr sehen, bei den Fahren die noch mit W hochgeladen haben, dass die 30/30er und 40/20er mit recht harten Ruhephasen gefahren werden. Hat im speziellen er ( https://www.youtube.com/@CharlieCarbsandCycling ) einige male drüber berichtet.

PS: ZB Hier hat er mal n video darüber gemacht

Anzeige

Re: Der kurze Trainingsfragen Thread
Wenn das Sprints sind, trainierst Du aber anaerob und würdest dann idealerweise entweder die Belastungszeit reduzieren, oder die Entlastungszeit verlängern. Zumindest so, dass in allen Intervallen die gleiche Leistung erreicht werden soll? Oder nimmt diese von Intervall zu Intervall ab?

Was wir hier ja wollen ist das aerobe System auslasten, da sollte das also nicht auf das einzelne Intervall All-out sein, sondern, wenn überhaupt, auf die Gesamtanzahl bezogen (zwischen 25 und 50 Intervalle). Auf die Gesamtzeit bezogen landen wir bei den allermeisten bei 100-110% "FTP".
Für dieses Trainingsziel würde ich vom kompletten Beine hoch nehmen abraten.

Witzigerweise sind die Intervalle seit >30 Jahren die gleichen, aber "früher" sagte man, es wäre gut für Laktattoleranz und Spritzigkeit, insbesondere für Kriterien.. klingt ja auch plausibel. Am besten sollte man die Beine möglichst nicht bewegen, damit möglichst wenig Laktat abgebaut wird. Nebenbei empfahl meine Sportphysio (heute, nicht früher) die, um "verklebte Faszien wieder auseinanderzureißen". Was man damit erreichen will, ist also scheinbar eher Zeitgeist.

.
Widerspricht aber klar dem Trend aus dem UAE-Team. Dort konnte man letztes Jahr sehen, bei den Fahren die noch mit W hochgeladen haben, dass die 30/30er und 40/20er mit recht harten Ruhephasen gefahren werden.

Ich will mit dem Beinehochnehmen auch eher darauf hinaus, dass die Belastung oft nicht hart genug gefahren wird, und man dann "aus Bequemlichkeit" eher die Ruhe hochfährt als die Belastung, um das Gefühl der Gesamtauslastung hochzusetzen. Bei Pros liegt Höchstbelastung und benötigte Pause dichter beisammen als bei uns, die "dürfen" das ruhig. Haben doch bezüglich Zonen auch diskutiert, dass Pros da teils komplett anders aufgestellt sind, Zonen enger, etc. Zudem hat man bei 30/30ern am Berg (dort fahren die Pros sie ja meist) das Problem, dass man mehr Watt treten muss, um überhaupt voran zu kommen. Gleichzeitig lassen sich aber in der Belastung mehr Watt generieren, da einem im Flachen ohne Gegenwind schonmal der Gang ausgehen kann, und Schalten ist da eher nervig.

Letzlich will ich nur sagen, dass ich die Prozente, die hier gefahren werde, als viel zu gering empfinde, stattdessen werden dann aus den guten alten 8-10 Wiederholungen gleich 12-15 gemacht. Neben der Sache mit den Pausen.

Witzigerweise sind die Intervalle seit >30 Jahren die gleichen, aber "früher" sagte man, es wäre gut für Laktattoleranz und Spritzigkeit, insbesondere für Kriterien.. klingt ja auch plausibel. Am besten sollte man die Beine möglichst nicht bewegen, damit möglichst wenig Laktat abgebaut wird. Nebenbei empfahl meine Sportphysio (heute, nicht früher) die, um "verklebte Faszien wieder auseinanderzureißen". Was man damit erreichen will, ist also scheinbar eher Zeitgeist.
Nein, das war früher und heute gleich. Es kommt eben auf das Trainingsziel an. Möchte ich Laktat kummulieren? Worin liegt der Fokus? Laktabbau? Laktattolerenz? Aerob? Anaerob? Neuromuskulär? Und vieles mehr ... je nach Ziel verändern sich oft eben nur "Kleinigkeiten".

Ich schrieb irgendwo weiter oben mal, dass ich 30/30er für unterbewertet halte, weil die meisten sie - vermutlich insbesondere auf der Rolle mit starren Watt - nicht hart genug fahren. Die anderen Varianten sind dann eigentlich schon "next Level". Mal zum Abgleich, meine Probanden (inkl. mir), denen ich "draußen" 30/30er beigebracht habe, so dass sie jeweils Sprints (bzw. >150%) mit anschließendem kompletten Beinehochnehmen gefahren sind, kamen in den Sätzen im Schnitt "witzigerweise" immer ziemlich genau auf ihre FTP, also 100%. Das sehe ich bei den Foristi (..und meiner Strava-Bubble) die das auf der Rolle machen, eher nie. Kannst ja mal bei Deinen Probanden checken, ob da nicht auch noch Luft nach oben ist.

Hab gerade mal in die 40/20 Serie von vorletzter Woche geschaut. Belastung pro Serie leicht über FTP. Passt also bei mir. Ich könnte auch noch einen kleinen ticken höher.

denen ich "draußen" 30/30er beigebracht habe, so dass sie jeweils Sprints (bzw. >150%) mit anschließendem kompletten Beinehochnehmen gefahren
Bin am Dienstag 2 x 10 30/30 auch so (auf der Rolle, aber >=150 %) gefahren – recovery week.
Erste 10 min 10 W über Schwelle, zweite 10 min an (2 W unter) der Schwelle. Trotzdem HR TiZ (>90 %) < 10 s, nur kurz am Ende des zweiten Satzes.
HR-TiZ sollte theoretisch bei weiteren Sätzen besser werden, aber ich bin im zweiten Satz weniger Leistung gefahren weil muskulär nicht mehr ging 🤷‍♂️

PS: Die Leistungen hier oben sind AP (nicht NP).

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb irgendwo weiter oben mal, dass ich 30/30er für unterbewertet halte, weil die meisten sie - vermutlich insbesondere auf der Rolle mit starren Watt - nicht hart genug fahren. Die anderen Varianten sind dann eigentlich schon "next Level". Mal zum Abgleich, meine Probanden (inkl. mir), denen ich "draußen" 30/30er beigebracht habe, so dass sie jeweils Sprints (bzw. >150%) mit anschließendem kompletten Beinehochnehmen gefahren sind, kamen in den Sätzen im Schnitt "witzigerweise" immer ziemlich genau auf ihre FTP, also 100%.

Meinst Du jetzt Normalized oder normale Watt?

Und dann fährst du die 30" mit 200% oder wie kommt man mit Beine hängen lassen auf den AVG?

30/30er kenn ich so, dass man einen "halbherzigen" Sprint fährt fährt, dann auch so außer Puste ist, dass man erstmal kurz die Beine hochnimmt.. dann locker rollert, dann langsam die Spannung für den nächsten Satz aufbauen, und Repeat.. musste etwas länger kramen, um einen Satz zu finden, da hatte ich noch ne andere FTP. Vielleicht aber noch relevant, die letzte 30er-Pause zählte ich nicht mit, da die ja eh in eine lange Pause überging. Und, nochmal, es war einfach meine Beobachtung, dass die, die es so fuhren, jeweils pro Satz auf ca. auf ihre FTP kamen, mal mehr, mal weniger.

1769336346824.png

Wissenschaftlich wirds vermutlich eh noch, aber ich greife mal mit einer Phrase vor: Da ist viel gutes Zeugs dabei, bei dem was Du machst; das Wichtigste ist, dass Du es so dosierst, dass Du dran bleibst. Zuviel, zu sehr nach starrer Vorgabe kann dazu führen, dass Du mental leer läufst, zu wenig, zu viel Grundlagengedaddel wiederum dazu, dass Du mangels Fortschritten die Motivation verlierst. Hör also erstmal auf Dein Innerstes, wie viel Bock auf Ballern Du hast.

Zur Schwelle, zieh das langsam in die Länge, Du kannst auch ruhig mit 2mal 10 Minuten anfangen, dann in die Länge ziehen, 15, 20 Minuten.. ist auch viel Kopfsache dabei.

Sehe ich auch so. Man muss gerade am Anfang nicht mit voll durchstrukturiertem Training übertreiben, da es sonst leicht passieren kann, dass man die Lust daran verliert. Wichtig wäre halt, von Zeit zu Zeit die Watt für die Intervalle nachzujustieren, damit Du nicht auf der Stelle trittst.

Danke für die Feedbacks, schonmal gut zu wissen, dass es nicht der ganz falsche Weg ist. Sehe ich auch so, dass es nicht 100% strikt sein muss. Ich gönne mir auch öfters Einheiten wo ich einfach das mache worauf ich grad Bock hab oder ersetze halt mal ne Radeinheiten durch Wandern etc.

Meint ihr alle 4 Wochen die FTP ganz leicht (z.B. 5 Watt) nachjustieren für die Intervalle macht Sinn, oder doch immer wieder FTP Test machen? Oder sind die Zeitabschnitte eh zu kurz?

Nein, so ganz egal ist das alles nicht. HIT Intervalle sind auch nicht "an der Schwelle", sondern (deutlich) darüber.
Das mit der Schwelle war eher auf die beiden moderaten Wochen bezogen. Hier suche ich noch so die beste Intervallform die Spaß macht, großen Effekt hat und nicht zu viel unnötig Energie raubt. In der HIT Woche ist es dann voll im Vo2max Bereich - oder sollte man hier auch noch tief in den Anaeroben Bereich gehen?

Meint ihr alle 4 Wochen die FTP ganz leicht (z.B. 5 Watt) nachjustieren für die Intervalle macht Sinn, oder doch immer wieder FTP Test machen? Oder sind die Zeitabschnitte eh zu kurz?

Du spürst es ja teils anhand der (intensiveren) Intervalle, wenn sie Dir irgendwann leichter, oder gar "zu leicht" erscheinen, gut zu merken bei hochintensiven Dingern wie 4x4 Minuten. Ich bin eh eher Fan von frei gefahrenen Intervallen, wo man einfach selbst eine Schippe drauflegt, wenn es gut läuft. Ansonsten, wenn es irgendwann immer besser läuft, ein paar Mal den Erfolg "genießen", dass es besser von der Hand geht, dann Schippe drauflegen.

Würde mich persönlich mal daran orientieren:

IMG_2101.jpeg

Bezweifle aber dass man innerhalb von 4 Wochen durch die sweet spot progression alleine durch kommt 🤷🏻‍♂️ Das Problem wird zum Ende hin die Regeneration.

Wichtig wäre vermutlich auch den Puls im Auge zu behalten, wenn man nach 20min bereits bei 95%HFmax angekommen ist, dann ist die Leistung für den aktuellen Fitnesszustand einfach zu hoch, bzw. man braucht noch etwas mehr "Zeit" zum eingewöhnen.

Würde lieber nach so nem Block (5-6 Wochen) den Fokus (GA/VO2max) für 4-5 Wochen verlagern und dann kann man ja da wieder ran mit ss oder Schwelle, mit 5W mehr z.B.

Zuletzt bearbeitet:

Ob Du nun die FTP erhöhst oder einfach die Intervalle wie SST mit mehr Watt fährst, bleibt Dir überlassen. Wenn Du Indoor fährst, dann macht es natürlich Sinn, dort die FTP zu erhöhen. Bei HIT würde ich aber eher den @Teutone Stil anwenden: Wenn sich HIT zu einfach anfühlt, dann einfach 5W draufpacken, völlig losgelöst von der sonstigen Erhöhung. So halte ich es auch und macht irgendwie Spaß zu sein, dass man bei HIT langsam immer mehr schafft.

30/30er kenn ich so, dass man einen "halbherzigen" Sprint fährt fährt, dann auch so außer Puste ist, dass man erstmal kurz die Beine hochnimmt.. dann locker rollert, dann langsam die Spannung für den nächsten Satz aufbauen, und Repeat.. musste etwas länger kramen, um einen Satz zu finden, da hatte ich noch ne andere FTP. Vielleicht aber noch relevant, die letzte 30er-Pause zählte ich nicht mit, da die ja eh in eine lange Pause überging. Und, nochmal, es war einfach meine Beobachtung, dass die, die es so fuhren, jeweils pro Satz auf ca. auf ihre FTP kamen, mal mehr, mal weniger.

Anhang anzeigen 1733086

Ok - muss man natürlich wollen. Für mich wäre das nix, ich habe ja eine Abneigung gg. Sprints :D
Da fahre ich lieber 3x 13x 30/15, was mich gefühlt auch weiter voran bringt.

Schönen Sonntag euch.
Ich hätte mal eine Frage zum Thema Zonen Training mit Garmin Geräten.

Ich habe einen max Puls von garmin beim laufen ermitteln von ca 195.
letztens habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass die HF beim Radfahren ca. 10-15 Schläge niedriger sein kann.

Macht es also sinn die Herzfrequenz dementsprechend bei dem Garmin Gerät anzupassen -> ca. 185 HF einstellen ?

danke im voraus :)

Ok - muss man natürlich wollen. Für mich wäre das nix, ich habe ja eine Abneigung gg. Sprints :D
Da fahre ich lieber 3x 13x 30/15, was mich gefühlt auch weiter voran bringt.

Ich hasse es ja selbst auch, und mache es persönlich auch nicht mehr, bzw. hab für mich meine eigenen Erfahrungen, was über wieviel Minuten mich (genauso) weiterbringt. Aber wer es trotzdem machen will, der soll gefälligst leiden. 😁

Schönen Sonntag euch.
Ich hätte mal eine Frage zum Thema Zonen Training mit Garmin Geräten.

Ich habe einen max Puls von garmin beim laufen ermitteln von ca 195.
letztens habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass die HF beim Radfahren ca. 10-15 Schläge niedriger sein kann.

Macht es also sinn die Herzfrequenz dementsprechend bei dem Garmin Gerät anzupassen -> ca. 185 HF einstellen ?

danke im voraus :)

Willst Du raten oder etwas einstellen, was stimmt? Wenn ersteres: Dann ja
Ansonsten halt mal AllOut fahren ausgeruht und gucken, wo Dein Maximalpuls beim Radfahren ist.

Zurück