Als Neuling und einigen Wochen des Lesens haben sich nun einige Fragen angestaut. Ich hoffe das passt hier so am besten in den Thread rein.
Letztes Jahr hat mich das Rennradfieber gepackt und diesen Winter versuche ich nun erstmalig mit etwas strukturierteren Training so richtig Fortschritte für den Sommer einzuleiten. Im nächsten Jahr bin ich dann hoffentlich bei dem Trainingsplan hier aus dem Forum dann dabei
Mit einem FTP von ca. 200 Watt dürfte zwar so ziemlich alles an einfach machen schon ausreichen um signifikante Verbesserungen zu erzielen, aber ich wäre ja nicht hier im Forum gelandet, wenn ich nicht richtig bock auf mehr als „einfach mal fahren“ hätte
Aktuell gehe ich so vor: 2 Wochen moderat (2 mal Intervalle pro Woche, so viel GA wie möglich und 1-2 mal Krafttraining), 1 Woche Intensiv (3 mal Intervalle sehr intensiv und Rest wie in den moderaten Wochen und im Anschluss eine lockere Woche, in der ich nur LIT und Krafttraining mache. Konkret läuft es aktuell auf 4 Radeinheiten und 1 mal laufen raus. Optional kommt noch 1 mal Wandern dazu.
Ist das soweit überhaupt sinnvoll? Ziel ist vor allem die Watt deutlich nach oben zu bekommen im Winter. Fokus mehr auf Vo2max oder Schwelle legen? Kann man das überhaupt so unterscheiden?
Bei den Intervallen stelle ich mir die Fragen:
- Sollte ich in den moderaten Wochen auch eine Einheit Vo2max einbauen (5*6Min bei 108% hat bisher am besten funktioniert - Gefühl und Garmin sagen das ^^)? Eventuell dann abgespeckte Variante? Oder lieber bei weniger intensiven Intervallen bleiben?
- Wie könnten gute moderate Intervalle aussehen um die Schwellenleistung maximal zu verbessern? Bei den Zwift Workouts funktioniert das At / Over / Under immer sehr gut (wird von Garmin als Schwelle erkannt). Das wären dann 3*9 Minuten an der Schwelle mit 3 Min Pause. Was wäre da effektiver? Einfach stumpf 2*15 Min Schwelle fahren?
Oder ist das alles am Ende egal und die Hauptsache ist, einfach möglichst viele Minuten pro Woche in der Schwelle zu fahren, ohne sich ins Aus zu schießen?
Im August / September sind ein paar Events bei denen ich mitfahren möchte. Hier wäre zeitlich dann der gewünschte Peak.
Freue mich über jede Anregung / Tipp.