• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstellen von mechanischen Scheibenbremsen

halbtuer

Mitglied
Hallo zusammen,
ich glaube einen solchen Beitrag hier noch nicht gesehen zu haben.
Da ich wirklich dankbar bin das es solche Foren wir eures und viele andere dieser Art gibt, möchte ich auf diesen Weg etwas zurück geben.
Ich bin gerade im Urlaub und habe mit meinen Rondo Ruut Al 2 und den Bremsen gerade wilde Abenteuer hinter mir.
Damit es andere leichter haben die ebenfalls eine solche oder andere mechanische Scheibenbremse haben, hier also mein Weg zu einer gut eingestellten Bremse und die Fallstricke die mir dabei unter gekommen sind.

Aber zuerst, es handelt sich bei meiner Bremse um eine Rever MCX 2 Flatmount.
Für diese Bremse werden Shimano K05S-RX Bremsbeläge benötigt.

Aber nun zum eigentlichen Punkt, dem einstellen der Bremse.
Ich bitte alle die zwei linke Hände haben nun nicht weiter zu lesen und das Rad bitte direkt in die Werkstatt zu geben, Bremsen sind lebenswichtig und kein Spielzeug.

1. Die Bremse vorne und hinten ist am Rad montiert aber noch nicht fest angezogen, also lose. Der Seilzug noch nicht gespannt.
2. Überprüft ob die beide Kolben in der Grundposition sind, wenn nicht bitte beide Kolben mittels 2 mm Imbus zurück drehen (Drehrichtung ist auf den Kolben aufgedruckt)
3. Bremsbeläge einsetzen, falls nicht schon geschehen. Die Befestigungsschraube bitte jetzt rausdrehen, wird später wichtig. (Punkt 7)
4. Jetzt den Bremssattel mittig zur Bremsscheibe ausrichten und mit den empfohlenen Drehmoment für euren Rahmen oder Gabel anziehen ca. 6-8 Nm
5. Nun den Bremsseilspanner am Bremssattel komplett hineindrehen, damit ihr später die Möglichkeit habt bei einer Dehnung des Seilzuges nach zu stellen.
6. Wenn das Bremseil noch nicht in die Klemmung des Bremssattels eingeführt wurde, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt.
7. Die am Anfang angesprochene Schraube für die Bremsbeläge wird nun wichtig. Bitte die Schraube nun ein wenig heraus ziehen so dass sie dem Bremshebel im Weg ist, der Hebel schlägt an die Schraube und kann nicht weiter bewegt werden. Das ist deshalb wichtig weil ihr ansonsten den Hebel zu weit anspannt und dadurch die Schraube nicht mehr heraus bekommt zum Wechseln der Bremsbeläge, ohne dass Bremseil lösen zu müssen.
8. Jetzt ist es Zeit den Bremshebel am Bremssattel ein Stück vor zu spannen, so dass er kurz vor der Schraube der Bremsbeläge steht. Das Bremseil anziehen bis es nicht mehr geht und dann die Schraube zum klemmen des Bremseils anziehen. Drehmoment 4-6 Nm
9. Bitte nun die Schraube für die Sicherung der Bremsbeläge festziehen und sichern. Ich habe für die Sicherung eine Klammer von den SRAM Bremsbeläge genutzt. Die sind besser als diese Ringe die Rever verbaut hat.
10. Jetzt den Bremshebel mehrere Mal betätigen um sicher zu gehen dass alles sauber sitzt
11. Letzter Schritt, nach dem ihr alles soweit eingestellt habt und mit den richtigen Drehmoment angezogen habt erfolgt nun der letzte finale Schliff zum sauberen Einstellen des Bremsdrucks. Jetzt werden die beiden Bremskolben außen und innen eingestellt mittels eines 2 mm Imbussschlüssel dreht ihr die Bremsbeläge symmetrisch an die Bremsscheibe, dabei könnt ihr entweder ganz dicht an die Bremsscheibe ran gehen, aufpassen dass es nicht schleift.
Natürlich könnt ihr die Bremsbeläge auch mit ein wenig Abstand zur Bremsscheibe einstellen, je nach dem wie dicht oder weit entfernt ihr die Bremsbeläge einstellt, wirkt sich das auf euren Bremsdrucks am Bremshebel aus.
Probiert es einfach aus und spielt ein wenig mit den Einstellungen.
12. Nach diesem Schritt noch einmal den Bremshebel mehrfach betätigen und alles ein letztes Mal überprüfen.

Das ganze macht ihr jetzt vorne und hinten und das war es schon.
Was es zum Thema Bremsen Update noch zu sagen gibt:
  • wechselt falls noch nicht geschehen die Bremshüllen, da gibt es gute Kompressionsarme Hüllen von Jagwire
  • Bremsbeläge, die original vom Hersteller sind meist eher billig und im Vergleich zu Belägen von Shimano oder Swiistop eher minderwertig, also tauscht die schnellstmöglich.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und es hilft euch ein wenig.
Ich werde die Tage noch ein paar Bilder einstellen wie ich es falsch eingestellt hatte und wir es richtig eingestellt aussehen sollte.

Die Anleitung ist natürlich nur für die oben genannten Rever MCX 2.
Vielleicht gibt es bei anderen Modellen anders zu beachten. Schreibt einfach eure Erfahrungen und Verbesserungswünsche hier in den Beitrag.

Habs nur einmal überflogen, aber an sich alles wie seit eh und je bei mechanischen Scheibenbremsen?
Das mit den Außenhüllen ist ja altbekannt.

Ich denke eine der gängigsten Bremsen dieser Art ist die Avid BB7. Einfach die Anleitung befolgen, das wird sich mit dieser Bremse nahezu 1:1 decken von der Vorgehensweise.
https://www.sram.com/globalassets/document-hierarchy/user-manuals/avid/bb7-user-manual.pdf

Und wenn es speziell um diese Bremse geht, gibt's auch auch Anleitungen https://www.riderever.com/archive/download/seo/MCX2-FM-VF.pdf

Ich weiß nicht, warum so viele Leute einen Hang dazu haben selbst herum zu probieren und neue Anleitungen zu schreiben, wenn es doch schon alles gibt ?
Aber vielleicht hilft dieser Thread ja doch der ein oder anderen Person

Zuletzt bearbeitet:
Kompressionsstabile Jagwire Hüllen fuhr ich früher auch, fand ich nicht sehr überzeugend. Danach auf Nokon umgestiegen, seither zieht meine Juin GT top und ist leichter in der Betätigung. Die GT mit Doppelkolben ist auch noch mal ein ordentlicher Sprung nach vorn in Sachen Bremskraft und Modulation ggü. BB7, TRP HyRd & Spyre SLC oder Juin R1, die ich zuvor fuhr.

Ich weiß nicht, warum so viele Leute einen Hang dazu haben selbst herum zu probieren und neue Anleitungen zu schreiben, wenn es doch schon alles gibt ?
Ein danke oder kein Kommentar hätten auch gereicht 😉
Die Anleitung von Riderever ist OK aber damit war es das auch schon, leider. Dort sind noch nicht einmal die Beläge richtig beschrieben die zu verwenden sind.
Die Bremsen sind von Rondo bereits bescheiden eingestellt geliefert worden und ohne YouTube, dieses Forum oder selbst aus zu probieren hätte ich aufgegeben und über etwas gemäckert was ich nicht richtig verstanden habe.
Anbei ein Bild wie die Bremse eingestellt war von Rondo und wie ich sie nun eingestellt habe.
Aber vielleicht hilft dieser Thread ja doch der ein oder anderen Person
Genau darum dieser Beitrag. Vielleicht kommt ja noch mehr spezielles wissen hier zusammen

Anhänge

• IMG_20260519_185419.jpg
    IMG_20260519_185419.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20260517_162720.jpg
    IMG_20260517_162720.jpg
    388,8 KB · Aufrufe: 28
Zurück