• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Jenny ihre Radprojekte oder ein hoffnungsloser Fall

Schöner Rahmen ist das, gefällt mir sehr gut. wenn du das Band goldfarben machst, würde ich die Züge auch so machen und die Hoods weiß. Mit weißen Zügen finde ich weiße Hoods unpassend und schwarze oder beige Hoods wären wieder ne Farbe mehr.

Schöner Rahmen ist das, gefällt mir sehr gut. wenn du das Band goldfarben machst, würde ich die Züge auch so machen und die Hoods weiß. Mit weißen Zügen finde ich weiße Hoods unpassend und schwarze oder beige Hoods wären wieder ne Farbe mehr.
Keine Ahnung wo ich weiße Hoods für Spitzhöckerergos finde. Habe ich noch nie gesehen. Die Hoods sind schwarz.

Hier geht es jetzt langsam weiter. Noch etwas über einen Monat und wir haben schon März. :eek:
Da ich bereits am 8. März wieder RTF fahren möchte, wird es langsam Zeit ein Rennrad fertig aufzubauen.
Mein Hauptrenner für RTF wird auf jeden Fall das Jo Geurts. Das bekommt wieder einen normalen Rennlenker mit Shimano 10-fach STI (105er). Gerade habe ich noch eine 10-fach Kassette (11-32) und eine passende Kette bestellt. Die bisher verbauten schwarzen 105er-Komponenten sind eh bereits 10-fach.

Außerdem baue ich das große Giant Expedition wieder auf Rennlenker um. Dafür gibt es dann auch neue feste Schutzbleche und ein Aufbau mit 3x9 Schaltung. Mit dem Rad plane ich dieses Jahr Mehrtagestouren und einen zweiwöchigen Urlaub. Zusätzlich soll es mein Ersatzrad für Brevets sein.

Der nächste Aufbau wird dann ein Klassiker. Entweder baue ich die silberne Gazelle neu auf, oder ich baue endlich das rote Centurion LeMans auf. Für beide Räder habe ich eigentlich alle Teile bereits da. Aber leider habe ich auch das Problem zu vieler Projekte und zu wenig Zeit. :rolleyes:

Das Jo Geurts ist jetzt fast fertig. Nur noch Züge kürzen und Lenkerband wickeln.
An dem Rad ist jetzt eine fast komplette Shimano 105er 5700 Gruppe.
Nur die Hinterradnabe und die 10-fach Kassette (11-32) sind Tiagra.
Und die Kurbel ist "nur" eine schwarze 105er 5500 mit Oktalinklager.
Die 5700er Kurbel gefällt mir nicht so gut.
Werde gleich mal im Hof eine Proberunde drehen und ein paar Fotos machen.

Danach fange ich dann mit dem Giant Expedition Reiserad/Randonneur an.

Das Jo Geurts ist jetzt fast fertig. Nur noch Züge kürzen und Lenkerband wickeln.
An dem Rad ist jetzt eine fast komplette Shimano 105er 5700 Gruppe.
Nur die Hinterradnabe und die 10-fach Kassette (11-32) sind Tiagra.
Und die Kurbel ist "nur" eine schwarze 105er 5500 mit Oktalinklager.
Die 5700er Kurbel gefällt mir nicht so gut.
Werde gleich mal im Hof eine Proberunde drehen und ein paar Fotos machen.

Danach fange ich dann mit dem Giant Expedition Reiserad/Randonneur an.
Ich glaube, ich muss Dich mal zur Fertigstellung meiner unfertigen Räder überreden. ;)

Das Jo Geurts ist erstmal fertig.

Ein Leichtgewicht ist es trotz Alurahmen aber nicht. Die Kofferwaage zeigt 10,55 kg an.
Sobald ich vom Systemgewicht unter 100 kg kommen sollte, werde ich die schweren Laufräder gegen leichtere Systemlaufräder tauschen. Das brächte das Rad wahrscheinlich knapp unter 10 kg. Aber leichte Laufräder erlauben meistens nur ein Systemgewicht von 100 bis 110 kg. Da bin ich momentan noch etwas drüber.
Damit muss ich in Zukunft noch drei Bauteile austauschen:

1. den silbernen Steuersatz gegen einen schwarzen 1 Zoll Steuersatz mit Gewinde (aus optischen Gründen).

2. die silberne Schelle zur Befestigung der Sattelstütze gegen eine in Schwarz (aus optischen Gründen).

3. den silbernen Laufradsatz gegen einen leichteren schwarzen Systemlaufradsatz (aus optischen Gründen und um Gewicht zu sparen).

Nach diesen Änderungen wäre das Rad dann endgültig fertig.

Fotos mache ich gleich noch.

Hier jetzt die Fotos vom Jo Geurts:

IMG_20260201_121724898.jpg

IMG_20260201_121733606_HDR.jpg

IMG_20260201_121736436.jpg

IMG_20260201_121741055.jpg

IMG_20260201_121746772.jpg

IMG_20260201_121755828.jpg

IMG_20260201_121801011.jpg

Bei RTF kommt noch eine kleine Satteltasche für Ersatzschläuche, Reifenheber und Multitool dran.

Aber es geht jetzt direkt weiter. Fange zumindest am Giant Expedition mit dem Umbau an.
So sieht es zurzeit aus:

IMG_20260201_122837201.jpg

IMG_20260201_122854503.jpg

Das Cockpit kommt komplett neu. Zum Glück hatte ich die Züge noch nicht gekürzt. vielleicht kann ich die noch teilweise verwenden. die waren erst neu.

IMG_20260201_122858682.jpg

Auch der schwere und empfindliche Brooks Sattel wird gegen einen moderneren, leichteren und Brevet erprobten Rose Sattel getauscht.

IMG_20260201_122902752_HDR.jpg

Der Antrieb mit 3x9 hat sich bewährt und bleibt daher. Geschaltet wird hinten künftig mit einem indexierten 9fach Lenkerendhebel und vorne mit einem friktion Rahmenschalthebel. An das linke Lenkerende kommt ein Rückspiegel, genau wie beim Koga Miyata.

Das Rad bekommt feste, lange Schutzbleche. Laufräder und Conti Reifen bleiben erstmal. Die haben sich ebenfalls bewährt, genau wie der Gepäckträger hinten.

Die Komponenten passen optisch gut zum Rahmen, aber die Form von Rahmen und Gabel gefallen mir optisch gar nicht, was ich sonst bei deinen Rädern nicht gewohnt bin.

Die Komponenten passen optisch gut zum Rahmen, aber die Form von Rahmen und Gabel gefallen mir optisch gar nicht, was ich sonst bei deinen Rädern nicht gewohnt bin.
Das Jo Geurts polarisiert. Das habe ich auch schon gemerkt.
Mir gefällt es optisch total gut, da es sich von den anderen Alurahmen der Zeit (90er Jahre) total abhebt.
So als wenn man damals schon versucht hat das Rad aerodynamischer zu machen (was es aber natürlich wahrscheinlich nicht ist).

Ich bin mit dem Rad mit 9fach hinten (6500 Ultegra) und DualPivot der ersten Generation ja schon RTF gefahren. Der Rahmen fährt sich sehr gut. Ein echter Kriteriumsrenner. Ich mag das halt.

Heute komme ich auch endlich mal dazu bei trockenem Wetter ein paar Fotos zu machen. Deshalb hier noch der aktuelle Stand meiner Koga Miyata Traveller Randonneuse.

IMG_20260201_131456286.jpg

IMG_20260201_131459959.jpg

Wie man sehen kann, habe ich mir die Kritik dann doch noch zu Herzen genommen und habe neues, längeres Lenkerband gewickelt. Mir war das irgendwie dann doch zu viel Braun.

IMG_20260201_131503430.jpg

Die grünen Trinkflaschen gefallen mir an dem Rad auch besser als die Grauen.

IMG_20260201_131506593.jpg

IMG_20260201_131512692.jpg

Den gleichen Rückspiegel, Pedale und Sattel kommen übrigens auch an mein aktuelles Projekt Giant Expedition.

Jennifer, was für Hüllen sind das, und was für ein Spiegel, vielleicht mit Links zu den Shop, gefällt mir die Randonneuse👍

Jennifer, was für Hüllen sind das, und was für ein Spiegel, vielleicht mit Links zu den Shop, gefällt mir die Randonneuse👍
Die Hüllen sind von Capgo. Der Spiegel B&M (Busch und Müller). Shop ist Bike Components.

Der Rückspiegel: https://www.bike-components.de/de/b...0-mm-p21592/?o=1000040107-schwarz-Innenlenker

Die Bremshüllen: https://www.bike-components.de/de/capgo/BL-Bremszugaussenhuelle-p60366/?o=1000313549-braun-3000-mm

Die Schalthüllen: https://www.bike-components.de/de/capgo/BL-Schaltzugaussenhuelle-p60362/?o=1000313547-braun-3000-mm

Die Hüllen von Capgo gibt es in einigen Farben. Ich nutze die sehr gerne. Machen sich auch gut an einem Rad mit Campagnolo, da sie ein bisken so etwas wie einen kürzeren Campa Schriftzug haben. Jedenfalls, wenn man nicht genau hinschaut. :D
Ist aber auch eine gute Qualität.

Weiter geht es mit dem Giant Expedition.

IMG_20260201_164337133.jpg

Das neue Cockpit ist montiert.

IMG_20260201_164412127.jpg

Der Ritchey Lenker ist eigentlich für Gravelbikes und mit 52 cm an den Lenkerenden (a-a) sehr breit. Das war Absicht, da ich auch mit vollem Gepäck und in leichtem Gelände das Rad im Griff haben möchte.

IMG_20260201_164345009.jpg

Geschaltet wird 9-fach hinten mit dem Lenkerendhebel. Vorne schalte ich mit dem Unterrohrhebel. In das linke Lenkerende kommt noch ein Rückspiegel. Der Vorbau ist A-Head mit entsprechendem Adapter 1 1/8 Zoll auf 1 1/8 Zoll. Die Lenkerklemmung beträgt 31,8 mm. Da war die Auswahl an Vorbauten und Lenker einfach viel größer. Die Bremshebel haben einen Entriegelungsknopf und sind eigentlich für Campagnolo Dualpivot Bremsen gedacht, harmonieren aber auch gut mit den Mini V-Bremsen.

IMG_20260201_164349023_HDR.jpg

Den Abntrieb hinten hatte ich mal modifiziert mit MTB Schaltwerk und Kassette 12-36 Zähne.

IMG_20260201_164352334_HDR.jpg

Dafür habe ich an der Kurbel das kleine Kettenblatt entfernt. Jetzt hat die Kurbel 48 - 38 Zähne. Falls das nicht reichen sollte, montiere ich das kleine 28er Kettenblatt wieder. Der Umwerfer ist eh für dreifach ausgelegt.

IMG_20260201_164359858.jpg

Der Rose Sattel hat leider etwas gelitten. Er war auf dem Mountainbike mit dem ich im Juni 2024 den schweren Unfall hatte. Leider gibt es den Sattel nicht mehr neu und ich habe nur zwei Exemplare. Für mich der ideale Langstreckensattel. Werde mal gucken wie ich den Riss schließen kann.

IMG_20260201_164502829.jpg

Der Unterrohrhebel ist ein alter RX 100 von meinem Peugeot Colognes.

IMG_20260201_164524347.jpg

Die Sitzprobe mit dem Lenker war sehr vielversprechend. Freue mich schon wenn ich das Rad das erste Mal wieder fahren kann.

Was ist noch zu machen?

1. Züge verlegen, Schaltung und Bremsen einstellen.

2. Lenkerband wickeln.

3. Schutzbleche montieren.

4. Pedale montieren.

5. Lowrider und Taschen für vorne besorgen und montieren.

Funktioniert der auch mit Leder?

Ja. An einem Concor habe ich so einen Riss hinten verspachtelt.
Die angebrochene Tube unbedingt im Kühlschrank lagern. Wenn der Kleber irgendwann aushärtet, die Tube im Wasserbad erwärmen. Dann wird der Kleber flüssiger.

Aus dem Link und das stimmt so auch:
"Sie können Black Witch auch zum Kleben von Plastik und Kunststoffen verwerden, Leder und Urethanschaumstoff."

Da musst Du mal suchen. Es gibt auch deutlich günstigere kleine Tuben. Habe die große verlinkt.
Wenn ein Tauchladen in der Stadt ist, besteht die Chance dass der eine angebrochene Tube hat, die er eh bald wegwerfen muss.
Kleben gegen ein paar Euro in die Kaffeekasse.

Zurück