• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Kleines Fazit daraus und Hinweis für alle, die sich mit dem Gedanken an ein eigengenutztes Eigenheim beschäftigen: lasst es, das ist Unsinn und Geldvernichtung. Wenn ihr Geld übrig habt, legt es in Aktien oder Zinspapieren an und mietet weiter. Immobilienkauf nur zum vermieten. Allerdings sind die Renditen unterirdisch und der Aufwand erheblich.
Darf man nicht pauschalisieren. Hat viel mit der konkreter Situation und den Konditionen zu tun.

Immobilienpreise sind (teilweise) auch real gestiegen und die TCO unterscheiden sich massiv. Beispiel Umland Berlin war vor 5 Jahren ein Kauf eines EFH für 250.000 - 300.000 EUR durchaus möglich zu 1.5% p.a. über 10 Jahre finanziert. Aktuell sind vergleichbare Objekte nicht unter 350.000 - 400.000 EUR zu erhalten bei ca. 3.5% Zinsen für 10-jährige und nur unwesentlich anderen Kaufnebenkosten. Das mag in München komplett anders aussehen.

Im Gegensatz dazu die Entwicklung des DAX in den letzten 5 Jahren:

1670579997378.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Da musst du mal mit deiner Bank reden.... Der EUR ist gegenüber dem CHF seit Mitte des Jahres recht stabil und sogar leicht aufgewertet seit dem Tief im Sommer.

Generell ist es eher das Problem, dass der CHF gegenüber allen anderen Währungen aufwertet. Hat Vor- und Nachteile, gut für Importpreise (Energie etc.), schlecht für Export (zB gebrauchte Fahrradteile)...

Anhang anzeigen 1185268
Mit meiner Bank muss ich da nicht reden. Dort bekomme ich immer noch einen guten Wechselkurs. Aber bei PAYPAL mit meinen Euro 120.00 wird wohl nichts zu machen sein.
Und klar im Urlaub in Italien ist es gerade für uns sehr günstig, aber die Preise wurden auch teilweise kräftig erhöht. Im Biosupermarkt kosten Produkte plötzlich 50% mehr.
 
Nimmt sich nix, dort sind auch die Mieten höher.
Ich finde es kommt immer darauf an wieviel % vom Einkommen für das Wohnen drauf geht und wie lange. Ich habe z.B. eine ETW und in Kürze weder Miete noch Rate, ist quasi meine Altersvorsorge. Wüsste nicht wie ich von meiner zu erwartenden Rente eine Wohnung wie meine finanzieren (mieten) sollte.
 
Weiß nicht ob man das so verallgemeinern kann. Für Ballungszentren und Regionen mit hohen Kaufpreisen mag das zutreffen.
Kannst du selbst ausrechnen, spielt keine Rolle, ob Ballungszentrum oder Land. Es gibt wenige Szenarien, wo es sinnvoll ist: sehr hohes Kapitalerbe, z.B. oder wenn jemand die Immobilie aus Geld bezahlen kann, das am Kapitalmarkt zuvor verdient wurde. Und wenn man unbedingt das zuhause zu 100 Prozent nach seinen Vorstellungen gestalten will, also Neubau. Das Problem dabei: sowohl Geschmack als auch Nutzungsanforderungen ändern sich im Laufe des Lebens.
 
Wenn man mit 25 und 10% Eigenkapital ein Häuschen baut mag das stimmen. Aktien oder ähnliche Papiere sind auch Risikobehaftet, so dass man mindestens 15 Jahre Zeit haben muss, um auf der sicheren Seite zu sein.

Wenn man das Geldanlegen nicht als Hobby, oder gar beruflich betreibt, kostet das halt auch Zeit und Nerven....
Weder Zeit noch Nerven: ein paar ETFs auswählen die auf 5 Jahre sinnvoll erscheinen, dann ggf neu justieren. Ab 50 Euro pro Monat ohne Ausgabeaufschlag und mini Verwaltungsgebühr. Das Risiko auf 15 Jahre tendiert gegen Null.
 
Spannend. Was sind denn für Rendite im Aktienhandel so möglich?
Laut einem Freund, der hauptberuflich nach dem Studium nun Aktienanalyst ist, kannst Du mit 10-15% p.a. rechnen. Wenn Du es richtig machst, bisschen Glück hast und Vollprofi bist. Also Du und ich vermutlich deutlich weniger;)
 
Darf man nicht pauschalisieren. Hat viel mit der konkreter Situation und den Konditionen zu tun.

Immobilienpreise sind (teilweise) auch real gestiegen und die TCO unterscheiden sich massiv. Beispiel Umland Berlin war vor 5 Jahren ein Kauf eines EFH für 250.000 - 300.000 EUR durchaus möglich zu 1.5% p.a. über 10 Jahre finanziert. Aktuell sind vergleichbare Objekte nicht unter 350.000 - 400.000 EUR zu erhalten bei ca. 3.5% Zinsen für 10-jährige und nur unwesentlich anderen Kaufnebenkosten. Das mag in München komplett anders aussehen.

Im Gegensatz dazu die Entwicklung des DAX in den letzten 5 Jahren:

Anhang anzeigen 1185289
Deine Modellrechnung üb
Darf man nicht pauschalisieren. Hat viel mit der konkreter Situation und den Konditionen zu tun.

Immobilienpreise sind (teilweise) auch real gestiegen und die TCO unterscheiden sich massiv. Beispiel Umland Berlin war vor 5 Jahren ein Kauf eines EFH für 250.000 - 300.000 EUR durchaus möglich zu 1.5% p.a. über 10 Jahre finanziert. Aktuell sind vergleichbare Objekte nicht unter 350.000 - 400.000 EUR zu erhalten bei ca. 3.5% Zinsen für 10-jährige und nur unwesentlich anderen Kaufnebenkosten. Das mag in München komplett anders aussehen.

Im Gegensatz dazu die Entwicklung des DAX in den letzten 5 Jahren:

Anhang anzeigen 1185289
Du wirst sehen, dass diese Preise nicht mehr bezahlt werden, wetten? Der Immobilienmarkt ist faktisch tot weil Banken auch rechnen und bei den neuen Konditionen diese Preise nicht mehr finanzieren.
 
Gestern hatten wir "Generationenungerechtigkeit".
Gerade lese ich das hier in der Zeit und darin steht:

„Die Kommission möchte erreichen, dass jedes Kind perspektivisch das Recht darauf erhält, alles Nötige zu lernen, um wenigstens mit den Mindeststandards aus der Grundschule zu gehen. Das klingt bescheiden, aber selbst dafür muss in vielen Bundesländern noch einiges passieren.“

Deutschland (2022) schafft es nicht (mehr), den Kindern die Mindeststandards zu vermitteln. Und laut "Kiggs-Studie – einer Langzeitstudie des Robert Koch-Instituts zur Gesundheit von Kindern – sind 23,1 Prozent der Sieben- bis Zehnjährigen psychisch auffällig und gehören damit zu einer Risikogruppe.

1/4 der GrundschülerInnen.

Wahnsinn. Verbesserung ist auf Jahre nicht in Sicht.
 
Laut einem Freund, der hauptberuflich nach dem Studium nun Aktienanalyst ist, kannst Du mit 10-15% p.a. rechnen. Wenn Du es richtig machst, bisschen Glück hast und Vollprofi bist. Also Du und ich vermutlich deutlich weniger;)
Und das sind alles Erfahrungen aus der Vergangenheit...
Ich bin jedenfalls froh das mir keiner die Miete erhöhen kann. Vielleicht ist das dämlich aber ich fühle gut damit.
 
Laut einem Freund, der hauptberuflich nach dem Studium nun Aktienanalyst ist, kannst Du mit 10-15% p.a. rechnen. Wenn Du es richtig machst, bisschen Glück hast und Vollprofi bist. Also Du und ich vermutlich deutlich weniger;)
Auf 15 Jahre gerechnet selten unter 7. Egal, welchen Zeitraum du hernimmst.
 
Gestern hatten wir "Generationenungerechtigkeit".
Gerade lese ich das hier in der Zeit und darin steht:

„Die Kommission möchte erreichen, dass jedes Kind perspektivisch das Recht darauf erhält, alles Nötige zu lernen, um wenigstens mit den Mindeststandards aus der Grundschule zu gehen. Das klingt bescheiden, aber selbst dafür muss in vielen Bundesländern noch einiges passieren.“

Deutschland (2022) schafft es nicht (mehr), den Kindern die Mindeststandards zu vermitteln. Und laut "Kiggs-Studie – einer Langzeitstudie des Robert Koch-Instituts zur Gesundheit von Kindern – sind 23,1 Prozent der Sieben- bis Zehnjährigen psychisch auffällig und gehören damit zu einer Risikogruppe.

1/4 der GrundschülerInnen.

Wahnsinn. Verbesserung ist auf Jahre nicht in Sicht.
Und Scholz und Co. werfens den Rentnern und Einkommensstarken in den Rachen. Wo ist nur das S in SPD geblieben?
 
Und wenn man unbedingt das zuhause zu 100 Prozent nach seinen Vorstellungen gestalten will, also Neubau.
Muss nicht 100% sein. Wenn man Kinder hat, ist Folgendes ein entscheidender Faktor. Wo neu gebaut wird gibt es viele (gleichaltrige) Kinder. Altbauten werden von Rentner bewohnt, die Kinderlärm nicht mögen, kurz kein kinderfreundliches Umfeld. So meine Erfahrung. Meine Tochter hat zu den ehemaligen Nachbarskindern immer noch ein freundschaftliches Verhältnis. Selbst ein Freundin die von Nürnberg nach Berlin gezogen ist, besucht sie hin und wieder. Als Single hat man da selbstverständlich andere Prioritäten.
 
Deine Modellrechnung üb

Du wirst sehen, dass diese Preise nicht mehr bezahlt werden, wetten? Der Immobilienmarkt ist faktisch tot weil Banken auch rechnen und bei den neuen Konditionen diese Preise nicht mehr finanzieren.
Meine Beispielspreise Preise sind sehr konservativ gewählt und die werden gezahlt. Ich denke das können die Berliner hier bestätigen, dass einem EFH für 350.000 in Umlandlage sich sehr schnell ein Interessent finden würde, der auch ausreichend EK aufbringen kann.

Selbst sehr hochpreisige Objekte (3 Zi ETW für 800k in Spreelage) sind seit wenigen Wochen wieder verkäuflich (nachdem sie seit dem letzten Winter quasi unverkäuflich waren).
Dank Makler in der Familie habe ich da einen recht verlässlichen Informationsfluss aus der Region.
 
Ich mache es falsch, habe kein Glück und bin kein Profi? Kennen wir uns? 😂
Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass Du nicht im Investmentbereich tätig bist. Mein Kumpel hat nen stark überdurchschnittlichen CFA, wenn Dir das was sagt. Das können die wenigsten Ottonormalbürger vorweisen denke ich. Aber natürlich kann es sein, dass Du es richtig machst und Glück hast und dann eine nette Rendite einstreichst. Er sprach übrigens auch nicht von ETF, sondern von Aktienhandel.
Ich jedenfalls glaube an Diversifizierung, d.h. ETF und andere Dinge. Sehr gefragt sind z.B. NOS Campagnolo Komponenten, die sind sehr gefragt (sagt es bloß Keinem!). Oder man investiert in sich selber, z.B. mit einem Sprachkurs oder Ähnlichem:) Ob das dann im Alter hilft, man weiß es nicht:D
 
Mit meiner Bank muss ich da nicht reden. Dort bekomme ich immer noch einen guten Wechselkurs. Aber bei PAYPAL mit meinen Euro 120.00 wird wohl nichts zu machen sein.
Und klar im Urlaub in Italien ist es gerade für uns sehr günstig, aber die Preise wurden auch teilweise kräftig erhöht. Im Biosupermarkt kosten Produkte plötzlich 50% mehr.
Sei froh, hier sind viele Produkte, auch aus dem normalen Regal um 50 oder gar 80% erhöht worden. Dazu viele versteckte Erhöhungen über Verpackungsgrößen. In der Rama sind z.B. nur noch 400g, die Dose ist aber identisch. Ich hab schön blöd geschaut, als ich die aufgemacht hab. Dazu eine Preissteigerung um ca. 60%/Packung. Reicht aber wohl nicht. Der bereinigte Preis ist dann fast doppel so hoch wie noch vor einem Jahr. Und da reden wir noch gar nicht von Nudeln, Butter oder so. Aber genug gejammert.
PS: Legt euer Geld in C-Record 1. Gen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ihr alle so viel Geld übrig habt um damit auf dem Börsenparkett gassi zu gehen finde ich super! Zeigt aber auch, dass ich im Leben wohl ne Menge falsch mache. Kinder, leben und arbeiten in Mecklenburg usw :(
 
Dass ihr alle so viel Geld übrig habt um damit auf dem Börsenparkett gassi zu gehen finde ich super! Zeigt aber auch, dass ich im Leben wohl ne Menge falsch mache. Kinder, leben und arbeiten in Mecklenburg usw :(
Wärst du glücklicher, wenn du anstatt mit Kindern an der Ostsee ohne Kinder in der Innenstadt von F wohnen würdest? Nein? Dann machst du grad viel richtig! Genieß dein Leben, das letzte Hemd hat keine Taschen und das 52. Rad ist nicht so notwendig, wie man glauben mag.
 
Zurück
Oben Unten