• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Ich schrieb nirgendwo etwas von DAX oder Indexfonds :). Daher sagte ich ja: Themen identifizieren, 5 Jahre anlegen, dann neu justieren. Dann sind 7 Prozent eher untere Grenze. Ich habe nach Kriegsbeginn in der Ukraine neu justiert. Rohstoff ETF und US Grossindustrie, dazu noch als kleine Wette einen UK Industry Basket. Bislang siehts gut aus :)
Ok, ich hatte das wohl falsch verstanden und nicht auf deine persönliche Bilanz bezogen.

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Ich stelle oft fest, dass Dinge eigentlich an Wert verlieren, sobald man diesen in Geld festlegen will.

Mal ein Beispiel:
Ein Sack Venezia Saatkartoffeln kostete 6,50 Euro für 2,5 kg.

1670584529835.png

Das sind ca 50 Knollen. Aus diesen entstehen nach Aussaat sechs frische Knollen pro Pflanze. Außer das Beet anzulegen und auszusähen muss man sonst nichts machen, ab und zu Unkraut hacken vielleicht.
Im Ergebnis sind das dann 15 kg neue, wohlschmeckende Kartoffeln, in Bio-Qualität.

Beginnt man nun aber das ganze in Arbeitslohn umzurechnen sieht das grob gerechnet so aus:

8 Stunden positiv geschätzte Arbeitszeit x 12 EUR/h sind zusammen ) = 96,00 EUR

Der Preis für Biokartoffeln liegt bei 1,80 bis 2,00 Euro/kg. Für 30 EUR hätte ich mir das ganze also sparen können. Eigentlich hab ich mindestens 66,00 EUR Verlust gemacht.

Das interessante ist aber:
Mit 2,5 kg Saatgut hab ich 15 kg Kartoffeln in 3 Monaten erwirtschaftet.
Das ist das 6-fach des Einsatzes.
Wo sonst gibt es auf ehrliche Art und Weise einen so hohen Gewinn?

Arbeit definiert natürlich jeder anders. Mir macht die Vermietung Spaß. Und die Angabe 3-4 % Rendite ist rein hypothetisch. Dazu müsstest du das eingesetzte Kapital kennen. Das ist ebenfalls bei jedem Vermieter ein wenig anders.
das eingesetzte Kapital ist immer das Gesamtkapital. Nur wenn der Fremdkapitalanteil hoch ist, ist es für die Rendite gut, da die Zinslast die Einkommensteuerlast drücken.

Ich schrieb nirgendwo etwas von DAX oder Indexfonds :). Daher sagte ich ja: Themen identifizieren, 5 Jahre anlegen, dann neu justieren. Dann sind 7 Prozent eher untere Grenze. Ich habe nach Kriegsbeginn in der Ukraine neu justiert. Rohstoff ETF und US Grossindustrie, dazu noch als kleine Wette einen UK Industry Basket. Bislang siehts gut aus :)
Das hätte ich auch mal machen sollen. Wenn man in Rohstoffe investiert hat, dann hat man sich freudig die Hände gerieben!

Immer gut wenn man das Leid der Menschen im Krieg zum persönlichen Vorteil nutzen kann. Da schallt das schlechte Gewissen nicht so laut im Hinterkopf nach ;)

Falls jetzt jemandem die Galle hoch kommt: Ich tue das indirekt sicherlich auch. Wie wohl alle hier.

Ich stelle oft fest, dass Dinge eigentlich an Wert verlieren, sobald man diesen in Geld festlegen will.

Mal ein Beispiel:
Ein Sack Venezia Saatkartoffeln kostete 6,50 Euro für 2,5 kg.

Anhang anzeigen 1185322

Das sind ca 50 Knollen. Aus diesen entstehen nach Aussaat sechs frische Knollen pro Pflanze. Außer das Beet anzulegen und auszusähen muss man sonst nichts machen, ab und zu Unkraut hacken vielleicht.
Im Ergebnis sind das dann 15 kg neue, wohlschmeckende Kartoffeln, in Bio-Qualität.

Beginnt man nun aber das ganze in Arbeitslohn umzurechnen sieht das grob gerechnet so aus:

8 Stunden positiv geschätzte Arbeitszeit x 12 EUR/h sind zusammen ) = 96,00 EUR

Der Preis für Biokartoffeln liegt bei 1,80 bis 2,00 Euro/kg. Für 30 EUR hätte ich mir das ganze also sparen können. Eigentlich hab ich mindestens 66,00 EUR Verlust gemacht.

Das interessante ist aber:
Mit 2,5 kg Saatgut hab ich 15 kg Kartoffeln in 3 Monaten erwirtschaftet.
Das ist das 6-fach des Einsatzes.
Wo sonst gibt es auf ehrliche Art und Weise einen so hohen Gewinn?

Tipp für die nächste Saison: investier in Topinambur!
Meine Investition waren 2 Packungen mit (ich glaube) je 3 Knollen zum einpflanzen für 7 Euro, Ernte letzte Woche ca 15kg, Preis ist angeblich bei 10€ pro Kilo laut Google.
20221129_105320.jpg

Tipp für die nächste Saison: investier in Topinambur!
Meine Investition waren 2 Packungen mit (ich glaube) je 3 Knollen zum einpflanzen für 7 Euro, Ernte letzte Woche ca 15kg, Preis ist angeblich bei 10€ pro Kilo laut Google.
Anhang anzeigen 1185478
ich kenne die wurzel nur als scheusslichen schnaps, kann man das auch essen?

aha, spannend. im rezept sieht es auch wie leckere bratkartoffeln. muss ich mal testen, habe es aber nirgends wo zum kaufen gesehen. oder ich hatte das auge nichtg dafür.

Gibt's in der Tat recht selten, am ehesten noch am Wochenmarkt oder Im Bioladen.
Kann man ähnlich wie Kartoffeln verarbeiten, schmeckt aber anders, leicht nussig.
Außerdem sind es schöne Pflanzen Im Garten, ca 2m hoch mit gelben Blüten

Tobinambur wächst in der Ortenau viel auf Feldern. Sind schön anzuschauen, hab ich auch überlegt, aber man hat mir abgeraten. Vor längerer Zeit wurde das hier mal angebaut, aber anscheinend stark von Ungeziefer befallen.

Apropos Befall, damit gab es keine Probleme. Lediglich ein einziger Kohlweißling hat sich über den Kohlrabi hergemacht. Wenige Blattläuse wurden von den Marienkäfern platt gemacht und den Schnecken war es wohl zu trocken. Fürs Grobe war ein Amselpaar zuständig. Die hat man ständig mit Insekten im Schnabel gesehen.

@trontom Noch eine Anmerkung zu Topinambur. Nicht jeder verträgt das Gemüse so ohne weiteres, man muss sich daran gewöhnen und auf keinen Fall beim ersten Verzehr einfach z.B. die Kartoffeln durch Topinambur ersetzen. Ich hatte letztens lecker Ofengemüse mit Quark und Salat gemacht und am nächsten Tag rief die Schule an und ich konnte mein Kind abholen. Eine Stunde später dann wieder ein Anruf und das zweite Kind wollte auch geholt werden. Grund war Bauchweh. Ich kannte den Verursacher und musste etwas Schmunzeln als ich das zweite Kind holte. Zu Hause gab es dann einen Tee und am Abend war auch wieder alles gut. Ich wusste es bei meinem ersten Verzehr nicht (schon etwas her) und hatte gut zu tun .. ;)

@trontom Noch eine Anmerkung zu Topinambur. Nicht jeder verträgt das Gemüse so ohne weiteres, man muss sich daran gewöhnen und auf keinen Fall beim ersten Verzehr einfach z.B. die Kartoffeln durch Topinambur ersetzen. Ich hatte letztens lecker Ofengemüse mit Quark und Salat gemacht und am nächsten Tag rief die Schule an und ich konnte mein Kind abholen. Eine Stunde später dann wieder ein Anruf und das zweite Kind wollte auch geholt werden. Grund war Bauchweh. Ich kannte den Verursacher und musste etwas Schmunzeln als ich das zweite Kind holte. Zu Hause gab es dann einen Tee und am Abend war auch wieder alles gut. Ich wusste es bei meinem ersten Verzehr nicht (schon etwas her) und hatte gut zu tun .. ;)
Danke für die warnung, habe auch einen empfindlichen magen

Zurück