• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

olddutch.gif
 

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Du bist vor 1953 geboren?
Dann muss der graue bis 2033 umgetauscht sein.

Anhang anzeigen 737650
https://www.autozeitung.de/eu-fuehr...m5iBPezGSRxeTp72sehb8hwY9nf8opRoCfLcQAvD_BwE#


Für die rosanen gelten frühere Fristen, welche vom Ausstelldatum abhängig sind:

Anhang anzeigen 737675
Ich hab einen Rosa Führerschein von vor 99, muss der nie umgetauscht werden? Oder gilt dann die obere Tabelle? Dann wäre ich ja bald dran. Warum nicht erst die alten? Weil die eh drüber weg sterben?
 
Ich hab einen Rosa Führerschein von vor 99, muss der nie umgetauscht werden? Oder gilt dann die obere Tabelle? Dann wäre ich ja bald dran. Warum nicht erst die alten? Weil die eh drüber weg sterben?

Für Führerscheine, die bis einschließlich 31. Dezember 1998 ausgestellt worden sind, gilt:
Ihr GeburtsjahrTag, bis zu dem der Führerschein umgetauscht sein muss
vor 195319.01.2033
1953 - 195819.01.2022
1959 - 196419.01.2023
1965 - 197019.01.2024
1971 oder später19.01.2025
 
Das eigentliche Problem ist aber das Ausland. Ich werde im Februar auf Malle RR fahren, das ich mit einem Mietwagen transportiere. Ich hoffe, es gibt an der Mietstation keine Diskussionen wegen meinem schon seeehr grauen Lappen (Erstausstellung 1981 Kl. 1b, falls das noch jemandem was sagt)
 
Für Führerscheine, die bis einschließlich 31. Dezember 1998 ausgestellt worden sind, gilt:
Ihr GeburtsjahrTag, bis zu dem der Führerschein umgetauscht sein muss
vor 195319.01.2033
1953 - 195819.01.2022
1959 - 196419.01.2023
1965 - 197019.01.2024
1971 oder später19.01.2025

ach, jetzt seh ich, nur die ganz alten müssen nicht so früh umtauschen, die bekommen 33 dann hoffentlich einfach keinen mehr. ;)
 
Ich hab einen Rosa Führerschein von vor 99, muss der nie umgetauscht werden? Oder gilt dann die obere Tabelle? ...
Für vor 1999 ausgestellte Führerscheine ist das Geburtsjahr des Inhabers maßgeblich.
Aber nicht verrückt machen lassen. Wie gesagt: Die Fahrerlaubnis bleibt - auch mit altem Führerschein - in jedem Fall erhalten. Die Verwaltung kümmert sich in erster Linie um sich selbst. Das war bei der "Bonpflicht" so; und es ist hier nicht anders.
Es geht vor allen Dingen auch um "Kontrolle". Jeder kann aber nach wie vor selber entscheiden.
Das eigentliche Problem ist aber das Ausland. Ich werde im Februar auf Malle RR fahren, das ich mit einem Mietwagen transportiere. Ich hoffe, es gibt an der Mietstation keine Diskussionen wegen meinem schon seeehr grauen Lappen (Erstausstellung 1981 Kl. 1b, falls das noch jemandem was sagt)
Da würde ich vorab fragen bei der Mietstation. Das Problem ist, daß auch an sich EU-weit gültige Führerscheine vor Ort oft nicht als solche erkannt werden. Mit dem rosa Führerschein dürfte es innerhalb der EU weniger Probleme geben. Der alte graue "Lappen" lädt allerdings zu Mißverständnissen ein. Ich rate hier ausnahmsweise, vorbeugend einen neuen zu beantragen, wenn Du öfter auf Malle bist. Dann aber unbedingt auf die zugeteilten Fahrerlaubnisklassen achten ! Da passieren oft Fehler (Anhängerbertrieb u. zulässiges Gesamtgewicht: früher 7,5 t / heute 3,5 t).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für vor 1999 ausgestellte Führerscheine ist das Geburtsjahr des Inhabers maßgeblich.
Aber nicht verrückt machen lassen. Wie gesagt: Die Fahrerlaubnis bleibt - auch mit altem Führerschein - in jedem Fall erhalten. Die Verwaltung kümmert sich in erster Linie um sich selbst. Das war bei der "Bonpflicht" so; und es ist hier nicht anders.
Es geht vor allen Dingen auch um "Kontrolle". Jeder kann aber nach wie vor selber entscheiden.

Da würde ich vorab fragen bei der Mietstation. Das Problem ist, daß auch an sich EU-weit gültige Führerscheine vor Ort oft nicht als solche erkannt werden. Mit dem rosa Führerschein dürfte es innerhalb der EU weniger Probleme geben. Der alte graue "Lappen" lädt allerdings zu Mißverständnissen ein. Ich rate hier ausnahmsweise, vorbeugend einen neuen zu beantragen, wenn Du öfter auf Malle bist.
Wenn ich überlege, wie oft mein Führerschein bieher kontrolliert wurde, bietet sich aus finanzieller Sicht an, nicht umzutauschen, auch auf das Risiko hin, dass ich dann vielleicht noch 2x kontrolliert werde bis zum Tod.
 
Ich habe niemandem sein Recht auf Hilfeleistung seitens der Polizei abgesprochen.
Mir geht es aber auf den Sack wenn man eine Berufsgruppe beleidigt nur weil man selber mal eine nachteilige Erfahrung mit ihr gemacht hat.
Wenn der Verkehrsteilnehmer merkwürdig reagiert, und darauf hin genauer überprüft wird ist das doch richtig. Er hätte ja auch aufgrund von Alkoholkonsum so reagiert haben können. Wenn er dann aus dem Verkehr gezogen wird....alles richtig gemacht.

Hast du Recht, streite ich nicht ab. In dem Fall ging es aber um eine nachteilige Erfahrung mit einer einzelnen Person und nicht einer Berufsgruppe, so wie ich das verstanden hab. Und da empfinde ich (konstruktive) Kritik sogar oftmals als wichtig und richtig.
Die Beleidigung als "[...] schwarz gekleidete A....er" trifft dann natürlich pauschal auch alle und ist natürlich Mist.
 
Der Strassenbahnfahrer der auf der Strecke Bonn -Köln bewußtlos wurde, ist fristlos gekündigt. Für jeden in der Politik und bei den Komunen gibt es eine Stelle um sich zu verstecken und weiterhin Gehalt zu beziehen. Blos bei der Stadtwerken Bonn geht das nicht.
Das find ich schofelig!
 
Hast du Recht, streite ich nicht ab. In dem Fall ging es aber um eine nachteilige Erfahrung mit einer einzelnen Person und nicht einer Berufsgruppe, so wie ich das verstanden hab. Und da empfinde ich (konstruktive) Kritik sogar oftmals als wichtig und richtig.
Die Beleidigung als "[...] schwarz gekleidete A....er" trifft dann natürlich pauschal auch alle und ist natürlich Mist.

Alles gut. Um Recht haben Ging es uns ja nicht. Ich bin da völlig bei dir. Kritik ist okay. Mir ging es um das A......er. :bier:
 
....Der alte graue "Lappen" lädt allerdings zu Mißverständnissen ein. Ich rate hier ausnahmsweise, vorbeugend einen neuen zu beantragen, wenn Du öfter auf Malle bist.

Tja, theoretisch natürlich richtig, aber praktisch wohne ich Berlin. Ich habe mich noch nicht gekümmert, weil ich mich nicht aufregen möchte, aber ich schätze mal, dass ich für meinen Malle-Urlaub 2024 einen neuen Führerschein habe, wenn ich ihn morgen beantrage. (Und damit sind wir wieder on topic)

Sicherheitshalber habe ich mir aber die entsprechende EU-Verordnung über die gegenseitige, unbegrenzte Anerkennung von Lappen in der EU ausgedruckt. Jedenfalls die ersten fünf der 380 Seiten. Die sind eindeutig, aber ich bin nicht sicher, ob Miestationsangestellte oder die Guardia Civil Lust haben, EU-Verordnungen zu studieren.
 
Wenn ich überlege, wie oft mein Führerschein bieher kontrolliert wurde, bietet sich aus finanzieller Sicht an, nicht umzutauschen, auch auf das Risiko hin, dass ich dann vielleicht noch 2x kontrolliert werde bis zum Tod.
Wenn es danach geht, wie oft man meinen Lappen schon sehen wollte.....-hmmmmmm...., da hätte ich eigentl. garkeinen zu machen brauchen.
 
Daß ein Lebewesen sich ernsthaft dafür einsetzt, ein anderes Lebewesen "abzuschaffen", hat etwas Komisches und sollte uns vielleicht daran erinnern, nicht auf jeden Kot zu reagieren, der irgendwo geschrieben steht.
Ich habe selber weder Hund noch Katze, komme aber oftmals besser mit ihnen zurecht als mit Menschen.
Die obigen Ausführungen von Frau Schwirkus helfen mir zu verstehen, warum das so ist.
Danke dafür, Frau Schwirkus.
 
Daß ein Lebewesen sich ernsthaft dafür einsetzt, ein anderes Lebewesen "abzuschaffen", hat etwas Komisches und sollte uns vielleicht daran erinnern, nicht auf jeden Kot zu reagieren, der irgendwo geschrieben steht.
Ich habe selber weder Hund noch Katze, komme aber oftmals besser mit ihnen zurecht als mit Menschen.
Die obigen Ausführungen von Frau Schwirkus helfen mir zu verstehen, warum das so ist.
Danke dafür, Frau Schwirkus.
Wobei ein Fünkchen Wahrheit in dem Artikel enthalten ist, denn leider empfinde ich das Halten von Hunden und Katzen in Wohnungen in Großstädten auch eher als Tierquälerei. Der Großteil der Ausführungen dieser Dame sind allerdings das, was sie als so schwer abbaubar hält.
 
Zurück
Oben Unten