• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Wenn sich die Sattelstütze in der richtigen Höhe befindet und ohnehin gefällt, bestünde aus meiner Sicht auch die Möglichkeit, sie an Ort und Stelle zu belassen, womit der technische Mangel zwar unversorgt, der Ehrgeiz des Bastlers somit auch dauerhaft gekränkt bliebe, das Fahrrad aber sofort ohne Änderung fahrbar wäre. Natürlich weiß ich aber auch, wie übermächtig der Erfüllungszwang sein kann, alles im ordentlichen Zustand zu halten und wie groß der Leidensdruck, solange es hier mangelt; wahrscheinlich wäre es also auch im Falle passender Sitzhöhe geboten, die Stütze auszubohren.

Wie ich schon früher öfters schrieb, lassen sich Aluminiumstützen mit geeigneten Kühlmitteln (flüssiger Stickstoff) auskühlen, was gegenüber dem sie umfangenden, stählernen Sitzrohr zu einer Trennung von Korrosionsprodukten führen kann, die durch eine minimale Verringerung des Durchmessers erreicht wird. Ich selbst habe einmal eine wertvolle Reynolds Hiduminium Sattelstütze aus der 1930er Jahren mit flüssigem Stickstoff zerstörungsfrei und beinahe unzerkratzt aus einem frühen Hetchins Brillant herausgeholt; die Hilfe hatte mir eine Hautärztin gewährt, die ich dafür in ihrer Praxis aufgesuchte, was von den im Wartezimmer Sitzenden mit sehr verwunderten Blicken quittiert wurde. Hautärzte verwenden Stickstoff hauptsächlich für das Erfrieren von Warzen, doch auch an Fahrradrahmen leistet er gute Dienste.

Ich mach mal morgen ein Foto der Situation.
Es kommt mir auch so vor als würde das Sattelrohr etwas nach außen gedrückt werden.
In meiner Unwissenheit stelle ich mir blühenden Rost zwischen Stütze und Sattelrohr vor der den vermeintlich einfacheren Weg geht und den dünneren Stahl wegdrückt...
 
Beim Lesen des Mercier Fadens habe ich gesehen das @vent nur noch Guest ist:mad::(:crash:, und gestern hat mir jemand per Uh auch mitgeteilt das er sich abmelden will, weil hier einige meinen Politik und Sozialkritische Themen besprechen zu müssen:rolleyes::crash:, bitte bleibt bei bei unserm Kernthema, Rennräder vor 1990, und selbst da gibt es genug Konfliktpotenzial:oops::rolleyes:.
Beide User haben sehr viel Fachwissen aus ihren Sammelbereichen ins Forum , sehr sehr schade:(.
finde ich auch immer schade, wenn sich empfindsame gemüter ständig ab- und anmelden...;):bier:
aber wenn man schon geht, dann bitte ohne es zu zelebrieren:cool:

ist ja sonst wie pulsadern aufritzen mit ner stecknadel oder ein todessprung aus dem ersten og.:D
 
Die kommen doch alle wieder zurück in den Saal, könnter ja was verpassen da gibts genug Beispiele in letzter Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
& du bist Passione
läßt sich einstellen ;-)


Leidenschaft brennt, ist diese erloschen, lodert nix mehr auf... :D ->
Was du Leidenschaft nennst, ist nicht Seelenkraft sondern Reibung zwischen Seele und Außenwelt. H.Hesse - Glasperlenspiel

Denn ihre Leidenschaften
sind keine seelische Energie.
Die sind bloß eine Reibung
der Seele an die Außenwelt.
Mögen sie Selbstvertrauen schöpfen.
Mögen sie hilflos sein, wie Kinder.
Denn die Schwäche ist groß,
und die Stärke ist nichtig.
Wenn ein Mensch geboren wird,
ist er schwach und biegsam,
aber wenn er stirbt,
ist er stark und hart.
Wenn ein Baum wächst,
ist er zart und biegsam,
wird er aber trocken und hart,
stirbt er.
Härte und Stärke sind
die Gefährten des Todes.
Biegsamkeit und Schwäche
bedeuten Frische des Daseins.
Was erhärt, wird nie siegen können.
A. Tarkovsky - Stalker
 
ich war gerade mal im "noch-besserer-als-wie-du-september-faden" .....
weils hier thema war.
ich glaube ein paar von euch warten geradezu drauf dass ein paar andere irgendwas verlauten lassen was die vorlage gibt dem anderen mal wieder eins reinzuwürgen.
vielleicht sollten wir mal ein Keirin-Forumstreffen machen bei dem hemmungslos abgekegelt werden darf.
ich meine, wir reden so oft von physik .....
 
ich war gerade mal im "noch-besserer-als-wie-du-september-faden" .....
weils hier thema war.
ich glaube ein paar von euch warten geradezu drauf dass ein paar andere irgendwas verlauten lassen was die vorlage gibt dem anderen mal wieder eins reinzuwürgen.
vielleicht sollten wir mal ein Keirin-Forumstreffen machen bei dem hemmungslos abgekegelt werden darf.
ich meine, wir reden so oft von physik .....
Kütt keiner -- Internet-Deeskalation, nur hier forumsintern (online) nicht* :bier: - Kultur halt!


*deeskalierend sein
 
Zurück
Oben Unten