Einer meiner besten Freunde & Radbuddies hat vor einer Woche bei einer 6-stündigen Herz-OP eine neue Herzklappe bekommen. Das volle Programm mit Aufsägen des Brustkorbs, Stillegen des Herzens, Herz-Lungenmaschine und allem Pipapo. Nach drei Wochen sollte er dann direkt in die mehrmonatige Reha. Heute ruft er mich von zu Hause an, die Ärzte haben ihn nach Hause geschickt weil das für ihn ungefährlicher sei trotz natürlich ausbleibender Dauerüberwachung wie das normal üblich ist. Seine Frau mußte sich dafür von der Arbeit freistellen lassen denn er darf keine Minute alleine gelassen werden, seine zwei Kurzen müssen zudem von ihm fern gehalten werden. Grund für das Ganze ist die Auslastung der Intensivstationen, zu einem nicht unerheblichen Teil durch nicht geimpfte Corona Patienten.
Er hatte das Glück, daß sehr rasch eine menschliche Herzklappe verfügbar war, das hätte auch länger dauern können und dann wäre die OP ins Frühjahr verschoben worden. Ganz schlecht, denn die lädierte Herzklappe hat in letzter Zeit begonnen sich in expotentialer Weise zuzusetzen. Gut möglich daß er bis zum Frühjahr auch noch einen Herzinfarkt bekommen hätte. Der versierte Radsportler hatte in den letzten Wochen schon Probleme beim Treppensteigen, das hatte sich praktisch täglich verschlechtert, an Radfahren war schon eine Weile nicht mehr zu denken.
Jetzt bleibt abzuwarten und zu hoffen, daß sich in den nächsten zwei Wochen keine Komplikationen ergeben. Diese kann man zuhause natürlich nicht so schnell und wirksam bekämpfen wie bei dem eigentlichen geplanten Aufenthalt in der Klinik. Abzuwarten bleibt auch wie sich bis zur Reha die Infektionssituation in der Reha Klinik entwickelt. Aktuell ist dort ein Hochinzidenzgebiet.
Warum ich euch das erzähle?
Ich möchte das den ganzen Impfverweigerern ins Stammbüchlein schreiben und sie bitten einmal in aller Ruhe das Ganze zu bedenken. Ich bin ganz klar ein unbedingter Freund von individuellen Entscheidungen, von persönlicher Freiheit. Aber bekanntlich hört die Freiheit da auf wo sie die Freiheit des Anderen beeinträchtigt.
Ich möchte jetzt keine Diskussion lostreten, davon haben wir fortlaufend mehr als genug.
Bitte denkt mal darüber nach ob sich wirklich alles nur um eure eigene Rosette dreht und in wie weit es andere möglicherweise gefährdet.
Danke!