• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Niemand bezweifelt die Machbarkeit und die Funktionalität neuer technischer Lösungen wie 1x12.
Günstiger als 1×11 geht's kaum.
Die 11-42 Kassette kostet knapp über 40 EUR. Kassette, Blatt und Kette halten lange, nur ein Blatt, kein Umwerfer, Einstellung und Nutzung ist easy.

Ich fahre auch alles bis hin zu 3x10 Friktion und sehe auch bei anderen Konzepten Vorteile - genau wie bei 1fach.

Chris,
Du verennst dich.
Du musst das nicht fahren.

Rege dich lieber darüber auf, dass jede Scheibenbremse grundsätzlich besser als jede Felgenbremse bewertet wird und tubeless sorgloser ist und weniger Rollwiderstand hat.
 

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Also ich liebe mein Graveler mit 1x11 GRX, mein meist gefahrenes Rad mit Rennbügel:cool:

20200916_112350_copy_1024x768-jpg.837625
 
Günstiger als 1×11 geht's kaum.
Die 11-42 Kassette kostet knapp über 40 EUR. Kassette, Blatt und Kette halten lange, nur ein Blatt, kein Umwerfer, Einstellung und Nutzung ist easy.

Ich fahre auch alles bis hin zu 3x10 Friktion und sehe auch bei anderen Konzepten Vorteile - genau wie bei 1fach.

Chris,
Du verennst dich.
Du musst das nicht fahren.

Rege dich lieber darüber auf, dass jede Scheibenbremse grundsätzlich besser als jede Felgenbremse bewertet wird und tubeless sorgloser ist und weniger Rollwiderstand hat.
OK,
bin schon ganz beruhigt und lege weiter UG Ritzel beiseite. Wenn die Preise auf dem level sind, dann rechnet sich die Technik für beide Seiten. Von der Vielseitigkeit ist es gar keine Diskussion.

Scheibenbremsen: habe heute noch erleben müssen, wie aus den letzten Schubladen Beläge für die Marta SL VOR 2008 herausgesucht wurden. das mögen andere kommentieren.

Die Durex simplex Tabellen haben mir trotzdem gefdallen.
 
OK,
bin schon ganz beruhigt und lege weiter UG Ritzel beiseite. Wenn die Preise auf dem level sind, dann rechnet sich die Technik für beide Seiten. Von der Vielseitigkeit ist es gar keine Diskussion.

Scheibenbremsen: habe heute noch erleben müssen, wie aus den letzten Schubladen Beläge für die Marta SL VOR 2008 herausgesucht wurden. das mögen andere kommentieren.

Die Durex simplex Tabellen haben mir trotzdem gefdallen.

Ich mag dich Christoph, aber wenn alle so denken würden, gäbe es keine Fahrradbranche mehr, bitte is böse gemeint.
 
Ich mag dich Christoph, aber wenn alle so denken würden, gäbe es keine Fahrradbranche mehr, bitte is böse gemeint.
Ich möchte mich nur darüber ärgern dürfen (thread), wenn ich Entwicklungen degenerativ empfinde und diese als unumgänglich verkauft werden. Das Fahrrad war lange, sehr lange von der Abwärtskompatibilität seiner Technik geprägt. Ich sehe eine viel größere Gefährdung darin, wenn diese aufgegeben wird.

die fahrradbranche im ursprünglichen Sinne gibt es in der Tat kaum mehr. Das ist eine Entscheidung der Kunden.

Dieter Rams sagte einmal: man kann Produkte immer kurzlebiger machen, oder mit dem Erhalt ihrer Langlebigkeit Geld verdienen.

Ich glaube, die Zeit des zweiten Ansatzes steht uns noch bevor.
 
Ich möchte mich nur darüber ärgern dürfen (thread), wenn ich Entwicklungen degenerativ empfinde und diese als unumgänglich verkauft werden. Das Fahrrad war lange, sehr lange von der Abwärtskompatibilität seiner Technik geprägt. Ich sehe eine viel größere Gefährdung darin, wenn diese aufgegeben wird.

die fahrradbranche im ursprünglichen Sinne gibt es in der Tat kaum mehr. Das ist eine Entscheidung der Kunden.

Dieter Rams sagte einmal: man kann Produkte immer kurzlebiger machen, oder mit dem Erhalt ihrer Langlebigkeit Geld verdienen.

Ich glaube, die Zeit des zweiten Ansatzes steht uns noch bevor.
Wenn der Kauf-Boom durch ist muß das Geld in der Werkstatt gemacht werden. Ist auch okay. Nur frage ich mich ob den Rad-Hypern auch bewußt ist daß ein Fahrrad auch gewartet werden muß? Und daß die aktuell beliebten propritären Teile die Austauschbarkeit erschweren und irgendwann nicht mehr verfügbar sein werden ... Na, sie werden's schon merken ;-)

ps. wie tauscht man eigentlich (im Rahmen) integrierte Akkus, wie zb bei den GT-Gravellern die derzeit auf dem Portal gezeigt werden?
 
Wenn der Kauf-Boom durch ist muß das Geld in der Werkstatt gemacht werden. Ist auch okay. Nur frage ich mich ob den Rad-Hypern auch bewußt ist daß ein Fahrrad auch gewartet werden muß? Und daß die aktuell beliebten propritären Teile die Austauschbarkeit erschweren und irgendwann nicht mehr verfügbar sein werden ... Na, sie werden's schon merken ;-)

ps. wie tauscht man eigentlich (im Rahmen) integrierte Akkus, wie zb bei den GT-Gravellern die derzeit auf dem Portal gezeigt werden?
Die werden inkl. Hülle (Rahmen) getauscht.
 
Wieso bekomme ich hier plötzlich andauernd Bentley Werbung gezeigt? Direkt hier drüber. Bekommt ihr das auch, oder darf nur ich mich geschmeichelt fühlen, weil die Geister des Ad-tracking mich für so solvent halten? Muss wohl daran liegen, dass ich mir aufgrund von Tipps hier den sch...teuren ekoi Helm bestellt habe.
 
Das „moderne“ Fahrrad ist ein Consumer Produkt - da soll eigentlich nichts mehr gewartet und erhalten werden. Wenn die ersten Mängel auftreten ist sowieso ein neuer Hype oder Akku/Motor im Anmarsch. Das ist in anderen Branchen genauso. Eine fast 70 Jahre alte Leica funktioniert immer noch. Eine aus dem selben Haus stammende M9 von 2011 - schon ein Sensorwechsel .... jetzt hilft nur noch Daumendrücken und mal sehen wie lange sie noch hält. Leica wechselt für diese Kamera keine Sensoren mehr, Reparaturen an der M9 sind nur noch eigeschränkt möglich. Modern times ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Je größer die Kassette desto attraktiver ist das aus dem vollen Fräsen hinsichtlich Funktion: bei 'nem x-23 Maiskolben sind aus Platten gefertigte Einzelritzel keinen Deut schlechter, aber bei x-40+ sieht das ganz anders aus. Dummerweise sind die Fertigungskosten bei gefrästem in erster Näherung davon abhängig wie viel Volumen insgesamt vom Rohling abgetragen werden muss und das ist bei 40+ halt leider verdammt viel. Aktuell scheint das Fräsen ja sehr attraktiv zu sein, wahrscheinlich haben die Anlagenbauer irgend einen neuen Kniff etabliert zum senken der €/Volumen und dieser Kniff verbreitet sich langsam von den Fräsediscountern wie Edco/Recon zu den etablierten, aber ich könnte mir vorstellen dass auch irgendwann wieder jemand mit gutem Auge für Fertigungskosten eine noch optimiere (vor allem bezüglich Fertigung) Konstruktion auf Spiderbasis dagegen stellt. Denn wenn Stahl fräsen billiger wird wird das fräsen von Alu wahrscheinlich auch nicht konstant bleiben...
 
Mal zwei (durchaus ernstgemeinte) Fragen an die Freunde des Mono-Antriebs: Ist Schräglauf plötzlich kein Thema mehr; fährt man da wirklich ohne mit der Wimper zu zucken das kleinste und das größte Ritzel und lässt es fröhlich rattern?

Und: Was sind das für Steigungen, wo Benutzer von Gravel-Rädern mit 1x11 sinnvollerweise mit 40-42 hochkurbeln? Muss man da nicht schon langsam Sorge haben, nach hinten über zu kippen?
 
Mal zwei (durchaus ernstgemeinte) Fragen an die Freunde des Mono-Antriebs: Ist Schräglauf plötzlich kein Thema mehr; fährt man da wirklich ohne mit der Wimper zu zucken das kleinste und das größte Ritzel und lässt es fröhlich rattern?
Bei einem gut eingestellten 11 fach Antrieb mit zwei Kettenblättern und einer guten Kettenlinie kannst du auch alle Ritzel von einem Blatt aus bedienen ohne daß die Kette viel murrt. Ein Monoantrieb sitzt ja auskorrigiert in der Mitte, sollte er. Damit wird der Stress für die Kette nicht merklich höher wie wenn bei 2-fach jeweils nur die entsprechenden 6 äußeren Ritzel genutzt werden. Mir würde aber mein Vorgelege fehlen um meine Schaltung vielfältiger einsetzen zu können.
 
Mal zwei (durchaus ernstgemeinte) Fragen an die Freunde des Mono-Antriebs: Ist Schräglauf plötzlich kein Thema mehr; fährt man da wirklich ohne mit der Wimper zu zucken das kleinste und das größte Ritzel und lässt es fröhlich rattern?
Die Frage hatte ich neulich auch ein paar Kilometer im Kopf, ich denke die Antwort ist “die beiden extremen Gänge fährt man ja fast nie“. Beim vorletzten 1x Ritzel hat man bereits so wenig Schräglauf wie beim drittletzten kreuzgeschalteten 2x, da das eine Blatt ja mittig sitzt und der Anstand zwischen den Kettenblättern viel größer ist als der zwischen zwei Ritzeln, eher wie drei Ritzel oder sogar mehr.

Das mit en “fast nie“ kann aber wohl nur dann stimmen wenn man wirklich zu diesen ganz extremen Spreizungen greift, wenn man etwas konservativer wenn die Sache herangeht und sagt “neuner ist zehner Ritzel, dass kann doch nicht taugen, da trete ich lieber etwas schneller oder lasse Rollen“ hat man am Ende ein elfer an der mindestens grenzwertigen Schräglaufposition das man eben doch recht häufig fahren wollen würde.
 
Zurück
Oben Unten