Byf überreden-Edelstahl wahlweise poliert oder OilslickBei 1x12 kann man ja auch wieder Stahlkettenblätter fahren...
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Byf überreden-Edelstahl wahlweise poliert oder OilslickBei 1x12 kann man ja auch wieder Stahlkettenblätter fahren...
Ich möchte mich nur darüber ärgern dürfen (thread), wenn ich Entwicklungen degenerativ empfinde und diese als unumgänglich verkauft werden. Das Fahrrad war lange, sehr lange von der Abwärtskompatibilität seiner Technik geprägt. Ich sehe eine viel größere Gefährdung darin, wenn diese aufgegeben wird.Ich mag dich Christoph, aber wenn alle so denken würden, gäbe es keine Fahrradbranche mehr, bitte is böse gemeint.
Wenn der Kauf-Boom durch ist muß das Geld in der Werkstatt gemacht werden. Ist auch okay. Nur frage ich mich ob den Rad-Hypern auch bewußt ist daß ein Fahrrad auch gewartet werden muß? Und daß die aktuell beliebten propritären Teile die Austauschbarkeit erschweren und irgendwann nicht mehr verfügbar sein werden ... Na, sie werden's schon merken ;-)Ich möchte mich nur darüber ärgern dürfen (thread), wenn ich Entwicklungen degenerativ empfinde und diese als unumgänglich verkauft werden. Das Fahrrad war lange, sehr lange von der Abwärtskompatibilität seiner Technik geprägt. Ich sehe eine viel größere Gefährdung darin, wenn diese aufgegeben wird.
die fahrradbranche im ursprünglichen Sinne gibt es in der Tat kaum mehr. Das ist eine Entscheidung der Kunden.
Dieter Rams sagte einmal: man kann Produkte immer kurzlebiger machen, oder mit dem Erhalt ihrer Langlebigkeit Geld verdienen.
Ich glaube, die Zeit des zweiten Ansatzes steht uns noch bevor.
Die werden inkl. Hülle (Rahmen) getauscht.Wenn der Kauf-Boom durch ist muß das Geld in der Werkstatt gemacht werden. Ist auch okay. Nur frage ich mich ob den Rad-Hypern auch bewußt ist daß ein Fahrrad auch gewartet werden muß? Und daß die aktuell beliebten propritären Teile die Austauschbarkeit erschweren und irgendwann nicht mehr verfügbar sein werden ... Na, sie werden's schon merken ;-)
ps. wie tauscht man eigentlich (im Rahmen) integrierte Akkus, wie zb bei den GT-Gravellern die derzeit auf dem Portal gezeigt werden?
Macht ja nix. "Und was holste dir als näxtes?"Die werden inkl. Hülle (Rahmen) getauscht.
Noch besser ist "mitholen" das kostet kein Porto.Holen - das klingt immer so, als müsse man es nicht bezahlen...
Bei einem gut eingestellten 11 fach Antrieb mit zwei Kettenblättern und einer guten Kettenlinie kannst du auch alle Ritzel von einem Blatt aus bedienen ohne daß die Kette viel murrt. Ein Monoantrieb sitzt ja auskorrigiert in der Mitte, sollte er. Damit wird der Stress für die Kette nicht merklich höher wie wenn bei 2-fach jeweils nur die entsprechenden 6 äußeren Ritzel genutzt werden. Mir würde aber mein Vorgelege fehlen um meine Schaltung vielfältiger einsetzen zu können.Mal zwei (durchaus ernstgemeinte) Fragen an die Freunde des Mono-Antriebs: Ist Schräglauf plötzlich kein Thema mehr; fährt man da wirklich ohne mit der Wimper zu zucken das kleinste und das größte Ritzel und lässt es fröhlich rattern?
Die Frage hatte ich neulich auch ein paar Kilometer im Kopf, ich denke die Antwort ist “die beiden extremen Gänge fährt man ja fast nie“. Beim vorletzten 1x Ritzel hat man bereits so wenig Schräglauf wie beim drittletzten kreuzgeschalteten 2x, da das eine Blatt ja mittig sitzt und der Anstand zwischen den Kettenblättern viel größer ist als der zwischen zwei Ritzeln, eher wie drei Ritzel oder sogar mehr.Mal zwei (durchaus ernstgemeinte) Fragen an die Freunde des Mono-Antriebs: Ist Schräglauf plötzlich kein Thema mehr; fährt man da wirklich ohne mit der Wimper zu zucken das kleinste und das größte Ritzel und lässt es fröhlich rattern?
Und: Was sind das für Steigungen, wo Benutzer von Gravel-Rädern mit 1x11 sinnvollerweise mit 40-42 hochkurbeln? Muss man da nicht schon langsam Sorge haben, nach hinten über zu kippen?
ich habe mal gelesen, leider weiß ich nicht mehr wo, sonst hätte ichs verlinkt, dass der schräglauf bei 1x11 ein großes problem/nachteil sei, was performance und lebensdauer angeht im vergleich zu 2x11.Bei einem gut eingestellten 11 fach Antrieb mit zwei Kettenblättern und einer guten Kettenlinie kannst du auch alle Ritzel von einem Blatt aus bedienen ohne daß die Kette viel murrt. Ein Monoantrieb sitzt ja auskorrigiert in der Mitte, sollte er. Damit wird der Stress für die Kette nicht merklich höher wie wenn bei 2-fach jeweils nur die entsprechenden 6 äußeren Ritzel genutzt werden. Mir würde aber mein Vorgelege fehlen um meine Schaltung vielfältiger einsetzen zu können.
kann alle trösten - bekomme Werbung für e -mtbs.Wieso bekomme ich hier plötzlich andauernd Bentley Werbung gezeigt? Direkt hier drüber. Bekommt ihr das auch, oder darf nur ich mich geschmeichelt fühlen, weil die Geister des Ad-tracking mich für so solvent halten? Muss wohl daran liegen, dass ich mir aufgrund von Tipps hier den sch...teuren ekoi Helm bestellt habe.wer 1x12 fährt will eigentlich einen bentley?
Bei meinem SRAM GX 12 fach rattert nichts und ich bemerke auch keinen deutlich höheren Verschleiß.Mal zwei (durchaus ernstgemeinte) Fragen an die Freunde des Mono-Antriebs: Ist Schräglauf plötzlich kein Thema mehr; fährt man da wirklich ohne mit der Wimper zu zucken das kleinste und das größte Ritzel und lässt es fröhlich rattern?
Welchen ekoi Helm hast du und wie bist du mit dem Helm zufrieden?Wieso bekomme ich hier plötzlich andauernd Bentley Werbung gezeigt? Direkt hier drüber. Bekommt ihr das auch, oder darf nur ich mich geschmeichelt fühlen, weil die Geister des Ad-tracking mich für so solvent halten? Muss wohl daran liegen, dass ich mir aufgrund von Tipps hier den sch...teuren ekoi Helm bestellt habe.