• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

ist halt schon krass hoch ... hab mal ne stunde mit maske auf 5000 gemacht und das dauert nicht lange bis du weg nickst ... wenn da ggf. der Generator noch ausfaellt, bekommst du einfach keine Luft mehr und erstickst, weil die Masken nur ueber den Generator eine Luftzufuhr ermoeglichen
Hallo,
kannst Du mir ein Beispiel für so ein System mit "Generator" verlinken? Ich würde mich da gerne einlesen, aber google will mir nur die "Höhenmasken" für um die 70 Euro, die einfach den Atemwiderstand erhöhen, zeigen...
Ist das so etwas: https://www.amazon.de/Generator-Sim...g-Trainingsmaske-Atemwiderstand/dp/B097Y9YC5S ?
Das wäre dann einfach die Inversion eines Sauerstoffkonzentrators (man vertauscht einfach Nutz- und Abgasleitung...), und würde ja wirklich bei mehr oder weniger gleichem Atemwiderstand den Sauerstoffgehalt des Atemgas' reduzieren... und das ist natürlich bei einem Gerät, was ambient air als Eingang verwendet, auf 1800m über NN ziemlich riskant...

Anzeige

Re: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread
Hallo,
kannst Du mir ein Beispiel für so ein System mit "Generator" verlinken? Ich würde mich da gerne einlesen, aber google will mir nur die "Höhenmasken" für um die 70 Euro, die einfach den Atemwiderstand erhöhen, zeigen...
Ist das so etwas: https://www.amazon.de/Generator-Simuliertes-Höhentraining-Trainingsmaske-Atemwiderstand/dp/B097Y9YC5S ?
Das wäre dann einfach die Inversion eines Sauerstoffkonzentrators (man vertauscht einfach Nutz- und Abgasleitung...), und würde ja wirklich bei mehr oder weniger gleichem Atemwiderstand den Sauerstoffgehalt des Atemgas' reduzieren... und das ist natürlich bei einem Gerät, was ambient air als Eingang verwendet, auf 1800m über NN ziemlich riskant...
https://hypoxico.eu/?gad_source=1&g...XVjtI_BB7jY2TvRziPec8JW3JHAyt6ysaAvOlEALw_wcB

ja der von Longfian z.B. Hypoxico hat/hatte den gleichen mit eigenem label auch mal … habe den selber auch mit Zelt hier 🫣😅

ich habe aber auch ein O2 Messgerät hier um den genauen wert zu wissen, der dann auch wirklich im zelt anliegt

https://hypoxico.eu/?gad_source=1&g...XVjtI_BB7jY2TvRziPec8JW3JHAyt6ysaAvOlEALw_wcB

ja der von Longfian z.B. Hypoxico hat/hatte den gleichen mit eigenem label auch mal … habe den selber auch mit Zelt hier 🫣😅

ich habe aber auch ein O2 Messgerät hier um den genauen wert zu wissen, der dann auch wirklich im zelt anliegt
Die Firma ist ja eher sparsam damit, technische Details zu teilen...
Hier eine kritische Messung des Top-Gerätes: https://scispace.com/pdf/reliability-and-validity-of-the-hypoxico-everest-summit-ii-3ipv2ydoj9.pdf
Ich bin mir immer noch nicht sicher - stellst Du an dem Gerät eine "Zielhöhe" ein, die "erreicht" wird bei Normalhöhe und FiO2 0.21? Oder messen die Geräte den Sauerstoffgehalt, und zeigen den gemessenen Partialdruck "als Höhe" an?
Ich vermute, eher ersteres, und damit ist der Kardinalfehler klar: ist wie beim Bergseetauchen, wo ich auch aufgrund des unterschiedlichen Drucks nicht mit einer NN-Tabelle tauchen kann - auf 1800m habe ich noch gut 80% des Sauerstoffpartialdrucks auf NN, und das zusammen mit der "7000"er Einstellung bringt einen in absolut unsichere Situationen...

du stellst nicht direkt eine höhe ein zumindest nicht bei den günstigeren systemen, daher habe ich mir extra ein o2 Messgerät dazu gekauft

Ich schaue mal ob ich noch iwo die anleitung rum fliegen habe … fakt ist aber das ding ist schon laut … habe den im Badezimmer stehen und gefühlt 20m schlauch durch die bude gelegt 🫣😅 Hauptsache so weit weg vom Schlafzimmer wie möglich

Da geht's ja auch ziemlich in die Physik, der relative Anteil des Sauerstoffs ist ja in jeder Höhe gleich, mit ca. 21%. Weiter oben sind halt nur weniger "Gramm", bzw. Atome pro Raumeinheit zur Verfügung. Da sich geringerer Druck per Maske oder Zelt schlecht nachbilden lässt, geht's ja nur über die Methode, den relativen Sauerstoffanteil abzusenken. Und wie beschrieben, wenn man dann nicht berücksichtigt, dass man eh schon auf 1.800 m ist, dann wird's sportlich.

Zuletzt bearbeitet:
ist halt schon krass hoch ... hab mal ne stunde mit maske auf 5000 gemacht und das dauert nicht lange bis du weg nickst ... wenn da ggf. der Generator noch ausfaellt, bekommst du einfach keine Luft mehr und erstickst, weil die Masken nur ueber den Generator eine Luftzufuhr ermoeglichen
Hast du irgendwo über Nutzung und Auswirkungen auf deine Leistung berichtet? Und wechselst du Hitzetraining damit ab? Spielt für mich praktisch keine Rolle, aber interessant finde ich es.

Ist das nicht schon eine Höhe, die schon als Ziel Höhe beim Höhentraining angesehen wird? Da ist ja nicht unbedingt mehr besser, oder? Auf 7000m ist ja von keiner Erholungsfähigkeit mehr auszugehen, warum macht man das?
naja bei um die 1700m beginnt man um mit zelt um sich langsam dran zu gewöhnen ziel sind eher so 2,7 - 3k ich weiss nicht was er vor hatte mit 7000 ob das gewollt war oder ob da iwas schief ging

Hast du irgendwo über Nutzung und Auswirkungen auf deine Leistung berichtet? Und wechselst du Hitzetraining damit ab? Spielt für mich praktisch keine Rolle, aber interessant finde ich es.
nein habe ich nicht ich habe über die saison hitzetraining abgebrochen, weil ich probleme hatte überhaupt noch meine Leistung hin zu bekommen, gegen ende der saison hatte ich 1 rennen noch auf den plan und war dafür vorher 2 wochen noch im Zelt vor dem rennen hatte ich das ganze 2 tage ausgelassen

fühlte mich selber da sehr gut und war trotz erschöpfung doch ziemlich gute werte gefahren (rennverlauf war dann halt nicht wie erhofft 🫣😅)

hatte danach dann off season und bin seitdem wieder halb aktiv im heat training (core sagt aktuell 100%) fühle mich momentan ziemlich gut … gegen Februar oder so werde ich dann wohl auch wieder das Zelt nutzen

denke aber dass das ganze hier bissl zu OT ist

Scyence (bei denen ich auch trainiere) hatte mal 2 podcast folgen bezüglich höhentraining Real mit Rosa und Zelt mit Seb

1965 haben wir 2Schals um Mund und Nase gebunden und haben uns auch eingebildet..........
..
Achso, bei uns lief das unter Atemmuskulatur stärken😇

Zuletzt bearbeitet:
nein habe ich nicht ich habe über die saison hitzetraining abgebrochen, weil ich probleme hatte überhaupt noch meine Leistung hin zu bekommen

So sehr ich auch den Effekt kenne, wenn ich nach 2-3 Wochen Frankreich bei 35-40 Grad wieder in die Heimat komme.. dies auf der Rolle im Heat-Anzug (..oder wie empfahl die Core-Frau bei Scyence, "in Daunenjacke") nachzubauen, da hörts bei mir bei aller Liebe echt auf. 😅

Und, wie Du selbst sagst, wenn man dafür irgendwelche andere Trainings auslässt, hat man womöglich nichts gewonnen. Für sinnvoll halte ich es höchstens, wenn man als Pro seine Form aus Tour oder Höhe noch ein wenig beibehalten will, und dann in der Wärme bleibt. 🤔

irgendwie bin ich hoffnungslos "old school" - mein "Hitzetraining" besteht darin, daß ich mit Vorliebe in der Mittagshitze zwei/drei Stunden biken gehe, mit 2l Flüssigkeit immer ein Vergnügen... jetzt muß nur endlich wieder Sommer sein!

man muss nicht jeden trend mitgehen aber das Thema mit Maske würde ich nur unter Aufsicht machen

beim zelt ist das was anderes, das ist nicht dicht und kann ansich auch ohne generator z.B. als Mückenschutz genutzt werden 🤣

irgendwie bin ich hoffnungslos "old school" - mein "Hitzetraining" besteht darin, daß ich mit Vorliebe in der Mittagshitze zwei/drei Stunden biken gehe, mit 2l Flüssigkeit immer ein Vergnügen... jetzt muß nur endlich wieder Sommer sein!
Von den 5 % (?) sportlichen Radfahrern, die hier das Forum nutzen, betreiben wiederum von mir vermutetete 2 % Hitze- und/oder Höhentraining, und die bringen schon sehr gute Werte mit und Interesse an Technologie und Trainingsplanung. Im Hobbybereich ist diese Gruppe sehr überschaubar, denke ich.

Sorry für OT

Ich finde es spannend bei was für sagen wir sehr individuellen Reaktionen auf solche Praktiken Menschen bereit sind ein verhältnismäßig hohes Risiko einzugehen. Und was für Equipment auch im Amateur Sport unterwegs ist, was vielleicht unter enger medizinischer Begleitung und sehr fein reguliert einen langfristigen Nutzen erzielt, und ansonsten für ziemlich hohe Kosten einen ziemlich überschaubaren Effekt bringt und die Chancen dabei komplett daneben zu greifen doch ausgesprochen hoch sind.

Allein aus beziehungstechnischer Sicht auch interessant - wenn man hört, dass manch Partnerin (m/w/d) sich schon am Beinerasieren oder an n+1 stört - was dann erst los ist, wenn man ein Höhenzelt im Schlafzimmer aufbaut, oder sich abends sauerstoff-verschnorchelt, wie der kettenrauchende Onkel Herbert nach der dritten Lungen-OP. 🤔

Aber interessant zu dem Thema, nachdem mich mal interessiert hatte, was es mit Ulles "Höhenzimmer" auf sich hatte - hier scheint es sich trotz der Bezeichnung aber auch um ein "Sauerstoff-Entzugssystem" zu handeln - stieß ich auf das hier, was man durchaus als "echte" Höhenkammer bezeichnen konnte. Siehe Druckschleusen, etc.

Allein aus beziehungstechnischer Sicht auch interessant - wenn man hört, dass manch Partnerin (m/w/d) sich schon am Beinerasieren oder an n+1 stört - was dann erst los ist, wenn man ein Höhenzelt im Schlafzimmer aufbaut, oder sich abends sauerstoff-verschnorchelt, wie der kettenrauchende Onkel Herbert nach der dritten Lungen-OP. 🤔

Aber interessant zu dem Thema, nachdem mich mal interessiert hatte, was es mit Ulles "Höhenzimmer" auf sich hatte - hier scheint es sich trotz der Bezeichnung aber auch um ein "Sauerstoff-Entzugssystem" zu handeln - stieß ich auf das hier, was man durchaus als "echte" Höhenkammer bezeichnen konnte. Siehe Druckschleusen, etc.

Da war ich mal drin. Das war halt mal ne Ansage.

Jonas Rutsch hat zu Hause jetzt zumindest umgeruestet von Hoehenzelt zu Zimmer :D

einer der Gründe für Noncompliance bei der Behandlung von Schlafapnoepatienten ist der Ehepartner - darum ist die Lautstärke mit der wichtigeste Parameter, den der erfahrene Pneumologe bei der Geräteauswahl anschaut....

Faszinierend.

Ich überlege grad welche Länder mit einem ähnlichen Ehrgeiz den Spitzensport fördern, dabei fällt mir aktuell nur China ein.

Zurück