• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Du bist doch in den USA, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Dort ist es ja inzwischen recht verbreitet, ab einem gewissen Alter seinen Testo-Spiegel über TRT-Kuren anzuheben.
Sowas wäre zum Beispiel schon mal eine professionelle Unterstützung, da das ja über Ärzte läuft.
Bin mal gespannt, ob und wann das in Europa ankommt.
ob das recht verbreitet ist, wag ich zu bezweifeln ... ich musste es erst mal googlen und das kam in kurzfassung dabei heraus:

Testosterone Replacement Therapy: Myths and Facts

https://www.webmd.com/men/replacement-therapyTRT has side effects, which may include: Acne and oily skin. Lower sperm count, which can cause infertility. Increased risk of blood clots. Shrinkage of the testicles. Larger breasts. Increased ...

ich würde mich nicht wundern, wenn nicht auch ein krebsrisiko bestehen würde ...
also TRT treatment klingt für mich weder vertrauenswürdig noch empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread
und Heute wird sich beschwert, dass man sich ja mit Vollprofis messen muss …

was glauben denn unsere Athleten was Sie sind … keine/r von denen muss noch arbeiten gehen und können sich voll auf den Sport konzentrieren

dass die keine Millionen Sponsorenverträge haben, liegt ja auch an deren Leistung… wer nix leistet, der bekommt auch nix, zudem scheinen viele ja doch sehr viel Zeit zu haben um für Social Media rum zu posieren

Jene Sportlerin, die diese Aussage getätigt hatte und die Kritik zurückwies mit Kritik, hat gestern im Übrigen Gold beim 100m Sprint geholt.

Sie hat also was geleistet. Dennoch wird das bei weitem nicht reichen, um nicht mehr arbeiten gehen zu müssen. Falls sie überhaupt für diese Leistung einen finanziellen Bonus bekommt.

Jene Sportlerin, die diese Aussage getätigt hatte und die Kritik zurückwies mit Kritik, hat gestern im Übrigen Gold beim 100m Sprint geholt.

Sie hat also was geleistet. Dennoch wird das bei weitem nicht reichen, um nicht mehr arbeiten gehen zu müssen. Falls sie überhaupt für diese Leistung einen finanziellen Bonus bekommt.
So wars 2010:

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/65700-euro-em-praemien-fuer-leichtathleten
"Die Prämien werden in monatlichen Raten als Grundlage für die Regelförderung der Athleten ausbezahlt. Für eine EM-Goldmedaille zahlt die Stiftung Deutsche Sporthilfe 4.500 Euro, für Silber 3.000 Euro und für Bronze 2.400 Euro. Das Prämiensystem der Sporthilfe bei Europameisterschaften reicht bis zu Platz sechs, der mit 1.200 Euro honoriert wird."

Ich hab kein plan wie es bei der EM ist aber bei Olympia bekommen die sportler für gold glaub 40k

edit: ok war doch etwas weniger aber wenn man schaut, auch die amis haben mit gold nicht ausgesorgt

https://www.stern.de/sport/olympia/...en-fuer-ihre-medaillen_30636850-30636824.html

Zuletzt bearbeitet:
alles ist relativ
bekommen kinder immer noch medaillen und pokale für die "bloße" teilnahme

Zuletzt bearbeitet:
alles ist relativ

bekommen kinder immer noch medaillen und pokale für die "bloße" teilnahme

Und was willst Du mit diesem Vergleich (Gold Medaille bei einer EM/WM/Olympiade vs. Blechmedaille für eine Teilnahme) jetzt konkret aussagen? Irgendwas hilfreiches?

Der Wert eines Olympiasieges geht weit über 10, 20 oder 60t€ Prämie hinaus.

Ein EM Titel ist von der Bedeutung irgendwo ganz anders anzusiedeln.
ne steht doch da in D gibts fuer nen Olympia Gold 20k ... den idellen Wert lassen wir mal aussen vor

klar gibts laender die deutlich mehr geben bsp. Indonesien mit 628k ...

ne steht doch da in D gibts fuer nen Olympia Gold 20k ... den idellen Wert lassen wir mal aussen vor

klar gibts laender die deutlich mehr geben bsp. Indonesien mit 628k ...
Es geht nicht um ideellen Wert. Es geht um ganz pragmatischen Vermarktungswert. Und er geht dabei um ein vielfaches der Prämie hinaus.

Hat aber mit Doping immer noch nichts zu tun.

Außer man setzt Gewinnerzielungsmöglichkeiten direkt damit ins Verhältnis.

Naja. Kommt halt auf die sportart an. Gibt auch sportarten da kannst du auch an vermarktungswert nicht viel mitnehmen.

Bei sowas wie schießen hab ich selbst als olympia dauergucker die namen deutscher olympiasieger 3 tage später schon wieder vergessen.

Gilt für EM auch. Die beiden turmspringer die gestern gewannen, schon wieder name vergessen. Gina Lückenkemper aber word auch noch in Jahren n Begriff sein. Ihr EM Sieg wird auch deutlich mehr in Erinnerung bleiben als bei anderen der Olympiasieg

Naja. Kommt halt auf die sportart an. Gibt auch sportarten da kannst du auch an vermarktungswert nicht viel mitnehmen.

Bei sowas wie schießen hab ich selbst als olympia dauergucker die namen deutscher olympiasieger 3 tage später schon wieder vergessen.

Gilt für EM auch. Die beiden turmspringer die gestern gewannen, schon wieder name vergessen. Gina Lückenkemper aber word auch noch in Jahren n Begriff sein. Ihr EM Sieg wird auch deutlich mehr in Erinnerung bleiben als bei anderen der Olympiasieg
In D schon. In anderen Ländern sieht das anders aus. Da stehen beim Schießen Mitglieder der Königsfamilie am Start oder so.

Und was willst Du mit diesem Vergleich (Gold Medaille bei einer EM/WM/Olympiade vs. Blechmedaille für eine Teilnahme) jetzt konkret aussagen? Irgendwas hilfreiches?
... dass in diesem fall eine gewonnene europameisterschaftsgoldmedaille realistisch gesehen nicht viel zu bedeuten hat (wenn man im vergleich zur sprint- (welt-) elite nur hinterherläuft)

wenn man allerdings wie "unser" bahnvierer eine europameisterschaft so sensationell erkämpft und bereits die weltmeisterschaft in der tasche hat, liegt das auf einem ganz anderem sportlichen niveau.

wie gesagt ... alles ist relativ

abgesehen davon habe ich nicht von einer "Gold Medaille bei einer EM/WM/Olympiade" gesprochen sondern nur von dieser EM-goldmedaille ;)

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern nur hinterher läuft. Wo fängt die elite an. Die 4. und 5. der WM waren auch im EM Finale und wurden von Gina geschlagen.

Davon ab der logik folgend könnte man auch alle wettbewerbe abschaffen außer weltmeisterschaften und beim radsport alles außer der tour. So nach dem motto, was nützt ein Sieg beim giro, wenn man bei der tour nur hinterhee fährt? Ein großer titel, ist ein großer titel, auch dann wenn es noch größere gibt

Inwiefern nur hinterher läuft. Wo fängt die elite an. Die 4. und 5. der WM waren auch im EM Finale und wurden von Gina geschlagen.

Davon ab der logik folgend könnte man auch alle wettbewerbe abschaffen außer weltmeisterschaften und beim radsport alles außer der tour. So nach dem motto, was nützt ein Sieg beim giro, wenn man bei der tour nur hinterhee fährt? Ein großer titel, ist ein großer titel, auch dann wenn es noch größere gibt
du hast die frage ja selbst beantwortet: "... Die 4. und 5. der WM waren auch im EM Finale und wurden von Gina geschlagen...."
offensichtlich haben die 4. und 5. der weltmeisterschaften ihren saisonhöhepunkt klar auf die WM gelegt und sind bei der EM "nur so mitgelaufen".

genauso ist es beim radsport ... der saisonhöhepunkt sollte mMgn ganz klar auf der WM (velodrom und ggf auch auf der straße) und/oder der TdF liegen. natürlich planen viele auch strategisch ... so nach dem motto:
bei der TDF hab ich eh keine chance, also ...
kommt aber auch immer drauf an welche rolle man als helfer im team spielen soll

was zb ein sieg beim Giro nutzt darfst du mich nicht fragen ... das musst du die potentiellen sieger fragen

ich persönlich mag dieses radsportliche schaulaufen. also somit erfüllen diese events schon ihren sinn und ziehen neben mir noch einige andere vor den fernseher oder den youtube channel ...
und generieren sehr viel geld.
und btw um beim thema zu bleiben:
mir gehts ziemlich am allerwertesten vorbei ob da einer gedopt ist oder nicht
(jeder hat das recht sich so umzubringen/zu schädigen wie er/sie es will ;))

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, geht ja in diesem Thread vor allem darum, dass der Rennrad-Fan auf andere zeigen kann.

Der Fall an sich ist noch interessant. Die Substanz ist offenbar Zeranol, eine Anabolikum wie Clenbuterol das in der Rindermast ausserhalb der EU noch verwendet wird. Es gab wohl kaum Dopingfälle im Sport mit Zeranol und Mykotoxine (Schimmelpilzgifte) können beim Test ein false positive verursachen, wenn ich richtig gegoogelt habe.

du hast die frage ja selbst beantwortet: "... Die 4. und 5. der WM waren auch im EM Finale und wurden von Gina geschlagen...."
offensichtlich haben die 4. und 5. der weltmeisterschaften ihren saisonhöhepunkt klar auf die WM gelegt und sind bei der EM "nur so mitgelaufen".

genauso ist es beim radsport ... der saisonhöhepunkt sollte mMgn ganz klar auf der WM (velodrom und ggf auch auf der straße) und/oder der TdF liegen. natürlich planen viele auch strategisch ... so nach dem motto:
bei der TDF hab ich eh keine chance, also ...
kommt aber auch immer drauf an welche rolle man als helfer im team spielen soll

was zb ein sieg beim Giro nutzt darfst du mich nicht fragen ... das musst du die potentiellen sieger fragen

ich persönlich mag dieses radsportliche schaulaufen. also somit erfüllen diese events schon ihren sinn und ziehen neben mir noch einige andere vor den fernseher oder den youtube channel ...
und generieren sehr viel geld.
und btw um beim thema zu bleiben:
mir gehts ziemlich am allerwertesten vorbei ob da einer gedopt ist oder nicht
(jeder hat das recht sich so umzubringen/zu schädigen wie er/sie es will ;))
Du kennst auch nur schwarz oder weiß! Und von der LA hast du offensichtlich keine Ahnung, sonst könntest du Lückenkempers EM-Gold auch richtig einsortieren. Aber lassen wir das mit dem Off-Topic.

Du kennst auch nur schwarz oder weiß! Und von der LA hast du offensichtlich keine Ahnung, sonst könntest du Lückenkempers EM-Gold auch richtig einsortieren. Aber lassen wir das mit dem Off-Topic.
easy
fühl dich doch nicht angegriffen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück