• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Kriminelles Verhalten wie Betrug und Diebstahl ist im Wirtschaftsleben die absolute Ausnahme und eigentlich generell geächtet.

Lies Dir diesen Satz noch mal langsam und laut vor und dann machen wir an einem sonnigen Samstagmorgen mal einen Spaziergang durch das Frankfurter Bankenviertel.
Anschliessend noch ein bisschen über die Konsumgütermesse und zum Abschluss flanieren wir über diverse Baustellen.
 

Anzeige

Re: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread
Lies Dir diesen Satz noch mal langsam und laut vor und dann machen wir an einem sonnigen Samstagmorgen mal einen Spaziergang durch das Frankfurter Bankenviertel.
Anschliessend noch ein bisschen über die Konsumgütermesse und zum Abschluss flanieren wir über diverse Baustellen.

Also ein Dutzend " nicht Kriminelle " wirst du bei deinem Rundgang sicherlich finden:)
 
Wie jetzt, Golf ohne Kokain? Was kommt als nächstes, Heavy Metal ohne billigen Schnaps???

-Sportschützen und Schachspieler ohne Ritalin?
-Fussballer ohne Actovegin, Epo Microdosierung und "Vitamin"-spritzen?
-Leichtahtleten ohne Zahnpasta und "Vitamin"-spritzen und Designerdrugs?
-Kugelstosser ohne HGH?
-Triathleten und Marathonläufer ohne Blutdoping?
-Biathleten ohne öffentlich rechtliches Fernsäään?
 
Die niederländische Anti-Doping-Agentur Dopingautoriteit hat wegen des Verdachts der kollektiven Einnahme des verbotenen Mittels CrackV3 beim Amateur-Fußballmeister SV Spakenburg Ermittlungen aufgenommen. Die Untersuchungen betreffen die Saison 2011/12. Drei Spieler gaben bereits zu, das verbotene Stimulanz-Mittel eingenommen zu haben.
https://de.eurosport.yahoo.com/news/int-fußball-hat-ganzes-team-gedopt-083738004--sow.html


Mir gefällt der Name des Clubs. Bei Profis passiert sowas garantiert nicht :rolleyes:
 
Die niederländische Anti-Doping-Agentur Dopingautoriteit hat wegen des Verdachts der kollektiven Einnahme des verbotenen Mittels CrackV3 beim Amateur-Fußballmeister SV Spakenburg Ermittlungen aufgenommen. Die Untersuchungen betreffen die Saison 2011/12. Drei Spieler gaben bereits zu, das verbotene Stimulanz-Mittel eingenommen zu haben.
https://de.eurosport.yahoo.com/news/int-fußball-hat-ganzes-team-gedopt-083738004--sow.html


Mir gefällt der Name des Clubs. Bei Profis passiert sowas garantiert nicht :rolleyes:
10-15 Jahre noch...dann platzt die Seifenblase! Ist alles eine Frage der Zeit;)
 
Die Zuverlässigkeit und Sicherheit der auf Grund von Auffälligkeiten im Biological Passports gefällten Urteile muss verbessert werden. Der aktuelle Fall Kreuziger macht das auch nochmal deutlich.
Allem Anschein nach ist Claudia Pechstein zu Unrecht (öffentlich) gekreuzigt worden. Ihr steht damit jetzt m.E. eine ziemlich saftige finanzielle Entschädigung und darüber hinaus eine gewisse Wiedergutmachung / Entschuldigung durch die Medien zu.
 
Meiner Meinung nach zeigt der Fall Pechstein, wie fragwürdig das bestehende System, ist. Trotz aller offenkundigen Zweifel wurde Pechstein durch mehrere Instanzen hindurch verurteilt. Solche schwerwiegende Eingriffe in die persönlichen Rechte von Sportlern, wie sie Doping-Sperren darstellen, darf man nicht irgendwelchen Verbänden etc. überlassen.
 
Die Pechstein hat in der fraglichen Zeit alles in Grund und Boden geskatet. Und dann soll ich ihr die romantische Geschichte von der Blutanomalie abnehmen?
Zieh ich mir vielleicht die Hose mit ner Beißzange an?
 
Es kann ihr nicht das Gegenteil bewiesen werden und DAS ist für mich der springende Punkt, auch wenn es In Sportgerichtsverfahren anders ist.

Das Argument, dass sie in einem Zeitraum alles in Grund und Boden gefahren habe und somit gedopt sein musste, ist für mich Nonsens, zumal es nicht stimmt.
In ihrer Paradedisziplin, den 5000 m, hat sie bei Olympia 3 x Gold geholt, im gleichen Zeitraum wurde sie aber nur einmal Weltmeisterin. Über 3000 m hatte sie einige "Niederlagen" einstecken müssen, ebenso konnte sie die Mehrkampfmeisterschaft "nur" einmal gewinnen.
In der Bestenliste des Weltcup liegt sie bei den 3000m UND 5000m jeweils "nur" auf Rang drei hinter Niemann und Sablikova.
Wüst, Friesinger, Klassen, Gronewold, Niemann, Sablikova und einige mehr, haben sie mehr als einmal bei Titelkämpfen geschlagen.

ALLES in Grund und Boden fahren sieht für mich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alles beweist doch gar nichts. Es gibt sowohl bei der Unschuldsvermutung als auch bei der "sicher gedopt" Schiene Experten die da ganz unterschiedlicher Meinung sind
 
Die Pechstein hat in der fraglichen Zeit alles in Grund und Boden geskatet. Und dann soll ich ihr die romantische Geschichte von der Blutanomalie abnehmen?
Zieh ich mir vielleicht die Hose mit ner Beißzange an?
Augrund der Leistung eines Sportlers auf Doping zu schließen ist doch völliger Blödsinn, dann können wir uns Doping-Kontrollen sparen, und Doping-Sünder durch Abstimmung in Online-Foren ermitteln lassen ...
Aber im Ernst. Pechstein ist hier nicht die ausschlaggebende Person, sondern die auch im verlinkten Artikel zitierten Wissenschaftler. Bei einem normalen rechtstaatlichen Maßstäben genügenden Verfahrensablauf, muss man solche Zweifel für den Sportler werten, aber leider gelten offenbar andere Maßstäbe.
 
Hi!

Ich bin Laie, ich war nicht dabei, mir liegen keine medizinischen Befunde vor und wenn, würde ich sie ohne fachliche Hilfe wohl nicht verstehen und selbst dann wären noch unterschiedliche Interpretationen möglich. Also würden meine Aussagen zu Pechstein & Co. alleine aufgrund von Medienberichten zustande kommen - und die sind auch oft nicht mehr als Kaffeesatzleserei.

Ich behaupte mal, daß ich bei manchen Kraftsportlern, Sprintern (Leichtathletik) etc. an der Physiologie alleine durch den Anblick möglicherweise Dopingeinsatz (Anabolika, Wachstumshormone) erkenne. Bei Ausdauersportlern kann ich das nicht.

Und ebenso halte ich es für möglich bis wahrscheinlich, daß manche Spitzen-Ausdauersportler einen Defekt haben, der sich ausdauerfördernd auswirken kann. (Ist es "normal" bei einer GT drei Wochen lang jeden Tag bei jedem Wetter 200 km im Renntempo über Stock und Stein und Berg und Tal zu rasen?) Bekannt ist, daß Eddy Merckx eine Regenerationsrate seines Herzes (Abfall der HF nach Belastung) hatte, die völlig abnorm war. Immer. Daß dahinter möglicherweise eine schwerwiegende Herzerkrankung stand, war mir bis vor kurzem nicht bekannt. Nicht alles glauben was in der Presse steht: http://www.focus.de/sport/radsport/...rckx-siegte-trotz-herzfehlers_aid_727874.html . Trotzdem sehr interessant und nicht alle Unregelmäßigkeiten von Meßwerten sind generell auf Doping zurück zu führen. Im Zweifel für den oder die Angeklagte/n!

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten