• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

...oder auch nicht...:rolleyes:
Seit Ende 2010 ist Jürgen Elsässer Chefredakteur des politischen Monatsmagazins Compact, in welchem er u.a. rechtspopulistischen und verschwörungstheoretischen Positionen ein Forum bietet.

Ich empfehle zur deiner erbaulichen Ergötzung auch noch ein bisschen Lektüre vom Kopp- Verlag o_O
Is voll kongred die krasse Wahrheit, Alder! :idee:

Moin und frohes Neues.
Tja, Rechtspopulismus, was soll ich da sagen? Elsässer, den ultralinken Avantgardisten der Antideutschen, den bekannten Marxisten meinst Du?
Mal ehrlich, Populismus ist halt jedes Thema das in der Bevölkerung diskutiert wird, von den Leitmedien und Politikern aber ignoriert. Eigentlich ein Qualitätsmerkmal ;)
Rechts? Böse halt, stimmts? Ich kann mit dem Rechts-Links-Schema nicht wirklich was anfangen, zur Sachanalyse taugt es jedenfalls nicht.
Bliebe noch "verschwörungstheoretisch" und das ist wohl alles was dem Konsens von Springer, Bertelsmann & Co. widerspricht.
Hier wäre Compact vorne dabei in Bezug auf den "Arabischen Frühling", die geopolitischen Interessen hinter dem "Bürgerkrieg" in Syrien oder auch bezüglich eines Fakes wie dem NSU um ein paar aktuellere Themen zu nennen.
Ich persönlich halte das für überwigend guten Journalismus, deutlich vor Focus, Spiegel oder Stern.
Was das Ganze mit so Esotherikschrott wie dem verlinkten Verlag zu tun haben soll wirst nur Du wissen.
Gruß
Christian
 

Anzeige

Re: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread
Moin und frohes Neues.
Tja, Rechtspopulismus, was soll ich da sagen? Elsässer, den ultralinken Avantgardisten der Antideutschen, den bekannten Marxisten meinst Du?

Elsässer kann man ja höchstens noch Ex-Linken nennen. Mit Links hat er nämlich noch genauso viel gemeinsam wie Thilo Sarrazin oder Eva Hermann, die sich übrigens beide gerne vor den Wagen dieses Magazins spannen lassen. Wer mit homophoben, antiamerikanischen, antisemitischen, antieuropäischen und ausländerfeindlichen Artikeln Aufmerksamkeit erregen will, den darf man ruhigen Gewissens in eine rechtspopulistische Ecke stellen!
 
Elsässer kann man ja höchstens noch Ex-Linken nennen. Mit Links hat er nämlich noch genauso viel gemeinsam wie Thilo Sarrazin oder Eva Hermann, die sich übrigens beide gerne vor den Wagen dieses Magazins spannen lassen. Wer mit homophoben, antiamerikanischen, antisemitischen, antieuropäischen und ausländerfeindlichen Artikeln Aufmerksamkeit erregen will, den darf man ruhigen Gewissens in eine rechtspopulistische Ecke stellen!

Hmmm, offtopic ist immer lustiger als ontopic, also machen wir mal weiter ;)
Ich denke, meinen Ausgangspost hast Du gelesen. Er bezog sich auf "Cheating" und Medien (Tagesschau)und mit einer unvollständigen Liste einiger von mir genutzter Medien wollte ich andeuten, dass MEHRPERSPEKTIVITÄT eine Alternative darstellt.
Vorweg - ich mag Elsässer als Typ nicht. Selbstgefällig und "stark vereinfachend" (um mal nicht das Wort mit P zu bemühen ;) ). Viele Themen und Artikel dagegen finde ich nicht nur gut sondern eine wichtige perspektivische Ergänzung. Und darum geht es mir. Al Arabia ist ein Scheiss, aber deutlich klarer und berechenbarer als Al Djazeera. Ich bekomme Informationen die ich in Kenntnis der ideologischen und politischen Färbung gut einordnen kann. Als Antipode lese ich Israelnetz oder, wenn ich Zeit habe, die j-post. Auch hier weiss ich, woher der Wind weht.
Indymedia, Sezession, Junge Welt und Junge Freiheit bieten mir zusammen ein perspektivisches Spannungsfeld und eine radikale Divergenz bezüglich der Interpretation der im Fokus stehenden Themen. Keins dieser Medien würde ich "gut" nennen, "richtig" schonmal gar nicht. Was jedoch den Sinn von Medienkonsum angeht, nämlich das Erlangen eines gewissen Weltverständnisses, so bin ich mit dieser Radikalmischung deutlich zufriedener als mit meiner früheren, monotoneren Mischung aus Spiegel, taz, sz und Antifa Jugendinfo :D - 20.00 Uhr Glotzenmensch war ich eh nie.

Um abschliessend nochmal den Herrn Elsässer in Schutz zu nehmen, er ist sicherlich antizionistisch bzw. pathologisch israelkritisch. Antisemitisch sicherlich nicht. Homophob würde ich ihn auch keineswegs nennen. Wenn jemand das Adoptionsrecht für homosexuelle kritisiert ist er nicht homophob, ich denke, das kann man deutlich differenzierter betrachten.
Antieuropäisch ist er ebensowenig, aber ein klarer Kritiker der antidemokratischen Entwicklung, der fehlenden Kontroll- und Eingriffsmöglichkeiten seitens der Staaten oder Bevölkerungen sowie von Feinheiten wie der Todesstrafe bei "Aufruhr" (was zur Hölle hat so ein schwammiger Begriff überhaupt in sonst so haarklein ausformulierten Papieren zu suchen?!).
Antiamerikanisch gebe ich Dir Recht, ausländerfeindlich ist mir nicht aufgefallen, es sein denn, Du wertest es als solches, wenn einem Sarrazin Raum gegeben wird.
Gruß
Christian
 
Für mich ist momentan das einzige noch ernst zu nehmende Magazin http://www.der-postillon.com/
Und das meine ich jetzt nicht witzig. o_O

Allein für Pofallagate hätten sie sämtliche Literatur- und Journalismuspreise der Gegenwart redlich verdient.
 
Im Fussball wird nicht gedopt, da wird nur Fitgespritzt.

Doping in Mannschaftsportarten bringen ja auch nichts. Ist ja nur Technik und gemeinsames Balltreten. Da ist Ausdauer völlig irrelevant.

(offizielle Meinung eines mir bekannten und sonst eigentlich intelligenten Mitmenschen und Fußballfans)
 
Im Tennis Endspiel der Herren in Australien hat sich Raphael Nadal mal eben
eine Handvoll Schmerzabletten reingeworfen.
Wäre ja mal interessant zu sehen im Radsport. Wie würde der Kommentar der Presse
ausfallen.
 
Nadal stand wohl auch auf dieser besagten Liste, natürlich mit einem Codekürzel.
Lustigerweise ist die Liste nicht mehr auffindbar, und sämtliche Emittlungen zu anderen ausser Radsporlern, die angeblich auch darauf zu finden waren sind irgendwie ins Leere gelaufen.
Was lernen wir daraus?
Jemand hat Angst um sein Leben.
 
Im Tennis Endspiel der Herren in Australien hat sich Raphael Nadal mal eben
eine Handvoll Schmerzabletten reingeworfen.
Wäre ja mal interessant zu sehen im Radsport. Wie würde der Kommentar der Presse
ausfallen.
Es ist ja nicht so, dass es das im Radsport nicht gäbe. Cancellara-Interview
Aber das reicht im Radsport einfach nicht für den großen Aufschrei. Wir hatten jetzt Doping-Netzwerke, Korruption und wer weiß was... Das muss man erst mal toppen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es das im Radsport, ebenso wie im Tennis, Fußball oder in der Leichtathletik. Warum auch nicht, denn die gängigen Schmerzmittel sind nicht verboten. Deshalb gibt es auch weder einen Aufschrei noch einen Grund für Kritik, wenn einer im Tennis, Radsport, Fußball oder in der Leichtathletik eine Packung Aspirin zu sich nimmt, um schmerzfrei durch den Wettbewerb zu kommen.
 
Ich meinte die Reaktion der Medien. Wenn ein Radsportler sagt er habe ein
Paar Tabletten eingeworfen gegen die Schmerzen, kocht gleich wieder die
Dopingküche!
 
Ja Wahnsinn, jetzt müssen die Experten davon ausgehen, dass "nicht alle Sportler sauber" sein werden.... Böser Russe, böser böser böser Russe!
Schwule jagen, Hunde töten und dann auch noch Doping - es wird Zeit für einen neuen Krieg!!!!!!
 
Oh je, ein Russen-Forscher auch noch!
Bloß aufpassen! Wenn ein Chinesen-Forscher anfängt, Dopingmittel zu verscherbeln, melden sich eventuell noch Deutschen-Forscher, dass ihnen die Chinesen-Terroristen über das Interwebz ihre Sportler-Dopingmittels geklaut haben..
 
Überall, wo es um wirtschaftliche Erfolge gibt, gibt
es Doping. Legale, die auf keiner Liste stehen.
Sowie verbotene die von dem jeweiligen Verband
festgelegt werden.

Enttäuschend finde ich nur die Stimmungsmache der Medien.
Je nachdem welche Sportart betroffen ist, werden Kampanien
gestartet.

Wenn man sehr viel Geld für Übertragungsrechte ausgibt, wird
man die Refinanzierung nicht behindern.

Wir als Zuschauer wollen Unterhalten, nicht bevormundet werden.
 
Herr Thomas Bach denkt nur an seine Vorteile.:(

Wenn es um fairen Sport gehen würde, hätte er
seinen Posten nicht erhalten.

Einfach nur traurig!
 
Wir als Zuschauer wollen Unterhalten, nicht bevormundet werden.

Ja klar! Ich will so was von unterhalten werden, und wie die Sch*issrekorde zustande kommen ist mir so was von Latte, Hauptsache, die Jungs und Mädels spucken Blut im Ziel!
Es lebe der Spoät! Er is gsund und mochd uns hoat! [/ironiemodus]

Sag mal, hat lesen in den letzten Jahren eigentlich auch nur entfernt so etwas wie ein Verständnisprozess in deinem vernagelten Hirn eingeleitet, oder braucht man sich diesbezüglich keinerlei Hoffnungen mehr zu machen?
 
Wenn es um fairen Sport gehen würde, hätte er
seinen Posten nicht erhalten.

Wenn es um fairen Sport gehen würde, gäbe es nur Amateure. Bei Olympia geht überhaupt nix mehr um Sport, da geht's nur noch um Geld. Das IOC ist eine Heuschreckenplage die die Länder überfällt, sie aussaugt und dann weiterzieht. Verstehe echt nicht, wie man auf ne Austragung so erpicht sein kann...
 
Sag mal, hat lesen in den letzten Jahren eigentlich auch nur entfernt so etwas wie ein Verständnisprozess in deinem vernagelten Hirn eingeleitet, oder braucht man sich diesbezüglich keinerlei Hoffnungen mehr zu machen?
Sorry, der große Teil der Zuschauer will die Illusion eines sauberen Sports. Genau deswegen sprechen die meisten Verbände auch nicht offen über das Problem Doping.
Otto Normal interessiert, dass es keine Dopingbefunde gibt. Ob das so ist, weil niemand dopt oder weil nicht oder nur wenig kontrolliert wird, ist unwichtig.

Dass im Radsport in rauen Mengen gedopt wurde, war schon vor Festina kein Geheimnis. Nur waren Ulle und Co. Helden bis es handfeste Beweise gab.
 
Zurück
Oben Unten