• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bianchi-Thread

Aber nicht sooo alt. Das macht doch keinen Spass zu fahren.

Ich hatte mal einen 55er Diamant (der hängt noch bei meinem Papa). Der fuhr Kacke. Aber gut, war ja auch noch älter...
So unter uns Freunden. Mein Specialissima von 1960 werde ich nicht mehr hergeben, das fährt mal richtig gut. Seiner Zeit vorraus. Dagegen war das Specialissima von 1983 gut, aber nicht toll und konnte wieder gehen.
 
Aber man bekommt ein Gefühl für das was Coppi und Co damals geleistet haben, und die sind nich mit max 50 Km/h die Pässe runter, das macht für mich den Reiz dieser Jahrgänge aus, und da muss man auch nix Tunen, wie moderne Bremshüllen, und so weiter.

passend zu den "ollen Kammellen" von Coppi und Co. gibt es aktuell in der Biciclette d`Epoca Heft 49 eine Story über 8 Seiten über die Räder von Coppi vom Jahr 1940 bis hin zu seinem letzten Profi-Jahr 1959 . Jährlich hat Coppi so ca. 5-7 Räder "verbraucht" auf Straße und Bahn .
Was mich überrascht . Es ist in den ganzen Jahren RH 60 oder 61 cm auf der Straße gefahren . So groß war er doch garnicht , oder ?
Verdammt hoch die RH für die heutige Zeit . Da würde keiner der heutigen Profis je drauf klettern . Damals wurden auch nur sehr geringe Überhöhungen gefahren .

1940 fuhr er auf Legnano , in den Jahren danach auf Bianchi , Masi , dann wieder Bianchi und Masi bis 1959 .

Viele ( leider zu kleine) Bilder der Coppi-Räder in diesen Jahren und die Tagebuchaufzeichnungen von Giuseppe "Pinella" de Grandie , Coppi´s Mechaniker mit den goldenen Händen .

Dazu die Übersetzungen, die in den Jahren Coppi und Bartali bei den Grand Tours flach und in den Alpen gefahren sind. Mit 47/50v - 15/24h über Aubisque-Tourmalet-Aspin und co. und flach beim Zeitfahren 15/19h .

Texte natürlich in italienisch . Non bene, io parlo solo un po 'italiano . Aber was soll´s , wozu gibt´s im www die diversen Übersetzer .

Passend dazu zeige ich euch noch drei Bilder von meinen neuen Bremsen Ersatzteilen. Sind i.d.l.Tagen per Post gekommen Hab sie gleich für Euch fotografiert und erst später gemerkt , dass die Coppi-Story darunter lag . :rolleyes: Coppireit nennt man das wohl .

IMG_1200.JPG

IMG_1201.JPG
IMG_1202.JPG


Hier noch eine informative Webseite zu dem Coppi-Mechaniker Pinella de Grandi.

https://www.registrostoricocicli.com/wiki/giuseppe-de-grandi-pinella/
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Wiki war Coppi 1,77 groß, spez. auf Bildern der Anfangszeit seiner Karriere , ist die Überhöhung deutlich geringer, als den späteren Jahren.

2d455be9396413b0fa10286d6e5def71.jpg


d15d1d3fcb2561193f7bf506133e5d5d.jpg
das Rad was er fährt hab ich in meiner geo als rahmenset liegen..allerdings Fiorelli gelabled ..das war ja seins auch mit dieser schicken Gabel..Fausto hatte sich einen Vertrag bei Fiorelli gesichert und in seiner Endphase der Karriere fuhr er diese Rahmen...dieselbe Gabel und Machart..jedoch Plaketten in der Gabel und decals Coppi
 
Wer Interesse an den Rädern Coppis hat, empfehle ich das Buch "le bici di Coppi". Sehr informativ und dort sind sehr viele seiner Räder, ich denke alle, die bis heute bekannterweise überlebt haben, drin. Es wird auch berichtet, wer die Räder wann für ihn gebaut hat und welche noch alle gebaut wurden. Zu dieser Zeit wurde da bei Bianchi noch ordentlich Buch geführt. Leider sind die anderen Zeilen des heiligen Buches immer unscharf gemacht, anscheinend darf man da nicht einfach so mal die Infos haben...
 
Schöne Räder sind hier zu sehen. So ein Bianchi in celeste.grün hätte ich auch gern mal - wird aber bei den Preisen wohl ein Traum bleiben..:(
 
Schöne Räder sind hier zu sehen. So ein Bianchi in celeste.grün hätte ich auch gern mal - wird aber bei den Preisen wohl ein Traum bleiben..:(
Och, wenn celeste das einzige Kriterium ist, gehts ab 200€ los. Das geht.
 
Heut habe ich die Muße gehabt mein Specialissima fertig zu montieren. Eigentlich hing alles nur noch an den Felgen, die ich von altem Kleber befreien musste, um anschließend neue Reifen drauf zu kleben. Nach etlichen Versuchen mit Stahlwolle und anderen Schleifmitteln bin ich an den Polierbock (mit Sisalscheibe) gegangen und zack - in ner viertel Stunde war alles weg und montagefertig🙏

Aufgrund von starken Böen konnte ich kaum Fotos machen, da das Rad ständig drohte umzukippen. Deswegen erst ein Mal nur ein Bild vom Gesamtergebnis.

IMG_20210504_173218.jpg
 
Hübsch! Hatte gerade das selbe Problem, bin aber (mangels Polierbock) zu einer anderen Lösung gekommen --> mit Wasch-/Reinigungsbenzin bekommt man die Klebereste auch sehr gut runter
 
Eigentlich ist Aceton schneller als Waschbenzin.
Die Erfahrung habe ich heute nicht gemacht. Mit Aceton war kaum ein Effekt sichtbar, daher heute noch Waschbenzin gekauft, dann ging's sehr zackig. Denke das hängt aber vom konkreten Kleber ab.

Edit: Ich habe die letzten Tage zwei Felgen von Kleber befreit. Bei der ersten ging's recht gut mit Aceton. Die zweite Felge heute war dagegen von Aceton reichlich unbeeindruckt, Waschbenzin funktionierte dafür umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erfahrung habe ich heute nicht gemacht. Mit Aceton war kaum ein Effekt sichtbar, daher heute noch Waschbenzin gekauft, dann ging's sehr zackig. Denke das hängt aber vom konkreten Kleber ab.

Edit: Ich habe die letzten Tage zwei Felgen von Kleber befreit. Bei der ersten ging's recht gut mit Aceton. Die zweite Felge heute war dagegen von Aceton reichlich unbeeindruckt, Waschbenzin funktionierte dafür umso besser.
Das kann sein, dass es eine Frage des Klebers ist
 
Aceton hat bei mir 3 Paar Einmalhandschuhe zerfressen, aber gefühlt nichts vom Kleber entfernt. Denke auch, dass es stark vom verwendeten Kleber abhängt.
 
Heut habe ich die Muße gehabt mein Specialissima fertig zu montieren. Eigentlich hing alles nur noch an den Felgen, die ich von altem Kleber befreien musste, um anschließend neue Reifen drauf zu kleben. Nach etlichen Versuchen mit Stahlwolle und anderen Schleifmitteln bin ich an den Polierbock (mit Sisalscheibe) gegangen und zack - in ner viertel Stunde war alles weg und montagefertig🙏

Aufgrund von starken Böen konnte ich kaum Fotos machen, da das Rad ständig drohte umzukippen. Deswegen erst ein Mal nur ein Bild vom Gesamtergebnis.

Anhang anzeigen 934490
Geiles Rad. Die Felgen gefallen mir aber nicht, da müssten goldene ran, oder wenigstens silberne. Kommen da noch Haken und Riemen dran?
 
Zurück
Oben Unten