• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bianchi-Thread

Danke für den Tipp, dein Ergebnis wirklich beeindruckend.
Konnte mit Prilwasser und einem Küchenschwamm schon folgendes beim Chrom erreichen, kann man den so lassen?

Edit: Auf der einen Seite saß viel Flugrost (s. Bild vorher), die ist nun trüb. Reicht da Alufolie / Politur?
Probier es mit Chrompolitur. Ich befürchte, er ist etwas kaputt. Pass auf, dass du nicht mit der schwarzen Seite an den Lack gehst...
 

Anzeige

Re: Der Bianchi-Thread
Moin,

erster Post!
Nachdem ich lange still mitgelesen habe möchte ich gerne mal mein aktuelles Projekt vorstellen: ein perlweißes (mittlerweile nikotingelbes) Bianchi, welches ich für einen Spottpreis erstanden habe. Schlechte Bilder, komische Farbe und merkwürdiger Aufbau sei dank.

Soll jetzt neu lackiert werden, so langsam fange ich an Teile dafür zu sammeln.

Mich würde interessieren, ob ein X3 ist?! Celeste oder Perlweiß? Was mache ich mit dem Chrom? Fragen über Fragen...

Die Bilder zeigen den Abholzustand, habe es mittlerweile demontiert und gesäubert.

Anhang anzeigen 685478
Willkomen im Forum und Glückwunsch zu diesem Fund! Das wird ein echt schönes Rad!
 
@Bianchi-Hilde
Gehört da ein Nuovo Gran Sport oder ein NR ran?
Beste Grüße, Geduld und Genesung!
Sollte eines aus `75 sein oder?
IMG_7906.jpg
IMG_7907.jpg
 
Moin,

erster Post!
Nachdem ich lange still mitgelesen habe möchte ich gerne mal mein aktuelles Projekt vorstellen: ein perlweißes (mittlerweile nikotingelbes) Bianchi, welches ich für einen Spottpreis erstanden habe. Schlechte Bilder, komische Farbe und merkwürdiger Aufbau sei dank.

Soll jetzt neu lackiert werden, so langsam fange ich an Teile dafür zu sammeln.

Mich würde interessieren, ob ein X3 ist?! Celeste oder Perlweiß? Was mache ich mit dem Chrom? Fragen über Fragen...

Die Bilder zeigen den Abholzustand, habe es mittlerweile demontiert und gesäubert.

Anhang anzeigen 685478
Glückspilz! Kaufe dir bitte im Baumarkt oder besser noch im Autofachhandel von 1z den Lackreiniger Extra sowie den Lackreiniger. Dazu eine normale Politur (ohne Wachs) für Metallic Lackierungen und ein Hartwachs. Nutze die Produkte in der Reihenfolge und der vom Hersteller empfohlenen Anwendung. Du wirst einen tollen Rahmen haben, der wieder sehr gut aussieht. Wenn du Probleme mit Roststellen hast, melde dich gern bei mir.

Lass bitte keinen der oben genannten Zwischenschritte aus, der Lack dankt es mit optischem Neuwert.
Viel Spass bei der Fummelei. Mein letztes derartiges Projekt hat ca 6 - 7 Stunden reine Arbeitszeit verschlungen. Es lohnt sich!
 
Liebe Freunde,

gibt es soetwas wie eine Übersicht, um einschätzen zu können, welche Qualität der folgende Rahmen besitzt (siehe Bild)?

Für Columbus-Rohre besitze ich so eine Übersicht, die 14 verschiedene Rohrsätze beschreibt bzgl ihrer Einsatzmöglichkeiten etc.
Grüße an alle.
 

Anhänge

  • iugipo.JPG
    iugipo.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 31
Liebe Freunde,

gibt es soetwas wie eine Übersicht, um einschätzen zu können, welche Qualität der folgende Rahmen besitzt (siehe Bild)?

Für Columbus-Rohre besitze ich so eine Übersicht, die 14 verschiedene Rohrsätze beschreibt bzgl ihrer Einsatzmöglichkeiten etc.
Grüße an alle.
Das war eine ganz einfach Qualität, relativ dick (1mm durchgehend). Diese Rohre wurden bei Bianchi ab ca. 88 bis in die 90er rein für die Einsteigerräder benutzt. Bessere Rahmen bekamen dann Cromor.
 
Meinst Du sowas?

OriaTubingSpecifications_zps0032fbe6.jpg


Wobei das nicht sonderlich helfen wird, da es sich entspr. Aufkleber um eine nur 3 Hauptrohre Rohre Bianchi-Spezialität handelt; also wohl eher zur unteren Mittelklasse passend unkonfiziertes Hi Tension mit um die 0,8 mm Wandstärke und Baustahl/ Wasserrohr an Hinterbau und Gabel. Das wird Dir in dieser Detailtiefe der Hersteller-Katalog aber wohl auch nicht verraten sondern von Spezial oder so sprechen - wie das damals Alle gemacht haben.

gibt es soetwas wie eine Übersicht, um einschätzen zu können, welche Qualität der folgende Rahmen besitzt (siehe Bild)?

Na ja, ein Top-Rahmen wird es auch durch noch so intensives Nachschlagen und recherchieren nicht. Das ist untere Mittelklasse; zum Fahren durchaus ausreichend, stabil und unauffällig, aber halt nicht sonderlich zum Posen geeignet. Dafür hat es wohl auch die falsche Farbe (kein Celeste) ?
 
Dann poste mal ein paar Bilder des Rahmens. Steht da irgendwo eine Typenbezeichnung?
Hey, ja es ist ein Rekord 901. In Bildern gibt es zum Rahmen nur folgende Informationen. Also kein Baujahr wie bei einem x3.
Die Ausfallenden wollte ich noch verchromen lassen.

Grundausstattung war o.k. (Saccon Altex Bremsanlage, Ambrosio elite und Naben von Gipiemme), d.h. hat funktioniert. Habe aber vor kurzem zweite Generation der Athena D500 verbaut (die greifen super) und als Felgensatz MA 40;
und einen Chorus Seat pin, weil es nichts anderes in 26.2 gab. In oranger Lackierung sieht der Decal-Satz ganz schick aus. Bzgl. des Rahmens hoffe ich doch, dass er von der Steifigkeit und Lebenszeit wenigstens an den CROMOR rankommt. Auch wenn ich das 901er schon als Stadtrad gesehen habe, ist es für mich ein Sportgerät und kein Alltagsrad. Ich schleiche damit über Kopfstein und ballere damit nicht durch jedes Schlagloch.
 

Anhänge

  • IMG_0153.JPG
    IMG_0153.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0152.JPG
    IMG_0152.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0151.JPG
    IMG_0151.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 36
  • iugipo.JPG
    iugipo.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 54
  • 4_11.jpg
    4_11.jpg
    837,4 KB · Aufrufe: 88
Meinst Du sowas?

OriaTubingSpecifications_zps0032fbe6.jpg


Wobei das nicht sonderlich helfen wird, da es sich entspr. Aufkleber um eine nur 3 Hauptrohre Rohre Bianchi-Spezialität handelt; also wohl eher zur unteren Mittelklasse passend unkonfiziertes Hi Tension mit um die 0,8 mm Wandstärke und Baustahl/ Wasserrohr an Hinterbau und Gabel. Das wird Dir in dieser Detailtiefe der Hersteller-Katalog aber wohl auch nicht verraten sondern von Spezial oder so sprechen - wie das damals Alle gemacht haben.



Na ja, ein Top-Rahmen wird es auch durch noch so intensives Nachschlagen und recherchieren nicht. Das ist untere Mittelklasse; zum Fahren durchaus ausreichend, stabil und unauffällig, aber halt nicht sonderlich zum Posen geeignet. Dafür hat es wohl auch die falsche Farbe (kein Celeste) ?
Seh ich genauso. Danke für die Übersicht. Ja wollen wir hoffen, dass die vor dem Löten wenigstens das Wasser aus den Rohren gelassen haben. Ja leider muss ich zugeben die Bremsbrücke gibt absolut gar nichts her. Keine Gravur, kein besonderes Design wie beim X3 oder einem Caurus Vento (Cromor).
Zur Farbe: die Radladen-Hirnies sehen das anders. Sie wollten es am liebsten privat haben oder kaufen. Mh die hatten aber auch keine Ahnung.
 

Anhänge

  • IMG_0155.JPG
    IMG_0155.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0154.JPG
    IMG_0154.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 46
Hey, ja es ist ein Rekord 901. In Bildern gibt es zum Rahmen nur folgende Informationen. Also kein Baujahr wie bei einem x3.
Die Ausfallenden wollte ich noch verchromen lassen.

Grundausstattung war o.k. (Saccon Altex Bremsanlage, Ambrosio elite und Naben von Gipiemme), d.h. hat funktioniert. Habe aber vor kurzem zweite Generation der Athena D500 verbaut (die greifen super) und als Felgensatz MA 40;
und einen Chorus Seat pin, weil es nichts anderes in 26.2 gab. In oranger Lackierung sieht der Decal-Satz ganz schick aus. Bzgl. des Rahmens hoffe ich doch, dass er von der Steifigkeit und Lebenszeit wenigstens an den CROMOR rankommt. Auch wenn ich das 901er schon als Stadtrad gesehen habe, ist es für mich ein Sportgerät und kein Alltagsrad. Ich schleiche damit über Kopfstein und ballere damit nicht durch jedes Schlagloch.
Das 901 ist schon recht weit unten in der Hierarchie der Rahmen. Letztendlich wurden alle billigen Rahmen aus diesem Rohr gebaut bei Bianchi. Meiner hatte übrigens eine 26,4 Stütze drin. Leider taucht in der Übersicht weder ein Rohrsatz auf, der 26,2, noch 26,4 rechtfertigen würde, das müssten ja 1,1 oder 1,0 mm am Sitzrohr sein, bei klassischen Maßen. Also Sonderanfertigung für Bianchi. So etwas einfaches hatte Columbus gar nicht im Programm. Cromor ist mehrere Klassen besser. Die Haltbarkeit ist allerdings trotzdem nicht schlechter, die wird eher von der Lötarbeit bestimmt. Viel Aufwand oder Geld würde ich nicht reinstecken, einen besseren Rahmen kannst du in celeste mit Chrom dran für 200€ bekommen, dafür bekommst du keinen Chrom und Neulack.
 
Das 901 ist schon recht weit unten in der Hierarchie der Rahmen. Letztendlich wurden alle billigen Rahmen aus diesem Rohr gebaut bei Bianchi. Meiner hatte übrigens eine 26,4 Stütze drin. Leider taucht in der Übersicht weder ein Rohrsatz auf, der 26,2, noch 26,4 rechtfertigen würde, das müssten ja 1,1 oder 1,0 mm am Sitzrohr sein, bei klassischen Maßen. Also Sonderanfertigung für Bianchi. So etwas einfaches hatte Columbus gar nicht im Programm. Cromor ist mehrere Klassen besser. Die Haltbarkeit ist allerdings trotzdem nicht schlechter, die wird eher von der Lötarbeit bestimmt. Viel Aufwand oder Geld würde ich nicht reinstecken, einen besseren Rahmen kannst du in celeste mit Chrom dran für 200€ bekommen, dafür bekommst du keinen Chrom und Neulack.
Hab nicht mehr viel Zeit grad. Also ich strebe ein X3 an. Einige wollen dafür 2000€ nur für den Rahmen.Wenn das so weiter geht mit den Preisen für ein X3 geb ich auf.
Zum Rahmen: ich find den an sich ganz o.k. und schick. Verchromen (über die Kosten weiss ich nichts), kann man auch partiell, dazu müsste man nicht die Lackierung erneuern. Mit dem derzeitigen Stand der Technik am Rad bin ich zufrieden.

Ich bräuchte allerdings nochmal eine Expertemeinung bzgl der Gewinde.

sind italeinisch 25,4 x 24 F'' ersetzbar durch einen einen britischen mit 24 tpi ?

Vielleicht reicht auch ein hilfreicher Link.

Viel grüße und gute Ausfahrt euch allen heute
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten