• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bianchi-Thread

Brückengrün.jpg

So blättert es untenrum...:rolleyes:
 
Ziemlich übersichtlich hier, ich dacht schon ich müsste mir Sorgen ums Forum machen:D.

... yepp ... :D ... und was mir auffällt ist, daß ...

dann nochmal meins....Specialissima professionale von 1976

Anhang anzeigen 208739

... viele der gezeigten himmelblauen Italiener mit Neulack daherkommen ... gibt es denn keine im Originalzustand?

PS.:
Ein originales 30er Jahre Corsa M, 40er Jahre Folgerissima/ Folgore oder Paris Roubaix, 50er Jahre Campione del Mondo oder 60er Jahre Competizione würde ich ja suchen ... wenn Jemand eines abzugeben hat oder weiß, wo ich eines finden kann, dann bitte PN
 
Das scheint mir der richtige Thread, um die Aufmerksamkeit auf eine tolle Veröffentlichung zu lenken, die noch gar nicht so lange draußen ist. Es handelt sich um ein Buch von Paolo Amadori und Paolo Tullini über die Bianchi-Räder Fausto Coppis, für das die alten Originalunterlagen aus dem Reparto Corse ausgewertet wurden.
Hier kann man sich einen sehr guten ersten Einblick verschaffen:
http://www.sfogliami.it/sfogliabili/102623/Le bici di Coppi sfogliabile.pdf
 
... yepp ... :D ... und was mir auffällt ist, daß ...



... viele der gezeigten himmelblauen Italiener mit Neulack daherkommen ... gibt es denn keine im Originalzustand?

PS.:
Ein originales 30er Jahre Corsa M, 40er Jahre Folgerissima/ Folgore oder Paris Roubaix, 50er Jahre Campione del Mondo oder 60er Jahre Competizione würde ich ja suchen ... wenn Jemand eines abzugeben hat oder weiß, wo ich eines finden kann, dann bitte PN
naja...ich für meinen Teil hatte die Wahl zwischen abgerocktem Originallack mit Fett-und Lackexzessen zu leben oder eben Neulack
auf den absolut untadeligen Stahl....also Nr.1 wäre ein vergessenes Projekt gewesen und Nummer 2 schaut toll aus und fährt sich super..
Desweiteren hat es einen festen Platz in meiner Sammlung und macht dort eine sehr gute Figur....
 
sehr schöne bilder - aber kann das mal jemand übersetzen ;)
und ganz schön ramponierte Räder die die zeigen - in dem zustand wär mir ja
so ein Bianchi keine 100,- € wert - aber so ein nos centenario das wär ja was ;)
 
Hat die etwa noch jemand anders als der Campionisimo bewegt? Oder mussten die Räder damals wirklich so weit bis an die Verschleißgrenze herangefahren werden?

Super Quelle übrigens, vielen Dank. Gibts da noch mehr in der Richtung?
 
Ach ja, ein Rad von mir hatte einen komplett abgerockten Originallack mit kleinen Rostunterwanderungen. Der andere Rahmen kam schon mit dem 2. Lackkleid zu mir. Ich nähme aber auch eins im Originallack, wenn der noch zu gebrauchen ist, muss nicht mal NOS sein. Die beiden X4e, die Muk über mich bekommen hat, waren lackmäßig auch nicht mehr zu gebrauchen. Der weiße X3 von ihm ist aber noch toll, ich hoffe, der bleibt weiß. :)
Und Jeeve's X3 ist wohl auch noch original, nur leider gibts hier keine Bilder.
 
Hat die etwa noch jemand anders als der Campionisimo bewegt? Oder mussten die Räder damals wirklich so weit bis an die Verschleißgrenze herangefahren werden?

Super Quelle übrigens, vielen Dank. Gibts da noch mehr in der Richtung?



Das Rad aus dem oben verlinkten Ausschnitt wird seit der Schenkung durch Fausto Coppi in der Wallfahrtskirche Madonna del Ghisallo aufbewahrt.

chiesetta2.jpg


Diese Schenkung ereignete sich den Informationen aus dem Buch zufolge 1949, in jenem Jahr also, als Coppi eben dieses Rad bei der Tour de France fuhr. Ich würde also tippen, dass nur er es genutzt hat – das aber bis an die Schmerzgrenze für Fahrer und Material.

Die restlichen vorgestellten Räder haben ganz unterschiedliche Karrieren hinter sich und erzählen neben der Geschichte Coppis zum entsprechenden Zeitpunkt immer auch die Geschichte ihrer Besitzer.
Wirklich großartig an dem Buch ist aber, dass es von Wahnsinnigen wie uns für Wahnsinnige wie uns geschrieben wurde. Es liest sich wie ein sehr gut verfasster Thread mit gutem Bildmaterial. Die Räder werden samt ihrer Besonderheiten bis ins Detail analysiert. Warum wurden welche Schaltkomponenten verwendet? Was hat es mit dem erleichterten Vorbau auf sich, der an den neuralgischen Stellen zusätzlich verstärkt wurde? Wo werden Abweichungen zu den Serienrahmen sichtbar? Da werden sogar noch die Bremszughüllen behandelt.

Hier sieht man Paolo und Paolo übrigens beim altbekannten Masi, der natürlich auch zu Wort kommen darf.

Alberto Masi.jpg


(http://bicicloide.blogspot.com/)
 
naja...ich für meinen Teil hatte die Wahl zwischen abgerocktem Originallack mit Fett-und Lackexzessen zu leben oder eben Neulack
auf den absolut untadeligen Stahl....also Nr.1 wäre ein vergessenes Projekt gewesen und Nummer 2 schaut toll aus und fährt sich super..
Desweiteren hat es einen festen Platz in meiner Sammlung und macht dort eine sehr gute Figur....

... ich meinte das ja auch überhaupt nicht vorwurfsvoll ... es fällt halt auf ... und die Frage wäre für mich eher, ob der Originallack ggf. "ein Problem" hat ... so von wegen schlecht haftender Lack auf Unterverchromung ... oder ob Bianchis wirklich so viel mehr durch Nutzung runtergerockt wurden als Andere ... oder ob bei diesen Rädern ggf. ein pingeligerer Anspruch an die Optik gestellt und deshalb schneller neu lackiert wird?
 
... ich meinte das ja auch überhaupt nicht vorwurfsvoll ... es fällt halt auf ... und die Frage wäre für mich eher, ob der Originallack ggf. "ein Problem" hat ... so von wegen schlecht haftender Lack auf Unterverchromung ... oder ob Bianchis wirklich so viel mehr durch Nutzung runtergerockt wurden als Andere ... oder ob bei diesen Rädern ggf. ein pingeligerer Anspruch an die Optik gestellt und deshalb schneller neu lackiert wird?
also die specs. aus den Siebzigern sind nicht unterverchromt...das ist nicht das Problem...vielleicht wurden die Rahmen,die jetzt noch
auftauchen,stärker beansprucht...viele werden ja sicherlich schon sehr lange in Sammlerhänden sein...
 
hilde das hatten wir doch schon

die sind oft so schlecht erhalten weil die Kinder sie gefahren sind - als stadtschlampen
und als bmx Ersatzrad
denn für die erstbesitzer, Eltern waren sie doch einfach unfahrbar mangels Zubehör ;)
 
Zurück
Oben Unten