• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bianchi-Thread

Hat hier jemand Infos zu dem Bianchi Campione del Mondo / 600?
Sollte lt. Aufkleber ja Aelle Rohr sein und ist hier mit Shimano 600 ausgestattet. Ich verstehe aber das Piaggio Zeichen am Sitzrohr nicht?! Kann der Rahmen was? ;)
 

Anhänge

  • 7e1981b8-4e71-4514-bfec-c0f79e0fa92c.JPG
    7e1981b8-4e71-4514-bfec-c0f79e0fa92c.JPG
    345,4 KB · Aufrufe: 56
Hat hier jemand Infos zu dem Bianchi Campione del Mondo / 600?
Sollte lt. Aufkleber ja Aelle Rohr sein und ist hier mit Shimano 600 ausgestattet. Ich verstehe aber das Piaggio Zeichen an der Sattelrohr nicht?! Kann der Rahmen was? ;)
Der Rahmen hat den Aelle Aufkleber, aber auch eine 27,2 Sattelstütze. also entweder ist der Aelle Aufkleber nur dazu da, ihn gegenüber den teuren Rahmen abzugrenzen, oder aber Columbus hat eine besondere Wandstärke für Bianchi gemacht. Der Rahmen ist nicht viel schlechter als die Topmodelle. Das Piaggio-Zeichen klebt an vielen Rahmen, die in der Zeit ab 79- Anfang der 80er produziert wurde, da Piaggio ja Bianchi gekauft hatte.
 
An welchen Modellen und Bujahr ist eigtl. der Campagnolo-Aufkleber Pflicht?
Das Ding sieht man doch an billigen Dingern oft, ne?
grob gesagt gehört der in die 70er an die mit Campa ausgestatteten Räder. Egal ob Super Record oder nur Nuovo Valentino
 
Der Rahmen hat den Aelle Aufkleber, aber auch eine 27,2 Sattelstütze. also entweder ist der Aelle Aufkleber nur dazu da, ihn gegenüber den teuren Rahmen abzugrenzen, oder aber Columbus hat eine besondere Wandstärke für Bianchi gemacht. Der Rahmen ist nicht viel schlechter als die Topmodelle. Das Piaggio-Zeichen klebt an vielen Rahmen, die in der Zeit ab 79- Anfang der 80er produziert wurde, da Piaggio ja Bianchi gekauft hatte.
danke dir @Bianchi-Hilde ! Wieder was dazu gelernt... na mal sehen ob man sich einigen kann. Der VK möchte um 500 dafür haben- in celeste würde ich nicht lange überlegen! :rolleyes:
 
Der Rahmen hat den Aelle Aufkleber, aber auch eine 27,2 Sattelstütze. also entweder ist der Aelle Aufkleber nur dazu da, ihn gegenüber den teuren Rahmen abzugrenzen, oder aber Columbus hat eine besondere Wandstärke für Bianchi gemacht. Der Rahmen ist nicht viel schlechter als die Topmodelle. Das Piaggio-Zeichen klebt an vielen Rahmen, die in der Zeit ab 79- Anfang der 80er produziert wurde, da Piaggio ja Bianchi gekauft hatte.
Es kann auch sein, dass das Sattelrohr von einem anderen Rohrsatz stammt. Der kleine Rahmenbauer nimmt was er da hat, Bianchi kann sich mit grösseren Stückzahlen die Rohrsätze vom Hersteller nach Wunsch zusammenstellen lassen.....

Oder eben von 26,8 auf 27,2 ausgerieben (wobei man ja gut erkennt, wenn das Sattelrohr mit Werkzeug nachträglich ausgerieben wurde).
 
Falls jmd eine derartigen Vorbau braucht oder tauschen möchte gegen einen in 100 mm würde ich mich freuen .
 

Anhänge

  • IMG_20210515_141039.jpg
    IMG_20210515_141039.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20210515_141048.jpg
    IMG_20210515_141048.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20210515_141109.jpg
    IMG_20210515_141109.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 31
Oder eben von 26,8 auf 27,2 ausgerieben (wobei man ja gut erkennt, wenn das Sattelrohr mit Werkzeug nachträglich ausgerieben wurde).
Diesen Aufwand macht sich so eine Firma doch nicht bei 1000en Rahmen. Dann schon eher eine spezielle Kombi, dann wäre es ja aber eigentlich nicht mehr komplett Aelle. Da war man später mit den Columbus Special auf der sicheren Seite.
 
Diesen Aufwand macht sich so eine Firma doch nicht bei 1000en Rahmen. Dann schon eher eine spezielle Kombi, dann wäre es ja aber eigentlich nicht mehr komplett Aelle. Da war man später mit den Columbus Special auf der sicheren Seite.
Die Hersteller reiben meist gar nicht aus. Ich dachte an nachträglich vom Besitzer ausgerieben. Das kann man ja immer gut erkennen.

Spezielle Rohrkombis ohne spezielle Sticker hat es auch immer gegeben. Vielleicht wollte Bianchi auch nur 27,2mm Stützen verbauen und auf Lager haben....
 
Ich möchte nicht direkt behaupten, der Vorbau von @bici da corsa wäre nicht original, allerdings kommt mir die horizontale Linie im Schriftbild am Foto ein klein wenig lang vor. Bei Vergleichsfotos ist die Linie aussen am "B" meist so lang wie die horizontale Linie des Buchstaben B selbst. Das ganze unabhängig von der Vorbaulänge. Daraus lässt sich aber keine Regel ableiten und evtl. gab es da eine Umstellung oder Variationen.

siehe hier:
Anhang anzeigen 940390
vergleiche:
Anhang anzeigen 940391

Anhang anzeigen 940392
Anhang anzeigen 940393
vs:
Anhang anzeigen 940397


Grundsätzlich würdest du mit dem Verbau dieses Vorbaus am Rad aber zwei verschiedene Schriftbilder mischen, denn Bremskörper und großes Kettenblatt haben an deinem Rad nicht die horizontale Linie im Schriftbild.

Korrekt wäre für dein Rad dieses Schriftbild:
Anhang anzeigen 940394
Andreas @Bianchi-Hilde weiß da aber sicher mehr darüber:)
die untere Schrift aber bitte erst ab Mitte/Ende 84.
Bei dem Vorbau mit den langen strichen sieht das a auch etwas merkwürdig aus.
 
Ich würde gerne einen oder zwei Lenker/Vorbau Kombis zu Almarc schicken. Gibt es da Erfahrungswerte bzw. Kleinigkeiten auf die ich achten sollte? Was kostet der Spaß und was kostet mich dass wenn zwei Paar Regenbogenpantohebel verschütt gehen🤯

Die Kandidaten wären zwei Specialissima aus 79 und 82.
 
Ich würde gerne einen oder zwei Lenker/Vorbau Kombis zu Almarc schicken. Gibt es da Erfahrungswerte bzw. Kleinigkeiten auf die ich achten sollte? Was kostet der Spaß und was kostet mich dass wenn zwei Paar Regenbogenpantohebel verschütt gehen🤯

Die Kandidaten wären zwei Specialissima aus 79 und 82.
Die Hebel lässte zu Hause, nur die Bandagen mitschicken und vorher mit Edding markieren. Und plane ein paar Jahre Zeit ein.
 
Zurück
Oben Unten