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Der Bianchi-Thread

Ich habe hier nach meiner Recherche folgendes Rad entdeckt:
https://shop.der-ritzler.de/Produkt/bianchi-campione-del-mondo-1973-74-rennrad-rh-60/

Sieht es meinem nicht zum verwechseln ähnlich? Zumindest die Gabelkrone, Muffen...
Leider kein Bild vom Tretlagerhäuse.
Auch der Pabst kann ermüden. :rolleyes:
Leider gibts da keine aussagekräftigen Bilder der Details. Bianchis werden schon lange gefälscht, es gibt auch einige, die schon so viel Patina haben, dass man erst glaubt, das MUSS original sein. Bei dem grünen bin ich leicht skeptisch, aber noch nicht sicher. PS: wenn du sicher gehen willst, frag Michele Asciutti, der ist der Pabst, ich bin nur Messdiener...
 
To whom it may concern. Mein Nachbar hat miich gestern besucht
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Da ich schön des Öfteren gelesen habe, dass Bianchi Hilde die Person ist, die von Bianchi am meisten versteht, poste ich mal etwas hier herein. Und zwar hab ich im Internet ein Bianchi Caurus 908 gefunden und wollte nachfragen, wie viel das denn in etwa wert sein darf? Scheinbar funktioniert die Schaltung zurzeit nicht, kann aber gerichtet werden! Sonst scheint es doch ganz gut auszusehen auf den Bildern! Vielen Dank und LG
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Da ich schön des Öfteren gelesen habe, dass Bianchi Hilde die Person ist, die von Bianchi am meisten versteht, poste ich mal etwas hier herein. Und zwar hab ich im Internet ein Bianchi Caurus 908 gefunden und wollte nachfragen, wie viel das denn in etwa wert sein darf? Scheinbar funktioniert die Schaltung zurzeit nicht, kann aber gerichtet werden! Sonst scheint es doch ganz gut auszusehen auf den Bildern! Vielen Dank und LGAnhang anzeigen 673081Anhang anzeigen 673082Anhang anzeigen 673083Anhang anzeigen 673084
Hallo .
Da muss man sich aber mit Bianchi nicht auskennen um das preislich einzuschätzen.
Wenn der Rahmen ausser den vielen Kratzern keine Beulen oder Risse hat würde ich es aufgrund der beschriebenen defekten Schaltung +- 150€ schätzen.
Lieben Gruß
 
Da ich schön des Öfteren gelesen habe, dass Bianchi Hilde die Person ist, die von Bianchi am meisten versteht, poste ich mal etwas hier herein. Und zwar hab ich im Internet ein Bianchi Caurus 908 gefunden und wollte nachfragen, wie viel das denn in etwa wert sein darf? Scheinbar funktioniert die Schaltung zurzeit nicht, kann aber gerichtet werden! Sonst scheint es doch ganz gut auszusehen auf den Bildern! Vielen Dank und LGAnhang anzeigen 673081Anhang anzeigen 673082Anhang anzeigen 673083Anhang anzeigen 673084
Diese Stelle würde ich mir genauer anschauen?
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Vielen Dank für die rasche Antwort! Würde es für 100€ bekommen, wobei man da bestimmt am preis noch was machen kann? Ich habe deshalb hier gefragt, weil ich ganz neu auf dem Gebiet bin und ich dabei bin mir ein schönes u einfaches Stadtrad aufzubauen! Und danke für den Tipp, das hätt ich so garnicht gesehn!
 
Vielen Dank für die rasche Antwort! Würde es für 100€ bekommen, wobei man da bestimmt am preis noch was machen kann? Ich habe deshalb hier gefragt, weil ich ganz neu auf dem Gebiet bin und ich dabei bin mir ein schönes u einfaches Stadtrad aufzubauen! Und danke für den Tipp, das hätt ich so garnicht gesehn!
100 kannst du locker geben. Ich hoffe, der Schaltungsdefekt betrifft nicht den Hebel, denn die Hebel sind oft nur schwer zu reparieren und die 7fach sind inzwischen selten. Ansonsten kannst du das aber gut wieder auf Rahmenschaltung zurückbauen, denn so war es original auch mal. Scha mal, ob sich alles noch leicht bewegt und die Räder keinen Achter haben. Dellen oder Stauchungen am Rahmen wären ein Kaufstopp...
 
Vielen Dank für die rasche Antwort! Würde es für 100€ bekommen, wobei man da bestimmt am preis noch was machen kann? Ich habe deshalb hier gefragt, weil ich ganz neu auf dem Gebiet bin und ich dabei bin mir ein schönes u einfaches Stadtrad aufzubauen! Und danke für den Tipp, das hätt ich so garnicht gesehn!

Und falls die Rolle nicht nur als Radstaender diente, sondern das Rad darauf Trainingseinheiten verbrachte, solltest du auf Rost am Oberrohr, insbesondere an den beiden vorderen Zugfuehrungen achten. Die liegen im Tropfbereich von Schweiß. Der ist aggressiv und macht braune Flecken und Löcher....
 
Was ist das denn feines?
Scheint bis auf ein paar Teile original zu sein.
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Das Rad war evtl. mal ein 910 oder 915, Mittelklasse. Dafür hat es ein paar schöne Anbauteile.
Bist Du Dir da sicher? Auf diesen Foto meine ich schwach die Rahmennummer oben an der Sattelmuffe zu erkennen und das würde doch eher für CdM oder höher sprechen, oder?

20190531_190423-png.673682


Auch sehe ich da das kreisrunde B (nicht erhaben sondern eingestanzt und blau ausgelegt). Nur der Gabelkopf will für mich nicht so ganz zum Rest passen
 
Bist Du Dir da sicher? Auf diesen Foto meine ich schwach die Rahmennummer oben an der Sattelmuffe zu erkennen und das würde doch eher für CdM oder höher sprechen, oder?

20190531_190423-png.673682


Auch sehe ich da das kreisrunde B (nicht erhaben sondern eingestanzt und blau ausgelegt). Nur der Gabelkopf will für mich nicht so ganz zum Rest passen
Ich denke, das Rad ist aus 84/85. Da passt alles. Bessere Räder sind nicht aus Tretubi und haben auch Campa Ausfaller. Die erhabenen B's sind älter. Für ein besseres Rad müsste es auch andere Muffen haben. Siehe hier mein Tipo Corsa, was das beste in dieser Bauart war (eine Nummer unter X3). PS: es könnte tatsächlich sein, dass da Nummern eingeschlagen sind, es sieht so aus. Dann wäre das Rad aus Januar oder Februar 84. Trotzdem wäre es eigentlich zu billig für diese Nummern. Mir scheint es übrigens, dass die Gabelkrone ein klein wenig anders ist, etwas eckiger und der Bogen der Schrift ist weiter rumgezogen. Das hatten wohl auch die etwas günstigeren Modelle.
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Wer fährt denn mal vorbei und macht bessere Bilder? ;)

@Bianchi-Hilde: Ich sehe gerade daß das B bei Deinem Tipo Corsa blau ausgelegt ist. Gab es das früher auch schon mal oder waren bei den älteren Specialissima das erhabene B im Kreis immer gülden? Wie war das bei den erhabenen und später bei dem eingestanzten Bianchi-Schriftzügen? Waren die immer blau ausgelegt oder auch manchmal gülden? Und läßt sich darüber evtl. das genaue Modell des Specialissima feststellen, wenn der vordere Kleber mit der Modell-Nummer nicht mehr lesbar oder nicht mehr vorhanden ist?
 
Wer fährt denn mal vorbei und macht bessere Bilder? ;)

@Bianchi-Hilde: Ich sehe gerade daß das B bei Deinem Tipo Corsa blau ausgelegt ist. Gab es das früher auch schon mal oder waren bei den älteren Specialissima das erhabene B im Kreis immer gülden? Wie war das bei den erhabenen und später bei dem eingestanzten Bianchi-Schriftzügen? Waren die immer blau ausgelegt oder auch manchmal gülden? Und läßt sich darüber evtl. das genaue Modell des Specialissima feststellen, wenn der vordere Kleber mit der Modell-Nummer nicht mehr lesbar oder nicht mehr vorhanden ist?
Bei den alten mit dem erhabenen B war das B eigentlich Golden. Ich habe es aber auch schon schwarz gesehen. Ob das eine zeitlich begrenzte Laune des Lackierers, ein Fehler, Kundenwunsch oder nachgemalt war, weiß ich nicht. Ich würde daraus nichts lesen wollen. Ab 78 bei den gefrästen Bianchi Schriftzügen war blau normal, ab X4 wurde es wieder golden.
 
Vielleicht sind die kürzeren Flutungen neuer? Die erste Version der Sattelstütze hatte lange Flutungen, war aber kürzer und hatte keine Limit-Angabe. So wie die unten. Sind natürlich dann auch leichter (meine wiegt 225 g).
 

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Vielleicht sind die kürzeren Flutungen neuer? Die erste Version der Sattelstütze hatte lange Flutungen, war aber kürzer und hatte keine Limit-Angabe. So wie die unten. Sind natürlich dann auch leichter (meine wiegt 225 g).
uh, da ist der Verstellbereich aber bei ca. 1 cm, wenn ich bedenke, wie weit ich die reinschieben muss und wie weit ich kann.
 
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