• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bianchi-Thread

Vor gut einem Jahr habe ich dieses Bianchi Campione del Mondo aus den Kleinanzeigen ca. 500 Meter von mir entfernt gefischt. Fischen ist auch das richtige Stichwort hier, denn es so fast so aus, als hätte es einige Jahre im Gartenteich verbracht. Zumindest stand es ziemlich lange im freien, der Sattel könnte moosüberzogen sein und der Lack sieht mehr nach echtem Celeste, also Himmelblau aus, so ausgeblichen wie er ist. Aber seht selbst...

Ich konnte es übrigens auch erst kaum glauben, dass es zu der Zeit (1981) ein Bianchi mit Shimano Ausstattung gab.

IMG_9904.JPG


IMG_9905.JPG


IMG_9906.JPG


IMG_9907.JPG


IMG_9908.JPG


IMG_9910.JPG


IMG_9911.JPG


IMG_9914.JPG


IMG_9915.JPG



IMG_9916.JPG
 
Ich habe dann alles auseinandergenommen, gereinigt, gedremelt, poliert usw. Ein paar Teile musste ich notgedrungen ersetzen. Bei den Bremsen saßen die Zugeinsteller so fest, dass sie beim Versuch, sie zu lösen, abgebrochen sind. Also habe ich die Bremskörper getauscht. Der Vorbau ist mir mit 130mm etwas zu lang außerdem hatte ich schon seit längerem eine 3ttt Kombi in Leder eingenäht, die aufs richtige Rad wartete. Ritzel und Kette sind selbstverständlich in den Müll gewandert. Die Pedale habe ich gegen Gipiemme Sprint getauscht. Ansonsten konnte ich alle Teile so übernehmen. Reifen, Züge und Hüllen sind natürlich neu. Die Pumpe und Flasche habe ich auf einer der Börsen in Benelux gefunden. Draus geworden ist dann das hier

IMG_6194.JPG

IMG_6203.JPG


IMG_6204.JPG


IMG_6205.JPG

IMG_6206.JPG


IMG_6209.JPG


IMG_6211.JPG


IMG_6220.JPG


IMG_6223.JPG



IMG_6225.JPG
 
Ich habe dann alles auseinandergenommen, gereinigt, gedremelt, poliert usw. Ein paar Teile musste ich notgedrungen ersetzen. Bei den Bremsen saßen die Zugeinsteller so fest, dass sie beim Versuch, sie zu lösen, abgebrochen sind. Also habe ich die Bremskörper getauscht. Der Vorbau ist mir mit 130mm etwas zu lang außerdem hatte ich schon seit längerem eine 3ttt Kombi in Leder eingenäht, die aufs richtige Rad wartete. Ritzel und Kette sind selbstverständlich in den Müll gewandert. Die Pedale habe ich gegen Gipiemme Sprint getauscht. Ansonsten konnte ich alle Teile so übernehmen. Reifen, Züge und Hüllen sind natürlich neu. Die Pumpe und Flasche habe ich auf einer der Börsen in Benelux gefunden. Draus geworden ist dann das hier

Anhang anzeigen 663974
Anhang anzeigen 663980

Anhang anzeigen 663981

Anhang anzeigen 663986
Anhang anzeigen 663987

Anhang anzeigen 663988

Anhang anzeigen 663989

Anhang anzeigen 663990

Anhang anzeigen 663991


Anhang anzeigen 663993
sieht aber sehr gut aus. Zeig mal am WE her!
 
Dann wird es 80 sein. Hatte dich schon mal deswegen angeschrieben kurz nach dem Kauf und hab' die Jahreszahl wahrscheinlich nicht richtig abgespeichert.
Ich erinnere mich an die Annonce zumindest. Aber habe ich das richtig gesehen, dass da 2.0 und auf der anderen Seite 15 stehen? die 15 wäre ungewöhnlich im Februar...
 
Das war aber ein entspanntes Jahr, wenn die im Februar erst das 15. Rad bauten. Oder die haben im Januar nur Profiräder gebaut...

15 von diesem Modell oder allen frei verkäuflichen Rädern? Würde eigentlich eine Record/Nuovo GS Ausstattung aus dem Rahmen ein CdM 12V machen?
 
15 von diesem Modell oder allen frei verkäuflichen Rädern? Würde eigentlich eine Record/Nuovo GS Ausstattung aus dem Rahmen ein CdM 12V machen?
1. 15 im Reparto Corse. Nur die hatten ja diese Nummerierung. Gab es vielleicht Anfang 1980 längere Streiks in Italien? Das haben die damals doch öfter gemacht, ich weiß nur nicht, ob die Metallbranche oder Bianchi da dabei war.
2. theoretisch ja. praktisch sollten die Modelle sich nicht überlappt haben. Deins ist das älteste mit 600er, das ich kenne, wobei nichts dagegen spricht, dass der Rahmen erst deutlich später, vielleicht gegen Ende 80 oder sogar erst 81 aufgebaut wurde. Eigentlich sollten die Rahmen ja auch einen Aufkleber ohne Campione del Mondo haben, da sollte Campione Gimondi drauf stehen. Deins scheint also ein Bindeglied zu sein...
 
etwas angeschrabbelte und zurechtgebohrte Lenkhebelverlängerung und -umlenkung aus Turin passend für die sonst übliche Landmaschinentechnik aus Vicenza

1.jpg
2.jpg



PS.:
Eine pantographierte NR/ frühe SR Sattelstütze und die sagenumwobenen Regenbogenhebel würden mir jetzt noch fehlen. Vielleicht hat ja von Euch Jemand was davon übrig und würde sich auch davon trennen?
 
Zurück
Oben Unten