• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Abnehmfräd: Motivation und Zielsetzung

ich hols immer bei Plus (Datteln, Aprikosen etc.) Marke Fabulo, woanders ist´s recht teuer....glaub mir, die Wirkung kommt noch richtig (plus L-Carnitin-Kapsel in der Früh). Ich nehm jetzt seit 1,5 Jahren langsam aber kontinuierlich ab und bin jetzt bei 76 (bei 177), Traumziel wäre 72. Fahr auch leidenschaftlich gerne MTB und nach Training/Tour gibts Kuchen (immer!) den habe ich früher nie so richtig mögen. Damals gabs als Belohnung immer (ein, meist mehrere:bier: ), das Thema Alkohol ist seit 1,5 Jahren gestrichen! Ab und zu mal ein schönes Hefeweizen (natürlich alkofrei!), ich vermisse den Alko kein bisschen, bin viel leistungsfähiger und vitaler geworden und eben nicht mehr so aufgeschwemmt. Alko macht Appetit:mad: - kein Alko - kein Appetit, so einfach ist´s

hab mich grad mal mit diesem netten thread hier befasst-schon krass....

hatte bis zum 30sten geburtstag keinerlei probleme mit meinem gewicht, konnte alles und viel essen.
dann ging es auf einmal los. früher im schnitt 76 kg bei 181, plötzlich waren
es im frühjahr 2005 86 kg...nicht wirklich erfreulich.
habe mir dann laufschuhe gekauft und einfach mal drauf los...
dau kaum schoko und chips, fast food meide ich eh seit jahren.
frust kam schon auf, da nach ein paar wochen nix passierte.
kaum habe ich mich vier wochen mal nicht gewogen, standen nur noch 81 kg
auf der verhassten waage, dann gings wie im eiltempo bis auf 69 kg.
dachte schon ich hätt mir was eingefangen, pendelte mich dann bei 72 ein.
nun halte ich trotz wieder erwachter leidenschaft für die alte schoko mit dem hässlichen neuen kinderfoto bei 72-74 kg ein.
man muss sich gelegentlich was süßes gönnen, sonst kommt der heisshunger.
so sagt man und so ist es auch bei mir.
ich komme aber mit ner tafel schoko oder ner tüte erdnussflips 1-3 wochen aus......
alkohol macht bei mir komsicherweise keinen hunger, auch wenn es ja so sein soll (macht ja wissenschaftlich auch sinn).
soll heissen ab und zu geht der bei mir auch rein-nur nicht in form vn bier.
ich habe keine diät gemacht, sondern wie auch hier beschrieben FDH.
FDH und sport sind imho die einzig wahren waffen gegen übergewicht.
obst vertrag ich leider nicht sehr viel, ess auch kein rohes gemüse.
ok-wurst habe ich komplett gestrichen, fleisch mässig dann aber gutes. das hat bei mir aber nix mit der eitelkeit zu tun.
haferflocken und müsli sind dafür weiter hochgerutscht.

jetzt konnte man bei mir nicht grad von gesundheitlich bedenklichem übergewicht reden, aber ich fühlte mich doch unwohl.

jetzt gehe ich 0-3 mal/woche laufen, je nach lust+trockenheit,
demnächst kommt das RRfahren dazu, dann halte ich mein gewicht locker, was auch meine zielsetzung ist.
ausserdem muss ich alle drei jahre zum TÜV, die meckern dort schnell.:rolleyes:

Danke für Eure netten Antworten.
Mein Wochenende war aus sportlicher Hinsicht sehr ergibig.
Samstag bei schönem Wetter in Grundlage geradelt und Sonntag bei Regen :( 2 Stunden im Fettverbrennungsbereich gejoggt...das hilft ungemein um die Pfunde purzeln zu lassen. Ergebnis der letzten Woche: Knapp 2600 kcal verbrannt ! :)
Bin nun bei konstanten 99,x kg.

Euch allen eine schöne und sportreiche Woche: cyclemax :bier:

hi zusammen,
bin auch übergewichtig gewesen und habe 25 kilo in 20 wochen abgenommen, mit radeln und etwas ernährungsumstellung, zwar nicht ohne verzicht auf schoko&co aber kein fast food.
habe mal 4 wochen auf meine geliebte schoko verzichtet, folge, gewicht ging rauf,stimmung runter, durch prüfungen gefallen.... also jetzt halte ich mein gewicht bei 1,73 und 66 kilo,12,5% KF. (ist die tafel schoko,wenn die wegfällt bin ich bei 7-8%)

habe aber noch ein paar röllchen,die sollen noch weg, zeit habe ich wenig und aufs essen will ich nicht verzichten,muss also in der zeit die ich habe, 100% HF fahren, nur dann ist man am nächsten tag kaputt.

ich hoffe noch 5 kilo zu verlieren und dann 5 kilo muskeln aufzubauen, die durch die abnahme flöten gegangen sind..

So, nun bin ich am Ziel angelangt, die 68kg sind eigentlich erreicht, sprich es sind 68.3kg, aber man will ja nicht kleinlich sein! :rolleyes: Seit meinem letzten Posting 634 sind es wieder 800g weniger, und das in 10 Tagen. Das ist nicht schlecht für mich, da meine Taktik eigentlich darin besteht, mich mehr zu bewegen und nur minimal auf das Essen zu achten. Ich bin halt "schwach", nicht die Schokolade ist es, sondern mehr die Jogurths und der Käse! :o Zwar in den Jogurths hat es Schokolade. :eek:

Die Dinger sollten einfach verboten werden! Die mischen da sicherlich irgend etwas bei was süchtig macht! Die gab es im Aktionspaket mit 4 Stück drin für so EUR 1.50.-, oben noch mit Sahne drauf. :rolleyes: Ich habe es noch nie fertig gebracht nur eines zu essen, da ist immer die ganze Packung weg.

3454691lun.jpg

Und das gibt es dann noch in Vanille und Caramel! :eek: Das war kein Apfel, das waren Sahnejogurths!

Gruss, Bidonvergesser

ich bringe bei 1,85 m gute 83kg auf die Waage. Ich muss aber sagen ich stopfe mich jeden Tag nur so voll mit allem leckeren und fettigen was ich in die Finger bzw Teller :P bekomme.

Was ist bei meiner Größe in Sachen Abnehmen realistisch bzw machbar? Ein Kumpel von mir ist Marathonläufer und bringt bei vielleicht 1,70m so um die 55 kg auf die waage und lässt mich am berg zur zeit noch ganz schön stehen aufm dem rr! Auf wieviel kg müsste ich runter um ähnliche Leistung am Berg zu bringen?
Ich fahre eiglt ziemlich viel aber ich schlage mir wie gesagt jeden Tag den Magen voll, das wie ich weiss in sachen abnehmen ziemlich kontraproduktiv ist!

Rad-ins-Restaurant-Nehmer schrieb:
So, nun bin ich am Ziel angelangt, die 68kg sind eigentlich erreicht, sprich es sind 68.3kg, aber man will ja nicht kleinlich sein! :rolleyes:

Ich bin halt "schwach", nicht die Schokolade ist es, sondern mehr die Jogurths und der Käse! :o Zwar in den Jogurths hat es Schokolade. :eek:

Die Dinger sollten einfach verboten werden! Die mischen da sicherlich irgend etwas bei was süchtig macht!

Und das gibt es dann noch in Vanille und Caramel! :eek: Das war kein Apfel, das waren Sahnejogurths!

Gruss, Bidonvergesser

Zucker kann regelrecht "süchtig" machen. Konnte vor 2 Monaten an keinem Schoko- und Keks-Regal vorüber gehen. Hatte auch immer meine besonderen Favoriten. Mal Bitter-Sahne-Schokolade, mal Mon Chérie, mal spezielle Pralinen, dann wieder spezielle Kekse. Nachdem ich Süßigkeiten total abgesetzt habe, gehe ich an den genannten Regalen völlig desinteressiert vorbei. Will mir lieber frisches Obst und Gemüse kaufen, leckere Weintrauben, Bananen, Äpfel, Tomaten.

Gerade unter Stressbelastung, z. B. Autofahren auf der Autobahn, hatte ich Heißhunger auf Süßes. In einem Test mit Hühnern wurde Folgendes gemacht: man stellte ihnen zwei Trinkschalen hin, die eine gefüllt mit Wasser, die andere mit einem alkoholischen Getränk. Dann machte man den armen Tierchen in ihrem Käfig gehörigen Stress und sie begannen, mehr und mehr Alkohol zu trinken statt Wasser. Grund: Alkohol ist hochpotenzierter Zucker.

Einzige Ausnahmen, die ich mir derzeit gönne: ein Teelöffel Zucker in meinen Cappucino und dann und wann ein Stück Obstkuchen. Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin hätte ich ein Problem an einer Bäckerei vorbeizufahren, in der es bekanntermaßen frischen Zwetschgenkuchen und leckeren Kaffee gibt. ;)

schiffmeister schrieb:
ich bringe bei 1,85 m gute 83kg auf die Waage. Ich muss aber sagen ich stopfe mich jeden Tag nur so voll mit allem leckeren und fettigen was ich in die Finger bzw Teller :P bekomme.

Was ist bei meiner Größe in Sachen Abnehmen realistisch bzw machbar? Ein Kumpel von mir ist Marathonläufer und bringt bei vielleicht 1,70m so um die 55 kg auf die waage und lässt mich am berg zur zeit noch ganz schön stehen aufm dem rr! Auf wieviel kg müsste ich runter um ähnliche Leistung am Berg zu bringen?
Ich fahre eiglt ziemlich viel aber ich schlage mir wie gesagt jeden Tag den Magen voll, das wie ich weiss in sachen abnehmen ziemlich kontraproduktiv ist!
die frage ist doch nicht wirklich ernst gemeint, oder? ;)
solltest du dir beim lesen deines postings eigentlich selbst beantworten können.....

nun, es gibt aber auch sachen, die ich mir weiterhin gönne und auch gönnen würde.
jetzt habe ich halt das glück, nicht auf meine kilos achten zu müssen,
aber meinen kaffee trinke ich immer mit zwei löffeln zucker und kondensmilch.
ebenso müssen hin und wieder auch süßigkeiten rein.
wenn sich dies hier eine frauenrunde durchlesen würde....:D

@rirn
angeblich hat so eine danni in sahne weitaus weniger kcal als normale schoko-
werben die doch mit....;)
und bitte-68 kilo.....komm hinterm besenstiel raus!:D

zett schrieb:
wenn sich dies hier eine frauenrunde durchlesen würde....:D

Werden schon genug Frauen mit großem Interesse hier reinschauen. ;)
Gerade Frauen >40 haben fast ausnahmslos Gewichtsprobleme. Und wenn es dann an jeglichem Aktivsport fehlt, scheitern die meisten an allen guten Abnehm-Vorsätzen.

Zwei Dinge fallen mir an den letzten Beiträgen auf:

- auch Männern fehlt es oft an Willensstärke, mal für bestimmte Zeit auf bestimmte Leckereien und Schleckereien zu verzichten

- wer bereits sein Idealgewicht erreicht hat und regelmäßig Rad fährt, kann futtern, was er will. Der gesteigerte Kalorienverbrauch lässt keine Fettpolster aufkommen.

schiffmeister schrieb:
1,70m so um die 55 kg auf die waage und lässt mich am berg zur zeit noch ganz schön stehen aufm dem rr! Auf wieviel kg müsste ich runter um ähnliche Leistung am Berg zu bringen?

Die Frage ist, ob es erstrebenswert ist, sich mit einem solchen Bergfloh zu messen !??! Sieh es doch mal so: In der Ebene machst Du ihn platt wie eine Flunder ! :)

Ich denke, er wird Dich auf ewig stehen lassen....ohne das dies jetzt böse klingen soll !

Ich habe auch einen "ähnlichen" Freund...einen IRONMAN der bei 170 um die 60kg wiegt (Von hinten schaut er übrigens aus wie eine Frau ;) ).
Am Berg hatte ich noch nie eine Chance und werde auch nie eine haben...in der Ebene kann er drücken was er will er kommt nie auf den Speed wie ich...das ist der Vorteil von uns großen und "schweren" Leuten. Schau Dir Magnus Backstedt (193cm + 94kg) oder Dario Pieri (angeblich im Winter um die 100kg) oder aber Tom Boonen...lt. Tour Interview um die 90kg bei Paris-Roubaix....Backstedt und Boonen haben schon PARIS-ROUBAIX gewonnen...(Pieri wurde schon 2ter).

Jeder hat so seine Specials....aber einem 55kg ambitionierten Floh in den Bergen paroli bieten....ich wüsste nicht wie ? Belehrt mich eines Besseren, wenn ich falsch leigen sollte.

LG
cyclemax

größe 1,78, Gewicht 80 Kilo, Körperfett noch 7-8%, Muskelanteil 50%.
Letzten Winter waren es noch fast 35% Fett.

Allerdings habe ich permanent einen unglaublichen Hunger:(

Gruß
Giro

mir ist klar, dass ich nie an seine (berg)leistung rankommen werde. ich wollte nur wissen in wie weit ich kilos purzeln lassen kann und in welchem (geringen?) maße ich mich verbessern kann.

also bei meiner größe wären wahrscheinlich 70kg schon fast untergewichtig oder ? und alles unter 70kg geisteskrank!?

auch werfe ich die frage/vermutung in die runde, dass ich bei möglichst geringem gewicht den knieproblemen auf immer fern bleiben kann (die derzeit nicht vorhanden sind!). Berge sind seit letztem Herbst meine große Leidenschaft und bei mir ist das kein Lippenbekenntnis! ohne pässe ist das radfahren für mich nur die hälfte wenn nicht gar gar nichs mehr wert! deshalb die frage nach dem optimalen "Kampfgewicht" bei meiner Körpergröße.
Ferner bin ich mir auch bewusst, dass keiner hier verbindliche, genaue Aussagen bringen kann, weil das nicht ohne weiteres geht! also einfach tendenziell die frage!

Berge sind bei mir nicht die natürlichen Feinde, sondern die Herausforderung und der Spass für mich am Radeln schlechthin, auch wenn ich nicht die Statur zur Bergziege habe!

danke

schiffi

deine frage:

schiffmeister schrieb:
mir ist klar, dass ich nie an seine (berg)leistung rankommen werde. ich wollte nur wissen in wie weit ich kilos purzeln lassen kann und in welchem (geringen?) maße ich mich verbessern kann.
beantwortet sich immer noch fast von selbst:

ich bringe bei 1,85 m gute 83kg auf die Waage. Ich muss aber sagen ich stopfe mich jeden Tag nur so voll mit allem leckeren und fettigen was ich in die Finger bzw Teller bekomme........aber ich schlage mir wie gesagt jeden Tag den Magen voll, das wie ich weiss in sachen abnehmen ziemlich kontraproduktiv ist!
nicht bös gemeint, aber es kann u.u. schon daran liegen.
obwohl ich eigentlich den tag über kaum was und abends richtig esse.
richtig im sinne von warm, ausreichend.
an deiner stelle würd ich auch nicht auf unter 70 gehen-passt nicht zusammen.
habe bei 181 z.z. 73 kg, da könnten auch schon wieder 2-4 kg drauf.
würde mir an deiner stelle mit ausgewogener und fettarmer ernährung die 80 kg als ziel setzen.
es kommt ja auch immer darauf an, wie die kilos über den körper verteilt sind.

ich spiele ja nur mit dem gedanken meine ernährung umzustellen und bin am abwägen ob sich für mich als "Bergfetischist" eben das Abnehmen lohnen würde!

Du willst Dich entstellen? nur um den Berg schneller hoch zu kommen?
So weit würde mein sportlicher Ehrgeiz nicht gehen;)

zett schrieb:
ach so-dachte du würdest wie fast alle (ausser zb die skispringer) aus gesundheitlichen
und optischen gründen abnehmen wollen.

Ich will abnehmen, um in meinem anderen Hobby keine Probleme mehr zu haben. Stellt euch vor Rennräder würden nicht nach Rahmenhöhe sondern nach Gewicht des Fahrers verkauft:
Was würdet ihr jetzt machen, wenn ihr mindestens 5 kg zu schwer für den Hobel wärt, der bei euch rumsteht? Der Hobel wurde halt vor ein paar Jahren gekauft, als der Fahrer noch 10kg weniger mit sich rumschleppte.

ich habe mir mein einsteiger-rennrad vor ca 2 monaten gekauft. mir machte das trekking bike vorher schon riesen spaß, aber ich wollte schneller und intensiver fahren. zum kaufzeitpunkt wog ich auf meine 194cm 101,5 kg. mitlerweile habe ich ca 2000 km hinter mich gebracht und wiege 'nur' noch 86 kg. die ersten 10 kilo hat man auf dem rad fast verschwinden sehen so schnell ging das. danach hat sich das tempo etwas gedrosselt aber ich bleib dran. will noch auf 75 kg runter und dann mehr muskeltraining machen um den oberkörper an die beine anzupassen :D so dass ich dann hoffentlich 80 kg wiege. an meiner ernährung hab ich nicht viel geändert. jedoch an der menge! zwei drittel der masse tut es halt auch. an manchen tagen auch nur die hälfte. aber früher ist halt auch kein vergleich. da hab ich einfach zu viel in mich reingestopft!!!

Zurück