• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Abnehmfräd: Motivation und Zielsetzung

Gestern Abend heimgekommen vom Alpencross Oberstdorf-Riva. 6 Tage, 14000 Höhenmeter, knapp 500 km. Am 1. Tag am Rand vom Hungerast rumgegurkt, total kaputt (trotz Riegel, Gel, genug zu Trinken etc. - war wohl doch zu wenig "feste" Nahrung dabei). Ab Tag 2 gefressen (5 Brote zum Frühstück, danach Riegel, Gel, Mars, Säfte, Kaffee/Kuchen), Mittagessen ausfallen lassen und am Abend nochmal richtig Vollgas mit Pizza, Spaghetti, (alkfreies) Bier, Cappucino, Eis etc.. Am ersten Abend zuhause auf die Waage: 1 kg runter! Das erste Mal seit 30 Jahren (werde demnächst kuschelige 50) 75 Kilo! Und: erstaunliche 3% Körperfett weniger (von 19 auf 16%). Wie schon mehrfach erwähnt: Geduld mit der Abnehmerei, manchmal geht wochenlang kaum was, volles Plateau bei gleicher Ernährung und viel Sport, dann kurz vor der Resignation - plopp - 1 bis 2 Kg (dauerhaft!) runter. Möchte noch auf 72 kommen (bei 177), dann ist gut, stabilisieren und die Ernährungsumstellung weiter durchziehen. Fühl mich sauwohl, Leistung stimmt - hatte schon 98 kg (Bier und fettes Essen, der übliche Scheiß) da wars aber sowas von anders herum...........

Stucka schrieb:
Möchte noch auf 72 kommen (bei 177), dann ist gut, stabilisieren und die Ernährungsumstellung weiter durchziehen. Fühl mich sauwohl, Leistung stimmt - hatte schon 98 kg (Bier und fettes Essen, der übliche Scheiß) da wars aber sowas von anders herum...........

Na, mein Spitzenwert war so ca. bei 95kg.

Früher habe ich über Jahre jede Woche so 4-5 mal Mc Freß besucht, dazu 20 Liter Cola / Woche, 3 Tüten = 1kg Chips und nochmal 1kg Gummibärchen / Woche. Mit dem ganzen Zeug habe ich innerhalb von 4 Jahren 20kg zugelegt. Am Ende habe ich fast jeden Tag Rennie gebraucht, weil sonst das Sodbrennen nicht mehr zu ertragen war. Bei dem Zuckerspiegel wundert mich das auch nicht. Das absolute Finale war, als mir mein Hausarzt Diabethes nachweisen wollte, was ihm zwar gottseidank nicht gelungen ist, aber die Werte waren schon grenzwertig.
--> Es liegt wohl nur am Sport, daß ich während der Zeit nicht wesentlich mehr als 20kg draufgelegt hab.

Danach hab ich dann von einen Tag auf den anderen Mc Freß komplett bleiben lassen, die letzte Kiste Cola in den Ausguß gekippt (Wasser tuts auch und muß reichen) und Chips und Gummibärchen gibt's auch keine mehr.

Mal sehen, wann ich bei meinen 1,77m wieder bei 70kg bin?

capricorn schrieb:

Es ist soooo schwer für mich :wut: ich kann wirklich von mir sagen JA ich bin ein SCHOKOHOLIC :heul: Was soll ich tun :confused:
Ich schaffe ein paar Tage ohne, dann habe ich aber irgendwann wieder eine Attacke:ka: ! Ich versuche viel zu fahren, leider klappt es zeitlich im Moment nicht so...
Naja, werde mich morgen früh wiegen und mir nochmal ein (realistisches) Ziel setzen , das heißt 85 kg bis zum 01.11.2006

Zur Zeit dürften es so 92 kg sein.

Drückt mir die Daumen ! Für jede Hilfe und Motivation bin ich dankbar !:)

Gruß
Thomas

Lass Schoko-Material mal weg und versuchs mit Trockenobst! Deckt den Hunger auf Süsses total ab, schmeckt gut (Datteln, Pflaumen, Apfelringe etc.) und Gang aufs Töpfchen inklusive. Dazu noch täglich eine Tonne Obst was reingeht und du vergisst irgendwann, dass es Schoko-Riegel etc. gibt. Anscheinend kann man sogar Energie-Riegel selber herstellen, muss nur noch irgendwo ein Rezeptchen dafür finden - auf langen Strecken kann ich die üblichen Teile irgendwann nicht mehr ab. Durchhalten - wird schon!! Dazu täglich in der Früh 1 L-Carnitin Kapsel (die, die´s bei Aldi gibt sind echt ok), etwas mehr Bewegung im GA1 Bereich und die Pfündchen verabschieden sich und du wirst vitaler.

Stucka schrieb:
Dazu täglich in der Früh 1 L-Carnitin Kapsel (die, die´s bei Aldi gibt sind echt ok)

Naja, Carnitin kann helfen, muss aber nicht....siehe Auszug WIKIPEDIA

"Gesunde Menschen, die normale Carnitin-Spiegel besitzen, profitieren jedoch nicht von einer Supplementierung (Nahrungsergänzung), da sich die Carnitinkonzentration im Muskel an sich nicht verändert. Entgegen manchen Behauptungen führen zusätzliche Carnitinaufnahmen nicht zu einer Steigerung der Fettsäuren-Oxidation (Fettverbrennung).

Um den Fettstoffwechsel anzuregen, scheint es billiger und effektiver zu sein, Coffein in geringen Mengen (100-200 mg, entspricht 1-2 Tassen Kaffee) eine Stunde vor dem Sport dem Körper zu substituieren. Allerdings fällt dieser Effekt bei regelmäßigem Konsum geringer aus als bei einer vorherigen Koffeinabstinenz (von 4-5 Tage)
."

Trotzdem Danke für Deine Tipps!

Also bei mir hat das L-Carnitin vor allem zu Beginn der Nahrungsumstellung und des gezielten Abnehmens mindestens 5-8 Kilo bewirkt. In Kombi mit mehr Bewegung funktioniert das zumindest bei mir super. Jeden Tag in der Früh ein Pillchen und der Fettstoffwechsel kommt auf Touren. Vor kurzem hab ich mal 40 Euro im Laufladen für einen Laktat-Test ausgegeben. Siehe da: viel zu schnell und damit zu hochpulsig trainiert (obwohl ich meiner Meinung nach nicht überzogen habe und mich beim Sport wohl gefühlt habe). Ich halte mich jetzt im Trainingsbereich streng an die vorgebenen Pulsgrenzen - die mir bisher eher viel zu niedrig vorgekommen sind - fühle mich dabei noch besser, kann wesentlich länger Laufen/Radeln im GA1 Bereich (bei mir 127-141 bpm) und hab bereits nach 1 Woche in dem Bereich wieder 1 kg vernichtet. Noch ein Tipp, der mich motiviert: am Freitag Früh ist wöchentlicher Wiegetag, das Gewicht wird dann sofort in eine Tabelle eingetragen. Wenn dann wieder mal die Gewichtskurve nach unten geht, kommt Freude auf. Trotz allem: ab und zu gibts schon mal richtig Futter, bloss keinen Druck aufkommen lassen, ohne diesen Abnehmstress gehts dann ganz easy! Schönen Sonntag noch, bei uns pisst´s was runtergeht...

Laktat Test!! Der Tipp, auch von mir
Ich war letztes Jahr (Mai 2005) noch genau 95KG schwer, hatte gerade mal seit 01.01.2004!! mit dem Rauchen aufgehört und tat bis dahin mein bestes um nicht vom Sofa in die Küche selber zu laufen...
Heute 27.08.2006, gewogen ohne Frühstück 68kg. Ich kannte bis letztes Jahr nicht einmal die Marke Campagnolo, dass sie auch existiert, geschweige den Unterschiede zwischen 8 - 9 - 19 fach usw...
Irgendwie hat es mich dann gepackt und habe angefangen zu Radeln mit einem 14Kg schweren Velo, 10Gang, alt und teilw. sogar Rost (unterdessen ist es mein Rollenvelo) Bis November passierte eigentlich nicht viel (Stand 01.12. waren immerhin noch 88KG)
Als ich dann zu einem Laktat test ging im Februar, wurden meine Daten erläutert und ich nahm bis zum 24.03.2006 auf 70kg ab. Meine Fitness hat sich extrem gewandelt und da ich jetzt meine Daten kenne, kann ich essen und am nächsten Tag 1 - 2Stunden auf der Rolle fahren und weg ist es. (inkl. Fern schauen)
Also es sei gesagt: Hungern bringt nichts, denn so müsst ihr verzichten. Irgendwann packts dann jeden wieder einmal und weg war die Diät. Trainiert eure Körper, dann macht ihr 2 Sachen auf einmal: Ausdauer verbessern und Gewicht verlieren. 1stunde am Tag auf der Rolle (oder 2draussen) im Richtigen Puls und schon gehts. Dann könnt ihr auch wieder mit ehrlichem und guten Gewissen essen. Zum Essen: Fritiertes, Würste und dergleichen aus dem Essplan streichen. Mindert die Leistung und dann muss man länger trainieren...
Viel Eiweiss (Low Carb) 1 Shake 1 Stunde vor dem Training oder direkt danach, wirkt am meisten
Und für die, die ausreden bringen: Ich habe einen Full Time Job (jeweils 1stunde Hin und Rückweg, 08:00 - 18:00, teilw. sogar bis 20:00Uhr) Frau und 2Kinder zuhause. Und ich habe für alle Zeit!!!
Besiegt euren inneren Schweinehund, dann findet Ihr für alles im Leben Lösungen!
Gruss

Stucka schrieb:
Lass Schoko-Material mal weg und versuchs mit Trockenobst! Deckt den Hunger auf Süsses total ab, schmeckt gut (Datteln, Pflaumen, Apfelringe etc.)

Gut sind auch ungeschälte Sonnenblumenkerne. Um davon 100g zu Essen braucht man Stunden.
Deshalb eignen sie sich besonders gut zum fernsehen.

Ich kaufe die immer Kartonweise.

Sakis schrieb:
Laktat Test!! Der Tipp, auch von mir
Ich war letztes Jahr (Mai 2005) noch genau 95KG schwer, hatte gerade mal seit 01.01.2004!! mit dem Rauchen aufgehört und tat bis dahin mein bestes um nicht vom Sofa in die Küche selber zu laufen...
Heute 27.08.2006, gewogen ohne Frühstück 68kg. Ich kannte bis letztes Jahr nicht einmal die Marke Campagnolo, dass sie auch existiert, geschweige den Unterschiede zwischen 8 - 9 - 19 fach usw...
Irgendwie hat es mich dann gepackt und habe angefangen zu Radeln mit einem 14Kg schweren Velo, 10Gang, alt und teilw. sogar Rost (unterdessen ist es mein Rollenvelo) Bis November passierte eigentlich nicht viel (Stand 01.12. waren immerhin noch 88KG)
Als ich dann zu einem Laktat test ging im Februar, wurden meine Daten erläutert und ich nahm bis zum 24.03.2006 auf 70kg ab. Meine Fitness hat sich extrem gewandelt und da ich jetzt meine Daten kenne, kann ich essen und am nächsten Tag 1 - 2Stunden auf der Rolle fahren und weg ist es. (inkl. Fern schauen)
Also es sei gesagt: Hungern bringt nichts, denn so müsst ihr verzichten. Irgendwann packts dann jeden wieder einmal und weg war die Diät. Trainiert eure Körper, dann macht ihr 2 Sachen auf einmal: Ausdauer verbessern und Gewicht verlieren. 1stunde am Tag auf der Rolle (oder 2draussen) im Richtigen Puls und schon gehts. Dann könnt ihr auch wieder mit ehrlichem und guten Gewissen essen. Zum Essen: Fritiertes, Würste und dergleichen aus dem Essplan streichen. Mindert die Leistung und dann muss man länger trainieren...
Viel Eiweiss (Low Carb) 1 Shake 1 Stunde vor dem Training oder direkt danach, wirkt am meisten
Und für die, die ausreden bringen: Ich habe einen Full Time Job (jeweils 1stunde Hin und Rückweg, 08:00 - 18:00, teilw. sogar bis 20:00Uhr) Frau und 2Kinder zuhause. Und ich habe für alle Zeit!!!
Besiegt euren inneren Schweinehund, dann findet Ihr für alles im Leben Lösungen!
Gruss

Du solltest nebenberuflich einen auf Motivator machen ;)
Danke für deinen Beitrag! Eine Rolle werde ich mir auch zulegen. So wie's aussieht eine Freie. Dann habe ich wirklich alle Möglichkeiten! Und mit dem Essen, ist im Allgemeinen hein Problem....wenn die Schoki nicht wär. Werde aber den Tipp mit Trockenobst auf jeden Fall verfolgen !
Mein Ziel ist wie schon geschrieben 85kg bis zum 01.11.2006 . Bei meinen jetzigen 91,5kg sollte das realistisch sein. :daumen:

Danke nochmal für Eure Tipps ! :)

Ja ja, so ist das mit dem auf und ab der lieben Pfunde.

Bei mir ist die Geschichte einfach zu lang um sie hier zu präsentieren...aber ich mache es einfach mal kurz und prägnant, vielleicht kennt ja der ein oder andere von Euch das Szenario:

April 2006: Meine Frau (Und mein kleiner "über alles geliebter" Sohn, 2,5 Jahre alt) entscheidet sich wieder alleine zu sein...ERGO = Trennung und Absturz in eine mittelschwere Katastrophe !

April-Mai 2006: 1,5 Schachteln Zigaretten pro Tag + Bier Bier Bier, Gin Tonic und Wein.
Jeden Abend im Delirium ins Bett...Essen ging nicht mehr, also drastisch und ungesund abgenommen bis auf 95kg (von 105kg)...dann Mitte-Ende Mai langsam wieder die Lust / Frust auf´s Essen bekommen und von Burger King über Mc Donalds über Hallo Pizza ernährt...prima oder !

Juni 2006: Anfang des Monats schlappe 107kg bei 198cm :-(
Juni 2006: Mitte des Monats völlig unvorbereitet eine Dolomitentour mit einem für mich völlig fremden Verein gefahren ! Berge hochgequält bis die Augen vor dem Kopf standen :-(
Als kleine Kirsche auf dem Sahneballen: In den Dolomiten auch noch schön gestürzt und ordentlich verletzt. :-( Jetzt hatte ich PIZZA im Bauch und auf den Beinen, Armen, Rücken, etc. ! ;-)
Ergebnis der Reise: Neue liebe FREUNDE gefunden, die mich wieder motiviert haben zu trainieren und abzuspecken !
Juli 2006: Radeln + Joggen im Fettverbrennungsbereich.
August 2006: Zum o.g. Training die Ernährung komplett umgestellt.
Ich esse jetzt sehr viel Obst (ca. 4-5 Stück am Tag), trinke 2-3 L Wasser, seltenst mal ein Glas Wein, kein Bier, kein Fastfood, keine fettigen Saucen, etc.
Bisher klappt es ganz gut. Bin nun bei 99,6 kg ! Endlich die 100 auf vernünftigem Wege geknackt !
Mein Ziel bis Juni 2007: gesunde 87-88kg auf 198cm verteilt !

Der Kopf ist wieder halbwegs frei...jetzt geht´s los !

Ich werde Euch von meinem weiteren Weg in diesem Forum berichten !

LG Marc alias cyclemax

80 Kilo glatt, Körperfett noch 8%. Das Gewicht ist okay aber das Körperfett muss noch halbiert werden.

35 Kilo sind jetzt weg:D

Gruß
Giro

@Cyclemax

Interessante Geschichte. Kann man doch sehen, wie sportliche Aktivität durchaus helfen kann, Lebenskrisen zu überwinden.

Nun musst du realistisch vorgehen. Nach einiger Zeit geht es mit dem Abnehmen nicht mehr so rapide wie in den ersten Tagen und Wochen.
Und du solltest jetzt schon überlegen, was du im Herbst und Winter machst, wenn die Wetterbedingungen nicht mehr so rosig sind. Vielleicht ein guter Heimtrainer.

Ich entnehme deinen Worten, dass du dein Ziel erreichen wirst.
Tippe sogar auf vorzeitige Ziel-Erreichung. Vollwertig essen, so viel Bewegung wie möglich. Dann klappt's auf jeden Fall. Zigaretten und Alkohol werden absolut überflüssig. Wer viel Rad fährt, kommt in einen permanenten Endorfin-Rausch.

Zitat vom 4. August 2006

capricorn schrieb:
Wer hier seine Gewichtswerte einträgt, macht sich den "weight-watchers"-Effekt zunutze. Man will nicht nur sich selbst sondern auch anderen gegenüber beweisen, dass man es schaffen wird! Das verpflichtet. Gut so!

Mein heutiges Gewicht (9 Uhr morgens, ohne Frühstück)

82,7 kg

Meine Zielsetzung: 71,0 kg bis 5. 1. 2007

Mein heutiges Gewicht (8 Uhr morgens, ohne Frühstück)

76,9 kg

Nun verlangsamt sich die Gewichtsabnahme. Aber soll ich deshalb traurig sein?
Knapp 6 kg in 4 Wochen - damit kann ich prima leben. Zudem wurde in diesen Wochen Muskelgewebe aufgebaut, dass nach landläufiger Meinung schwerer sein soll als Fettgewebe. Heißt praktisch: nun passen wieder Hosen, die vor 4 Wochen nicht gepasst haben. Und Radfahren wird zunehmend lustvoller. Mehr Kondition, weniger Kilos.

capricorn schrieb:
Heißt praktisch: nun passen wieder Hosen, die vor 4 Wochen nicht gepasst haben.
Das ist die eine Seite der Medaille, die Andere ist das ich nun 2 Radshirts versteigern kann weil sie mir zu weit sind. Ich passe in kein L mehr, die wehen wie Fahnen im Wind, jetzt ist nur noch M angesagt. :( Ich habe zwei Gurte wo ich hinten jetzt Löcher reinmachen muss, da das letzte Loch nicht mehr ausreicht und die Hosen werden im Bund schon fast gefaltet.

Zum Glück bleiben die Füsse gleich gross! :D

Gruss, Bidonvergesser

cyclemax schrieb:
Ja ja, so ist das mit dem auf und ab der lieben Pfunde.

Bei mir ist die Geschichte einfach zu lang um sie hier zu präsentieren...aber ich mache es einfach mal kurz und prägnant, vielleicht kennt ja der ein oder andere von Euch das Szenario:

April 2006: Meine Frau (Und mein kleiner "über alles geliebter" Sohn, 2,5 Jahre alt) entscheidet sich wieder alleine zu sein...ERGO = Trennung und Absturz in eine mittelschwere Katastrophe !

April-Mai 2006: 1,5 Schachteln Zigaretten pro Tag + Bier Bier Bier, Gin Tonic und Wein.
Jeden Abend im Delirium ins Bett...Essen ging nicht mehr, also drastisch und ungesund abgenommen bis auf 95kg (von 105kg)...dann Mitte-Ende Mai langsam wieder die Lust / Frust auf´s Essen bekommen und von Burger King über Mc Donalds über Hallo Pizza ernährt...prima oder !

Juni 2006: Anfang des Monats schlappe 107kg bei 198cm :-(
Juni 2006: Mitte des Monats völlig unvorbereitet eine Dolomitentour mit einem für mich völlig fremden Verein gefahren ! Berge hochgequält bis die Augen vor dem Kopf standen :-(
Als kleine Kirsche auf dem Sahneballen: In den Dolomiten auch noch schön gestürzt und ordentlich verletzt. :-( Jetzt hatte ich PIZZA im Bauch und auf den Beinen, Armen, Rücken, etc. ! ;-)
Ergebnis der Reise: Neue liebe FREUNDE gefunden, die mich wieder motiviert haben zu trainieren und abzuspecken !
Juli 2006: Radeln + Joggen im Fettverbrennungsbereich.
August 2006: Zum o.g. Training die Ernährung komplett umgestellt.
Ich esse jetzt sehr viel Obst (ca. 4-5 Stück am Tag), trinke 2-3 L Wasser, seltenst mal ein Glas Wein, kein Bier, kein Fastfood, keine fettigen Saucen, etc.
Bisher klappt es ganz gut. Bin nun bei 99,6 kg ! Endlich die 100 auf vernünftigem Wege geknackt !
Mein Ziel bis Juni 2007: gesunde 87-88kg auf 198cm verteilt !

Der Kopf ist wieder halbwegs frei...jetzt geht´s los !

Ich werde Euch von meinem weiteren Weg in diesem Forum berichten !

LG Marc alias cyclemax

Glückwunsch, mach weiter so!

Stucka schrieb:
Lass Schoko-Material mal weg und versuchs mit Trockenobst! Deckt den Hunger auf Süsses total ab, schmeckt gut (Datteln, Pflaumen, Apfelringe etc.) und Gang aufs Töpfchen inklusive.

Scheint zu klappen :D ... bis jetzt ... ;) schmeckt sogar ganz gut !
Wo bekommt man das beste Trockenobst? DM, Aldi ...?

Gruß
Thomas

Zurück