• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Abnehmfräd: Motivation und Zielsetzung

clever_smart schrieb:
Das hört sich ja richtig gut an und motiviert mich.
Warum sollte ich dann nicht auch mal schnell ein paar Kilo abnehmen.
90 Kg wäre ja echt ein Traum, aber keiner den man nicht verwirklichen kann.

Ja, unter 90 kg sollen es schon werden, allerdings hätte ich nicht gedacht, dass ich das evtl. so schnell schaffen könnte – ich hatte mir eigentlich dafür das komplette nächste Jahr Zeit nehmen wollen. Aber wer weiß, vielleicht kommt ja auch nochmal der große Rückfall… :(

Bei so ca. 88 kg ist dann aber auch sicher Schluss – weniger sieht bei meinem durchtrainierten Astralkörper dann nur noch sch.... aus :rolleyes:

Gruß
Andreas

anlup schrieb:
Also, ich war schon auf der Waage… :)

98,3 kg – ich bin mittlerweile richtiggehend begeistert! 1,2 kg weniger als letzte Woche. Insgesamt habe ich mittlerweile seit Anfang September ca. 6,5 kg abgenommen und das ohne zu hungern (nur eben kein Zucker und so wenig Fett wie nötig) und mit sehr viel Bewegung – was momentan allerdings meistens aus Joggen und nur sehr selten aus Radfahren besteht. :(

Wenn das so weitergeht schaff ich vielleicht doch bis zum Frühjahr schon unter die 90 Kilos zu kommen… :D

Mann, da werd ich ja neidisch!
Ich wiege mich heute besser nicht. Dürfte zwar nichts drauf gekommen sein, aber da ich auch nicht zum radeln und joggen gekommen bin, wirds wohl wieder nichts mit der Zweistelligkeit.

Hier meine "Freitagszahl":

Heute morgen genau 116, gestern warens auch schonmal 115,6. Das macht bisher knapp über vier Kilo seit vorletztem Montag, hab bei 120,2 angefangen.
Bin bisher ganz zufrieden und fühl mich pudelwohl dabei, kein Hunger und kein Verzicht.

So macht das Spaß :-))

Meine Methode: Nicht über 1000 kcal am Tag, Kohlehydrate bevorzugt in Form von Vollkornreis oder -nudeln um Insulinpeaks zu vermeiden. Aus dem gleichen Grund auch möglichst wenig Zucker und eben auch Obst nur in Maßen. Ansonsten viel rohes Gemüse.
Für die Proteine Buttermilch oder Joghurt, am Tag eine Portion.

Und mindestens 5 bis 6 Liter Wasser am Tag.

Um das "Herunterfahren" des Grundumsatzes und womöglichen Muskelabbau zu vermeiden jeden Tag Bewegung und möglichst viel Sport (das mit dem Sport klappt leider nicht jeden Tag).

Mal sehen, wie weit ich damit komme...

Agesty schrieb:
Hier meine "Freitagszahl":

Heute morgen genau 116, gestern warens auch schonmal 115,6. Das macht bisher knapp über vier Kilo seit vorletztem Montag, hab bei 120,2 angefangen.
Bin bisher ganz zufrieden und fühl mich pudelwohl dabei, kein Hunger und kein Verzicht.

So macht das Spaß :-))

Meine Methode: Nicht über 1000 kcal am Tag, Kohlehydrate bevorzugt in Form von Vollkornreis oder -nudeln um Insulinpeaks zu vermeiden. Aus dem gleichen Grund auch möglichst wenig Zucker und eben auch Obst nur in Maßen. Ansonsten viel rohes Gemüse.
Für die Proteine Buttermilch oder Joghurt, am Tag eine Portion.

Und mindestens 5 bis 6 Liter Wasser am Tag.

Um das "Herunterfahren" des Grundumsatzes und womöglichen Muskelabbau zu vermeiden jeden Tag Bewegung und möglichst viel Sport (das mit dem Sport klappt leider nicht jeden Tag).

Mal sehen, wie weit ich damit komme...

So ähnlich mach ich es auch – nur ess ich relativ viel Obst und finde das auch völlig okay. Ich kann darin eigentlich kein Problem sehen… :confused:

Klar, ohne möglichst viel Sport gehts nicht wirklich runter mit dem Gewicht, vor allem nicht, wenn man – wie ich – den ganzen Tag am Rechner sitzt und sich ansonsten kaum bewegt (ich muss ja auch nur morgens früh eine Etage höher in mein Büro – hab also noch nicht mal einen Arbeitsweg zurückzulegen… :o ).

Ich halte mir aber bewusst einen Tag in der Woche frei (also kein Sport) damit auch kein „Übertrainieren” aufkommen kann. :)

Das "Problem" beim Obst ist, dass es halt doch recht viel Zucker enthält. Zwar in Form von Fructose aber die hat den gleichen Brennwert wie Saccharose.

Ausserdem: Zucker in der Nahrung (Fructose zugegeben etwas langsamer als Saccharose) steigert schnell den Blutzuckerspiegel. Darauf reagiert der Körper mit Insulinausschüttung, was den Blutzucker wieder senkt - die Glucose wird in die Zellen transportiert, wo sie ja hin soll.
Bei Mangelernährung (Diät) führt ein plötzlicher Anstieg des Blutzuckers zu einer übermäßigen I.-Ausschüttung, der Bltzucker sinkt zu stark. Das führt zu einer Unterzuckerung, die sich in brüllendem Heißhunger ausdrückt :D

Wie gesagt, bei Fructose ist dieser Effekt nicht so stark wie beim "Industriezucker", da sie langsamer resorbiert wird. Ich bin trotzdem vorsichtig.

Freitagswiegen: 73,5 kg :rolleyes: :rolleyes:
Trotz einiger Twix und Schokolade, Krabben mit Mayonnaise und anderem Dickmachkram. Aber: ich ess' halt von allem nicht so viel. :D :D

MartinHD schrieb:
Guten Abend zusammen!

Wollte auch mal wieder meine aktuellen Daten durchgeben:
Nur :o noch 116,5 bei 1,88...
Immerhin schon 2 weniger als zu Beginn. :)
@agesty: nur Geduld! Wir schaffen das! Ich freu mich auch schon auf mein neues Rad! Was kaufst Du denn?

Grüße!

Hui, da bin ich ja doch nicht allein.
Dann outeich mich hier auch mal:

Ich stemme momentan genau 120kg (ja richtig, 240 Pfund) auf die Waage.
Das bei einer Körpergrösse von 197cm.
Vor knapp zwei Monaten habe ich langsam angefangen mit dem Radfahren. Damals waren es noch sage und schreibe 128kg :eek:
Mein Ziel sind 100kg, wobei ich mir das Zwischenziel 105kg gesteckt habe, zu dem ich mich mit einem Rennrad belohnen möchte. Zur Zeit fahre ich mit einem MTB durch die Lande, weobei ich fast Ausnahmslos Strassen befahre.

So, jetzt isses raus
schaem.gif

So liebe Leute,
hab' mich heute wieder auf dieses unselige Ding, genannt Waage, gestellt.
Siehe da, Eins wieder drauf.:mad:
Erkältet gewesen, kein Rad gefahren und ziemlich gelangweilt (dabei Chips gegessen:rolleyes: ) und schon isses wieder soweit.
Aber ich bin schon wieder auf dem Rad gefahren (ziemliche Schlappwurst innerhalb einer Woche geworden:o ), sodass es wider von vorn losgeht.:D

Liebe Grüsse

Lukas

Sagt mal, ist das bei euch auch so, dass der Zeiger der Waage wie festgetackert immer an einer Stelle steht und dann plötzlich eines Tages doch etwas runtergeht?
Boah, ich bin echt frustriert - ich krebse nun schon seit Tagen bei 120 rum :(

DracoM schrieb:
Sagt mal, ist das bei euch auch so, dass der Zeiger der Waage wie festgetackert immer an einer Stelle steht und dann plötzlich eines Tages doch etwas runtergeht?
Boah, ich bin echt frustriert - ich krebse nun schon seit Tagen bei 120 rum :(

Stell Dich auf keinen Fall jeden Tag auf dieses scheiß Teil.
Deshalb haben wir ja den Freitag als Tag der Waage ins Leben gerufen.

Also nur einmal die Woche auf die Kiste und wenn es dann ein Kilo mehr ist, kein Problem.

Bei mir geht es auch nicht wirklich runter. Trotz Sport, aber ich habe gestern auch Eis gegessen. Ein bisschen Spass muß ja noch bleiben.

Bei mir es aber auch so, ne Weile passiert nichts und dann geht es runter. Und dann esse ich mehr und trotzdem geht es runter. Man muß nur den Absprung schaffen, wenn es wieder nach oben geht. Dann weniger Essen und Gewicht halten, bis zum nächsten Schub!

Kopf hoch

CS

hab mich auch mal schnell gewogen

Kg: 102,1
KF: 20,1%
KW: 50,7%

Also, viel hat sich nicht getan, aber gestern hatte ich wohl 101.1 Kg.
Also alles nicht so wild.

Aber ich will die 99 mal sehen :D

Gruß

cs

Och menno Hannes ....da werde ich ja bald neidisch.......
82 kg wäre mein Idealgewicht......88 wiege ich.Ich schaffe das schon,aber du mit deinen 73 kg Idealgewicht solltest nur froh sein.....ideal für RR fahren.

Gruss Horst

rotporst schrieb:
Och menno Hannes ....da werde ich ja bald neidisch.......
82 kg wäre mein Idealgewicht......88 wiege ich.Ich schaffe das schon,aber du mit deinen 73 kg Idealgewicht solltest nur froh sein.....ideal für RR fahren.

Gruss Horst

Mensch Horst,
82 kg, dann sehe ich dich ja nicht mehr. Und ich gewinne jeden Antritt selbst an der Steigung wenn ich mit 100 Kg in die Pedale latsche :D

Kostet aber ganz schön Kette muß ich feststellen, hoffe nur die fliegt mir bei solch eine Aktion nicht einmal um die Ohren.

Wenn ich 85 kg habe, fahre ich mit dir ne Tour nach Italien.
Weißt Du noch..... auf dem Radweg Richtung Süden, als Du meintest, was wäre wenn wir jetzt einfach immer weiter fahren würden. Geile Vorstellung!

Wenn wir in der Toscana angekommen sind, wiege ich nur noch 82 und Du 72 :D

Gruß

cs

Jo clever........schön wäre das.....!! Warum machen wir das nicht???
Wäre wirklich ne tolle Sache....egal wohin....1 Woche und 300 € und alles okay.....

Mußte heute übrigends daran denken,dass wir uns gelegentlich zu einer netten Runde um
17.00 h Hüttenweg verabredet haben,um 2 - 3 Std, zu rennradeln....:eek:
jetzt ist um 16.00 h Schluss ohne Licht und kalte Füsse gibts....
schon echt ein Unterschied....ich mag den Sommer wohl doch etwas lieber....:D :D :D :D

Gruss Horst ( Clever....ich will wirklich paar größere Touren fahren nächstes jahr.....egal wohin............freue mich schon darauf )

rotporst schrieb:
Jo clever........schön wäre das.....!! Warum machen wir das nicht???
Wäre wirklich ne tolle Sache....egal wohin....1 Woche und 300 € und alles okay.....

Mußte heute übrigends daran denken,dass wir uns gelegentlich zu einer netten Runde um
17.00 h Hüttenweg verabredet haben,um 2 - 3 Std, zu rennradeln....:eek:
jetzt ist um 16.00 h Schluss ohne Licht und kalte Füsse gibts....
schon echt ein Unterschied....ich mag den Sommer wohl doch etwas lieber....:D :D :D :D

Gruss Horst ( Clever....ich will wirklich paar größere Touren fahren nächstes jahr.....egal wohin............freue mich schon darauf )

Ab Samstag bin ich ja auf Fuerteventura, da näher am Äquator ist dort bis 18 Uhr hell. Ist schon mal ein Vorteil und über 20 Grad sind es dort auch. Nur leider ist die Insel nicht wirklich für Rennräder geeignet, deshalb werde ich wohl MTB fahen.

Wir wollen doch nach Hamburg, oder Bremerhaven. Also ich bin dabei! Feitags los und Sonntag Abend mit der Bahn zurück.

Ich hatte ja schon mal die Idee, mit dem Fahrrad nach Australien.
Wenn wir ein paar Sponsoren finden bin ich auf jeden Fall dabei! Nach diesem Tripp haben wir unser Traumgewicht. Können wir gerne mal darüber nachdenken!

Gruß

cs

Hi Clever.....freut mich echt,dass du dazu Lust hast !!! Ich nämlich auch....
so ein etwas verlängertes RR Wochenende mit 200 - 400 km macht bestimmt Spass.Ich denke auch,dass sich da nächstes Jahr noch paar Mitstreiter finden und freue mich schon auf die kommende Saison.....ne kleine Truppe sind wir ja schon.
Ps.: Wenn irgendjemand mich dafür bezahlt....oder für die Unkosten aufkommt..
dann fahre ich auch gerne nach Australien....
Mhm....Sponsor.....Motto, Ziel, Hintergrund.... Na da fällt dir bestimmt noch was zu ein.

Gruss Horst

rotporst schrieb:
Hi Clever.....freut mich echt,dass du dazu Lust hast !!! Ich nämlich auch....
so ein etwas verlängertes RR Wochenende mit 200 - 400 km macht bestimmt Spass.Ich denke auch,dass sich da nächstes Jahr noch paar Mitstreiter finden und freue mich schon auf die kommende Saison.....ne kleine Truppe sind wir ja schon.
Ps.: Wenn irgendjemand mich dafür bezahlt....oder für die Unkosten aufkommt..
dann fahre ich auch gerne nach Australien....
Mhm....Sponsor.....Motto, Ziel, Hintergrund.... Na da fällt dir bestimmt noch was zu ein.

Gruss Horst

Wenn ihr nach Bremerhafen fahrt, dann macht ihr Station bei uns, Platz genug haben wir und was zu essen kriegt ihr auch, und den Rest der Strecke fahr' ich dann mit euch.

Zurück