• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Abnehmfräd: Motivation und Zielsetzung

Bei mir ist's seit zwei Wochen gleichbleibend 100kg (bei 192cm). Bin etwas enttäuscht, da ich echt viel Sport getrieben und auch auf's Essen geachtet habe. Na ja, was soll's... Dran bleiben und nicht verzagen.

(Bei uns war es jetzt über 2 Wochen superschön und bis zu 20° warm. Traumhaft! Kann mich gar nicht erinnern, jemals so schöne und lange Herbsttouren gefahren zu haben. Das war wirklich: SPITZE!).
 
Ich habe mein Trining auch wieder gesteigert und siehe da; ich nehme zu.

Mir ist aufgefallen, wenn ich viel Magnesium nehme, habe ich ein höheres Gewicht durch höheren Wasseranteil im Körper.

Ich denke es sind die Muskeln, die ne menge Wasser aufnehmen, wenn man wieder mehr Sport macht.

Was solls. Hab halt zu viel Masse und da fallen 2 Liter mehr Wasser im Körper nicht auf :D

Immer am Ball bleiben und im Frühjahr werden wir sehen, wie fit wir sind und was wir dann noch wiegen.

Gruß

CS
 
Ich hab mich heute morgen mal so zwischendurch auf die Waage gestellt (das versuch ich eigentlich zu vermeiden, damit erst gar kein Frust aufkommt) und ich war total überrascht – nur noch 99,3 kg!!! :D

Damit ist für mich eindeutig, dass mein „Fettvermeidungsprogramm” absolut funktioniert. Kann ich nur jedem weiterempfehlen. Auch wenn ich recht viel Sport gemacht habe – davon habe ich ansonsten noch nie soviel innerhalb kürzester Zeit abnehmen können. Und das Ganze auch noch ohne zu hungern – im Gegenteil gestern abend habe ich z.B. noch bestimmt 300 g Vollkornnudeln in mich hineingestopft! :cool:
 
Es ist mal wieder Freitag! Ich hatte heute mittag ein Gewicht von 100,1 kg… :D Immerhin 1,3 kg weniger als letzten Freitag!
Das sind zwar auch 0,8 kg mehr als bei der „Zwischenwiegung” von Montag, aber die zählt ja nicht… :p

Ansonsten bin ich weiterhin sehr zufrieden mit den Fortschritten – auch wenns mir die letzten Tage etwas schwerfällt auf Süßkram zu verzichten. Aber ich bleibe standhaft! :cool:
 
Hallo zusammen,

da ich mir in den nächsten Tagen ein neues Bike kaufen will, ist das doch ne klasse Gelegenheit, die ich-hab-was-neues-und-muss-es-gleich-ausprobieren-Motivation zu nutzen und (endlich!!!) mal wieder ein paar Kilos wegzumachen...
Aber dann muß ich ja ehrlich sein und hier mein aktuelles Gewicht angeben, oder? Au weia... Na, ich schätze mal 118 (bei 1,87m), ich trau mich nicht mehr auf die Waage :D Muß dann aber heute Abend wohl doch mal sein.
Ziele: Bis Weihnachten vielleicht 3-5 Kilo, bis zum Frühjahr so auf 100 bis 105? Man soll sich ja nicht überfordern, heißt es immer, sonst kommt die große Enttäuschung ;)

Wenn ich nachher zuhause bin und das Spieglein, Spieglein an der Wand - äh ich meine: Das Wäglein, Wäglein auf dem Boden befragt habe, poste ich hier nochmal das tatsächliche Gewicht (bzw wenn ihr nichts mehr von mir hört, bin ich vor Schreck umgefallen und nicht mehr aufgestanden, hehe...).

Gruß,
Agesty.
 
Agesty schrieb:
*Schluck*
Ich mag es gar nicht sagen: 120kg, verdammte Axt...


Mach dir nix draus. Mich ham se damals beim Bund mit 128 gewogen. Da hab ich erst gekuckt.
War heut früh auf der Waage und da warens 102-103. Naja, zweistellig war eigentlich angesagt, aber immerhin ein verflixtes Kilo seit der letzten Wiegung vor 2 Wochen. Aber mein Rennrädchen is auch kaputt und ich kann nur joggen und mountainbiken und das macht halt auch nicht so viel Spaß.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
 
Guten Abend zusammen!

Wollte auch mal wieder meine aktuellen Daten durchgeben:
Nur :o noch 116,5 bei 1,88...
Immerhin schon 2 weniger als zu Beginn. :)
@agesty: nur Geduld! Wir schaffen das! Ich freu mich auch schon auf mein neues Rad! Was kaufst Du denn?

Grüße!
 
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, im Moment liebäugle ich mit nem crossroad (das von 2danger). Mir ist letztes WE mein drittes (!) MTB geklaut worden und jetzt will ich die "Gelegenheit" nutzen, mal was anderes auszuprobieren.
Ein RR wollte ich schon lange mal wieder haben - während der Tour de France war ich kurz davor, mir eins zu kaufen -, allerdings dachte ich bisher, so ein Dingelchen wäre bei meiner Statur doch wohl eher ne Quälerei. Ich kann mir immer noch nicht so recht vorstellen, dass bei der gebückten Haltung die Plonze nicht im Weg sein soll :D

Aber da ich ja doch nur auf Asphalt fahre und (im Sommer) schon auch mal längere Touren bis 100 Km, macht ein RR wohl deutlich mehr Sinn als ein MTB. Ausserdem sind die so herrlich leicht..! Ich hab mein Rad oft mit in die Wohnung genommen (4.Stock) und da merkt man das Gewicht.

Ich werd morgen mal probesitzen, dann seh ich weiter.
Was soll es denn bei Dir werden?
 
Es gibt in der Nähe von Heidelberg nen sehr schönen Laden (cyclomanix), die selbst ihre Rahmen schmieden und die Räder optimal auf den Fahrer einstellen.
Und die sagen auch, dass ein gutes Rad unser Gewicht aushält.
Es macht aufm Renner zhalt doch wesentlich mehr Spass auf der Strasse...
Und das mit der Statur kommt denn schon. :D
 
Hi
bei mir ist immer noch Stillstand angesagt, 79,7kg bei 1,78m.
Nachdem die ersten 4 Kilos so schnell gepurzelt waren, bin ich jetzt ein bißchen enttäuscht, denke aber mal, es ist der Muskelaufbau.
Leider kommt mir nächste Woche mein dummer Karibik-Segelurlaub dazwischen, so daß ich dummerweise 14 Tage kein Rennrad fahren kann. :frosty:
Hoffentlich sind anschließend die Kilos nicht wieder alle drauf.
 
Na ihr Fliegen ;)

Ich hatte heute 102,8 Kg.
Naja es tut sich nicht viel, liegt wohl am Wetter, Motivation und gutem Essen.

Nächste Woche geht es weiter. Ich will endlich mal die 99 sehen.

Vor einem Jahr hatte ich 94 Kg zu dieser Zeit :(
Aber dieses Jahr wollen die Kilos einfach nicht runter.

Egal, weiter machen!

Gruß

CS
 
nach partagen pause (unfreiwilig, innenlagertausch usw.) auch wegen regen, habe ich gleich 3 kg zu genommen, jetzt 95,3 (war nach dem frühstück), scheisse man.

muss wohl nächste woche 2x85km fahren
 
Ich bin immer noch bei 74 kg. Heute abend muss ich auf einen Geburtstag, da gibt's einen Bayrischen Abend. Wenn ich heute abend ins Bett gehe, wiege ich bestimmt deutlich mehr...
 
hatte letzte woche magen-darm-grippe - da waren in 6 tagen direkt mal 4,5 kg weg... nachdem ich wieder runter vom klo bin und nahrung wieder bei mir behalte, hab ich nur 1 kg wieder zugenommen. das nenne ich mal blitz-diät! :D
 
fürs gewicht wars zwar ganz nett :p, dafür ist aber jetzt auch die ganze kondition flöten. :(
cool war aber auch der tipp der ärztin bzgl. der aufbau-kost: erstmal nur rohkost und wiedre schrittweise an "normale" mahlzeiten gewöhnen. dabei habe ich wieder meinen wok entdeckt - macht richtig spass mit dem ding...
 
Erstmal muss ich einige von euch wohl etwas enttäuschen: Im Frühjahr - Herbst durch den Mehrverbrauch an Kalorien abzunehmen ist eine schlechte Lösung, wenn man sein Gewicht kontrollieren will. Denn das kann man nur über die Ernährung dauerhaft erreichen. Außdauersport sollte nur eine Unterstützung beim Abnehmen sein.



Um abzunehmen müsst ihr weniger Kalorien zu euch nehmen, als ihr braucht, ihr wollt aber gerne viel essen. Das geht! Ihr müsst nur die richtigen Nahrungmittel finden.
Das sind bei Kohlenhydraten die Vollkornprodukte. Wenn ihr Nudeln kauft achtet auf Vollkornnudeln und bei Reis auf Naturreis. Weißmehlprodukte sind gestrichen! Ihr könnt von den Vollkornprodukten sogar mehr essen, weil sie winiger kcal / 100g haben (Ballaststoffe...).

Fett wird ja leider von allen gehasst und drastisch reduziert. Das ist nicht richtig so. Bei Fett ist es genau so wie mit den KHs (Kohlenhydrate) -> die richtigen Fette sind gesund. Tierische Fette sollten gemieden werden, aber pflanzliche haben wegen der mehrfach ungesättigten Fettsäuren sogar einen positiven Einfluss auf den Fettstoffwechsel.
Ihr dürft also Fleisch essen, bloss halt nur mageres, wie Schweinefilets, Rind, oder Gefügel. Auch Fisch... ich weiß, is kein Fleisch. Ebenfalls gesund sind Nüsse (ja, Nüsse).

Eiweiß is für nicht Hantelschwingenden Menschen eher uninteressant. Als RR fahrer hab jedoch auch ihr einen erhöhten Bedarf an Eiweiß.
Die Zufuhr sollte eine gute Kombi aus pflanzlichen und tierischen Eiweißen sein. Nebenbei gesagt ist das tierische hier nicht schlecht, sondern sogar besser verwertbar für Menschen.


Jetzt müsst ihr noch darauf achten immer genug zu trinken. Ich bin zum Beispiel bei bis zu 5 litern am Tag.
Das schont die Nieren und unterstützt die Verdauung.


Jetzt die Nahrungsaufteilung:
Das besste ist es bis zu 6 Mahlzeiten am Tag in kleinen Portionen zu sich zu nehmen.
Wenn man alles zu auf einmal sich nimmt steigt der Insulinspiegel und lagert Glykogen in die Muskeln (Kohlenhydratspeicher in diesem Fall) ein. Dieser Speicher ist begrenzt und wenn er überschritten ist werden die Kohlenhydrate in Fette umgewandelt und so schnell eingelagert; und das wollen wir ja gerade nicht!


Wenn ihr es ganz genau machen wollt, müsstet ihr die Kalorien berechnen und 300 - 500kcal ins Minus von Grund- + Arbeitsumsatz gehen.
Um sicherzustellen, dass der Körper nicht das "Notprogramm" aktiviert haben weise Bodybuilder (ja, die gibts :D ) die sogenaten Refeed-Tage erfunden. Ihr esst einfacht 1 mal in der Woche 300 - 500 kcal mehr! Das verhindert, dass der Körper plötzlich weniger verbrennt. Genaugenommen schaltet der Körper nicht so schnell auf Notsparrprogramm, wenn die Minus nicht so groß ist. Unter 5-9 Tagen muss man damit nicht rechnen, wenn man nicht gerade fastet.

Jetzt ist noch die Aufteilung der Mahlzeiten wichtig:
Man sollte dem Körper Eiweiß, Fette und KHs nach Bedarf zuführen.
Ohne das jetzt näher zu erleutern: Morgens hautsächlich KHs essen, die im Laufe des Tages durch Fett und Eiweiß ersetzt werden. KHs am Abend oder gar direkt vorm Schlafen sind ganz schlecht.


Ich glaub ich bin fertig ;)


Ich hoffe es war nicht zu umständlich geschrieben und vor allem, dass ich euch helfen konnte, so wie ihr mir schon geholfen habt.

Nette Grüße:
Olli[/QUOTE]


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, da kennt sich einer aus!!!
Kompliment.
Was nur kurz erwähnt wurde, aber sehr wichtig ist, ist: Eine derartige Ernährungsumstellung ist nichts für "mal eben schnell", sondern für ständige Anwendung gedacht...
Nur dann stellt sich der Erfolg auch ein...( also: Geduld, Geduld, Geduld... )

Ich für meinen Teil bin momentan eher am Zunehmen, denn am Abnehmen, und zwar sollen bis Februar noch 2-3 Kilo drauf, dann etwas Diät zum Frühling hin, und danach kommt die Sommerform 2006 mit 105 kg auf 1.91 m...

Wünsche allen "Abnehmern" den erhofften Erfolg bis zur nächsten Saison,


Dynamicus Magnus
 
105 kg auf 1.91 m

Das ist dein Ziel? Bist du Rennradfahrer oder machst du was anderes wie Gewichtheben oder sowas? Zum Rennradfahren ist dieses Gewicht doch gerade nicht das richtige. Ich will von genau solchen Daten weg kommen und du versuchst sie dir anzufuttern. Ich versteh die Welt nicht mehr. Aber wenn du sowas unbedingt machen willst, kleiner Tipp: Sofa, Schokolade und Bier. Macht sogar Spaß und geht ganz schnell.
 
Zurück