• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Abnehmfräd: Motivation und Zielsetzung

@schiller:

poste doch mal ein Foto von dir, bevor du hier die "Dicken" beleidigst.

Ich für meinen Teil bewundere jeden, der aus seiner Person das Beste macht, und da gehören diejenigen, die mit Disziplin ein langfristiges Abnehmen ( und Halten der erreichten Form ) durchführen, auf alle Fälle dazu.
Egal aus welchem Gewichtsbereich er kommt...

Nicht jeder hat den "genetischen Vorteil" in die Wiege gelegt bekommen.

Sollte dir irgendetwas an diesem Abnehm-thread nicht passen, so klick doch einfach weiter....

@alle anderen: Lasst euch nicht entmutigen, ich lese gerne die ganzen Postings...

P.S.: Mein persönliches Ziel, erst etwas Gewicht zu machen, um dann zu definieren ( bis zum Sommer 2006) ist auch nicht jedermanns Sache, hat aber auch mit Durchhalten und Disziplin zu tun...

Dynamicus Magnus:cookie:

P.P.S.: Wenn hier einer übers richtige Abnehmen berichten kann, dann ist es PetryMM, Grüsse schonmal von meiner Stelle aus.

Hi
hier ne weitere Eiche.
Waage meint, ich sei unverändert.
Das seh ich positiv, da ich die letzten 4 Wochen nicht fahren konnte und gerade erst gestern wieder das erste mal auf dem Bock gesessen bin. Da kann ich froh sein, daß es nicht mehr geworden ist als 80,5kg.

applaus.gif

thx !

Danke fürs Saubermachen! ;)

Ich bin gerade aus dem Urlaub und habe eine Woche richitg viel gegessen, deshalb stelle ich mich erst ab nächsten Freitag auf die Waage!

Viel Erfolg

Cs

Hallo zusammen,

meine "Zahl" vom letzten Freitag war leider unverändert: 113,1.
Naja, drei Geburtstage in der Familie und dann noch die Weihnachtsfeier der Firma am Freitag abend, was soll man da machen? Aber diese "Futterstrecke" ist jetzt erstmal geschafft, jetzt heißt es nochmal 3 Wochen konsequent sein und dann entspannt Weihnachten genießen ;)
5 Kilo gehen bis zum 24.12. noch. Neuse Ziel daher: Unter 110 bis Heiligabend!
Das wäre auch ne runde Summe von insgesamt 10 Kilo :D

Moin,
muss mich hier auch mal melden, guter fred.
Ich hab´vor gut einem Jahr das Rauchen aufgegeben, und seitdem etwa 16 ( !!) Kg zugenommen. *Schäm*

Letzten Sommer wurden es auch nicht annähernd die Kilometer die ich mir vorgenommen hatte...

Aber nu! Nu musses sein. Die Kilos müssen unbedingt wieder runter, und ein paar Zusätzliche am besten gleich dazu. Mein Problem: Die Motivation! Trainingsplan für die Rolle ist fertig, Rad eingespannt...nur los komme ich nicht.
:mad:
Aber hier mitzulesen und zu sehen, wie ihr anderen kämpft, das macht schon mut!

Roadbear schrieb:
Moin,
muss mich hier auch mal melden, guter fred.
Ich hab´vor gut einem Jahr das Rauchen aufgegeben, und seitdem etwa 16 ( !!) Kg zugenommen. *Schäm*

Letzten Sommer wurden es auch nicht annähernd die Kilometer die ich mir vorgenommen hatte...

Aber nu! Nu musses sein. Die Kilos müssen unbedingt wieder runter, und ein paar Zusätzliche am besten gleich dazu. Mein Problem: Die Motivation! Trainingsplan für die Rolle ist fertig, Rad eingespannt...nur los komme ich nicht.
:mad:
Aber hier mitzulesen und zu sehen, wie ihr anderen kämpft, das macht schon mut!

Viel Erfolg!

Ich setze mich immer auf die Rolle, wenn ich nach hause komme, also auf direkten Weg. Ohne hinsetzen .....
Ich ziehe mich um, werfe den PC an, starte die TV-Karte und los.
Als Ziel setze ich mir 45 Minuten. Und wenn ich 45 Min. drauf bin, sage ich mir immer, ach noch 15 Min geht noch. Und so weiter....

Viel Spass beim Abnemen!

Gruß

cs

Tag zusammen!

@roadbear: Stichpunkt Motivation! Vielleicht hilft es dir, wenn du dir kleinere Monatsziele setzt, als gleich das ganz grosse Ziel. Um wieviel Kilo handelt es sich bei dir? Die genannten 16 ? Sollte kein Problem sein, lass dir allerdings Zeit dafür...Bsp.: Nimm dir vor, die Hälfte deines Ziels bis zum Sommer(?) zu erreichen ( AUF JEDEN FALL!!!), monatlich ca. 1,0 bis 1,5 kg...rechne pro Monat ein "Ausreisser-Wochenende" ( 2 Tage, an denen du frisst und säufst, was dir schmeckt )...somit hältst du die Motivation aufrecht...
Versuche dich mit allem zu motivieren, was dich irgendwie stimuliert...und wenn`s zum 100. mal die Tour ist, oder "Höllenqualen-DVD"...( du weisst was ich meine...)
Solltest du bis zum Sommer mehr erreicht haben, als du wolltest ( Teilziel ), wird dich das umsomehr motivieren, als eine evtl. Enttäuschung, weil du ein zu hohes Ziel nicht erreicht hast...

poste doch mal deine Eckdaten wie Körpergrösse, Gewicht, Trainingszustand usw...

Wünsche auf alle Fälle viel Glück...

Dynamicus Magnus

Ich hab' ja eigentlich nix verloren hier, jedenfalls jetzt nicht mehr. Die 85 kg, die ich mal gewogen habe, sind Vergangenheit. Ich hatte damals überhaupt keine Idee, wie ich die wieder loswerden kann.
Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: ich tue das, um deutlich zu machen, dass es sich 1. lohnt, 2. länger dauert.
Die Maßnahmen (seit 2005)
- Aufnahme einer Sportart mit hohen Ausdaueranteilen. Zuvor war ich zwar gelegentlich klettern, aber von Training war da nicht die Rede. Das konnte (und kann ich einfach) bis zu einem gewissen Schwierigkeitsgrad.
- mit Skaten ging es los - ein bis zweimal pro Woche auf die Rollen, immer zwischen 15 und 30 km
- 6 bis 8 Rennen im Jahr (Marathons, Doppel- und Halbmarathons, auch mal kürzere Strecken)
- im Laufe der Jahre Veränderung der Essgewohnheiten. Ziemlich (!) konsequent FDH - ich aß nicht mehr bis zum Eichstrich, sondern machte vorher, solange es noch angenehm war, Schluss.
- konsequenter Verzicht auf alkoholische Getränke
- Aufnahme des RR-Fahrens 2004, regelmäßiges Training im Winter wie im Sommer, das Rad hat die Skates fast abgelöst...
- Joggen - das fällt mir am schwersten. Meine 6 bis 8 km-Runde durch den Wald schaffe ich in höchstens 35 Minuten, aber: ich kann sie mittlerweile durchlaufen.

Was ich nicht schaffe: Verzicht auf Süßigkeiten (besonders gefährlich: Haribo-Konfekt). Schokolade ist kaum mehr in meinem Programm, dafür Twix, auf die ich immer reinfalle, wenn mich der Heißhunger überfällt. Das passiert noch manchmal, wenn ich nicht genügend gefrühstückt habe.

Ich freue mich, dass ich mein Gewicht jetzt halten kann, die eine oder andere Entgleisung kann ich mir leisten, da passiert nix.

Bleibt dran, es lohnt sich.

Ich bin ein "Langsamabnehmer" und bin seit 17 Monaten dran. Gestartet mit einem BMI von 27 was noch nicht wirklich heftig ist, aber reichte um das Fass zum überlaufen zu bringen. Eigentlich war es die Hose welche zwickte und die Arbeitskollegin welche meinte "die berste gleich".

Als absolute konditionelle Niete startete ich mit ein wenig Jogging. Eine 3km Tour bei welcher ich 7 Laufpausen brauchte und etwa 43min hatte. Die Touren vergrösserten sich, dann kam Badminton hinzu und vor 5 Monaten Radfahren und jetzt noch Schwimmen. Langsame Steigerung aller Sachen und immer schön abwechslungsreich, gerade das wonach ich Lust habe. Nicht jeden Tag, immer schön eine Ruhepause dazwischen machen, sonst haut es einem auf die Gelenke.

Inzwischen bin ich auf einem BMI von 23, springe 15km ohne Probleme und fahre Touren von 160km mit 4000HM, das Schwimmen ist allerdings noch stark verbesserungsfähig ;)

Die wichtigsten Punkte bei mir sind/waren:
1) Sport muss einem Spass machen, wenn man Sport machen MUSS, wirds schwierig. Zeiten und HMs sind egal, der Weg ist das Ziel oder die warme Dusche zu Hause.

2) Essen habe ich nicht umgestellt, dafür bin ich zuwenig "hart" und weiss das ich wieder zurückfallen würde, somit habe ich es gar nicht probiert. Da ich nie Schokolade ass habe ich sicherlich ein grosses Problem weniger, jetzt kommt einfach einmal am Mittag Salat und pro Woche so 2-3 Früchte hinzu, der Rest ist aber genau gleich geblieben.

3) Alkohol einschränken, lieber einmal in der Woche 3 Bier als drei Tage hintereinander ein Bier. Man soll sich auch mal was gönnen (kann auch ein Dessert sein) und es dann aber auch genissen. Der Punkt ist, wenn man einmal in der Woche mit Kollegen ein paar Bier trinkt ist es ein Event, wenn ich täglich eines trinke, wird es eben zur Gewohnheit.

4) Die Waage kann man im Schrank lassen, die "lügt" sowieso nur und bringt gar nichts ausser Frust. Am Anfang wirst Du abnehmen und gleichzeitig Muskeln aufbauen, somit bleibst Du eigentlich gleich schwer oder wirst sogar noch schwerer. Bau dich am Sport auf, daran das Du besser magst, plötzlich Muskeln bekommst wo Du früher Schwabbel hattest und den Gurt um ein Loch enger schnallen kannst.

5) Ich laufe jetzt jede Treppe und ich wohne im 5ten Stock, aber das gilt auch für Unterführungen, im Geschäft, wo auch immer. Ich nehme den ÖV was auch immer mit laufen verbunden ist und verbinde das Nützlich mit dem Praktischen, nehme das Rad zur Arbeit oder Jogge am Abend nach Hause. Je nach Lust den ganzen Weg (16km) oder sonst nach Motivation und Wetter steige ich früher oder später aus dem Zug aus, bis hin zu 5km für den kleinsten Abschnitt.

Krafttraining und "Muckibude" kommt für mich nicht in Frage, ist mir zu "klinisch". Ich sehe den Grund nicht ein wieso ich drinnen sitzen soll wenn ich draussen sein könnte. Da ich bereits den ganzen Tag im Büro sitze, ist das eine nette Abwechslung zwischendurch verregnet zu werden.

Als Kind war das doch normal, verregnet in der Schule anzukommen und die Sachen zum trocknen aufzuhängen. Die Hände, die Oberschenkel und die Nase haben "gesurrt" vor Kälte als man durch den Schnee nach Hause fuhr. Man wird eben alt und ein "Weichei" und die Ausreden für welche man früher noch eines hinter die Ohren bekommen hat, diese verwendet man heute in aller Legitimität zur Rechtfertigung des "Weicheidaseins".

Das ist mein persönlicher Weg zum Erfolg, eventuell kann jemand etwas daraus brauchen.

Gruss, Bidonvergesser

Sind ja noch gar keine Meldungen eingetroffen heute… :)
Dann mach ich mal den Anfang. 96,4 kg – 0,8 kg weniger als letzte Woche! Und das obwohl ich aufgrund einer hartnäckigen Erkältung kein Sport gemacht habe und aufgrund zuviel Arbeit :mad: täglich fast 14 Stunden ohne Bewegung vor dem Rechner sitze… :eek:

Wahrscheinlich hat sich jetzt nur Muskelmasse abgebaut und sobald ich wieder Sport mache nehme ich dann erstmal zu. :(

Echt Eindrucksvoll der Abnehmfräd. Ich hätte nicht gedacht das es soviele Radler mit 3-stelligen Kilos gibt. Habe im August nach langer Pause erst wieder mit dem radeln angefangen. Gewicht 110kg. Seit gut 2 Wochen endlich unter 100... heute Morgen sogar nur 98 (Stolzdraufbin). Schönwetterfahrer, ein wenig Schwimmen und ein noch weniger Walken (ohne Stöcke und schön langsam) gelegentlich Gewichte stemmen und Grundübungen wie z.B. Kniebeugen nicht vergessen.

Schabalauke schrieb:
Seit gut 2 Wochen endlich unter 100... heute Morgen sogar nur 98 (Stolzdraufbin).

Das kannst auch sein!
Mein Ziel sind auch 100kg ...
So ganz unrecht hatte der Kollege, der letzte Woche viel Blödsinn von sich gelassen hat ja nicht. Angefressen hat man sich die Masse ja wirklich selbst.
Bei mir hat es lange gedauert, bis ich dann wirklich mal die Kurve bekommen und mit bewegen angefangen habe. Mein damaliges Einstiegsgewicht waren knapp 130Kilos :o
Heute früh waren es aktuelle 117 davon. Das heisst -3 seit letzten Freitag.

Zu beginn war es schwer, sich jedes mal auf zu raffen, um sich zu quälen - mittlerweile ist es anders herum. Wenn man mal einen Tag nichts macht, dann fehlt was.

113,4.
Die zweite Woche ohne Veränderung.
Verdammt, verdammt, verdammt...

Und jetzt ist auch noch Wochenende und ein Freund ist aus Australien zurück gekommen. Das heißt Bierchen trinken. *Seufz*

Dabei würde ich die 110 bis Weihnachten soooo gern knacken.
Aber ich fürchte, mich verläßt die Motivation, bzw der Alltag ist einfach zu stark. Es ist ja sooo schwer, das soziale Umfeld auszublenden, oder? Geburtstag hier, Weihnachtsfeier dort. Ist mal jemand von Euch mit Hunger über den Weihnachtsmarkt gegangen? *Lach*

Die erste "Sünde" ist ja schnell ausgebügelt. Die zweite auch noch. Aber nach der dritten war dann irgendwie die Luft raus und jetzt schaff ich es nicht mehr so recht, die nötige Disziplin aufzubringen.

Das ist so, dass ich nach dem Ende der Lauf- und Radsaison in der dunklen Jahreszeit bis Neujahr zunehme von 72 kg (bei 1,81 m) auf 77 - 78 kg. Spätesestens im Februar gehts den Pfunden dann an den "Kragen". Und wie schnell man/frau überflüssiges Hüftgold in Bewegungsenergie umformen kann, habe ich auch Teneriffa erlebt. 1 Woche Urlaub mit HP, 330 km, viele Höhenmeter und bei Rückkehr 2,5 kg (!) weniger auf den Rippen. Also, nicht verzweifeln, wird schon werden. :daumen:

Tapfer weiterkämpfen an alle Abnehmer hier. Hab jetzt im Vergleich zu vor 12 Monaten genau 10kg weniger. (Obwohl ich halt vorher und jetzt eh schlank bin) - viel Radeln und es klappt.

183cm/67,5kg :cool:

Wenn 183/67,5 untergewichtig sind, was ist dann 180/61 und mitunter nur 59?
Ich glaub ich muss doch mit der Schule aufhören und nur noch fressen, oder doch mehr :bier: ?

Rad-ins-Restaurant-Nehmer schrieb:
Ich bin ein "Langsamabnehmer" und bin seit 17 Monaten dran. Gestartet mit einem BMI von 27 was noch nicht wirklich heftig ist, aber reichte um das Fass zum überlaufen zu bringen. Eigentlich war es die Hose welche zwickte und die Arbeitskollegin welche meinte "die berste gleich".

Gruss, Bidonvergesser
Dieser Wert ist, meiner Meinung nach, für Sportler (in der Regel) total für den Ar.... . Ich habe derzeit einen BMI von 24,1 (bei 25 beginnt das Übergewicht), bin dabei aber absolut schlank und mache keinen Kraftsport.

Noch mal für die, deren Gewicht momentan etwas stagniert:
Es ist sicherlich schon ein paar Mal geschrieben worden, aber der Fred ist ja schon ziemlich lang. Wenn man viel Sport macht, kann es durchaus sein, dass man an Muskulatur zulegt.
Vom Volumen her ist ein kg Fett ein vielfaches von einem kg Muskulatur.

Volker

Zurück