• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Abnehmfräd: Motivation und Zielsetzung

von Februar bis September habe ich von 118 auf 76 Kilo abgespeckt. Gefuttert wie immer aber mehrere stunden täglich trainiert. Von den 42 Kilo waren höchstens 10-15 Kilo Fett, der Rest Muskulatur. Radfahren ist eine verdammt schlechte methode um sich eine Strandfigur anzutrainieren. Ein Sixpack und Salzlettenärmchen sind nicht gerade mein Ideal. seit Oktober fresse ich wieder und habe meine Trainingseinheiten drastisch verkürzt, die Belastung enorm nach oben geschraubt und hoffe, dass sich mal wieder ein paar Muskel zeigen. Mir ist es auch wichtiger 20 Kilometer richtig drücken zu können als 200 Kilometer durch die Gegend zu gondeln.

die Kombination Radfahren und Krafttraining ist jedoch optimal wenn man einfach nur Masse verlieren will. 3 Mahlzeiten und keine Kohlenhydrate vor dem Training. Dann geht es bergab:mad:

Gruß
Giro

Da ich bei diesem Wetter heute nachmittag was besseres vorhabe (mindestens 3 Stunden radeln :) ), hab ich mich jetzt schonmal auf die Waage gestellt um meine wöchentliche Meldung zu machen… ;)

Also, nun sind es „nur noch” 102,9 kg (letzte Woche so 5 Stunden später waren es 103,7 kg)!

Die Tendenz ist also richtig. Hab aber auch extrem viel Sport machen können diese Woche, das wird sich (leider) so nicht durchhalten lassen… :(

Wie schön!

Ein Abnehmfräd!!!:love:

Ich bin auch dabei...

Habe im Moment noch meine 118 kg bei 1,89m :rolleyes: aber will auf jeden Fall im nächsten Frühjahr einiges weniger haben. Ernährungsumstellung, so lange es geht aufs Rad, Schwimmen, dann wird das schon...

Also, ich bin guter Dinge, ran an den Speck....

Mein Vater braut auch:) hat aber seit 2 Monaten aus figurtechnischen Gründen (und der ist echt schlank) ausgesetzt.

Nach dem Training kein Alkohol, an trainingsfreien Tagen gibts eben (nur) Wein

Gruß
Giro

Hallo Ihr Freunde der Kilos ;)

Heute ist Freitag und ich habe mal wieder die Waage besucht :o

Leider war meine Woche ziemlich unsportlich und gegessen und getrunken habe ich ne ganze Menge. Trotzdem:

Gewicht: 102,3 Kg
KF: 21,1 %
Wasser 50,5 %

das sind 1/2 Kilo weniger als letzte Woche, was aber nur Wasser ist. Aber egal, zum Glück nicht mehr!

Diese Woche war wirklich schrecklich. Wenig Zeit zum Radln und dann noch feste gefeiert und im Büro gabe es jeden morgen Frühstück.

Heute Abend hibt es Kartoffel mit Kreuterquark und Leinöl.
Hatte ich schon lange nicht mehr.

Und morgen früh geht es aufs Rad!

:wink2:

Clever

Stimmt, CS, die Woche war nur grausam. Sogar für mich. Ich bin richtig platt. Kaum, dass ich Zeit hatte, auf die Waage zu steigen. Ich bin immer noch bei 73 kg, werde aber bestimmt in der nächsten Woche bei dem kernigen polnischen Essen, das wir auf unserem Bio-Hof kriegen (Urlaub auf dem Bauernhof), bestimmt zunehmen. 75 kg stehen mir auch besser; wenn ich noch weniger wiege, dann sehe ich immer so elend aus - sagt meine Frau :rolleyes: :rolleyes:.

Apropos Größe: CS. Dass Du tatsächlich 1,86 bist, also 6 cm größer als ich, ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Ich habe Dich deutlich kleiner in Erinnerung :D :D :D.

an @
Also: esst und trinkt nicht so viel, macht es wie CS: Kräuterquark, Pellkartoffeln und Leinöl, das bringt's. Jetzt gibt's Abendbrot, lecker Leberwurst und andere Schweinereien. :D :D :D

Hannes schrieb:
Stimmt, CS, die Woche war nur grausam. Sogar für mich. Ich bin richtig platt. Kaum, dass ich Zeit hatte, auf die Waage zu steigen. Ich bin immer noch bei 73 kg, werde aber bestimmt in der nächsten Woche bei dem kernigen polnischen Essen, das wir auf unserem Bio-Hof kriegen (Urlaub auf dem Bauernhof), bestimmt zunehmen. 75 kg stehen mir auch besser; wenn ich noch weniger wiege, dann sehe ich immer so elend aus - sagt meine Frau :rolleyes: :rolleyes:.

Apropos Größe: CS. Dass Du tatsächlich 1,86 bist, also 6 cm größer als ich, ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Ich habe Dich deutlich kleiner in Erinnerung :D :D :D.

an @
Also: esst und trinkt nicht so viel, macht es wie CS: Kräuterquark, Pellkartoffeln und Leinöl, das bringt's. Jetzt gibt's Abendbrot, lecker Leberwurst und andere Schweinereien. :D :D :D

Ja, Hannes. Ich bin ein bisschen größer. Aber das liegt halt wirklich an der etwas stämmigen Bauweise :) Und wer mich kurz sieht, würde mich immer für kleiner einschätzen. Aber das ist ja normal, optische Täuschung.

Bio-Bauernhof hört sich gut an. Und 2 Kilo mehr sollten bei Dir kein Problem sein.

Guten Hunger

CS

clever_smart schrieb:
Ja, Hannes. Ich bin ein bisschen größer. Aber das liegt halt wirklich an der etwas stämmigen Bauweise :) Und wer mich kurz sieht, würde mich immer für kleiner einschätzen. Aber das ist ja normal, optische Täuschung.

Bio-Bauernhof hört sich gut an. Und 2 Kilo mehr sollten bei Dir kein Problem sein.

Guten Hunger

CS

Werden wir haben, die haben eine ukrainische Köchin, die kocht gut und deftig. Außerdem machen sie einen vorzüglichen Käse. Und alles fürn Appel und'n Ei....

Hi
ich hatte diese Woche ein Drei-Tage Seminar und sonst noch viel um die Ohren, kam erst heute dazu, mal auf den Drahtesel zu steigen.
Nunja, 80,6 Kilos, knapp eines mehr als letzten Freitag.
Ist hoffentlich vor allem Wasser von dem vielen Bier in der Hotelbar.
Werde jetzt kräftig am Ball respektive Rad bleiben, damit sich die Sache wieder normalisiert bzw. abwärts bewegt :)

Abspecken oder Draufpacken ist leicht. Die Figur halten ist unmöglich. die Schwerkraft gewinnt immer.

Gruß
Giro

Tach meine Leidensgenosen und -innen,

konnte leider Gestern nicht posten, hole es dann hiermit nach.
Ich hab' mich voller Erwartung auf die Waage gestellt um hier jetzt richtig was tolles zu erzählen, aber Flötepiepen.:eek:
Nicht ein Gramm hab' ich abgenommen, trotz sehr viel Sport letzte Woche und auf ungesundes (d. h. ansetzendes) Essen verzichten.:mad:
Aber so leicht geb' ich nicht auf, evtl. ist das ja nur so eine Art Luftholen vor dem grossen Gewichtsverlust.:rolleyes:
So jetzt wird 'ne Runde gefahren.

Schönes Wochenende noch:)

Lukas

Hi,

was ich empfehlen kann ist Heilfasten. Hab auch gerade am Donnerstag angefangen, mache das einmal jährlich.
Diesmal sollen es so 10 Tage werden, setze mich da aber nicht unter Druck.
Der Vorteil beim Fasten liegt neben der interessanten psychischen und physischen Erfahrung auch darin, danach das Essen viel intensiver zu erleben. Man kann leichter als sonst seine Ernährung umstellen und nur das ist ja letztlich das entscheidende.
Zur Zeit (eigentlich schon seit Anfang September) fahre ich sehr wenig Rad und mache auch sonst nur etwas Sport. Frisch gestärkt fange ich dann dann kurz vorm Winterpokal das Training wieder an. :)

Grimster schrieb:
Hi,

was ich empfehlen kann ist Heilfasten. Hab auch gerade am Donnerstag angefangen, mache das einmal jährlich.
Diesmal sollen es so 10 Tage werden, setze mich da aber nicht unter Druck.
Der Vorteil beim Fasten liegt neben der interessanten psychischen und physischen Erfahrung auch darin, danach das Essen viel intensiver zu erleben. Man kann leichter als sonst seine Ernährung umstellen und nur das ist ja letztlich das entscheidende.
Zur Zeit (eigentlich schon seit Anfang September) fahre ich sehr wenig Rad und mache auch sonst nur etwas Sport. Frisch gestärkt fange ich dann dann kurz vorm Winterpokal das Training wieder an. :)

Kannst Du uns ein bisschen mehr darüber erzählen. Was machst Du genau, wie fühlt man sich dabei. Wie sieht es mit Sport aus. Nimmt man wirklich ab?
Und wie viel man sich nach dem Fasten?

Danke

CS

fasten ist jedenfalls eine der effektivsten Methoden innerhalb von kurzer Zeit viel Muskelmasse zu verlieren.
:mad:

Gruß
Giro

clever_smart schrieb:
Kannst Du uns ein bisschen mehr darüber erzählen. Was machst Du genau, wie fühlt man sich dabei. Wie sieht es mit Sport aus. Nimmt man wirklich ab?
Und wie viel man sich nach dem Fasten?

Danke

CS

Ich verzichte einfach auf feste Nahrung und trinke Wasser, Saft ect.
Wie man sich dabei fühlt ist schwer zu beschreiben. Es ist jedenfalls eine sehr interessante Erfahrung. Man merkt, dass man problemlos mehrere Tage ohne Nahrung auskommt. Man durchbricht alte Essgewohnheiten. Die Wahrnehmung wird intensiver.
Sport sollte man nebenbei treiben. Nach dem Ötzi war ich ausgebrannt und habe so Anfang September mein Rad in die Ecke gestellt. Seit dem nur die Alltagswege mit dem Rad gefahren max. 50 km die Woche. Letztes Oktoberwochende fange ich mit dem Wintertraining an.
Das Fasten kann ich nur in dieser Pause machen. Ich jogge und mache etwas allgemeines Krafttraining. Alles ruhig natürlich.
Aus Erfahrung weiß ich, dass ich in einer Woche ca. 3-4 kg netto verliere. Ich faste allerdings nicht um abzunehmen (wiege so ca. 76 kg bei 190 cm).
Man fühlt sich nach dem Fasten sehr frisch, auch und gerade psychisch.

Giro schrieb:
fasten ist jedenfalls eine der effektivsten Methoden innerhalb von kurzer Zeit viel Muskelmasse zu verlieren.
:mad:

Gruß
Giro

Wenn man abnimmt verliert man immer auch Muskelmasse. Das ist ganz normal. Die hat man schnell wieder aufgebaut. Es sei denn, man ist Bodybuilder und es war alles nur aufgepumpt. :D
Die meiste Muskelmasse habe ich als Radkurier verloren, als ich das erste Mal sehr regelmäßig Rad gefahren bin.

alles nur aufgepumpt, keine Kraft drinn - was für ein Blödsinn. Ein normal trainierter Körper braucht 30-50 Gramm Protein täglich um seine bestehende Proteinsubstanz zu erhalten. Bei Kraft- oder Ausdauersportlern sogar noch mehr. Diese 50 Gramm würde ich meinem Körper auch bei strengster Diät zugestehen. Muskeln verbrennen viele Kalorien und sind deshalb gerade für "Dickerchen" hilfreich eine akzeptable Figur zu erreichen,

Gruß
Giro

huhu ihr *abnehmer* :)
also momentan wiege ich 99,4 kg. bei 178 cm. - hoffe im 2stelligen bereich aus dem winter zu kommen , wird schwierig weil ich aufhöre zu rauchen, aber es kann ja klappen....zielsetzung für september 06---- 92 kg.
wir werden sehen
der (noch) dicke

Giro schrieb:
alles nur aufgepumpt, keine Kraft drinn - was für ein Blödsinn. Ein normal trainierter Körper braucht 30-50 Gramm Protein täglich um seine bestehende Proteinsubstanz zu erhalten. Bei Kraft- oder Ausdauersportlern sogar noch mehr. Diese 50 Gramm würde ich meinem Körper auch bei strengster Diät zugestehen. Muskeln verbrennen viele Kalorien und sind deshalb gerade für "Dickerchen" hilfreich eine akzeptable Figur zu erreichen,

Gruß
Giro

Was soll daran Blödsin sein? Das das Muskelvolumen nicht mit der Kraft korrespondiert ist ja nun keine Neuigkeit.
Fasten ist keine Diät. Das habe ich auch geschrieben.
Muskeln verbrennen viele Kalorien, aber sie sollten auch leistungsfähig sein.

Zurück