• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Abnehmfräd: Motivation und Zielsetzung

Habe es gestern zwar auf die Waage geschafft aber nicht mehr geschafft mein Gewicht zu posten, mußte zum Geburtstag. Und bin froh, dass ich gestern auf der Waage war - heute habe ich mich nicht getraut. Aber jeden Tag sollte man ja auch nicht auf die Waage steige.

So hier nun meine aktuellen (Freitag Nachmittag) Werte:

Gewicht: 102,7 Kg
KF: 21,1 %
Wasser 50,8 %

Ich werde heute noch einmal aufs Rad springen und mir die Biere von gestern aus dem Körper pusten. Und ab Montag ist dann mal eine entspannte (alles aber wenig) Ernährung angesagt. Und die Biere lasse ich dann auch mal weg.

Viele Grüße

Clever

@clever
Wie groß bist du eigentlich?

Über einige Werte wundere ich mich doch etwas:
  • 176 cm / 66,5 kg und ne Menge Muskeln- wie geht das
  • 178cm / 70 kg und einen Bauch - das finde ich auch merkwürdig, das hört sich doch eher sehr schlank an
Ich will das nicht in Abrede stellen, ich bin kleiner, schwerer, schlank und keinesfalls übermäßig muskulös (außer vielleicht meine Oberschenkel). Aber nun gut, wenn das so ist, ist ja letztlich auch egal.

@bikefex
Was ist denn ein caliper. Mein genauer KFA würde mich ja auch mal interessieren. Die minimalen 15,xx % auf unserer Waage, selbst im Hochsommer, halte ich für unrealistisch.

Volker

Ich bin so rd. 186 cm groß.

Und vom Körperbau eher etwas kompakt.
Also an mir ist alles etwas kräftiger. Habe also keine stöckchen als Beine, sonder schon passende Beine zum Rest des Körpers. Habe schon einen Bauch und der hat auch ein paar Kilo zu viel, aber das ist nicht so ein Air-Bag.

Sagen wir mal so, ich kann über meine Proportionen nicht wirklich unglücklich sein. Aber bei 90 Kg hätte ich sicherlich ne ziemlich gute Figur und bei 85 Kg wäre es optilal. Aber nun schauen wir mal das die 95 Kg auf der Waage stehen.

Clever

Volkeree schrieb:
Über einige Werte wundere ich mich doch etwas:
  • 176 cm / 66,5 kg und ne Menge Muskeln- wie geht das
  • 178cm / 70 kg und einen Bauch - das finde ich auch merkwürdig, das hört sich doch eher sehr schlank an

Ich versuche mich mal an der Kristallkugel:

-Athletischer Typ, wenig Körperfett. Guck dir mal Boxer in den niedrigen bis mittleren Gewichtsklassen an, so in etwa.

-Er/Sie hatte mal mehr Gewicht, abgenommen und der Bauch ist das Überbleibsel :cookie: :)

clever_smart schrieb:
hier noch etwas zu Low Carb bzw. Atkins

http://n-tv.de/587916.html

Dann vielleicht doch lieber langsam abspecken.

Clever

Ich mache auch kein Atkins. Das ist Mist, weil du dir da ja Fett und Fleisch ohne Ende reinkanllen sollst. Da nimmste vielleicht ab, aber nach 5 Jahren kriegste deinen Herzinfarkt und das wars.
Ich habs mit South-Beach versucht, aber das mit den Phasen ist kaum durchführbar, weil man kaum aus Phase I rauskommt, weil ständig irgend ne Feier oder sonst ein Grund zum Sündigen ist.
Drum mach ich jetzt quasi South Beach Light. Das heißt, ich bemühe mich nur sehr wenige Kohlenhydrate zu essen, viel Gemüse, viel Fisch (=gutes Fett, macht nicht dick) und die (wenn möglich) einzigen Kohlenhydrate durch Obst aufzunehmen.
Dann geh ich höchstens jedes 2. Wochenende weg und geh so viel wie möglich radeln und joggen und Tennis spielen und dann klappts.

Ich werde jedenfalls bei eurer organisierten Abnehmerei auch mitmachen. Werde mich aber nicht jede Woche wiegen. Das demotiviert mich zu sehr. Das nächste mal erst zum Semesterbeginn. Dann vielleicht schon zweistellig. Vielleicht bin ichs auch schon. Heute ist jedenfalls erstmal Sündigen angesagt. Prost.

@Cathy
Solche Hosen hab ich auch. Sind blöde Hosen.

clever_smart schrieb:
Ich bin so rd. 186 cm groß.

Und vom Körperbau eher etwas kompakt.
Also an mir ist alles etwas kräftiger. Habe also keine stöckchen als Beine, sonder schon passende Beine zum Rest des Körpers. Habe schon einen Bauch und der hat auch ein paar Kilo zu viel, aber das ist nicht so ein Air-Bag.

Sagen wir mal so, ich kann über meine Proportionen nicht wirklich unglücklich sein. Aber bei 90 Kg hätte ich sicherlich ne ziemlich gute Figur und bei 85 Kg wäre es optilal. Aber nun schauen wir mal das die 95 Kg auf der Waage stehen.

Clever

Wow Clever ...ist das dein Ziel ??? Du mit 85 kg wärst wohl recht athletisch,
mach das mal.....kann nur gut sein.:D
Im Übrigen kann ich Clevers Meinung über sich selbst bestätigen.....
die Proportionen sind schon i.O. mit 85 kg hättest du ja wohl echt ein
Traumgewicht......ich bei ca. 80 kg.....ich schaffe das auch noch....bin nicht soweit davon entfernt.
Sollte auch mit dem Bier trinken aufhören...............

Bis morgen und Gruss Horst

Was ich ja wirklich interessant fände - wo doch soviel über Figur, athletisch und was weiß ich nicht noch alles, geschrieben wird:
Das totale Outing Nacktfotos, vorher, nachher, zwischdurch, vorm Wochenende und danach, nach 3 l Bier/1 Flasche Rotwein bzw. davor. Wir brauchen eine brauchbare Evaluationsmethode! Positive und negative Sanktioinierungsinstrumente!

Damit ihr nicht denkt, der schreibt nur und tut nix, bitte schön:

Anhänge

• nackterradler#.jpg
    nackterradler#.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 232
Hannes schrieb:
Was ich ja wirklich interessant fände - wo doch soviel über Figur, athletisch und was weiß ich nicht noch alles, geschrieben wird:
Das totale Outing Nacktfotos, vorher, nachher, zwischdurch, vorm Wochenende und danach, nach 3 l Bier/1 Flasche Rotwein bzw. davor. Wir brauchen eine brauchbare Evaluationsmethode! Positive und negative Sanktioinierungsinstrumente!

Damit ihr nicht denkt, der schreibt nur und tut nix, bitte schön:

:o bist Du das Hannes? :D

Cooles Bild.

Ich werde mal ein Foto von mir machen lassen. Und mal schauen ob ich das jemanden antun kann. Ich zeige euch dann wenn ich die 95 Kg habe und dazu dann das alte Bild. Und mit 85 Kg, poste ich dann jeden Tag Bilder von mir :D

Gruß

CS

Hi @ All.

Da ich auch aus dem Kraftsportler bzw. Bodybuilding kreisen komme kenne ich mich etwas aus was die Ernährung und RICHTIGES Abnehmen betrifft.

Erstmal muss ich einige von euch wohl etwas enttäuschen: Im Frühjahr - Herbst durch den Mehrverbrauch an Kalorien abzunehmen ist eine schlechte Lösung, wenn man sein Gewicht kontrollieren will. Denn das kann man nur über die Ernährung dauerhaft erreichen. Außdauersport sollte nur eine Unterstützung beim Abnehmen sein.

Wichig ist ein durchdachter Ernährungsplan für eine effektive Gewichtsreduktion.
Natürlich kann man durch "FDH" abnehmen, aber die Gefahr, dass man bei dieser "Diät"variante in den "Stromsparmodus" schaltet ist zu hoch.

Mal ein Beispiel dafür:
Ihr nehmt am Tag 3000kcal zu euch, würdet aber nur 2500kcal brauchen, dann nehmt ihr natürlich ab. Keine Frage. Aber stellt euch mal vor ihr nehmt dann nur noch 1500kcal zu euch, dass führt euch sicher zu dem Jojo Effekt.

Wie könnt ihr das jetzt angehen? Es ist eigendlich ganz einfach, ich stelle jetzt mal eine Variante vor, die langsam, aber sicher zum Erfolg führt:

Um abzunehmen müsst ihr weniger Kalorien zu euch nehmen, als ihr braucht, ihr wollt aber gerne viel essen. Das geht! Ihr müsst nur die richtigen Nahrungmittel finden.
Das sind bei Kohlenhydraten die Vollkornprodukte. Wenn ihr Nudeln kauft achtet auf Vollkornnudeln und bei Reis auf Naturreis. Weißmehlprodukte sind gestrichen! Ihr könnt von den Vollkornprodukten sogar mehr essen, weil sie winiger kcal / 100g haben (Ballaststoffe...).

Fett wird ja leider von allen gehasst und drastisch reduziert. Das ist nicht richtig so. Bei Fett ist es genau so wie mit den KHs (Kohlenhydrate) -> die richtigen Fette sind gesund. Tierische Fette sollten gemieden werden, aber pflanzliche haben wegen der mehrfach ungesättigten Fettsäuren sogar einen positiven Einfluss auf den Fettstoffwechsel.
Ihr dürft also Fleisch essen, bloss halt nur mageres, wie Schweinefilets, Rind, oder Gefügel. Auch Fisch... ich weiß, is kein Fleisch. Ebenfalls gesund sind Nüsse (ja, Nüsse).

Eiweiß is für nicht Hantelschwingenden Menschen eher uninteressant. Als RR fahrer hab jedoch auch ihr einen erhöhten Bedarf an Eiweiß.
Die Zufuhr sollte eine gute Kombi aus pflanzlichen und tierischen Eiweißen sein. Nebenbei gesagt ist das tierische hier nicht schlecht, sondern sogar besser verwertbar für Menschen.

Jetzt müsst ihr noch darauf achten immer genug zu trinken. Ich bin zum Beispiel bei bis zu 5 litern am Tag.
Das schont die Nieren und unterstützt die Verdauung.

Jetzt die Nahrungsaufteilung:
Das besste ist es bis zu 6 Mahlzeiten am Tag in kleinen Portionen zu sich zu nehmen.
Wenn man alles zu auf einmal sich nimmt steigt der Insulinspiegel und lagert Glykogen in die Muskeln (Kohlenhydratspeicher in diesem Fall) ein. Dieser Speicher ist begrenzt und wenn er überschritten ist werden die Kohlenhydrate in Fette umgewandelt und so schnell eingelagert; und das wollen wir ja gerade nicht!

Wenn ihr es ganz genau machen wollt, müsstet ihr die Kalorien berechnen und 300 - 500kcal ins Minus von Grund- + Arbeitsumsatz gehen.
Um sicherzustellen, dass der Körper nicht das "Notprogramm" aktiviert haben weise Bodybuilder (ja, die gibts :D ) die sogenaten Refeed-Tage erfunden. Ihr esst einfacht 1 mal in der Woche 300 - 500 kcal mehr! Das verhindert, dass der Körper plötzlich weniger verbrennt. Genaugenommen schaltet der Körper nicht so schnell auf Notsparrprogramm, wenn die Minus nicht so groß ist. Unter 5-9 Tagen muss man damit nicht rechnen, wenn man nicht gerade fastet.

Jetzt ist noch die Aufteilung der Mahlzeiten wichtig:
Man sollte dem Körper Eiweiß, Fette und KHs nach Bedarf zuführen.
Ohne das jetzt näher zu erleutern: Morgens hautsächlich KHs essen, die im Laufe des Tages durch Fett und Eiweiß ersetzt werden. KHs am Abend oder gar direkt vorm Schlafen sind ganz schlecht.

Ich glaub ich bin fertig ;)

Ich hoffe es war nicht zu umständlich geschrieben und vor allem, dass ich euch helfen konnte, so wie ihr mir schon geholfen habt.

Nette Grüße:
Olli

Hab ich mich da grad verlesen oder hast du gerade eben gesagt, dass es ganz sinnvoll ist, alle 2 Wochen mal ordentlich einen Trinken zu gehen? (Stichwort Refeed-Tage).

Da ich nicht glaube, dass du schnell genug antwortest, geh ich jetzt erstmal in die Kneipe :bier: :i2: . Die Antwort les ich dann morgen. :kotz:

Aber ansonsten entspricht das, was du als Fachmann da erzählst, doch ziemlich dem, was ich oben beschrieben habe. Oder?

Trinken is natürlich Tabu für Sportler :D das weißt du doch sicher ;)

War schon richtig was du geschrieben hast.
Um abzunehmen muss es natürlich nicht gleich Low Carb sein, dass is evt. etwas zu hart, wenn man gerne ißt.
Aber an sich ist Low Carb schon der beste / schnellste weg um abzunehmen.

178cm / 70 kg und einen Bauch - das finde ich auch merkwürdig, das hört sich doch eher sehr schlank an
Einiges an mir ist zum Glück auch schlank :) , wie z.b. die Beine, aber all das überflüssige Fett, was ich mit mir rumschleppe, lagert sich bei mir am Bauch an. Und das nervt.
Heute morgen hat meine Waage sogar 71,3 gesagt. Wenn ich ehrlich bin, dann war es nach den Mahlzeiten am WE auch kein Wunder. War nichts mit "Friss die hälfte" :(
Werde nächste Woche das gute Wetter nutzen, um auch mal längere Fahrten zu machen. Ich bin noch nicht viel über 40km hinausgekommen, was für euch alle wahrscheinlich super wenig ist.

Cathy schrieb:
Einiges an mir ist zum Glück auch schlank :) , wie z.b. die Beine, aber all das überflüssige Fett, was ich mit mir rumschleppe, lagert sich bei mir am Bauch an. Und das nervt.
Heute morgen hat meine Waage sogar 71,3 gesagt. Wenn ich ehrlich bin, dann war es nach den Mahlzeiten am WE auch kein Wunder. War nichts mit "Friss die hälfte" :(
Werde nächste Woche das gute Wetter nutzen, um auch mal längere Fahrten zu machen. Ich bin noch nicht viel über 40km hinausgekommen, was für euch alle wahrscheinlich super wenig ist.
Der Speck am Bauch geht als letztes weg und je älter du wirst, desto schwieriger wird das.

Stimmt wohl 40 km ist sehr wenig. Ich finde nach wie vor, die beste Zeit für den Fettabbau ist das Frühjahr mit langen GA- Einheiten. Da verzeiht dir der Körper am besten, wenn du den letzten Teller Nudeln weg lässt. Bei hartem Training müssen die Speicher wegen der besseren Regeneration wieder ganz aufgefüllt werden.

Ich weiß ja nicht, ob du vorher auch schon Sport gemacht hast. Wenn nicht, wirst du auch nicht leichter werden. Du baust Fett ab und Muskulatur auf, deshalb lieber auf den Gürtel als auf die Waage achten. Wenn ich im Winter mein Sportprogramm reduziere, werde ich erst mal dicker, nehme aber nicht zu. Die höheren Werte auf der Waage kommen dann erst, wenn die "Saisonmuskulatur" weg ist.

Volker

Hi Leute!
Ich arbeite seit letzten Monat bei einem großen FastFood Unternehmen.
Ich habe ca. 15 Mal Fast Food gegessen(sonst 1-2) in einem Mont! Und 4 Kilo abgenommen. :confused:
Was mache ich falsch?

Ja, das haste warhshceinlich recht, aber es hat mich jedenfalls nicht langsamer gemacht!

69kg bei 177 treiben halt ganz schön nach vorne...

P.S.: Im Januar warens noch 85kg.

Naja, hängt halt davon ab:
Wenn ich 8 Stunden arbeite, hab ich ein Menü von 1000kcal locker drin. Denn die Arbeit ist körperlich doch recht anstrengend.
Man muß halt darauf ahcten insgesamt nicht mehr Kalorien zu sich zu nehmen als man verbraucht.

"Der Speck am Bauch geht als letztes weg und je älter du wirst, desto schwieriger wird das."
Volker, da hast du leider Recht mit. *heul* Ich bin 45 und ich weiß, das ich es früher viel schneller geschafft habe, Esssünden wieder auszukurieren.
Nochmals zu den 40 km und Sport überhaupt. Ich will ja die Strecke auf jeden Fall steigern und strebe erstmal die 60 an. Weiß aber noch nicht, wie schnell ich steigeren kann/sollte.
Ich bin erst vor 4 Wochen mit Sport wieder angefangen und habe mich vorher 2 Monate gar nicht bewegt, da ich mir mein Sprunggelenk gebrochen habe. Neben dem Rennrad fahren jogge ich ca 2x die Woche für ca 45 min und gehe bei schlechtem Wetter schwimmen (ca 1500 - 2000m).
Die Sportarten betreibe ich zwar über Jahre, aber ich hatte nie viel Ehrgeiz dabei. Will ich aber - siehe meine Gewichtsprobleme - ändern.
Will mich bei euch im Forum auch noch umschauen, wie ihr so euer Training aufgebaut habt und was ihr so an Strecken zurücklegt. Passt in diesen Thread wohl nicht so gut rein, wenn ich hier danach frage oder ???

Cathy schrieb:
"Der Speck am Bauch geht als letztes weg und je älter du wirst, desto schwieriger wird das."
Volker, da hast du leider Recht mit. *heul* Ich bin 45 und ich weiß, das ich es früher viel schneller geschafft habe, Esssünden wieder auszukurieren.
Nochmals zu den 40 km und Sport überhaupt. Ich will ja die Strecke auf jeden Fall steigern und strebe erstmal die 60 an. Weiß aber noch nicht, wie schnell ich steigeren kann/sollte.
Ich bin erst vor 4 Wochen mit Sport wieder angefangen und habe mich vorher 2 Monate gar nicht bewegt, da ich mir mein Sprunggelenk gebrochen habe. Neben dem Rennrad fahren jogge ich ca 2x die Woche für ca 45 min und gehe bei schlechtem Wetter schwimmen (ca 1500 - 2000m).
Die Sportarten betreibe ich zwar über Jahre, aber ich hatte nie viel Ehrgeiz dabei. Will ich aber - siehe meine Gewichtsprobleme - ändern.
Will mich bei euch im Forum auch noch umschauen, wie ihr so euer Training aufgebaut habt und was ihr so an Strecken zurücklegt. Passt in diesen Thread wohl nicht so gut rein, wenn ich hier danach frage oder ???
Welcher thread endet schon da, wo er angefangen hat. Ich fände es aber nicht schlecht, wenn dieser beim Thema bleibt.

Mit 45 darf man schon einen kleinen Bauch haben, auch wenn es nicht unbedingt sein muss. Ich darf noch einmal Geb. feiern, bevor ich 40 werde, habe mir aber vorgenommen, bis 50 meine Hosen tragen zu können (von der Größe her, nicht von der Mode).

Mach für deine Trainingsanfragen einen neuen Fred auf, denke du bekommst xyz Antworten, aus denen du dir dein Trainingsprogramm zusammenstellen kannst.

Volker

Zurück