• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein Reiserad - wetterfest die Welt erkunden

Ausgehend von 5cm und 0,2mm Stufen, braucht man schon einen halben Meter um auf 26,6 zu kommen.
Stimmt natürlich nicht, und keiner sagt was....:rolleyes:
10 Stufen a 0,2mm macht natürlich 2mm aus und nicht nur 1mm , d.h. man landet bei 25,6 und da könnte man dann auch so verringern daß man auch noch 25,4 mit rund einem halben Meter " erschlägt, denn ich möchte natürlich aus einer 3m Stange dann auch 6 Stücke sägen können und nicht nur 5 mit feudalen Rest.
 

Anzeige

Re: dem Micha sein Reiserad - wetterfest die Welt erkunden
Ich halte so nen gebrauchtes Dreipunktmikrometer aus der Bucht oder sonst wo her für am sinnvollsten.
Ach nee...aber als ich mir son Ding gekauft habe den Kopf schütteln.:rolleyes::bier:

Ich halte so nen gebrauchtes Dreipunktmikrometer aus der Bucht oder sonst wo her für am sinnvollsten.
Ich auch.
Aber sowas:

http://www.ebay.de/itm/Tesa-Dreipunkt-Innenmessschraube-25-30mm-Innenmikrometer/232434265312?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid=222007&algo=SIM.MBE&ao=2&asc=20140117130753&meid=8fe9c3c953d143f9baa2fd1547d92af6&pid=100005&rk=5&rkt=6&sd=371985629918

Aber als die Kollegen Non-Aero Hebel in Aero umbauen wollten, habe ich den Wünschen ja auch entsprochen....
 
Ach nee...aber als ich mir son Ding gekauft habe den Kopf schütteln.:rolleyes::bier:


Ich auch.
Aber sowas:

http://www.ebay.de/itm/Tesa-Dreipunkt-Innenmessschraube-25-30mm-Innenmikrometer/232434265312?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid=222007&algo=SIM.MBE&ao=2&asc=20140117130753&meid=8fe9c3c953d143f9baa2fd1547d92af6&pid=100005&rk=5&rkt=6&sd=371985629918

Aber als die Kollegen Non-Aero Hebel in Aero umbauen wollten, habe ich den Wünschen ja auch entsprochen....

Würde mir nach wie vor keins kaufen ;)
 
Zum Glück bin ich im Vergleich zu manchen hier nur Gelegenheitsschrauber der aus Selbstschutz ohne Bucht-Zugang und Innenmikrometer auskommt.

Das soll auch bei meiner neuesten Errungenschaft etwas Abseits des Rennrades so bleiben :rolleyes:
 
:D Nee, lass mal, das soll eine Ausnahme bleiben. Zu viele Bezugsquellen sind nicht gut :oops:
 
Micha, eine eindringliche Warnung: wenn du die 960er verbaust, wechsle bitte sofort die Bremsbeläge bzw. -schuhe.
Ich bin heut in nen Wolkenbruch reingekommen und die Bremswirkung war quasi NULL!
Kann sein das se sich nur mit den Open Pro net vertragen, aber das Risiko solltest du net eingehen.
Bitte sofort austauschen!
 
Moin Gordon, danke für den Hinweis! Das klingt ja nicht so erfreulich, dann werde ich beim Zusammenbau direkt auf meine grünen SwissStop umrüsten. Die taten bei eigentlich jedem Wetter klaglos ihren Dienst.

Aber heute Abend bin ich allein. Also poliere ich gerade kräftig meine Stütze :rolleyes:.

Beim Auspacken sah die Stütze von oben bis unten so aus:

IMG20170810203052.jpg


Darum habe ich mich mal dem Sichtbereich gewidmet und geschliffen. Es ist noch nicht fertig, aber so kann man das gute Stück doch wenigstens verbauen :)

IMG20170810203111.jpg


Der Lowrider sollte morgen ankommen. Dann werde ich den Rahmen und die Bleche mal aus ihrer überaus gewissenhaft angelegten Verpackung schälen und eine Anprobe machen.

Es fehlt mir nur noch das Taschenpärchen für die Lowrider und der Aubau kann beginnen. Diese sollen aber eher pragmatisch ausgerichtet sein als irgendwie klassischer Anmut zu sein. Die Dinger müssen wasserdicht, ab- und entnehmbar sein und schwarz im Auftritt sein. Hat jemand einen guten Tip? Ich kenne nur die Namen Ortlieb und Carradice...
 
Ortlieb ist die Standardempfehlung, wenn Dichtigkeit und Haltbarkeit im Vordergrund stehen. Taschen aus Segeltuch (Carradice, Berthoud) oder Kunstfaser sind nicht absolut wasserdicht, aber teilweise eleganter und haben zusätzlich noch kleine Außentaschen. Mit zusätzlichem Nylonüberzug sind auch diese Taschen regendicht.
 
Es gibt noch weitere, die man auch nehmen kann. Solange nicht Haberland drauf steht... :eek: Wobei man mit den schon genannten was ebenso klassisches wie gutes hat.

Taschen aus LKW.Planen ähnlichem Material sind wasserdicht, ebenso aus Kunstfaser-Gewebe mit rückseitiger Beschichtung - sofern die Nähte nicht durchgenäht sind. Ich hatte mal Ortliebs aus Cordura, die waren sehr aggressiv zu den Alu Streben vom Gepäckträger. Weiss vielleicht jemand, ob das bei aktuellem Material immer noch der Fall ist?

Empfehlen würde ich Taschen mit Rollverschluß. Der ist unkaputtbar und die Taschen lassen sich gut überfüllen mit rausstehender Ladung. Wasserdichtigkeit ist dann latürnich nicht mehr gewährleistet, aber das macht man ja auch nur gelegentlicht wie zum Einkauf.
 
Es gibt noch weitere, die man auch nehmen kann. Solange nicht Haberland drauf steht... :eek: Wobei man mit den schon genannten was ebenso klassisches wie gutes hat.

Taschen aus LKW.Planen ähnlichem Material sind wasserdicht, ebenso aus Kunstfaser-Gewebe mit rückseitiger Beschichtung - sofern die Nähte nicht durchgenäht sind. Ich hatte mal Ortliebs aus Cordura, die waren sehr aggressiv zu den Alu Streben vom Gepäckträger. Weiss vielleicht jemand, ob das bei aktuellem Material immer noch der Fall ist?

Empfehlen würde ich Taschen mit Rollverschluß. Der ist unkaputtbar und die Taschen lassen sich gut überfüllen mit rausstehender Ladung. Wasserdichtigkeit ist dann latürnich nicht mehr gewährleistet, aber das macht man ja auch nur gelegentlicht wie zum Einkauf.
Ich habe früher als Kurier selbst die Rollverschlüsse der Ortlieb-Taschen kaputt bekommen. Das Material wird nach diversen 1000 Schließ-Vorgängen in den Knicken dünn und wasserdurchlässig.
 
Gibt es bei Ortlieb einen Unterschied zwischen Front- und Backroller?
 
Ortlieb ist ja sooo spießig! Man sieht sie immer bei Pendlern, die einem mit ernstem Blick und Reflexweste (auch im Sommer) entgegenkommen. Natürlich nur an einer Seite. Für mich das typische Accessoire eines Keinen-Spaß-Verstehers und Klugscheißers auf 2 Rädern.
Ähnlich unsympatisch (weil an jeder Ecke feilgeboten) ist Vaude.
Wenn es Stil haben soll, dann Karrimor. Oder Tatonka und wie sie alle hießen. Natürlich ist Carradice auch keine schlechte Wahl. Da gibts ja nicht nur Entenbaumwolle als Material, sondern auch Plane (Super C und CarraDry - letztere sind wie Ortlieb).
 
Zurück
Oben Unten