• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein Reiserad - wetterfest die Welt erkunden

Anzeige

Re: dem Micha sein Reiserad - wetterfest die Welt erkunden
Ich bin zwar eigentlich festgelegt auf mein Konzept, aber magst Du uns die Vor- und Nachteile vielleicht einmal darlegen? :)
 
Bike Packing Taschen gehen an fast jedes Rad, wiegen nix und sind etwas umständlich in der Handhabung.
Lowrider ist super, wenn das Gewicht vorn bei 10 Max 15kg bleibt und links/rechts gleich ist.
Einen Hänger mit wenig Gewicht merkt man kaum, mit 20-30kg geht das Fahrverhalten Richtung Tandem. Platz hatte satt, auch für Sperriges, unhandlich ist das Anstellen. 6-7kg wiegt er leer, rechne das gegen Träger und Taschen und bedenke, dass mein Crosser so nur die halbe Last zu tragen hatte.
Jeder von uns war mit seiner Lösung zufrieden. Allein dem MTB haben Bleche gefehlt.
 
In der Handhabung sind klassische Taschen nicht zu schlagen. Zack sind die ab oder dran. Da fummelt du mit so einer Apidura ganz schön rum. Dafür braucht die keinen Träger. Der Hänger wird interessant, wenn man nicht nur Radreise im Fokus hat bzw. mit verschiedenen Räder auch mal Sperriges transportieren will.

Jetzt hier vor Ort angekommen tut er gute Dienste um das Geraffel wie Bodyboard, Wassermelone, Beachballschläger, etc. problemlos zum Strand zu bringen. Daheim war er schon nützlich um uns mit Klappstühlen, etc. zum OpenAir Kino zu bringen.

Und mit einem Schnellspanner versetzt du ein anderes Rad in die Lage das gleiche zu transportieren.
 
Taschen à la Apidura sind m.E. zu groß, um praktisch zu sein. Bei so einem hohen Schwerpunkt sollte man nur schnell zugänglich sein müssenden Kleinkram da oben anbringen, also Werkzeug, Ersatzschlauch, Telefon, Kleingereld, Hausschlüssel und wenig sonst. Versuch mal, in dem Köcher was zu finden, das zu gerade unterwex brauchst. Eine andere klassische Verstauung solcher Sachen ist eine Fronttasche.
Bei Seitentaschen kannst du immerhin von oben wühlen, dabei ist die Gefahr, dass was rausfällt, gering. Manche verreisen auch nur mit einer Fronttasche. Aber auch da ist der Deckel oben und man kann sogar während der Fahrt wühlen.
Und mal im Ernst - so ne Wurst unterm Sattel sieht doch nicht aus....
Lieber ne Rahmentasche.
 
Das wird den Apiduras nicht gerecht. Als Ergänzung zu anderen Taschen oder als Alternative zum Rucksack am Rennrad find ich die super und die sieht m.E. an modernen Rädern auch nicht komischer aus als klassische Satteltaschen an alten Rädern.

Es muss auch nicht jede Tasche am Rad leicht entfernbar, aufgeräumt, tief und wasserdicht sein. Für 100 EUR 12 ist 14 Liter und ohne Träger und dann am Besten noch schnell an/ab und gut krambar - da fällt mir nur noch ein Rucksack ein.

Schnell Verfügbares muss an's Ende des Köchers oder ganz woanders hin. Es gibt sogar ein Netz für die Regenjacke (mit sowas sollte ich meinen Hänger noch nachrüsten).

Fronttasche brauche ich auch noch. Das Thema ist aber komplizierter und bei meinen gezeigten Rädern waren vorn schon welche dran und der Gewichtsausgleich hinten willkommen.

Rahmentaschen mag ich nun wieder gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Bereits unter der Woche (klingt wie unter der Geburt, also irgendwie kacke :idee: ) schlug bei mir ein gut verschnürtes und von @djwkyoto und @wurstipursti gefülltes Paket bei mir ein.
Und was soll ich sagen, ich bin noch immer nicht dazu gekommen, es auch einmal zu öffnen... Nunja, ich habe jetzt ein klitzekleines bisschen Urlaub und werde schon die Zeit finden.:)

Allerdings treibt mich gerade ein anderer Gedanke um: In der elektronischen Bucht schwimmen gerade schicke Lowrider zum schicken Preis die mir per U empfohlen wurden. Das wären schon längst meine, wenn ich nicht bewusst auf einen Zugang zu dieser Bucht verzichten würde. Darum die Frage: Kann auch eine dritte Person den Artikel dort bestellen und meine Adresse als Lieferadresse angeben? Wenn ja, müsste ich mich mal schlau machen, wer aus meinem Soziotop da überhaupt einen Zugang hat...

Dank und Gruß, Micha
 
Moin!

Bereits unter der Woche (klingt wie unter der Geburt, also irgendwie kacke :idee: ) schlug bei mir ein gut verschnürtes und von @djwkyoto und @wurstipursti gefülltes Paket bei mir ein.
Und was soll ich sagen, ich bin noch immer nicht dazu gekommen, es auch einmal zu öffnen... Nunja, ich habe jetzt ein klitzekleines bisschen Urlaub und werde schon die Zeit finden.:)

Allerdings treibt mich gerade ein anderer Gedanke um: In der elektronischen Bucht schwimmen gerade schicke Lowrider zum schicken Preis die mir per U empfohlen wurden. Das wären schon längst meine, wenn ich nicht bewusst auf einen Zugang zu dieser Bucht verzichten würde. Darum die Frage: Kann auch eine dritte Person den Artikel dort bestellen und meine Adresse als Lieferadresse angeben? Wenn ja, müsste ich mich mal schlau machen, wer aus meinem Soziotop da überhaupt einen Zugang hat...

Dank und Gruß, Micha

Ist möglich. Ich meine, dass sowohl eBay nach dem Kauf anfragt, ob an die Standard Adresse versendet werden soll. Bzw. man eine ändere Adresse angegeben kann. Andererseits kann man auch immer den Verkäufer kontaktieren.
 
Ich kann die Dinger für dich in der Bucht klar machen. Weiteres per PN
 
Ich vermute mal weniger moralische Bedenken, denn Selbstschutz vor Konsumwahn.
 
Ich hätte da ein 3 Punkt Innenmicrometer. Damit kann man das Rohr unter dem Klemmschlitz messen, zieht dann 0,2mm ab und braucht nicht rumraten welche Stütze denn wohl passt.

Tja, Profiausstattung halt. Für den Heimbedarf aber ein klein wenig ambitioniert, oder?
Ich habe mir für diesen Zweck eine Sammlung oller Sattelkerzen und vermackter Sattelstützen angelegt.
 
vielleicht kann @byf ja mal eine serie auflegen, immer zwei verschiedene durchmesser an den enden eines rohres... :rolleyes:
wer ist schreiner und fertigt den passenden holzklotz als aufsteller? :D
 
Will ich auch eine. Darf auch was kosten, @byf ...
Mit einer Lehre wird das i.d.R. nicht getan sein. Ein Durchmesser sollte so ca. 5-7cm lang sein. Als oberes Ende würde ich 27,4 ansetzen.
Ausgehend von 5cm und 0,2mm Stufen, braucht man schon einen halben Meter um auf 26,6 zu kommen. Ganz davon ab daß sich solche Knüppel schon nicht so toll drehen lassen, braucht es eine gewisse Genauigkeit in Durchmesser, die ich mal mit +/- 0,02 ansetzen würde. Das ist machbar, aber man dreht es auch nicht mal eben so in 10 Min. Dann würde ich Stahl empfehlen, damit es sich nicht runterraspelt wie man ja an den Alu-Stützen sieht. Und ich würde das Sollmaß 0,05mm unter dem Nennmaß ansetzen, denn a. sind die Stützen auch etwas geringer im Durchmesser weil b. 0,00mm Luft sich nicht normal von Hand zusammenstecken läßt.
Das würde nicht billig und eine Serie bring auch nicht viel Ersparnis. Ich kann die Teilefertigung nicht in viele Schritte zerlegen und die Teile parallel fertigen, sondern muß eines nach dem anderen komplett drehen.
 
Zurück
Oben Unten