• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein Reiserad - wetterfest die Welt erkunden

Größer soll ja bei Reiserädern. Aber



dachte ich immer wäre steiler? Übern Daumen sind das keine 72°...
72°/72°, gemessen.
Der Nachlauf von Rahmen/Gabel ist geringer als bei Rennrädern üblich, deshalb hatte ich Micha den Hinweis auf die Geo gegeben.
Es ist zwar keine "Low Trail"-Geometrie, der Nachlauf bewegt sich aber dennoch im unteren/mittleren Bereich (um die 50 mm hab ich mal ermittelt. Für Rennräder sind 60 bis 70 mm oder sogar mehr üblich).
Dadurch fährt es sich halt agiler in der Lenkung als man es vom typischerweise "lenkträgen" Rennrad gewohnt ist und lässt sich gut mit Frontlast fahren, ohne dass es vom Fahrverhalten gleich ein Trekker/Dampfer/Panzerkreuzer wird.
 

Anzeige

Re: dem Micha sein Reiserad - wetterfest die Welt erkunden
So, Innenlager ist auch da. :cool:

Fehlen nur noch Bleche, Rahmenset, Sattelstütze und Lowrider.

Die Bleche werden wohl mit dem Rahmenset zusammen auf die postalische Reise gen Baltisches Meer geschickt :). Berlin ist doch ein Dorf :D

Aber die Sattelstütze... 26,6 :rolleyes: Was für ein Maß, hatte ich noch nie in der Hand. Mit dem Durchmesser eine passende Campagnolo-Stütze zu finden wird wohl kein Leichtes werden, was?

Lowrider habe ich mir welche empfehlen lassen. Gibt's bei Ebay, aber ohne Account auch wieder blöd. Kontaktaufnahme ist da ohne Zugang kaum möglich, oder?

Denn mit den beiden letztgenannten Problemchen würde das Rad schon fast bereit für eine Tour sein. Um Taschen mache ich mir dann Gedanken wenn alles hier ist.
 
26,2!

Falls es der Reiseradler-Shop sein sollte, den du kontaktieren willst: da steht ne Telefonnummer und Adresse unter den weiteren Informationen.
 
Aber er meinte die wäre ranzig, zerkratzt und kostet dann noch extra :eek:
 
Letzteres war natürlich Quatsch, is klar, ne. Das ist auf den Bildern hier nicht ansatzweise zu sehen. Ich geb sie dir aber trotzdem mit.

DSCF2212.JPG


DSCF2231.JPG DSCF2232.JPG DSCF2233.JPG
 
Tatsächlich? Bei 531 hätte ich doch eher 27.0 mm erwartet; 26,2 mm habe ich an einem Vicini-Sportrad von 1980 mit Wasserrohr-Rahmen; 26,6 mm scheint ein gängiges Maß bei unkonifizierten CroMo-Rahmen der unteren Mittelklasse bei Rennrädern gewesen zu sein - hatte ich seinerzeit am Bridgestone RS 800 von 1986.

2010-10-03 Ahornboden in der Eng 33a.jpg


Diese 26,6er SR-Sattelstütze hat mir wegen ihrer ungewöhnlichen Bauform (ein 'Hybrid' zwischen Sattelkerze mit Kloben und Patentsattelstütze)
immer gefallen, aber sie war halt zu kurz, und für den (seinerzeit eher preiswerten) 1985er Koga Miyata 'Traveller'-Reiseradrahmen (Hi-Manga), der jetzt ein Porteur wird, brauchte ich (nach dem Ausreiben, um überhaupt auf ein gängiges Maß zu kommen ...) eine 26,8er Sattelstütze, deswegen habe ich einer häßlichen älteren Kalloy das schön leichte wärmebehandelte CroMo-Schaftrohr entnommen:

2016-05-20 06a Kalloy-Sattelstütze CroMo 26,8.jpg


und die beiden vereinigt:

2016-06-19 03a Koga Porteur Sattelstütze.jpg

2016-06-26 04a Koga Porteur Kombi-Sattelstütze 26,8.jpg


... läuft. :)
 
Ich hätte da ein 3 Punkt Innenmicrometer. Damit kann man das Rohr unter dem Klemmschlitz messen, zieht dann 0,2mm ab und braucht nicht rumraten welche Stütze denn wohl passt.

Tja, Profiausstattung halt. Für den Heimbedarf aber ein klein wenig ambitioniert, oder?
 
Na, offensichtlich passt bei @djwkyoto eine 26,2 Stütze rein. Da würde es mich sehr wundern, wenn sich das beim Transport hierher ändert :)

Schade nur, dass ich zwar Chorus Stützen habe, aber nur in 25,0 und 27,2 :(
 
Na, offensichtlich passt bei @djwkyoto eine 26,2 Stütze rein. Da würde es mich sehr wundern, wenn sich das beim Transport hierher ändert
Ich verlasse mich grundsätzlich nicht darauf was irgendwer irgendwann mal irgendwo reingesteckt hat.:cool:
Ohne hier jemanden zu nahe treten zu wollen. Ich habe schon in der Ausbildung gelehrnt: lieber selbst messen, denn am Ende trägt zwar der Falsch-Messer die Schuld aber ich bin es der das Teil nochmal machen darf.:(
 
Wenn man sich unsicher ist hilft immer ein 3 Personenmessung,vorrausgesetzt alle 3 können mit nem Messschieber umgehen:idee:
 
Zurück
Oben Unten