• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

De Monstertijdrit/Das Monsterzeitfahren - Eine Orgie der Eintönigkeit

Teutone

Aktives Mitglied
Er war einfach mal fällig, der eigene Thread.

Immer wieder fällt in diversen Threads der Begriff "Monster", "MTR".. wenn es um Stumpfsinn, Selbstfindung, bekloppte "to-do-before-you-die"-Listen geht.

Es ist speziell, es ist einsam, es ist (zu) lang, es ist windig. Die Siegerehrung ist ein feuchter Händedruck nebst einer Schachtel Pralinen auf der grünen Wiese, für den man nicht einmal auf eine Teekiste steigen darf. Wer ganz oben in der Mitte stehen will, braucht, wenn er Glück hat, dafür nen 45er, wenn er Pech hat, nen 47er Schnitt. Schon irre.

Je nach Budget gibt es ein Dixie am Start.. oder auch nicht. Und trotzdem muss es scheinbar jeder, der in Sachen Zeitfahren was auf sich hält, einmal gemacht haben.

Man fährt los mit einer Pace, für die man sich nicht einmal warmzufahren braucht, man denkt sich "Alter ist das langsam, muss das sein?". Zwei Stunden denkt man so, bis man langsam anfängt einzugehen. Jeder auf seine eigene Art und Weise. Ja, beim Triathlon fährt man doch sogar 180? Stimmt, aber da stirbt man erst beim Marathon. Hier teilt man seine Pace so ein, dass man genau 138 Km durchhält. Und das Spaßige ist, dass das gar nicht so einfach ist, meist vergeht die Zeit für den Körper dann doch schneller, als für die Uhr.

In dem Sinne, tauschen wir uns aus, Fragen zu Regeln, Pacing, Terminen (i.d.R. letztes Wochenende im September, 4 Wochen vorher veröffentlicht), Technik, Motivation.. 🙂

https://www.monstertijdrit.nl/

1717746399522.png

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: De Monstertijdrit/Das Monsterzeitfahren - Eine Orgie der Eintönigkeit
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Chmiel 3.0

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
1 Woche nach dem King also so ca?! Eigentlich wäre ich da auch irgendwie mal irgendwann fällig. Müsste eh mal meine Schwester wieder besuchen.
Ja, gefühlt war das in letzter Zeit terminlich immer so gelegt, die wissen ja auch, wann "die großen Zeitfahr-Termine" sind, und takten das danach ein, bzw. sich dahinter.

Ja, wirklich. Und man kann dann auch nicht so schnell mal an- oder abreisen.
Ich habe mal ein Bild vom Monster 2017 angeschaut. Damals noch mit Canyon Speedmax und eher Oldschool.
Das war echt hart, weil ich meine Gels vergessen hatte und so eine blaue Grütze Energiedrink von der Tankstelle genutzt habe. Nach dem Rennen kam das alles wieder hoch, völlig unverdaut. Kann man hier aber nicht posten.
Bild Rad, Monster 2017 .
1717749589399.png

Bauer Horst gibt seinen Radfahrkumpel erstmal ein bisschen Windschatten 🤣 😎 :D ;) 👍 🤝 :daumen: (nur Spaß)
Unbenannt.PNG

IMAG0968.jpg

Für alle, die sich mit einer Teilnahme befassen, ein kleiner Appetizer zu dieser außergewöhnlichen Landschaft ... hüstel
Um den Reiz dieser Strecke ganz zu begreifen, müsst ihr euch jetzt noch vorstellen, dass es Höllen-Windig ist und überall nach Gülle stinkt ...

Bauer Horst gibt seinen Radfahrkumpel erstmal ein bisschen Windschatten 🤣 😎 :D ;) 👍 🤝 :daumen: (nur Spaß)
Anhang anzeigen 1451188
Das sind keine Bauern sondern große Trucks, die da Sonntag mittags schon rumfahren. Mir sind die auch schon entgegen gekommen und da wurde es eng. Die Gülle-Kurve hatte vor zwei Jahren glaube, vor mir einen direkt zerlegt. Ich hatte es gesehen und Glück. Da war einer noch morgens mit dem Gülleanhänger unterwegs gewesen. Sowas gibt es im Münsterland aber auch.

Anhang anzeigen 1451194

Für alle, die sich mit einer Teilnahme befassen, ein kleiner Appetizer zu dieser außergewöhnlichen Landschaft ... hüstel
Um den Reiz dieser Strecke ganz zu begreifen, müsst ihr euch jetzt noch vorstellen, dass es Höllen-Windig ist und überall nach Gülle stinkt ...
Also NOX Doping? Na das erklärt ja einiges. :-P Dafür gibts feinsten Straßenbelag und 4 Kurven pro Runde, die bei Trockenheit aber kaum als Kurve durchgehen.

Und weil man im Kreis fährt... wo Gegenwind ist, gibts auch immer Rückenwind. Außerdem wollen wir doch alle mal so richtig segeln mit unseren fetten Laufrädern. Wozu haben wir die sonst?

Ist halt immer ganz schön weit weg von Berlin aus.
Ja, wirklich. Und man kann dann auch nicht so schnell mal an- oder abreisen.
Wir hier oben immer. Zu jedem Event. Außer dem hier, "nur 3h Anfahrt". Start ist aber immer recht entspannt ab Mittag, Startzeiten liegen meist so zwischen 11 und 12 Uhr. Von Berlin als Tagestrip natürlich trotzdem heftig, selbst wenn man sagt, man will als Sieganwärter gern zuletzt starten. 🧐

Positiv, wie gesagt, man muss sich echt nicht warmfahren. Pace liegt ja so bei 83% für Dreistünder, 80% für Dreieinhalbstünder. Das geht aus der kalten Hose.

Nach dem Rennen kam das alles wieder hoch, völlig unverdaut. Kann man hier aber nicht posten.
Nee, sowas macht nur Baranski.

Wir hier oben immer. Zu jedem Event. Außer dem hier, "nur 3h Anfahrt". Start ist aber immer recht entspannt ab Mittag, Startzeiten liegen meist so zwischen 11 und 12 Uhr. Von Berlin als Tagestrip natürlich trotzdem heftig, selbst wenn man sagt, man will als Sieganwärter gern zuletzt starten. 🧐

Positiv, wie gesagt, man muss sich echt nicht warmfahren. Pace liegt ja so bei 83% für Dreistünder, 80% für Dreieinhalbstünder. Das geht aus der kalten Hose.

Nee, sowas macht nur Baranski.
Ich fahr ja mangels Material eigentlich kaum noch TT. Mal sehen was sich mit Toot wg Lenker fürs RR ergibt, aber so aufm Alten-Abstell-Gleis gewinnt dieses TTs mit dem RR fahren was man auch ansonsten nimmt immer mehr an Charme. Da kann man sich dann auch mit Siegambitionen gaaaaanz locker machen.

@Teutone : Du fährst da ja mit dem normalen Rennrad. Wie sind da die Regeln? Zählen "nur Auflieger" noch zu Rennrad oder schon zu TT? Oder unterscheidet man da gar nicht?

Das ganze ist doch eine völlig verblödete Idee! Ich weiß noch gar nicht, ob ich da Zeit hätte..

@Teutone : Du fährst da ja mit dem normalen Rennrad. Wie sind da die Regeln? Zählen "nur Auflieger" noch zu Rennrad oder schon zu TT? Oder unterscheidet man da gar nicht?
Es gibt insofern keine Regel, als dass es da auch keine extra-Wertung gibt; wie Du sagst, man unterscheidet nicht. Man geht einfach sang- und klanglos in der Ergebnisliste zwischen den TT-Fahrern unter, ohne dass einem jemand für die Mehr-Watt auf die Schulter klopft.

Hatte schonmal angedacht, diesbezüglich anzufragen, ob eine Trennung eine Idee wäre.. aber dann denkt man, die haben schon genug Orga-Stress und Finanzprobleme jedes Mal, und dann noch als Deutscher nach Extrawürsten, Extraregeln zu fragen.. nee, dann gelassen.

Ich fahr ja mangels Material eigentlich kaum noch TT. Mal sehen was sich mit Toot wg Lenker fürs RR ergibt, aber so aufm Alten-Abstell-Gleis gewinnt dieses TTs mit dem RR fahren was man auch ansonsten nimmt immer mehr an Charme. Da kann man sich dann auch mit Siegambitionen gaaaaanz locker machen.
Ich geb' einen aus, wenn Du (was ich für einen tatsächlich realistischen, knirschenden Battle halte), den Baranski mit dem Rennrad überholst. :D

Das könnte ein ähnlich epischer TT/RR-Fight werden wie letztes Jahr zwischen Ronde und mir. Erst ich ihn überholt, dann er mich, auf der letzten Runde nebeneinander, uns gegenseitig unverständliche Brunftlaute zugrunzend.. ich mit Krämpfen ringend, während er einen derartigen Tunnelblick annahm, dass er vergaß, alle 8 km einmal nach rechts zu lenken. Irgendwo bei Amsterdam hat man ihn dann angehalten, samt Fahrrad umgedreht, und wieder zurück geschickt. True Story. Quasi.

Einmal und nie wieder (wahrscheinlich). Wir fuhren noch auf der älteren Strecke mit 123 km, sodass 3h ein für mich forderndes aber noch machbares Ziel war. Am Ende um 20 Sekunden verpasst, stinkt mir heute noch.

Die Güllefässer dort sind gnadenlos, ich konnte mich einmal gerade so in die Wiese retten. Die Organisatoren waren spitze, einfach coole Typen.

Ach ja, vielleicht noch zur Verpflegung, Getränke: Man kann zwei Bottles mit seiner Nummer abgeben, die wird einem dann jeweils kurz vor Ende der zweiten und dritten Runde, hinter einer Kurve, angereicht. Die sitzen da als Zweier-Team, einer guckt mit dem Fernglas auf Deine Stirn-Nummer, der andere reicht an.

Dazu kleiner Exkurs bzgl. Physik, kinetische Energie: Es ist ein Unterschied, ob Du bei einem Alpenmarathon bei 8 Km/h eine Flasche bekommst, oder Dir 0,75 Kg bei 35-40 Km/h fast die Hand brechen, und Du anschließend trotzdem nichts in Selbiger hältst. Ja, bei van der Poel & Co. sieht das easy aus, sollte man aber vielleicht vorher mal getestet haben. Netterweise ist der Typ mir bei meinem ersten Fail hinterhergerannt. Bei den nächsten Malen hab ich dann noch etwas mehr rausgenommen.

Zurück