• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblatt/Ritzel wechseln bzw Was ist das für ein Rad?

karllandgreb

Neuer Benutzer
Registriert
25 Mai 2022
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo allerseits,

habe seit einigen Wochen den Spaß am Radfahren wiederentdeckt und bin nun stolzer Besitzer eines 2nd-Hand-Rennrads, das ich etwas an mein Anforderungsprofil anpassen möchte.

Fahre sehr gerne, langsam und lange diverse Anstiege hoch (meist <10%) und habe mit meinem wunderbaren Rennrad das Problem, dass ich bei fiesen(?) Rampen(?) (alles über 10% :p), die der gütige Herrgott ins Gelände gebaut hat, mein Mountainbike vermisse, mit dem ich wirklich (wenn auch unendlich langsam) beinah überall hochfahren konnte ...

Derzeitiges Setup:
48/34 Stronglight Kurbel/Blatt: https://www.probikeshop.com/de/de/stronglight-kurbel-kompakt-impact-48-34-zaehne/22370.html
9fach 13/26 Kassette
https://www.ritzelrechner.de/?GR=DE...3,26&UF=2102&TF=70&SL=2&UN=KMH&DV=development
Meine erste Idee ist, dass ich einfach auf ein kleineres, 30er-Kettenblatt tausche:
https://www.ritzelrechner.de/?GR=DE...3,26&UF=2102&TF=70&SL=2&UN=KMH&DV=development
1. Frage: Macht das Sinn? Bzw. geht das? Bzw. was muss ich beachten, damit das funktioniert? Was sind die Nachteile? (Ich meine, irgendwas wird sich der Vorbesitzer doch gedacht haben, dass er das so aufgebaut hat)

Noch kleiner (28) wäre noch besser: https://www.ritzelrechner.de/?GR=DE...3,26&UF=2102&TF=70&SL=2&UN=KMH&DV=development

2. Frage: Braucht man die Gänge, die ich da ein stückweit verliere eigentlich? Die liegen ja genau in der Mitte, das müsste man doch ausgleichen können, nach dem Motto: "Ich trete jetzt vielleicht nicht optimal, aber dafür kann ich Steigungen hochtrippeln statt -stampfen?"

Bin fahrradmechanisch unbelastet. Aber so ein Kettenblatt tauschen müsste ich doch hinkriegen? (Allerdings habe ich das in den letzten Wochen bei so manchem gedacht und bin da etwas vorsichtig geworden, bei Fahrrädern gibt's ja 1000 Sachen, die ganz genau nicht passen, wenn man sie einbauen will ...)

Also Tipps sind willkommen (und sei es nur, fahr einfach 8 Wochen weiter, 34 vorne, 26 hinten ist super ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kettenblatt/Ritzel wechseln bzw Was ist das für ein Rad?
Danke, dann muss ich wohl jetzt lernen, wie man Ritzel tauscht ... (wobei Schnitzel statt Ritzel fast einfacher wäre)
 
Ein 110er Lochkreis ist klassisch so falsch nicht. Das fährt man bei älteren Rädern, hinten mit 28 oder durchaus 30 Zähnen.

Hier mein Campingplatzrad, also bewusst eine Gurke, die nicht gestohlen wird, mit 33/28z.

Hier noch beim Test ohne Lenkerband.

PXL_20220527_165748680.jpg
 
Haha, schönes Rad xD Also, ich habe ja eine Schwäche für exzentrische Lenkerexperimente, aber das da ... wird sich eher nicht durchsetzen können. Tourennrad?

Wo ich gerade sehe, dass du Campa in der Sig hast:
Mein wunderbares Rad (über das ich fast nix weiß, außer, dass ich es fahren will) hat eine Campa Centaur Schalthebel wo 10-fach draufsteht und eine 9er-Kassette. Was für Ritzel das Schaltwerk (wo glaube ich auch Centaur draufsteht) verkraften würde ...? Ich weiß nicht mal, nach was ich googeln könnte, um das rauszufinden. Aber 34 vorn 23 hinten wie bei mir ... da ist mir 33/28 schon sympathischer.

Ich muss echtmal Bilder machen, damit mir irgendwer mal mein Bike erklärt :D
 
Hier mal das Fahrrad, um das es überhaupt geht (Schuhe sind in der Post :p) (Lenkerstopfen auch :O)
IMG_20220603_005002.jpg


Hier der rechte Hebel:
IMG_20220603_005034.jpg


und hier das Schaltwerk (scheinbar auch Campa, aber ohne Schriftzug?) (Auf dem Umwerfer jedenfalls steht "Centaur" drauf)
IMG_20220603_005227.jpg


Über den Rahmen findet man im Netz so gut wie nichts. Klar ist nur, dass der Vorbesitzer ein Campa-Fan war und dieses Rad sehr gut behandelt hat :)

Das einzige, was mir am Rad nicht gefällt, ist ein helles Knicksen ab und zu, wenn ich aus dem Sattel gehe und richtig in die Pedale trete (aus Richtung Gabel, Lenker, Felge), keine Ahnung was das ist und ob ich mir Sorgen machen sollte.

Vielleicht weiß hier jemand, warum auf dem Schalthebel 10speed steht und ich eine 9er Kassette habe? Und was das für eine Schaltung ist?
 
Zurück
Oben Unten