• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Datierung meines Peugeot Px10

Also heißt das jetzt, dass mein Rad nichts besonderes ist? Das macht mich jetzt schon bisschen traurig.
Wo liegt denn der genaue unterschied zwischen einem px10 und einem pr10?

Anzeige

Re: Datierung meines Peugeot Px10
Hallo @secessio_plebis für die noch nicht ganz so sattelfesten PX10er - was ist jetzt ein Plaketten-PX10 ? Die mit der Metallplakette unter dem TLG ? Mein PX10 ( auch wenn Bonnet gelabelt ) soll laut Vorbesitzer aus 1975 oder 1976 stammen. Dann würde die Plaketten-Nummer aber nicht dazu passen, oder schreibe ich jetzt völlig am Thema vorbei ?

Die Nummer ist 0964574 wobei die letzte Ziffer von der Niete fast etwas versemmelt wurde.

LG Micha ( noch aus dem Krankenbett )

framenumber.JPG

Also heißt das jetzt, dass mein Rad nichts besonderes ist? Das macht mich jetzt schon bisschen traurig.
Wo liegt denn der genaue unterschied zwischen einem px10 und einem pr10?
Hallo,

hat ja eine gewisse Dynamik entwickelt, ohne das es noch viel mit deinem Rad zu tun hat. Ich finde es ist ein sehr ansehnliches Peugeot. Preis ist okay, aber wirklich was besonderes ist es nicht. Besonders werden solche Räder erst dadurch, das man sie wartet, putzt und dann genüßlich fährt. Und dafür eignen sich diese Peugeots sehr gut. Wilde Abfahrten sollte man erst machen, wenn man die Bremswirkung getestet hat. Viel Spass damit.

Hallo Micha.

Erstmal, gute Besserung!

Ich persönlich nenne genau dein Modell "PlakettenPX". Vorher waren die Nummern in das TL-Gehäuse eingeschlagen und nach der Plaketten-Ära einfach mit Tesa an die Kettenstrebe geklebt. Dafür stand dann da das Modell mit drauf. Für dein PX leistet sich die Theorie dann wohl einen Fehler. Vielleicht stimmt sie ja auch in den meisten Fällen nicht. Oder dein Rad ist aus 1970...
Von wann bis wann gab es denn Plaketten PX? Meins ist von 1980 und hat eine eingeschlagene Nummer
0E9F9CFB-28D5-4D8E-A648-EA7A342BAD59.jpeg

Das weiß ich leider nicht. Mein ehemaliges 1978er PX hatte noch eine Plakette. Vielleicht war um 1980 rum der Wechsel. Als auch die Decals andere wurden usw.
Meine aus 1978 hatten keine mehr, ich gehe später mal in den Keller und lichte die von meinem jetzigen 1978er in türkis ab.

Oder dein Rad ist aus 1970...
Dann hätte es aber noch die Nervex Professionel Muffen ... und das hat es nicht ...
Vielleicht hat das 1972er ja im Dezember '71 das Werk verlassen?
Da wir von Produktionszeitpunkt sprechen und nicht vom Modelljahrgang (die ja damals meist von Sept/Okt. bis Sept/Okt. gingen), glaub' ich das nicht ...
Mein ehemaliges 1978er PX hatte noch eine Plakette.
Mein 78ger hat bereits Schlagzahlen ...

Bei mir würde es schön hinkommen, wenn :

0964574

• 7stellige Nummer = 70er Jahre
  • 09 = September
  • 6 = 1976
  • und der Rest ??
Leider alles hingebogen......und bei anderen PXen würds nach dem Schema sicher nicht funzen...
und hier sofort der Gegenbeweis, dass es sooo sicher nicht funktioniert, denn einen 16. Monat gibt es nun mal nicht....

https://www.flickr.com/photos/stronglight/3852064144

Ja ist eindeutig eine 8, das wäre jetzt wieder ein Beispiel, wo es passen könnte. Nur leider wird keine echte Systematik draus, weil es eben auch Gegenbeispiele gibt ( wie das von mir oben verlinkte )......schade eigentlich...

Wer weiss, was sich die Franzosen dabei gedacht haben...immerhin haben sie schöne Rahmen gemacht- und zu dieser Erkenntnis musste ich mich erst mal durchringen:D

Zurück