• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Cervélo Soloist im Test: Der Racebike-Klassiker ist zurück

Hallo,
Ich möchte mir evtl. ein Cervelo Soloist mit einer Campagnolo Gruppe aufbauen. Dazu meine Frage: Das Soloist hat Innenlager „JY BBright T47, for 24mm spindle“ mit 79mm Lagerbreite. Bei den Campagnolo Dokumenten finde ich zu SRec, Rec, … für Lager mit Gewinde nur die zwei Varianten:
1. ITA: 70x (36x24 tpi)
2. BSA: 68x (1,37”x24 tpi)
Beide passen da wohl nicht? Gibt es eine Lösung? Ich freue mich auf eure Nachricht.

Es gibt zwar ULTRA-TORQUE Press-fit Lagerschalen BB RIGHT: (79x46) mm, aber eben keine Gewinde Versionen gleichen Formats 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich möchte mir evtl. ein Cervelo Soloist mit einer Campagnolo Gruppe aufbauen. Dazu meine Frage: Das Soloist hat Innenlager „JY BBright T47, for 24mm spindle“ mit 79mm Lagerbreite. Bei den Campagnolo Dokumenten finde ich zu SRec, Rec, … für Lager mit Gewinde nur die zwei Varianten:
1. ITA: 70x (36x24 tpi)
2. BSA: 68x (1,37”x24 tpi)
Beide passen da wohl nicht? Gibt es eine Lösung? Ich freue mich auf eure Nachricht.

Es gibt zwar ULTRA-TORQUE Press-fit Lagerschalen BB RIGHT: (79x46) mm, aber eben keine Gewinde Versionen gleichen Formats 😕
Schau mal bei ceramicspeed.

CERAMICSPEED T47A CAMPAGNOLO​


Sollte es geben normal und coated 👍🏻
 
Schau mal bei ceramicspeed.
danke, das Modell
SKU: 10782 T47/86 Bottom Bracket for Campagnolo UT hat Weite 79-92, sollte gehen.

319,- ist schon stolz. muss mal den Lager Markt durch schauen.
Mein aktuelles Rad hab ich 2015 mit RecordMechanischRim gebaut, seitdem hat sich einiges getan 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
https://support.campagnolo.com/medi...rankset_12s_Campagnolo_Rev.04_03_2021_DEU.pdf
Campa beschreibt hier eine 68mm Rahmen- Tretlagerbreite. Darauf ist wohl die UltraTorque Kurbel ausgelegt.
Der Soloist hat laut CerveloService 79mm Tretlagerbreite - hm.
Mit der Hirth Stirnverzahnung ist da vom Mass seitens Kurbel über die 68 hinaus auch nichts zu verlängern.
Und andere Kurbel Varianten von Camp gibts nicht?
Ende?
 
https://support.campagnolo.com/medi...rankset_12s_Campagnolo_Rev.04_03_2021_DEU.pdf
Campa beschreibt hier eine 68mm Rahmen- Tretlagerbreite. Darauf ist wohl die UltraTorque Kurbel ausgelegt.
Der Soloist hat laut CerveloService 79mm Tretlagerbreite - hm.
Mit der Hirth Stirnverzahnung ist da vom Mass seitens Kurbel über die 68 hinaus auch nichts zu verlängern.
Und andere Kurbel Varianten von Camp gibts nicht?
Ende?
68mm mit Gewinde ist halt BSA, wo die Lager außerhalb des Rahmens sind. Das T47 hat einen größeren Durchmesser, da können die Lager im Rahmen sein. Es könnte schon passende Lager für bbright T47 für Campa geben, aber vermultich hätte das eine sehr geringe Nachfrage. Das ist wohl auch der Grund für das geringe Angebot. Mit einer anderen Kurbel hättest du deutlich mehr Auswahl beim Innenlager.
 
https://support.campagnolo.com/medi...rankset_12s_Campagnolo_Rev.04_03_2021_DEU.pdf
Campa beschreibt hier eine 68mm Rahmen- Tretlagerbreite. Darauf ist wohl die UltraTorque Kurbel ausgelegt.
Der Soloist hat laut CerveloService 79mm Tretlagerbreite - hm.
Mit der Hirth Stirnverzahnung ist da vom Mass seitens Kurbel über die 68 hinaus auch nichts zu verlängern.
Und andere Kurbel Varianten von Camp gibts nicht?
Ende?
Also das Ceramicspeed sollte doch passen?
Auf die Schnelle finde ich es online für 250 Euro. Schon happig aber so ist Ceramicspeed halt leider.

CERAMICSPEED T47A CAMPAGNOLO ULTRA TORQUE INNENLAGER​


Gibt 2 Varianten wie schon gesagt.

Herstellernummern:​

Standard black: 109653

Coated black: 109654


Dann kannst deine Campa Kurbel verwenden.

T47A ist der gleiche Lagerstandard den auch Factor nutzt.
 
68mm mit Gewinde ist halt BSA, wo die Lager außerhalb des Rahmens sind. Das T47 hat einen größeren Durchmesser, da können die Lager im Rahmen sein. Es könnte schon passende Lager für bbright T47 für Campa geben, aber vermultich hätte das eine sehr geringe Nachfrage. Das ist wohl auch der Grund für das geringe Angebot. Mit einer anderen Kurbel hättest du deutlich mehr Auswahl beim Innenlager.
Danke, hast du einen link zu einer Kompatibilitätsübersicht anderer Kurbeln zu Campa Record/SR 12s?
 
ich bin gerade leicht verwirrt ... T47 ist aber was anderes als BBright

ein schraublager werdet ihr so nicht in einen Pressfit Rahmen bekommen
 
ne T47A ist einfach nur Schraubgewinde asymetrisch ... also eine seite mit innenliegenden lager und die andere seite aussenliegend

BBright ist pressfit


T47A
Anhang anzeigen 1312717

BBright

Anhang anzeigen 1312718



bei T47A ist die Auswahl halt echt mau ...
ne T47A ist einfach nur Schraubgewinde asymetrisch ... also eine seite mit innenliegenden lager und die andere seite aussenliegend

BBright ist pressfit


T47A
Anhang anzeigen 1312717

BBright

Anhang anzeigen 1312718



bei T47A ist die Auswahl halt echt mau ...
Sorry da habe ich was Verwechselt.

BBcorrect und T47A ist das gleiche.
Passt wohl bei allen (asymmetric frames like the Factor OSTRO VAM)
 
Sorry da habe ich was Verwechselt.

BBcorrect und T47A ist das gleiche.
Passt wohl bei allen (asymmetric frames like the Factor OSTRO VAM)
Ich habe bei Cervelo angefragt, was in der Soloist Beschreibung bei „JY BBright T47, for 24mm spindle“ für eine Lagergehäusebreite zu erwarten ist.
Campa geht m.E. nur für 68mm
 
Das ist press fit. Das passt beim
Soloist sicher nicht.

Soloist hat asymmetrisches T47A Gewinde.

Aber ob Campa keine Road Kurbelachsen mit mehr Breite als 68mm Rahmen bzw Lagerbreite im Programm hat bin ich überfragt. Kann ich mir aber eigentlich schlecht vorstellen. Sind nicht einige Hersteller und Lager breiter als die 68mm. Würde ja bedeuten da kann man nirgends Campa fahren.
 
4300 Euro und dann ne 5 Euro Shimano Billigheimerkurbel und Alex Rims dran?

Die Italiener haben einfach Humor...
 
Das ist press fit. Das passt beim
Soloist sicher nicht.

Soloist hat asymmetrisches T47A Gewinde.

Aber ob Campa keine Road Kurbelachsen mit mehr Breite als 68mm Rahmen bzw Lagerbreite im Programm hat bin ich überfragt. Kann ich mir aber eigentlich schlecht vorstellen. Sind nicht einige Hersteller und Lager breiter als die 68mm. Würde ja bedeuten da kann man nirgends Campa fahren.
Habe bei Campa den aktuellen Katalog und den Ersatzteil Katalog durchgeschaut - kein Hinweis auf Achslängenvarianten der R/SR Kurbeln. In den tech.Zeichnungen ist 68mmGehäusebreite vermaßt.
 
ich finde jetzt auch im netz keinen einzigen Aufbau, auf dem ein Soloist eine Campa verbaut hat
 
Ich habe bei Cervelo angefragt, was in der Soloist Beschreibung bei „JY BBright T47, for 24mm spindle“ für eine Lagergehäusebreite zu erwarten ist.
Campa geht m.E. nur für 68mm
Aber ob Campa keine Road Kurbelachsen mit mehr Breite als 68mm Rahmen bzw Lagerbreite im Programm hat bin ich überfragt. Kann ich mir aber eigentlich schlecht vorstellen. Sind nicht einige Hersteller und Lager breiter als die 68mm. Würde ja bedeuten da kann man nirgends Campa fahren.
68 ist das Maximum für geschraubte Lager, weil Campa selbst nur geschraubte Lager für BSA und ital. anbietet. Bei Pressfit geht auch breiter.
 
Die Antwort von Campa auf meine Soloist Anfrage:
“… Das hatte ich überlesen mit dem T47.
In dem Fall benötigen sie folgende Lagerschalen:
OC22-T4786 und OC22-T4768 und müssen wegen des BBright 2 Schalen miteinander mischen.“

Scheints lassen sich mit der Kombination der verschiedenen T47-Schalen unterschiedliche Gehäusebreiten von min 68 bis Max 86 Ausgleichen.
hm…
 
Zurück
Oben Unten