• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Cervélo Soloist im Test: Der Racebike-Klassiker ist zurück

Anzeige

Re: Das neue Cervélo Soloist im Test: Der Racebike-Klassiker ist zurück
Laut Tour aerodynamisch mittelmäßig mit 228 Watt @ 45km/h. (Canyon Aeroad ist 22W effizienter!)

Dabei sieht das Ding so schnittig aus.
Mir gefällt generell der Paintjob bei den JV-Bikes mal so überhaupt nicht - aber das Soloist an sich finde ich ziemlich hot. Könnte ich mir irgendwann auch in meinem Fuhrpark vorstellen :rolleyes:
 
Das ist doch sicher so ein "Showbike", so in etwa wie das Alurad, dass Sagan mal in Down Under genutzt hat, oder? Räder hat Jumbo ja genug; leicht R5, S5 schnell und wenn der Hintern geschont werden soll das Caledonia. Das Soloist wurde ja auch Ausstattungsmäßig als Mittelklasse-Rad aufgebaut... Mit dem Aufbau will man sicher nur die Leute locken, die das Soloist schön finden, sich es leisten können, aber gerne ein Rad der Pros besitzen würden;)

Edit: Allerdings lässt mich der Text auf der Cervelo-Homepage etwas rätseln: "Der Rahmen ist etwa 250g schwerer als das R5 und 250g leichter als das S5. Im Wind ist es 190g langsamer als das S5, aber 126g schneller als das R5. Ihr seht schon, worauf wir hinaus wollen."
Was genau sind denn 190g bzw. 126g in diesem Bezug?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss ja jetzt nicht ob ein SRAM Red aufbau zur mittelklasse gehoert :D

aber fakt ist, dass ich auch gerne einfach so ins Regal greifen wuerde xD
 
ist nur die Frage wo der Wout damit fahren will 🤔
So ziemlich überall. Das Soloist ist die Allzweck-Karre von Cervélo. EIne Mischung aus R und S Modellen. So verstehe ich jedenfalls das Rad.
Kopfsteinklassiker wirds aber eher nicht sehen.

Wenn ich einmal auf disc wechseln sollte, dann wirds wohl ein Soloist. Wobei mich jetzt die 7,6 Kg des Videos nicht flashen. Das muss auch leichter gehen.
 
So ziemlich überall. Das Soloist ist die Allzweck-Karre von Cervélo. EIne Mischung aus R und S Modellen. So verstehe ich jedenfalls das Rad.
Kopfsteinklassiker wirds aber eher nicht sehen.

Wenn ich einmal auf disc wechseln sollte, dann wirds wohl ein Soloist. Wobei mich jetzt die 7,6 Kg des Videos nicht flashen. Das muss auch leichter gehen.

Ging d^gn um wohl um den 1x12 Aufbau. Das hat SRAM bisher glaub ich nur bei P-R eingesetzt.

Sind die 228W in Originalkonfiguration gemessen? Also runder Lenker, 6° Vorbau, flache Laufräder?
 
Mit geht es um das soloist als solches; die Red ist natürlich keine Mittelklasse... Wenn eine marke wie cervelo nur aufbauten mit force und ultegra anbietet, spricht das eigentlich für sich. Auch die Texte auf der Homepage wirken so, als sei es kein Rad der Profis, da steht unter anderem, das soloist sei für Amateur-rennfahrer gemacht.
Beides kann ja auch durch Orientierung am Markt entstehen: Was kostet ein Cervelo mit Sram Red oder Shimano Dura Ace? Das ist mittlerweile so viel, dass sich das nicht mehr viele leisten können oder wollen. Und auch der zweite Punkt könnte der Versuch sein, genau die anzusprechen, die das Rad kaufen sollen, nämlich keine Profis.

Und wer was auf sich hält, baut es eh selbst auf ;)
 
Den Punkt kann man halt auch umdrehen: Sie werden keine Preise aufrufen, zu denen sie nichts mehr verkauft bekommen. Und wenn man solche Räder, vermeintlich aus der zweiten Reihe, für viel Geld verkaufen kann, dann scheinen die Räder vielleicht doch das gewisse Etwas zu haben, weshalb es Leute kaufen - vielleicht reicht der Name "Cervelo" schon aus fürs Profiflair. Den Namen bezahlt man dann halt mit, das ist bei Specialized, Trek, Pinarello auch so, bei Cube wohl weniger. Gut für den, der sich den Aufpreis sparen kann, weil es ihn nicht stört.
 
TJV setzt bei Paris-Roubaix wohl auf das Soloist. Hier ist Wout beim Recon.

PAOXIUDFDZGN7PVO6UUGETTACE.jpg
 
Ich finde das Soloist mit der mechanischen Ultegra und Gold-Dust-Lackierung extrem interessant und könnte mir vorstellen, es mir für die kommende Saison anzuschaffen. Weiß jemand, ob es das Rad in dieser Form in 2024 noch geben wird?
 
Ich finde das Soloist mit der mechanischen Ultegra und Gold-Dust-Lackierung extrem interessant und könnte mir vorstellen, es mir für die kommende Saison anzuschaffen. Weiß jemand, ob es das Rad in dieser Form in 2024 noch geben wird?
Gab es das mal mit einer mechanischen Ultegra? Wenn ja, würde ich mich nicht drauf verlassen, dass es das noch geben wird.
 
Auf der Cervélo Seite gibt es ein Modell mit einer mechanischen11-fach Ultegra, wenn ich das als Wiedereinsteiger mit mehrjähriger Abstinenz und wenig aktueller Kenntnis richtig beurteile...;-)
 
Ich finde das Soloist mit der mechanischen Ultegra und Gold-Dust-Lackierung extrem interessant und könnte mir vorstellen, es mir für die kommende Saison anzuschaffen. Weiß jemand, ob es das Rad abonniert aus, in dieser Form in 2024 noch geben wird?
Nach meinem Kenntnisstand wird es das Soloist auch noch 2024 geben. Ich habe meins Ende 2022 bestellt und gehe davon aus, dass es 2024 zur Auslieferung kommt ;-) Allerdings eine große Rahmengröße.
 
Auf der Cervélo Seite gibt es ein Modell mit einer mechanischen11-fach Ultegra, wenn ich das als Wiedereinsteiger mit mehrjähriger Abstinenz und wenig aktueller Kenntnis richtig beurteile...;-)
Stimmt, gibts. Aber ich würde nicht davon ausgehen, dass es nächstes Jahr auch noch ein Modell mit mechanischer Ultegra gibt. Vielleicht bekommt man nächstes Jahr noch Modelle aus 2023, aber verlassen kann man sich darauf nicht. Es soll wohl eine mechanische 12fach 105er kommen, vielleicht findet die sich dann an einem Modell.
 
Zurück
Oben Unten