• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Bikepacking-Thema

Arschraketen-Newbie hier.
Mein erster und letzter Versuch mit so einem Furunkel liegt ungefähr zehn Jahre zurück und es hat mich damals fast vom Rad gerissen, wie es ins Schlenkern gekommen ist. Habs dann vermieden.
Mittlerweilen gibt es wohl genügend bessere Versionen und ich würde es nochmal probieren. Suche für Tagesausflüge mit den Öffis in der kalten Jahreszeit eine Möglichkeit, Wechselklamotten wasserdicht mitzuführen: komprimierte Primaloftjacke, Fleecepullover, langes Unterhemd, Mütze. Ergibt wenig Gewicht, aber viel Volumen. Muß mir noch andere Kompressionstüten zulegen, damit das Volumen kleiner wird.
Auf was muß ich beim Kauf prinzipiell achten? Spezielle Befestigungsarten? Materialien? Größen? Mit / ohne Harness? Marken?
Es sollte nicht zu aufwändig zu montieren sein, bleibt aber übern Tag dran.
Demnächst kommt der Versuch mit einer Sattelstütze ohne Versatz. Geht da so eine Tasche dran?
Danke für alle Tips.
 
Es gibt auch Halter die man an die Sattelstreben schraubt, um das Pendeln der Arschrakete zu verhindern.

https://www.bike-packing.de/topeak-backloader-wishbone-bikepacking-satteltaschen-stabilisator

Moderne und gute Raketen haben ein Gurtsystem, bei dem das Pendeln weitestgehend (nicht komplett) eliminiert ist. Ein Vollgassprint solltest Du damit nicht machen.

Plan B, C oder D wäre dann sowas: https://www.tailfin.cc/category/racks-rear-systems/?v=5f02f0889301 Da kannst Du in Sekunden die Tasche vom Heck entfernen.
 
Ich habe eine Topeak Backloader 11l. Habe sie gerade eine Woche lang mit ähnlich leichter Beladung, wie von dir beschrieben, ausprobiert. Auch an reichlich steilen Stellen (Wiegetritt). Richtig komprimiert hat sie zumindest nein Vorwärtskommen und Gleichgewicht nicht behindert. Ob sie unästhetisch gewickelt hat, weiß ich nicht. Zu der Tasche gibt es einen wasserdichten Kompressionssack dazu.
 
Vor allem wenn du wenig Gewicht und vor allem gut komprimierbare Sachen drin hast, ist pendeln bei den meisten Taschen wohl kein Problem. Ich habe die Ortlieb.
Vorteil vom Harness ist eigentlich nur, dass du das Ding am Rad lassen kannst, und nur die Tasche abnehmen kannst. Bei Tagestouren also eher kein Vorteil...
 
Wie ist das prinzipiell mit Reiben an den ObeOberschenkeln?
Nachdem ich ihn korrekt montiert hatte (weit genug unten an der Sattelstütze und hinten unter dem Sattel saß er bei mir hinter dem Bereich, aus dem die Oberschenkel rein- und rauspendeln. Also war es kein Problem. Und je größer du (bzw. dein Rahmen, dein Sattelstützenauszug und dein Sattel) sind, um so weniger dürfte es da ein Problem geben. Bin 1,70 und fahre ein Gravel in Größe S (53cm).
 
Es gibt auch Halter die man an die Sattelstreben schraubt, um das Pendeln der Arschrakete zu verhindern.

https://www.bike-packing.de/topeak-backloader-wishbone-bikepacking-satteltaschen-stabilisator

Moderne und gute Raketen haben ein Gurtsystem, bei dem das Pendeln weitestgehend (nicht komplett) eliminiert ist. Ein Vollgassprint solltest Du damit nicht machen.

Plan B, C oder D wäre dann sowas: https://www.tailfin.cc/category/racks-rear-systems/?v=5f02f0889301 Da kannst Du in Sekunden die Tasche vom Heck entfernen.

Du vergisst noch eine Carradice (andere Marken gibt's auch) Satteltasche mit Quick Release bei deine Pläne B, C oder D ;)
 
War jetzt erst wieder 3 Tage im Bayerischen Wald unterwegs und muss sagen, Tailfin ist schon ne andere Nummer in Bezug auf Handhabung und Befestigung.
Hab auch noch den Arch mit Taschenbefestigung und damit kann man auch mit Sohn locker zum Campen fahren und wenn man wollte ist mit größeren Taschen auch ne Weltreise drinnen...
Nur ich muss mir echt mal überlegen, wo ich ne zweite Flasche unterbringe.
IMG_3141.jpeg
tempImage5kXGLy.jpg
 
Gramm Tourpacking

Hab mehrere Taschen von denen - sehr zu empfehlen.

Ja, die Internetpräsenz verspricht viel. Habe einige Male versucht wertktags jemand dort zu erreichen - puh ;)
Wenn ich mich gut erinnere, versteht Jean Michel auch Deutsch

Gut möglich. Auf meine zweisprachige Mail hat er englisch geantwortet. Jedenfalls Gute Adresse 👍, kann und konnte für 145 € so ziemlich alles individuell anfertigen, was ein Radler sich so wünscht. Plus 17,50 e für unterschiedliche Breiten vorne /hinten.

Kurzform: wollte nur Danke sagen.
 
Ich hoffe, dass das hier der richtige Faden dafür ist: gibt es irgendwo einen Überblick oder habt ihr Empfehlungen für Rahmentaschen - also für ins Rahmendreieck - mit Öffnungen zum an den Rahmen schrauben?

Hintergrund: Ich habe ein Ridley Astr, da sollte es eigentlich mal passende Taschen in Kooperation mit Apidura geben, aber das scheint im Sande verlaufen zu sein.
Rose und Canyon haben für ihre eigenen Räder passende Taschen im Angebot, aber da liegen die Anschraubpunkte natürlich leider anders.
 

Danke, aber mir ging es wirklich explizit um anschraubbare Taschen oder welche für Fidlock und für die Innenseite des Rahmens, hier mal das Beispiel Rose (mit erschreckend schlechten Bewertungen, speziell was Fidlock angeht)
Screenshot_20251127_123732_Ecosia.jpg


Optisch fände ich so eine cleane Lösung auf jeden Fall reizvoll
 
Zurück