• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Bikepacking-Thema

Jaja, die Halterung kenne ich. Hatte ich auch am Trekkingrad und das Rad habe ich noch. Aber die Verlängerung verdoppelt den Hebelarm und damit die Belastung. Der Vorbau hält ja sowieso einiges aus. Wenn es schadlos funktioniert, soll es gut sein. Hauptsache das Spannseil rutscht und scheuert nicht.
Intuitiv würde ich annehmen, dass die aus Plastik gefertige Aufnahme der Ortlieb-Lenkertasche und auch die Ortlieb-Halterung eher nachgeben, als der Vorbau. Insbesondere die Verlängerungsvariante, da diese aus zwei Teilen besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ortlieb-Halter-Verlängerung: Die Länge des Hebelarms tut mir weh: Die Zugkraft der Stahlkabel ist enorm und insbesondere die Kerbspannung für einen Fahrradlenker finde ich grenzwertig. Nur so vom Gefühl her jedenfalls. Das ist ja wohl kein Stahllenker.
https://www.bike24.de/p116594.html
Aber auch mit dem Originalen gibt es kein Problem, weil die Kabel hauptsächlich am Vorbau spannen (und der ist bei mir aus Alu).
 
Kann ein Radfahrer nicht pusten? Reicht das abends nicht mehr?
Ich hab Belastungsasthma. Daher benutze ich doch lieber nen Pumpsack.
Ne elektrische Minipumpe hatte ich mal, den Lärmpegel wollte ich um 22 Uhr auf Campingplatz aber niemandem mehr antun.
 
Hat jemand ne Idee für eine kleine LED-Lampe mit warmem Licht für im/am Zelt?

Vielleicht einfach mit USB zur Powerbank?

Ansonsten habe ich ne Fenix LD20, die ist halt im Zelt sehr spottig und grell.
Hi,

schau einfach mal im Decathlon die haben Stirnlampen in großer Auswahl. Selbst die günstigste gibt genug Licht um damit im Dunkeln zu hantieren. Ich bevorzuge da aber eh das Rotlicht. Es braucht seltenst mehr helles Licht.
 
Hat jemand eine Ortlieb Ultimate Lenkertasche in Kombination mit Sigma Rox in Betrieb? Der Halter für den Rox sitzt ein gutes Stück vor dem Vorbau und ich habe Sorge, dass es mit der Ultimate Tasche nicht passt. Oder gibt es vielleicht Adapter, die die Tasche tiefer sitzen lassen? Dann würde auch die Leuchte am Lenker noch funktionieren 😉
 
Bei der Klick-Aufnahme von Ortlieb, Klickfix und Basil wird die Lenkertasche stets so hoch angeordnet, dass der Taschendeckel höher als der Vorbau sitzt. Zudem stören die Brems- oder Schaltzüge.

Ich habe lange gesucht, nichts anderes gefunden und mir überlegt, einen Ausleger zu basteln, der an den Vorbau geschraubt wird. Die Klick-Montageplatte von Basil soll dann daran festgeschraubt werden. Das Basil-Teil heißt "KF Handlebar Holder". Die Lenkerschellen lassen sich abschrauben.
Der Ausleger soll an den Vorbau wie eine 2-teilige Schelle montiert werden. Damit das Drehmoment aufgenommen werden kann, soll die Schelle ca. 40 mm lang sein. Das Teil soll aus Alublech geformt werden. Ich hatte mir die Tasche provisorisch mit Klettband montiert, damit ich ein Foto als Bauvorlage habe. Ich kam noch nicht dazu, zu basteln.

IMG_0008_a.JPG
Entwurf
 
Hat jemand eine Ortlieb Ultimate Lenkertasche in Kombination mit Sigma Rox in Betrieb? Der Halter für den Rox sitzt ein gutes Stück vor dem Vorbau und ich habe Sorge, dass es mit der Ultimate Tasche nicht passt. Oder gibt es vielleicht Adapter, die die Tasche tiefer sitzen lassen? Dann würde auch die Leuchte am Lenker noch funktionieren 😉
Ohne Bastelei bauen die Ultimate zu hoch für Tachomontage vor dem Vorbau.


Für den Rox gibt es aber Halteplatten für Vorbau/Lenker (die von Garmin passen auch):

1683107470037.png

https://www.rosebikes.de/sigma-rox-...er-2701070?article_size=6075&product_shape=42

Und sogar einen hochgelegten für den Lenker - Overclamp:

1683107505404.png


https://www.rosebikes.de/sigma-over...erung-fur-rox-2040111-evo-radcomputer-2707805
 
Die Idee mit dem Ausleger finde ich nicht schlecht, aber da hätte ich kein Vertrauen in meine Bastelkünste...
Ich bevorzuge in der Angelegenheit eine Kauflösung.

Den Rox zu versetzen wäre natürlich eine Möglichkeit. Schade zwar, weil ich die Position vor dem Vorbau ideal finde, aber man kann wohl nicht alles haben. Das Ortlieb Accessory Pack wäre noch eine Alternative, aber eben deutlich kleiner zum nahezu gleichen Preis.
https://www.ortlieb.com/de_de/accessory-pack+F9952
Es gibt auch noch ein Mounting Support Set für die Ultimate Tasche. Überzeugt mich aber nicht wirklich, denn Licht und Rox auf den Pins nach oben zu versetzen finde ich irgendwie komisch.
https://www.ortlieb.com/de_de/handlebar-mounting-set-support
 
5 Liter sind relativ viel.

Hier eine 2,5 Liter Adipura Racing mit Klettverschluss und nur 22,5 cm breit. Mit Abstandshalter sitzt sie schräg genug für Lampenmontage oberhalb (für ein Garmin-Navi mittig vor dem Vorbau scheint sie aber eher ungeeignet):

https://www.apidura.com/shop/racing-handlebar-mini-pack/
Apidura hat auch eine 2-Liter-Tasche, die offensichtilich noch tiefer sitzt als deren 2,5-Liter-Modell. Laut Rezensionen, passt dort ein Garminhalter drüber (ist dann halt fummeliger zu öffnen).

https://www.apidura.com/shop/racing-handlebar-pack/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Montage der Ortlieb Ultimate Tasche klappt gut in Verbindung mit dem Overclamp Butler für Sigma Rox / Garmin, wenn man die E-Bike Halterung von Ortlieb verwendet. Dadurch entsteht rechts und links neben der Klemme genau so viel mehr Platz, dass man neben den Seilen zur Befestigung des Halters noch den Overclamp Butler montieren kann. Zumindest wenn man es mittig haben will...

1685378385067.jpg


1685378385088.jpg


Die Lampe muss ich natürlich noch versetzen. Die soll an die Gabel auf die linke Seite. Da sind Gewinde, kann mir jemand sagen ob die genormt sind? Welche Schrauben passen da?

Nach drei Touren mit Ortlieb Ultimate 6, bei mir in der 6,5 Liter Version, kann ich jetzt schon sagen, dass die Tasche genial praktisch ist. Nachteile gibt es auch klar, das Gewicht bei voller Beladung vorne am Lenker ist gewöhnungsbedürftig. Aber die Vorteile überwiegen für mich eindeutig. Das transparente Deckelfach bei den aktuellen Modellen 2023 war mir sehr wichtig, in der Praxis nutze ich es aber tatsächlich kaum.
 
Bei mir passen ganz normale für nen Flaschenhalter.
Welches Maß haben denn die?

Es gibt wohl so Adapter für die Gabel, die man da anschrauben kann. Hab noch keinen, aber so wollte ich das lösen. Zwischen Tasche und Schutzblechbefestigung ist leider zu wenig Platz.


1685378385078.jpg
 
M5 auf jeden Fall, aber doch kürzer als die für den Flaschenhalter. Mein kruder Zollstock hat 13mm gemessen.

Ich hab nämlich dein Problem. Hast du einen Link für den Adapter?
 
Es ist genügend Platz da, wenn du eine Halterung hinter der Lenkertasche durch führst.

IMGP0520.jpg
IMGP0588.jpg
IMGP4227.jpg
 
Sieht ganz danach aus, danke für den Hinweis. Ich habe das Bike so gekauft und bisher ist es mir gar nicht aufgefallen...
 
Welches Maß haben denn die?

Es gibt wohl so Adapter für die Gabel, die man da anschrauben kann. Hab noch keinen, aber so wollte ich das lösen. Zwischen Tasche und Schutzblechbefestigung ist leider zu wenig Platz.


Anhang anzeigen 1267564
Für Gabel mit Befestigungen für Felgenbresen, wie hier, habe ich diesen Lampenhalter genutzt, um eine BUMM-Lampe zu montieren. Ich finde v. a. die tiefsitzende Lampe besser, da dann der Lichtstrahl flacher ist:
 
Noch mal zum Übernachten: Wenn weit und breit kein Campingplatz o. ä. ist (oder auch unabhängig davon), baut ihr dann euer Zelt irgendwo auf oder legt euch mit Schlafsack ein eine Bushaltestelle? (Hotelübernachtung schließe ich jetzt mal aus).

Ji-won hatte ja mal ein Foto gepostet, auf dem sie ihr Zelt bzw. ihren Schlafplatz mitten im Wald aufbaute.
Das ist natürlich ziemlich cool. Aber plant ihr das? Und wenn ja, wie? Wenn man nach Schutzhütten googlelt findet man auch nicht mehr als Campingplätze.

Oder macht ihr das irgendwie ohne vorher zu planen und es ist noch immer joot gejange?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten