• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Bikepacking-Thema

5 Liter sind relativ viel.

Hier eine 2,5 Liter Adipura Racing mit Klettverschluss und nur 22,5 cm breit. Mit Abstandshalter sitzt sie schräg genug für Lampenmontage oberhalb (für das Garmin-Navi mittig vor dem Vorbau scheint sie aber eher ungeeignet):

https://www.apidura.com/shop/racing-handlebar-mini-pack/
Dankeschön. So etwas meinte ich. Der Halter für mein Navi baut etwas auf. Könnte also auch passen.
Ich schaue mal.

Gruß Marcus....
 
Frage an die Biwakierenden: Welche Möglichkeit gibts denn zu verhindern, dass einem Mücken reinfliegen? Ist das überhaupt ein Problem? Kommt die Isomatte in den Biwaksack oder bleibt die draußen?
 
Guten Abend allerseits,

ich möchte eine Frage zum Bikepacking an einem Aerobike (Aerfast.3) loswerden.

Ich plane mit einem Kumpel im Sommer eine 5 Tagestour durch die Alpen. Gefahren wird auf Rennrädern (bei mir ein Aerfast.3) und nur auf Straßen. Geschlafen wird in Unterkünften.

Ich weiß, dass ein Aero nicht die beste Wahl ist. Jedoch fahre ich damit bereits längere Strecken (4h oder mehr) und habe damit keine Probleme. Als Tasche kommt hinten ein Aeropack von Tailfin ran, ggf. noch mit zwei Seitentaschen à 5 Litern.

Um doch mal eine andere Haltung einnehmen zu können, schaue ich nach einem Triathlon Aufsatz für den Aero-Lenker. Weil ich eine recht große Überhöhung von 12cm fahre (bin selbst 186cm groß) dachte ich daran, diesen mit Spacern etwas nach oben zu setzen. Ergänzen würde ich die Schaltung mit den eTap Blips Schaltern.

Nun meine Fragen:
1. Gibt es hier andere, die Erfahrung mit so einer Konfiguration fürs Bikepacking haben?
2. Kann mir jemand ein Modell für einen Aufsatz empfehlen, der auch an einen Aero-Lenker passt?

Viele Grüße!
Christian
 
...

Nun meine Fragen:
1. Gibt es hier andere, die Erfahrung mit so einer Konfiguration fürs Bikepacking haben?
2. Kann mir jemand ein Modell für einen Aufsatz empfehlen, der auch an einen Aero-Lenker passt?
Nur die Tasche hinten und Fronttasche muss reichen für eine Hotelreise, ansonsten hast du zu viel dabei. :)

Für den Syntace C3 habe ich eine Cyclite Aero (wird aber auch bei anderen Modellen passen):
https://cyclite.cc/en/products/handle-bar-aero-bag-01
Aber eigentlich macht ein Aerolenker in den Alpen wenig Sinn; neben dem Zusatzgewicht blockiert man sich auch noch (partiell) den Oberlenker.

Alternativen zur grossen Überhöhung (4h sind etwas anderes als 5 Tage am Stück mit 6-7h, davon die meiste Zeit am Berg): Vorbau umdrehen oder höheren Lenker montieren (z.B. Specialized Hoover).
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Biwakierenden: Welche Möglichkeit gibts denn zu verhindern, dass einem Mücken reinfliegen? Ist das überhaupt ein Problem? Kommt die Isomatte in den Biwaksack oder bleibt die draußen?

Natürlich sind Viecher ein Problem. Wenn du viel Belüftung haben möchtest, sind Netze am Kopfteil gut. Natürlich passen schmalere Isomatten.

In das abgebildete Outdoor Research Helium passt zum Beispiel eine Therm-a-rest Neo Air mit 55 mm Breite und dick genug für langen/schweren Seitenschläfer mit Schulterproblemen. Die Kombi raschelt relativ laut, aber das ist mir egal, wenn ich platt bin.

Man muss halt vorne rauskrabbeln, soviel Fitness muss sein. Frische Luft bei Mückenschutz, das ist nicht bei vielen Biwaksäcken gegeben.

20220513_183222.jpg
 
1. Gibt es hier andere, die Erfahrung mit so einer Konfiguration fürs Bikepacking haben?

Ich fahre mit meinem Renner auch Bikepacking Touren.
Habe mir da passende Taschen anfertigen lassen, weil ich keine passende gefunden habe.
IMG_6054.jpeg
War damit jetzt am Bodensee unterwegs. Mit Hotel usw. Also kein Camping.

In den Taschen wäre alles drin für 2 Wochen Reise.
Also auch ein Set Ersatzklamotten und normale Freizeit Sachen/Schuhe für abends oder mit dem Zug zurück. Mag nicht abends im Restaurant mit Rad T-Shirt hocken ;-)

„Problem“ sind momentan auch die dickeren Klamotten. Die nehmen noch etwas mehr weg wie dünne Sommer Shirts.

Allerdings habe ich keinen Aero Auflieger.

Die vordere Tasche am Lenker habe ich mir tatsächlich bei Cyclite abgeschaut und mir passend nach meinen Wünschen nähen lassen(Schwester). Die Tasche hängt an 2 3D Druck Haltern am Lenker und lässt sich auch während der Fahrt einhändig öffnen.
 
Genauso wie vorher - bin Schönwetter Fahrer. ;-)

Und wenn sie mal dreckig sind - dann spül ich die einfach mit warmem Wasser und Spüli ab. Das ist kein Stoff sondern so ähnlich wie Segeltuch.
 
Genauso wie vorher - bin Schönwetter Fahrer. ;-)

Und wenn sie mal dreckig sind - dann spül ich die einfach mit warmem Wasser und Spüli ab. Das ist kein Stoff sondern so ähnlich wie Segeltuch.
Das ist X-pac, oder?

Deine Schwester hast du hoffentlich für die viele Arbeit belohnt ;).. grad die Rakete ist extrem aufwendig. Vor allem wenn es noch selbst entworfen ist.
 
Meine Schwester hat nur die vordere Tasche genäht. Den Rest habe ich bei gramm-tourpacking fertigen lassen. Die „Grammer“ haben aber keine Vorlage für die vordere Tasche. Daher hat es meine Schwester mal probiert und ist echt super geworden.

X-Pac könnte sein - kenne mich damit eher weniger aus.
 
Meine Schwester hat nur die vordere Tasche genäht. Den Rest habe ich bei gramm-tourpacking fertigen lassen. Die „Grammer“ haben aber keine Vorlage für die vordere Tasche. Daher hat es meine Schwester mal probiert und ist echt super geworden.

X-Pac könnte sein - kenne mich damit eher weniger aus.

Fasst sich leicht papierig an. Ich hab es noch nicht verarbeitet, hatte bisher immer den Cordura, den Ortlieb bei den Gepäckträgertaschen nutzt. Kommt aber dann auch mal dran😄
Chapeau an deine Schwester👍
 

Anhänge

  • 20230405_203554.jpg
    20230405_203554.jpg
    618,4 KB · Aufrufe: 63
Natürlich sind Viecher ein Problem. Wenn du viel Belüftung haben möchtest, sind Netze am Kopfteil gut. Natürlich passen schmalere Isomatten.

In das abgebildete Outdoor Research Helium passt zum Beispiel eine Therm-a-rest Neo Air mit 55 mm Breite und dick genug für langen/schweren Seitenschläfer mit Schulterproblemen. Die Kombi raschelt relativ laut, aber das ist mir egal, wenn ich platt bin.

Man muss halt vorne rauskrabbeln, soviel Fitness muss sein. Frische Luft bei Mückenschutz, das ist nicht bei vielen Biwaksäcken gegeben.

Anhang anzeigen 1243003

Eigentlich hat doch jedes Zelt einen Insektenschutz? Nur: Wir wissen nicht was "Roll your dough" mit Biwak meint, wo er doch von Biwaksack spricht. Im Sack im Freien schlafen? Dann braucht es wohl ein Fliegengitter über dem Kopf.
 
Die vordere Tasche am Lenker habe ich mir tatsächlich bei Cyclite abgeschaut und mir passend nach meinen Wünschen nähen lassen(Schwester).
Gefällt mir sehr gut. Wie kann ich mich bei deiner Schwester mit meiner Bestellung melden? :D
Und vor allem kannst du davon mal Bilder zeigen? Grade von der Tasche vorne? Die cyclite ist ja für Aero Bars, sprich Tria Auflieger gemacht.
 
@nolen stimmt

@Roll your Dough

Einfach freie Mückengitter gibt es auch ohne Ende. Ich habe eins und noch garnicht benutzt. Denkbar ist das, Extremsommer oder so.

Habe es gewaschen weil es nach Chemie stank und außerdem paar Miniheringe besorgt. Man kann es am Ast aufhängen. Ist aber nix, was ich ständig mitnehmen würde.
 
2. Kann mir jemand ein Modell für einen Aufsatz empfehlen, der auch an einen Aero-Lenker passt?
Welchen Lenker hast Du denn drauf?
Ich habe bei der Auswahl meines Aero-Renners Storck damals ausgeschlossen, weil mir Storck auf Nachfrage mitgeteilt hat, dass auf dem Aerfast keine Auflieger montiert werden können. 🤷‍♂️
Aber eigentlich macht ein Aerolenker in den Alpen wenig Sinn; neben dem Zusatzgewicht blockiert man sich auch noch (partiell) den Oberlenker.
Also ich war bei meiner Transalp schon froh' drum - wenn man nur Pässe rauf und runter fährt, ist es evtl. was anderes, aber je länger desto sinnvoller.
 
... kannst du davon mal Bilder zeigen? Grade von der Tasche vorne? ...
Die Cyclite passt auch an normale Lenker, die haben dazu ein Video auf deren YT-Kanal

Hier meine Tasche im Detail:
Oben an der Innenseite siehst die gedruckte Platte(mit Klettband befestigt) mit den 2 "Schrauben", die in die Halter am Lenker geschraubt sind. So kann ich die Tasche in paar Sekunden abnehmen und muss an den Haltern am Lenker nichts verändern. Die Tasche hängt nur an diesen beiden Haltern. Habe hinten zwar noch die Möglichkeit mit dem Gurtband alles am Steuerrohr zu befestigen, ist aber durch die Stabilität der eingelegten Platte nicht nötig.

PS
Falls einer sich fragt - alle Kontaktstellen mit dem Lack sind mit Oraguard Folie beklebt :cool:
Tasche2.jpg Tasche1.jpg

Tasche4.jpg Tasche3.jpg
 
Natürlich sind Viecher ein Problem. Wenn du viel Belüftung haben möchtest, sind Netze am Kopfteil gut. Natürlich passen schmalere Isomatten.

In das abgebildete Outdoor Research Helium passt zum Beispiel eine Therm-a-rest Neo Air mit 55 mm Breite und dick genug für langen/schweren Seitenschläfer mit Schulterproblemen. Die Kombi raschelt relativ laut, aber das ist mir egal, wenn ich platt bin.

Man muss halt vorne rauskrabbeln, soviel Fitness muss sein. Frische Luft bei Mückenschutz, das ist nicht bei vielen Biwaksäcken gegeben.

Anhang anzeigen 1243003
Danke für das Bild! Sowas habe ich gesucht.
 
Die Cyclite passt auch an normale Lenker, die haben dazu ein Video auf deren YT-Kanal

Hier meine Tasche im Detail:
Oben an der Innenseite siehst die gedruckte Platte(mit Klettband befestigt) mit den 2 "Schrauben", die in die Halter am Lenker geschraubt sind. So kann ich die Tasche in paar Sekunden abnehmen und muss an den Haltern am Lenker nichts verändern. Die Tasche hängt nur an diesen beiden Haltern. Habe hinten zwar noch die Möglichkeit mit dem Gurtband alles am Steuerrohr zu befestigen, ist aber durch die Stabilität der eingelegten Platte nicht nötig.

PS
Falls einer sich fragt - alle Kontaktstellen mit dem Lack sind mit Oraguard Folie beklebt :cool:
Anhang anzeigen 1243163 Anhang anzeigen 1243164

Anhang anzeigen 1243161 Anhang anzeigen 1243162
Diese Abstandhalter sehen sehr professionell aus.. du weißt nicht zufällig was das für ein Schaumstoff ist?😇
 
Zurück
Oben Unten