• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dank Autofahrer bin ich nun aufgeklärt!

AW: Dank Autofahrer bin ich nun aufgeklärt!

Hallo,

mir ist mal so etwas ähnliches passiert. Ich bin mal bei rot über eine
Fussgänger Ampel gefahren, nachdem der Fussgänger schon längst die
Strasse überquert hatte. Der an der Ampel wartende Autofahrer fuhr dann
bei grün Vollgas los, fuhr ca. 5 Minuten neben mir her uns schrie
DAS IST EINE FRAGE DER DISZIPLIN und noch so ein Quatsch. Nachdem ich
einfach weiter fuhr, nicht reagierte und genüsslich aus meiner Trinkflasche
trank ist der Kolleriker völlig ausgetickt und schrie ICH HAU DIR AUF DIE
FRESSE. WENN ICH NOCHMAL SEHE DASS DU BEI ROT UEBER DIE AMPEL FAEHRST
HOL ICH DICH VOM RAD.

Ich glaube der braucht dringend eine Gruppentherapie... :lol:

Nöö - lass ihn doch .
Der bekommt in spätestens 2 Jahren einen Herzinfarkt .. bei seiner Lebensweise .
Das denke ich mir dann immer....

Was auch gut kommt: "Ich bin Psychologe, soll ich Dir einen Kollegen empfehlen. Notfälle nimmt der immer..."

Ne, ist halt einfach scheisse, dass der Verkehr so aggressiv ist. Ist halt noch ein Grund mehr, sich seinenen eigenen Frust von der Kette zu fahren.

So, nach den Cyclassics das erste Mal wieder aufm Rad gewesen und gliech fünfmal angehupt wurden. Das erste Mal noch hier in der City. Vor mir ein Auto, daß einen langsamen Roller überholt, ich direkt dahinter und dann so ein älteres Ehepaar im Opel. Nachdem ich am Roller vorbei war, habe ich es dann auch schon hinter mir hupen gehört. Herrlich. :D Das ganze war in einer Einbahnstraße und von rechts kam etwas später eine Spur dazu. Was macht der nette Herr? Überholt mich erstmal rechts und schert erstmal wieder vor mir ein.
Das beste war aber wirklich die Frau etwas später. Sie kommt von links von einer Autobahnabfahrt und versucht dann, mich von meiner Spur zu drängen, weil sie da jetzt unbedingt hin wollte. Dabei hat sie noch gebrüllt, daß ich aufm FAhrradweg fahren solle - da ist es auch viel sicherer.

Warum hatte ich im Hochsommer eigentlich nie solche Begegnungen, obwohl ich da viel häufiger unterwegs war. Da wurde ich kein einziges Mal angehupt. Na ja, es muß wohl nervig sein, bei so einem herrlichem Wetter im Auto sitzen zu müssen. ;)

also ich habe solche probleme noch nicht gehabt .klar wird man mal eng überholt aber gepöbelt hat noch keiner (kann auch von meinem erscheinungsbild kommen;-)
aber wenn das einer machen würde und ich wäre mir sicher das ichim recht bin dann würde ich das schööööön ausdikutrieren vor allen instanzen wenns sein muss.
rethorisch bin ich auch recht begabt also problemee gibts keine.
und das mich das letzte mal einer hauen wollte ist auch schon was her, (erscheinungsbild usw. :-D)
also da wäre ich mal seeeeehr gespannt.

und zum der klügere gibt nach muss ich noch sagen das das wohl der unsinnigste spruch ist den es gibt. den sollte man schnellstens vergessen wenn einem nicht alles egal ist

Hallo,

mir ist mal so etwas ähnliches passiert. Ich bin mal bei rot über eine
Fussgänger Ampel gefahren, nachdem der Fussgänger schon längst die
Strasse überquert hatte. Der an der Ampel wartende Autofahrer fuhr dann
bei grün Vollgas los, fuhr ca. 5 Minuten neben mir her uns schrie
DAS IST EINE FRAGE DER DISZIPLIN und noch so ein Quatsch. Nachdem ich
einfach weiter fuhr, nicht reagierte und genüsslich aus meiner Trinkflasche
trank ist der Kolleriker völlig ausgetickt und schrie ICH HAU DIR AUF DIE
FRESSE. WENN ICH NOCHMAL SEHE DASS DU BEI ROT UEBER DIE AMPEL FAEHRST
HOL ICH DICH VOM RAD.

Ich glaube der braucht dringend eine Gruppentherapie... :lol:

das würde mir auch runtergehen wie butter.leider ist mir sowas noch nicht passiert und ich nehme auch die eine oder andere rote ampel mit solang es save ist.ein lebenlang so ein abdruck von ner pedalplatte im gesicht zu haben ist bestimmt auch nicht so lustig :dope:

Was mir allgemeines zu dem Thema aufgefallen ist:

1. In letzter Zeit werden die Leute immer egoistischer und aggressiver
2. Besonders SUV-Fahrer benutzen ihre Schwanzverlängerung als Waffe gegen RRler
3. Viele Autofahrer schätzen mein Tempo falsch ein. Bsp. Kreisverkehr: hauptsache kurz vorher überholen; dass ich dann schneller durch den Kreisverkehr fahre/gefahren wäre checken die nicht
4. Manche Autofahrer versuchen warnend und belehrend möglichst knapp vorbei zu fahren und zu schneiden
5. Auto überholt Auto obwohl ich entgegen komme. Mindestens schon 5 Mal erlebt. Naja wird meist sehr eng und ich sende ein kurzes Dankgebet gen Himmel (Aufprall mit 35 + >100 km/h). Ärgere mich aber gleichzeitig nicht mal die Trinkflasche gegen die Windschutzscheibe geworfen zu haben...
6. Es hilft Autofahrern hinter einem Anweisungen zu geben: Handfläche nach unten für 'mach mal langsam, überholen wird gefährlich' etc.
7. Mit Musik im Ohr ist lebensgefährlich

Ein leidiges Thema, Menschenleben sind in der Egogesellschaft wenig Wert. Man hat ja meist nur Angst vor dem Knast/Geldstrafe wenn man einen Radfahrer totfährt/verletzt... 5 sec Zeit sind halt mehr Wert als der Radler, der hat ja auf 'MEINER' Straße nichts zu suchen. Trotzdem verhalten sich 90 -95 % der Autofahrer vorbildlich. Auf deutschen Autobahnen liegt die Quote deutlich darunter.
Hab mir schonmal überlegt ne Liste mit Kfz-Kennzeichen zu machen die mir extrem negativ auffallen - vielleicht trifft man sich ja mal beim Einkaufen oder am Parkplatz (Schlüssel und andere Spitze Gegenstände und so)
Am besten nicht drüber nachdenken, denn nur wenn wirklich was passiert, wird der Autofahrer zur Rechenschaft gezogen. Das hilft einem dann aber auch wirklich nicht mehr viel.

das mit den suv fahrern möchte ich mir verbitten. ich fahre selber einen und mich hat noch keiner bedrängt. im gegenteil je größer der wagen desto mehr abstand. meist sind es bei mir die ü60 die meinen mich auf direkten wege zum fahrradweg drängen zu müssen

Kannste als belästigung auffassen und ihn anzeigen, aggresives verhalten im strassenverkehr ist Strafbar, wenn Du noch irgendwas behalten hast Nummernschild z.B. dann los.

Aus meiner sicht, weren Bügelschlösser nicht so teuer ich hätte eins geschmissen, wie er es braucht.

das mit den suv fahrern möchte ich mir verbitten. ich fahre selber einen und mich hat noch keiner bedrängt. im gegenteil je größer der wagen desto mehr abstand. meist sind es bei mir die ü60 die meinen mich auf direkten wege zum fahrradweg drängen zu müssen

Servus,

kann ich nicht sagen bei uns am Werksgelände ist eigentlich 30ger Zone aber wenn ich Spätschicht
habe und um 18:30 Pause habe dann verlassen Mercedes M-Klasse Fahrer mit geschätzten 70 km/h das Werk
wo hingegen der Rest ( Mercedes CLK, C, E Klasse relativ Zivilisiert das Werk verläst.

Gruß Sepp

Servus,

kann ich nicht sagen bei uns am Werksgelände ist eigentlich 30ger Zone aber wenn ich Spätschicht
habe und um 18:30 Pause habe dann verlassen Mercedes M-Klasse Fahrer mit geschätzten 70 km/h das Werk
wo hingegen der Rest ( Mercedes CLK, C, E Klasse relativ Zivilisiert das Werk verläst.

Gruß Sepp

Müßtet da mal ne Blitze aufbauen :D

gefährdende autofahrer zeige ich an - andere dumme verhaltensweise gebe ich dem fahrer durch eindeutige handzeichen zu verstehen

aber es gibt auch interessantes mit fußgängern: auf einem sträßchen zwischen zwei ortschaften nahe bad füssing: mann und frau - beide über 70 - mit schosshund (schosshund der art nach - aber nach dem gewicht ca 15 kg) - herrchen und frauchen auch in mehr breiter als hoher kleidungsgröße nebeneinander über die gesamte straßenbreite unterwegs - ich komme näher und rufe "hallo - vorsicht" - keine reaktion, nochmals und ich bremse - die drehen sich um sehen mich und reagieren überhaupt nicht - ich muss stark bremsen und ernte den kommentar: "haste denn keine klingel" :D

ernte den kommentar: "haste denn keine klingel"

DEN Spruch hab ich auch schonmal gehört als ich doch mal auf dem Radweg unterwegs war. "Verbales" Ankündigen gilt also nicht oder wie ? Man da kann man echt ausflippen bei soviel Blödheit mancher Mitmenschen.

So, muss mich selber noch bissken beruhigen, denn heute war es bei mir dann aber auch mal wieder soweit. War noch auf dem Weg aus der Stadt raus, ruhige Nebenstrasse, kurz bevor sogar Tempo 30 kommt. Steht da nen alter schäbbiger matt-roter VW Bus (Kennzeichen hab ich nicht behalten sonst würde ich es hier posten) rechts in ner Seitenstrasse. Ein Auto lässt er noch durch, vor MIR zieht er dann aber über die Strasse rüber. Ich ruf dann "GUCKEN" als er nen halben Meter vor mir die Strasse passiert. Komme 100 Meter weiter in die 30er Zone, überhole 3 andere Radfahrer, und weitere 100 Meter später überholt mich erst ein PKW und dann dieser VW Bus !! Der ist grad an mir vorbei, da zieht er ganz nach rechts und hält an. Zwingt mich quasi zum anhalten da ich rechts nicht vorbei komme. Ich konnte aber noch links dran vorbei ohne anhalten zu müssen, befand mich nen halben Meter hinterm Bus was mir den Raum liess rumzusteuern, dies war wiederum sehr gefährlich, denn durch nen Bus kann man nicht durchgucken um zu sehen ob da ev. Gegenverkehr kommt, denn wenn ich an dem links vorbei fahren möchte muss ich etwas auf die Gegenfahrbahn, die Strasse ist schmal. Ich also langsam an dem Bus lang, war ja quasi aus dem Stillstand am beschleunigen, da ruft der Typ (junger Bursche, vom Typ "Hirn rausgekifft und Prognose Hartz4") aus dem offenen Fenster "Kannst DU das nochmal wiederholen ?" . Ich guckte dann so grimmig wie ich konnte und wiederholte laut "Gucken !" und zeigte dabei nach hinten die Strasse zurück wo wir uns das 1. Mal trafen vor 30 Sekunden. Er meinte dann "Ja ja ..." , ich bin dann weiter beschleunigt und hab sonst nix mehr gehört. Nach weiteren 200 Metern kommt ne Ampel die zu 99 % rot ist wenn ich da ankomme, da halte ich immer auf dem Bürgersteig da ich mich dort an einer Laterne festhalten kann und nicht ausklicken muss. War auch froh das ich dann dort weg von der Strasse war. Wusste ja nicht was der Typ macht, ob er mir doch weiter hinterher fährt, mich umfährt, dann in den Bus packt ( da passt ja einiges rein) und mitsamt Rad im See versenkt. Er war dann aber nicht mehr gesehen.
Muss man sich mal vorstellen, der fährt also knapp vor mir über die Strasse gefährdenderweise und nach meinem Hinweis doch "zu gucken" dreht der sogar um, fährt mir hinterher und nötigt mich zum Anhalten. Denke mein grimmiges Gucken und selbstbewusstes Auftreten beim Wiederholen der Ansage hat ne Schlägerei verhindert, weiss nicht wie der bei nem Radfahrer reagiert hätte der nen Kopf kleiner gewesen wäre. Pack gibts auf den Strassen, man glaubt es kaum ....

Sowas ähnliches ist mir vor 1 oder 2 Monaten auf dem Rückweg von der Tour kurz vor zu Hause auch schonmal passiert, auch meine Geschwindigkeit unterschätzt worden, diesmal war es nen Taxifahrer der mir fast über die Zehen gefahren ist. Dem rief ich dann lauthals "Du Blinder" ins offene Fenster rein, :aetsch: , woraufhin er dann "Pass opp du !!" entgegnete :lol: Was ich daraufhin noch hinterherbrüllte (ob der Gewissheit mich in ca 300 Metern zur Not ins Haus flüchten zu können ) schreib ich in einem öffentlichen Forum besser nicht :D

Das man für andere unter-behirnte mitdenken muss, um selbst unbeschadet eine Radtour zu überstehen ist ja mittlerweile jedem wohl klar, aber dass wie heute solche Typen auch noch umdrehen und einem hinterherfahren hab ich auch noch nicht erlebt ...

agressive autofahrer erlebe ich hier in unserer kleinen gemeinde des öfteren, besonders dann, wenn die ganzen touristen wieder unterwegs sind und einem die straßen verstopfen....
die mögen das irgendwie nich, wenn einer auf nem "fahrrad" schneller is...:D

mich ärgert bei autofahrern am meisten, das sie die geschwindigkeit unterschätzen, mit der wir unterwegs sind; da gibt´s manchmal recht heikle situationen , die (ich mich natürlich in unschuld wähnend...) dann lautstark, bzw. mit einer euch allen bekannten geste kommentiere...

wenn dann der autofahrer, eingezwängt in seinen ca. 1,5t blech und kunststoff seinen unmut über mich äußert, indem er zB. seine fahrweise dahingehend ändert, das sie nicht mehr den straßenvekehrsregeln entspricht, oder (was ich persönlich sehr betrüblich finde...) sich verbal in einer äußerst unschicklichen artikulationsweise, welche ihrerseits sogar fäkalische ausdrücke beinhaltet, sich von seinen agressionen, die er mir gegenüber in diesem moment zu hegen scheint, zu befreien oder gar diese versucht in körperlicher gewalt zu kompensieren....

dann gibt es von mir nur ein freundliches lächeln, begleitet von einem noch viel freundlicheren "FUCK YOU" und "FANG MICH, WENN DU KANNST..."

soviel dazu.
:cool:

Also hier herrscht bestenfalls Einstand.
Ich hab schon des öfteren hier (von RRadlern) gelesen: "paar auffe Fresse ey?"

Und ich hab's auch schon das ein oder andere Mal von Radfahrern gehört. Komischer Weise immer dann, wenn SIE Mist gebaut hatten und ich nach Suizidgedanken nachgefragt hatte. :D

Also haltet mal schön den Ball flach ..... :dope:
Rote Ampeln, nebeneinander Fahren, Stoppstraßen .... jane ist klar ....immer diese Autofahrer!

Geschwindigkeit unterschätzen?
Ich hab nen 20 Jahre alten Benz Kombi, der Inbegriff der Trägheit.
Aber Sportfahrwerk, 225er.
Ich brauche für einen Kreisverkehr nicht bremsen.
Mit 50 rein, rum, raus.
Ich muss aber meistens bremsen (und rechne auch damit) dass meine Geschwindigkeit drastisch unterschätzt wird wird. Sinngemäß: "höhö, oller Kombi, der kommt da höchstens mit 25 rum ..." Pustekuchen, Kollege!
Genauso werden RRadler unterschätzt ... ich kenne beide Sichten! ;)

Und häufig ist es doch so: man wird "ausfallend", weil man sich erschreckt hat: "Scheiße, den hätt ich fast mitgenommen!! Und jetzt meckert der noch rum ... ICH WEISS ES DOCH, DU AR... !"
Geht beiden Seiten so ..... :rolleyes:

Fragt Euch doch mal, warum springt ne Frau auf den Stuhl, wenn sie ne Maus entdeckt? Warum wird ne Spinne im Haus platt gemacht? Man kann sie doch auch an die frische Luft setzen ..... rational nicht zu erklären.

Wir kommen aus dem Neandertal ... und unser Kleinhirn ist immer noch da! :D

Gruß
Kätchen

Hallo zusammen!
Hatte heute eine "lustige" Begegnung mit einem Autofahrer.
War gerade mit meinem RAd (Crossrad-ca 18-20km/h), wie sich das gehört, auf dem Radweg unterwegs. Kreuzung! der Autofahrer guckt mich an,hat scheinbar keine Zeit, fährt los. --> Vollbremsung---> Das war aber knapp!
Da ich ihm ja beinahe in die Seite gefahren wäre hatte er auf einmal doch Zeit. Ich solle doch gefälligst aufpassen.
Ich fahr dann Kopfschütteld weiter.
dann gings los, er überholt mich, hält auf dem Radweg (In der Innenstadt) an, steigt aus und pöbelt los.
So blöd wie ich denn auch nunmal bin, diskutiere mit ihm. Nachdem ihm nach geschätzten 1,2sec die Argumente ausgegangen ware kam nur noch "Halt die Fresse" und "Du kriegst auf die Fresse"!
Okay, hat kein Sinn, ich weiter!
Gleiche Spiel wie oben! Überholen, Radweg, pöbeln.:mad:

Diesmal wart aber auch Ihr Schuld an der Situation!!!:)

Denn, "da wir Fo..en den ganzen Verkehr aufhalten müßten wir alle uns nicht wundern wenn wir aufs Maul kriegen"!:confused:

Bin dann weiter sodaß er nicht hinterher konnte. (Klügere, wißt ihr ja)
Armer Irrer!!!!!

warte schon lange drauf, dass mal ein Autofahrer aussteigt und rumpöbelt. Dann´ gibt´s wortlos eine auf die "12" und ich fahr´ gemütlich weiter :D

Das schöne ist, dass Autofahrer (zumindest bei mir) i.d.R. immer nur austicken, wenn sie alleine im Auto sind. Da ein Beifahrer meistens rationaler denkt.

Dazu eine amüsante Anekdote aus der letzten Saison.

Wir sind mit einer relativ großen Gruppe ca. 12-14 Personen auf einer in die entgegenkommende Richtungen stark befahrener Straße in 2er Reihe leicht bergauf gefahren. Die höchst Geschwindigkeit ist dort auf 50 km/h beschränkt. Wir sind ca. mit 26 km/h gefahren. Rechts von uns war ein Bordstein, an dem man sich mit der Pedale ohne Probleme aufhängen konnte und in 10 cm Abstand zur Fahrbahn eine Leitplanke. Die Straße war so eng, dass der Autofahrer zu 100% auch wenn wir einer Reihe gefahren wären in den Gegenverkehr musste. Nachdem es 2 x zu einer gefährlichen Situation für uns gekommen ist, sind wir weiter in der Mitte gefahren, damit die Autos nur überholen konnten, wenn wir es wollten bzw. die Fahrbahn von dem ersten von uns einsehbar war. Wir sind jedesmal wenn der Platz zum überholen da waren in eine Dreierreihe gegangen um den Überholvorgang zu verkürzen und haben den Autofahrer vorbei gewunken.

Das hat super funktioniert und die Autofahrer haben es begriffen warum wieso und weshalb und haben sich immer bedankt.

Dann kam er ca. 29 Jahre auf dem Beifahrersitz seine unserer Meinung nach Schwiegermutter hinten im Auto seine Frau und sein Schwiegervater.
Der Bursche hat durch das offene Fenster geschrien gefuchtelt u.s.w. Als es einem Vereinskameraden zu bunt wurde hat dieser eine Trinkflasche auf seiner Windschutzscheibe ausgeleert. Daraufhin ist der Autofahrer logischerweise noch wütender geworden. Jetzt hat aber seine Schwiegermutter angefangen mit IHM zu schimpfen, dass er uns gefällig in Ruhe zu lassen hat, und das er eh nicht überholen könne weil ja Gegenverkehr kommt usw. Und das er selber Schuld wäre und sie ihn an unserer Stelle windel weich prügeln wollte. Wir haben das durch das offene Fenster verfolgen können. Auf einmal dreht sich die Schwiegermutter um und fragt ihre Tochter. Bist du nicht meiner Meinung? Sag doch mal was. Worauf diese mit in das Geschimpfe eingestiegen ist und ihrem Mann ne ordentliche Standpauke gehalten hat. Der Schwiegervater hat demonstrativ auf der anderen Seite aus dem Fenster gestarrt und hat sich nicht reinziehen lassen.

Leider war dann die Fahrbahn frei und er hat uns überholen können und wir haben es nicht weiter verfolgen können.

Ich glaube die hatten alle zusammen noch einen wunderschönen Tag. :)

...
Dann´ gibt´s wortlos eine auf die "12" und ich fahr´ gemütlich weiter :D

Das nennt sich dann Körperverletzung und wird (glücklicherweise) hart bestraft.
Wir sind hier nicht im wilden Westen - hier gilt kein Fastrecht.
Klar, manchmal würde man gerne, aber gerade als praktizierender Kampfsportler hält man sich dezent zurück, weil man weiß, was man da anrichten kann.

wäre aber Ersttäter.......die paar Euros Geldstrafe wäre mir der Spaß wert...:D

Das nennt sich dann Körperverletzung und wird (glücklicherweise) hart bestraft.
Wir sind hier nicht im wilden Westen - hier gilt kein Fastrecht.
Klar, manchmal würde man gerne, aber gerade als praktizierender Kampfsportler hält man sich dezent zurück, weil man weiß, was man da anrichten kann.

Zustimmung.
Und ein Kampfsportler weiß im Übrigen, wann er muss. Nicht nur ... wann er kann.

wäre aber Ersttäter.......die paar Euros Geldstrafe wäre mir der Spaß wert...:D

Seit wann kriegt man ne Geldstrafe, wenn man einen auf die Glocke kriegt? :D

Die Chance steht 50 / 50 .... rechtzeitiges Abwägen der eigenen Chancen ist der Gesundheit durchaus zuträglich. ;)
Und rechtzeitiges Nachdenken über die Inhalte eigener Aussagen ist der sozialen Akzeptanz zuträglich. :dope:

Gruß
Kätchen

Hallo zusammen!
Hatte heute eine "lustige" Begegnung mit einem Autofahrer.
War gerade mit meinem RAd (Crossrad-ca 18-20km/h), wie sich das gehört, auf dem Radweg unterwegs. Kreuzung! der Autofahrer guckt mich an,hat scheinbar keine Zeit, fährt los. --> Vollbremsung---> Das war aber knapp!
Da ich ihm ja beinahe in die Seite gefahren wäre hatte er auf einmal doch Zeit. Ich solle doch gefälligst aufpassen.
Ich fahr dann Kopfschütteld weiter.
dann gings los, er überholt mich, hält auf dem Radweg (In der Innenstadt) an, steigt aus und pöbelt los.
So blöd wie ich denn auch nunmal bin, diskutiere mit ihm. Nachdem ihm nach geschätzten 1,2sec die Argumente ausgegangen ware kam nur noch "Halt die Fresse" und "Du kriegst auf die Fresse"!
Okay, hat kein Sinn, ich weiter!
Gleiche Spiel wie oben! Überholen, Radweg, pöbeln.:mad:

Diesmal wart aber auch Ihr Schuld an der Situation!!!:)

Denn, "da wir Fo..en den ganzen Verkehr aufhalten müßten wir alle uns nicht wundern wenn wir aufs Maul kriegen"!:confused:

Bin dann weiter sodaß er nicht hinterher konnte. (Klügere, wißt ihr ja)
Armer Irrer!!!!!

Sag` mal,
der Autofahrer fuhr nicht zufällig einen Seat ?
Was Seat-Fahrer von uns halten könnt` ihr hier nachlesen:

http://www.seat-forum.de/forum/showthread.php?t=8597

Cu Mark

Zurück