• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocrosser als Winterrad die richtige Wahl?

AW: Cyclocrosser als Winterrad die richtige Wahl?

An einem Rad mit 105er (Mini V) konnte ich wieder erneut die Bremse bis Lenkeranschlag ziehen und der Leerweg war wie bei der ersten Probefahrt sehr groß.

Dann war die Bremse nicht hart genug eingestellt.
Achte mal drauf, wo die Bremsgummis normal stehen. Wenn sie nicht sehr nah an der Felge sind, hast Du einen entsprechenden Leerweg.
Das kann man mit flexpipes einstellen (einfach an der Einstellschraube drehen, bis die Bremsgummis fast an der Felge schleifen).

Ein Blockieren der Räder war bei diesem Rad aber dennoch möglich, die Bremse kam spät aber sie kam.
An dem anderen Rad war eine Mini V Bremse mit Ultegra STI`s verbaut und dort gefiel mir die Sache gleich viel besser, ganz andere Dosierbarkeit und lange nicht einen so großen Leerweg wie bei der Mini V Bremse mit 105er.

Machen die STI`s bzw. ErgoPowers bei Mini V Bremsen einen so großen Unterschied???

Dürfte eine reine Einstellungsgeschichte sein (s.o.)
Ich bediene meine Tektro mini-V auch mit 105er STIs und habe keine Probleme.
Allerdings habe ich Flexpipes.

Kann Ihr mir sagen, welche Reifen Ihr verwendet.
Ich dachte über die Reifenmodelle Continental Cyclocross Speed & Continental 4 Season
nach.

Ich habe die 4 season und bin sehr zufrieden. Ich weiss aber noch nicht, ob ich im kommenden Winter was grobstolligeres aufziehe ;-)

Anzeige

Re: Cyclocrosser als Winterrad die richtige Wahl?

moin,
Hallo,
(...)
Fährt wer am Cyclocrosser eine Centaur?
(...)
ja, ich auch,
an einem Crosser schalte ich damit und betätige FRM Mini-V.

Am anderen Crosser bin ich eine zeitlang mit Ultegra/105 Mix links/rechts gefahren. Die Aussage von Deinem Händler zum Druckpunkt kann ich nicht bestätigen, Bremsperformance und Feedback sind gleich. Nur das Schalten ist anders, aber darum geht es ja hier nicht.

Entscheidend ist Hebelweg der STI, Bremse, Bremsbelag, Felgenoberfläche, Verlegung Pipes....

Habe Veloce Ergos und XLC-MiniVs verbaut, ordentlich eingestellt und gut war es..

Argonrockt;1705341b schrieb:
mit optimal eingestellten Mini-V kommt man schon nah an RR Bremsen heran - leider Leiden die meisten mit dem Seriensetup ohne etwas zu verändern und Leben mit wirklich schlechten Bremsleistungen...

Ich hab an meinem Crosser Campa Centaur Ergos und Tektro RX5 Mini-V mit Flexpipes montiert. Die Bremsleistung ist durchaus vergleichbar mit den Record Skeleton an meinen Rennrädern, wenn auch einen Deut schlechter dosierbar.

Jedenfalls stimmt da was nicht, wenn die Dinger nicht richtig bremsen.

Irgendwas muss bei der Einstellung an den von die gefahrenen Rädern nicht gestimmt haben. Alleine die Aussage "die Mini V Bremsen kann man fast bis Lenkeranschlag ziehen" spricht ja schon dafür das da was ganz und gar nicht gestimmt hat.

:mex:

Hallo,

da sieht man doch mal wieder, wie unterschiedlich die persönlichen Vorlieben sind.

Der Cyclocrosser, welcher die für mich bessere Dosierbarkeit zeigte, hatte eine Ultegra Modell 2010, einer mit Centaur ist mir noch nicht unter den Hintern gekommen:).

Das Ganze ist ja auch eine Frage der Anschaffungskosten, eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich nicht weit über die 1000,- Euro gehen muss um ein gutes Winterrad zu finden und nun schau ich schon nach Crosser die über 1500,- Euro kosten.

Doch möchte ich auch nicht am falschen Ende sparen und mich nach einigen Kilometern über die falsche Gruppe ärgern.
Da ich am Rennrad eine Campagnolo Chorus fahre, muss ich gestehen, fällt mir die Entscheidung eine 105er Gruppe zu kaufen nicht sonderlich leicht.

Der Preisunterschied sieht momentan wie folgt aus:
* Cyclocrosser mit Avid BB 7 Scheibenbremsen
* Sattelstütze Syntace P6 ALU (mein Wunsch)
* Lenker FSA Wing Pro Compact (mein Wunsch)
* Vorbau FSA OS 99 100mm (mein Wunsch)
* Reifen Continental Cyclocross Speed (mein Wunsch)
* Mavic Aksium Laufräder
Mit einer Shimano 105er Gruppe Modell 2010 1299,- Euro
Mit einer Shimano Ultegra Gruppe Modell 2010er 1499,- Euro
Mit einer Campagnolo Centaur Alu Gruppe 1550,- Euro

Grüße
Atze

Hallo Atze,

sag mal fährst Du mit gebrochenem Sprunggelenk Räder Probe, wenn ja bist Du Hammerhart.:daumen:

Möchte dich nur darauf hinweisen, das der UCI Weltverband Scheibenbremsen für Querfeldein _Sport freigegeben hat. Das würde im Umkehrschluß heissen, das die Hersteller jetzt verstärkt Scheibenbremsen bei den Crossern verbauen werden. Womit Du dann den ganzen Ärger vom Hals hättest. Allerdings wird das wahrscheinlich erst bei den neuen Modellen für 2011 der Fall sein.
Nachlesen kannst Du die Meldung in der Road Bike auf Seite 14.

Das Ganze ist ja auch eine Frage der Anschaffungskosten, eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich nicht weit über die 1000,- Euro gehen muss um ein gutes Winterrad zu finden und nun schau ich schon nach Crosser die über 1500,- Euro kosten.

Der Preisunterschied sieht momentan wie folgt aus:
* Cyclocrosser mit Avid BB 7 Scheibenbremsen
* Sattelstütze Syntace P6 ALU (mein Wunsch)
* Lenker FSA Wing Pro Compact (mein Wunsch)
* Vorbau FSA OS 99 100mm (mein Wunsch)
* Reifen Continental Cyclocross Speed (mein Wunsch)
* Mavic Aksium Laufräder

Tja, wenn du solchen Schnick-Schnack am Crosser brauchst, wirst du mit deinen 1000,-EUR nicht weit kommen.

BTW, es ist mir auch unklar, wie du die Aksium mit Discs kombinieren willst, das geht schonmal garnicht, da keine Aufnahmen vorhanden sind.

-

Hallo Klaus,

wer rastet der rostet.

Bin mit der Schiene gefahren bzw. gerollt, darf ja schon wieder etwas belasten, darf nur nicht umknicken und das ist mit der Schiene so gut wie unmöglich.
Keine Sorge, in die Radschuhe komm ich immer noch nicht.

Ich wollte nur noch einmal wissen, wie die Teile bremsen und zu dosieren sind.

Ja, ich weiß dass jetzt Scheibenbremsen erlaubt sind, die Leute hier im Forum haben mich schon bestens informiert.
Nächstes Jahr werden sicherlich alle Hersteller einen Cyclocrosser mit Scheibenbremsen anbieten.

@Michel69,

stimmt sorry habe mich vertan.
Es handelt sich um folgende Laufräder: Mavic CXP 22 Felgen mit Novatec Discnaben :daumen:

Grüße
Atze

Hallo,

ich war gestern bei einem Händler und habe mich dort ausgiebig über die verschiedenen Bremsen beraten lassen und konnte erneut Räder testen.

Die Mini V Bremse sagt mir einfach von der Dosierung nicht zu (zumindest an der 105er Bremse), ehrlich gesagt fand ich da fast die Canti Bremse in der Dosierbarkeit besser, jedoch in der Verzögerung um einiges schlechter, was eine Entscheidung gegen eine Canti Bremse ergeben hat.
An einem Rad mit 105er (Mini V) konnte ich wieder erneut die Bremse bis Lenkeranschlag ziehen und der Leerweg war wie bei der ersten Probefahrt sehr groß.
Ein Blockieren der Räder war bei diesem Rad aber dennoch möglich, die Bremse kam spät aber sie kam.
An dem anderen Rad war eine Mini V Bremse mit Ultegra STI`s verbaut und dort gefiel mir die Sache gleich viel besser, ganz andere Dosierbarkeit und lange nicht einen so großen Leerweg wie bei der Mini V Bremse mit 105er.

Machen die STI`s bzw. ErgoPowers bei Mini V Bremsen einen so großen Unterschied???

Ich dachte hier macht die Einstellung den Unterschied.
Der Händler meinte, dass die Ultegra schon eine andere Mechanik, einen anderen Druckpunkt hat und um einiges besser als eine 105er sei. Besonders wenn das Rad ausschließlich in der (für ein Rad schlimmsten Zeit) Schlechtwetterzeit herhalten muss, wäre die Überlegung einer etwas besseren Gruppe überlegenswert.

Wie seht Ihr das, reicht eine 105er aus, oder soll ich lieber zu einer etwas besseren Gruppe greifen?
Auf dem Rennrad fahr ich eine in die Jahre gekommene Campagnolo Chorus (altes Modell), meine aktuelle Fahrleistuung für das Jahr 2010 liegt bei 5200km.

Kann Ihr mir sagen, welche Reifen Ihr verwendet.
Ich dachte über die Reifenmodelle Continental Cyclocross Speed & Continental 4 Season
nach.

Die 105er ist schon nicht schlecht, wenns ein Zweitrad ist ok, wenns das einzige Rad ist würde ich doch eher auf ne Ultegra gehen.
Das die STI erst spät greifen liegt an den Mini-V. Reine V-Brakes gehen sogar nur mit Umlenkrolle und daher finde ich die vom Druckpunkt nur matschig.
Reifen: Habe an meinem 2 LR-Sätze mit je 12-25 Ritzel: 1x ganz neu Conti Cyclocross Plus in 35 für Offroad und für schnelles Fahren die Conti TopContact in 28 (unkaputtbare Profilreifen). Damit komme ich durch jedes Gelände und auch durch den Winter.
Rennradreifen wie der 4Seasons etc nehme ich bewusst nicht, da kein ausreichender Pannenschutz für ein Geländerad.

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps, Mitteilungen und Informationen.

Nach einigen Tagen des Kopfzerbrechens habe ich mich für einen Cyclocrosser mit Scheibenbremsen entschieden.
Ich denke mit so einem Rad bin ich am flexibelsten, es bietet mir die gewünschte Rennradposition, bietet mit den passenden Reifen etwas mehr Komfort, kann auch mal über Feld- und Wiesenwege gefahren werden, bremst im Nassen um einiges besser als mein Rennrad und verzeiht eher einen Sturz als mein Carbon Rennrad.

Dieses Rad habe ich mir bestellt:
Opium-Ultegra-Discneu.jpg

Mit folgender Sonderausstattung:

* Avid BB7 Scheibenbremsen
* FSA Compakt Lenker (wie am RR)
* FSA Vorbau (wie am RR)
* Reifen Continental Cyclocross Speed
* Syntace Sattelstütze P6
* Schaltgruppe Shimano 105 (Modell 5700)

Grüße
Atze

Glückwunsch zu deiner Wahl. Mit den Scheibenbremsen war bestimmt nicht verkehrt, die Avid hat gute Kritiken. Habe am MTB die Jucie7 allerdings hydraulich, bin da sehr zufrieden mit. Schön wäre es gewesen, wenn der Rahmen noch Anlötteile für einen Gepäckträger gehabt hätte, man weiß ja nie ob man nicht doch nochmal ein Reiserad braucht.:)

wenn dir Speed nicht ganz so wichtig ist nimm lieber die Conti Cyclocross Plus, damit wirst du keine Panne haben!

durch die RoadBike Ausgabe 11/12 wurde ich auf das Poison Opium Xn Disc aufmerksam. Mir gefällt das Rad. Ein Frage hätte ich zu den Schaltzug-Gegenhaltern. Am Rahmen sind keine Zugeinstellschrauben für die Schaltzüge zu erkennen. Wie wird der Schaltzug für den Umwerfer eingestellt? Werden die Schaltzüge mit Zugeinstellern wie z.B. den Jagwire Mini In-Line eingestellt?
TfvnrHqNcO14zyx6.jpg

Der Schaltzug für den Umwerfer wird von oben geführt. Dadurch wird eine Umlenkrolle benötigt. Sammelt sich Schmutz unter der Abdeckung der Umlenkrolle? Wie hat Poison das Problem gelöst?
Cheers, Wolf

Hallo Wolflack,

leider kann ich Deine Frage nicht beantworten, da ich das Rad abbestellt hatte.

Manchmal kommt es anders als geplant, doch ist noch nicht aller Tage Abend und das Rad finde ich immer noch total super:daumen:.

Wenn Du Details über das Rad wissen möchtest, ruf einfach bei Poison an, die Leute sind echt hilfsbereit, nehmen sich Zeit für Deine Fragen und machen sehr vieles möglich.

Grüße
Atze

Hi Atze, danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich 'mal bei Poison anrufen. Cheers, Wolf

durch die RoadBike Ausgabe 11/12 wurde ich auf das Poison Opium Xn Disc aufmerksam. Mir gefällt das Rad. Ein Frage hätte ich zu den Schaltzug-Gegenhaltern. Am Rahmen sind keine Zugeinstellschrauben für die Schaltzüge zu erkennen. Wie wird der Schaltzug für den Umwerfer eingestellt? Werden die Schaltzüge mit Zugeinstellern wie z.B. den Jagwire Mini In-Line eingestellt?
TfvnrHqNcO14zyx6.jpg

Der Schaltzug für den Umwerfer wird von oben geführt. Dadurch wird eine Umlenkrolle benötigt. Sammelt sich Schmutz unter der Abdeckung der Umlenkrolle? Wie hat Poison das Problem gelöst?
Cheers, Wolf

Fahre zwar ein Ridley, aber es gilt ja für alle: Das Schaltwerk hat ja eine eigene Stellschraube. Für den Umwerfer habe ich in den Sockel am Sitzrohr eine STI-Stellschraube gesteckt, die eigentlich direkt am STI-Hebel sitzt. http://www.google.de/imgres?imgurl=...a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&tbs=isch:1

Das untere graue Stück kannst Du rausnehmen, falls es zu eng wird am Rohr.
So fahre ich meine Campa-Schaltung am Crosser. Die Stellschraube für den Umwerfer habe ich aber in 2 Jahren noch nie angefaßt. Braucht man also nicht wirklich, wenn die Schaltung sauber eingestellt ist.

Zum Einstellen des Schaltzuges reicht die Stellschraube am Schaltwerk natürlich aus. Die Einstellschraube am Umwerfer-Zug braucht man eigentlich nur beim Zugwechsel und dann nach ein paar 100 km Fahrt, wenn sich der Zug etwas gelängt hat. Die STI-Stellschraube am Sitzrohr ist natürlich auch eine Möglichkeit. Guter Tip.

leider kann ich Deine Frage nicht beantworten, da ich das Rad abbestellt hatte.

Manchmal kommt es anders als geplant, doch ist noch nicht aller Tage Abend und das Rad finde ich immer noch total super:daumen:.

d.h.? welches Rad wird es stattdessen?

Hallo Atze22,
Glückwunsch zu Deinem Kauf bei Poisen.
Hatte mir auch den gleichen Rahmen bestellt und vor kurzem fertig gebaut ( allerdings in Silber, mit Cantis ). Die haben mir bei Poisen sogar kostenlos den Namensschriftzug aufgebracht. Bin bisher äußerst zufrieden damit, hoffentlich gefällts Dir auch:D

Cheers, Wolf
14.08.2010 18:40

Hallo wolflack,

exakt die abgebildeten Zugeinsteller habe ich bei meinem Poisen verwendet und es funktioniert dadellos. So kann man die Schaltung wunderbar vom Lenker aus justieren.
Direkt an den STI´s kann man auch die hier anbringen:

http://www.hibike.de/shop/product/p...einsteller-schwarz-fuer-Shimano-STI-Road.html

Die Abdeckung an der Umlenkrolle habe ich demontiert, somit kann man den angesammelten Dreck viel einfacher entfernen..:D

Ja, wie sagt man so schön, manchmal kommt es anders.:eek:

Hatte weiter oben geschrieben, warum ich mich für das Sommerrad entschieden hatte.
Puhh, die ganzen Hersteller haben kräftig an der Preisschraube gedreht, da bin ich echt froh, mir 2010 einen Traum erfüllt zu haben.

Grüße
Atze

Zurück