• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross-Rad für Frauen?

AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Anmerkung zu 9fach: Wenn Du Deinen Bremshebel mal demolierst wird das u. U. in Zukunft eine teure Angelegenheit: Shimano Ersatzhebel kosten 279 Euro. Im Moment muß man billigeres schon genau suchen bzw. gebrauchte nehmen die noch funktionieren. Ritzel ist kein Problem.

Ich selbst fahre 9fach.

Ich hab einen Ridley Crosser und fahre damit überall habe 3 LR-Sätze und damit für alles gerüstet. Feine Sache wenn auch manche sagen Crosser wär schwerfällig auf der Straße...ich kenn nix andres...

Für 9-fach Shimano gibts ja den Trick, den Nordisch oben gepostet hat, man verwendet billige Campa 10-fach Ergos und diese Klemmung:
ergolever_xtergo.jpg
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Na klar. Wenn alles eindeutig wäre, gäbe es ja auch keine Fragen. Hattest Du vorher eigentlich ein Rennrad? Vielleicht hast Du ja eigene Erfahrungen bezüglich der Komponenten?
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Na klar. Wenn alles eindeutig wäre, gäbe es ja auch keine Fragen. Hattest Du vorher eigentlich ein Rennrad? Vielleicht hast Du ja eigene Erfahrungen bezüglich der Komponenten?

ich hatte nur immer Billig-Bikes - so wie sie kamen von der Stange (Preisklasse 150-200€) von daher waren die Komponenten eher kein Thema :eek:
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Na dann sollte man vielleicht mal horchen, ob es Leute gibt, die die neue Taigra schon eine Weile gefahren sind. Letztlich können doch nur die ein vernünftiges Statement abgeben...
Oder Händler, die sollten auch genug Erfahrungen damit haben.
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

so siehts aus :D

aber ich vertreib hier sicher niemanden aus "meinem" Fred, weil ja dieselben Leute auch geduldig meine unqualifizierten Fragen beantworten.
;)

Spontan hat mich jetzt nur gewundert, dass es erst hiess, bloss keine reine tiagra... und dann auf einmal tiagra besser als ultegra...
:confused:

Wenn Du keine fiesen Berge fährst, reicht Dir die klassischen Kompaktübersetzung 34/50.

Wenn Du aber fiese Berge fahren willst, kannst Du immer noch auf kleinere Kettenblätter ausweichen (z.B. 29/46). Da fast alle Kompaktkurbeln LK 110 haben, ist das einfacher zu tauschen als die Kassette hinten am Antrieb. also mach Dir da mal keinen Kopf. MTB-Teile brauchen immer größere Umbauten als sich im Bereich der Rennrad-Komponenten zu bewegen.

Als seriöser Händler würde ich sagen: Nehmen se mal 34/50 mit ner 12/27 Kassette und dann schauen wir irgendwann mal weiter....

Edit: Zur Aufklärung: Die aktuelle "Tiagra" ist der ALTEN 9-fach Ultegra zumindest gleichwertig. die aktuelle Ultegrra 10-fach ist der Tiagra natürlich voraus...
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Wenn Du keine fiesen Berge fährst, reicht Dir die klassischen Kompaktübersetzung 34/50.

[...]

Was ist denn ein "fieser" Berg? Alpenpässe hab ich wie gesagt vorläufig nichtin Planung, aber ordentliche Hügel hats hier schon viele im Umkreis.
Aber wer sein Fahrrad liebt, der schiebt :D
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Was ist denn ein "fieser" Berg? Alpenpässe hab ich wie gesagt vorläufig nichtin Planung, aber ordentliche Hügel hats hier schon viele im Umkreis.
Aber wer sein Fahrrad liebt, der schiebt :D

Nee, dann reicht der Standard.

Fiese Berge sind Steigungen +14%
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Trotzdem für die Tina nicht uninteressant.
Immerhin kann sie aktuelle 10-fach bei Bedarf mit MTB-Kasette kombinieren.
Also nicht komplett "Fredfremd".;)

Jo. Man muss nur verstehen, was gemeint ist. Die besseren Gruppen sind nun mal 10-fach. Zum Crosssen ist aber 9-fach besser geeignet, weil robuster. Deshalb muss ich also nicht zwangsläufig eine alte Ultegra Gruppe kaufen, oder halt die Tiagra 9-fach, um 9-fach zu fahren. Ich kann auch eine aktuelle Ultegra kaufen, den Schaltzug umklemmen und eine 9-fach Kassette fahren. Damit hab ich topaktuelle Technik in praxistauglicher Modifikation. ;)
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Ist jetzt sicher doof, dass ich im ersten Beitrag hier was anbiete. Ich nutze gewöhnlich unter gleichem Nutzer die Triathlon-Szene, wollte hier nur mal bissel schnuppern und stieß auf diesen Tread. Ich habe mir vor knapp 3 Jahren ein Ridley Crosswind zugelegt in 52. Im letzten Jahr bin ich es schon nicht mehr gefahren. Seit ich mein kleines Rennrad und mein kleines MTB habe, nutz ich es nicht mehr, weil es mir etwas zu groß ist (Erkenntnis kam mit der Erfahrung) Ich bin 1,60 /76cm SChrittlänge. Das Rad ist mit 10fach Ultegra ausgestattet und hat Lenker, Bremsen/SChaltung frauenspezifisch. Das Teil ist tiptop in Ordnung, superschön, ein Bekannter aus unserer Radtruppe wollte es gleich kaufen, überlegt aber immer noch und ich will mich nun von dem Rad trennen, obwohl es mir schon leid tut, der Schönheit halber. :love: Vorstellung 950,- (ohne Sattel/Ped.). Also wenn Interesse besteht..(Hab das Rad jetzt bei meinem Händler in Kommission stehen, weil ich von einem Tria-Radl träume :eyes:)
Schönes Wochenende!
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Nee, dann reicht der Standard.

Fiese Berge sind Steigungen +14%

bei allem Respekt :), für nen Anfänger haben "fiese Berge" Steigungen weit unter 10% :rolleyes:. Und wenn Tina nicht viel und oft fährt, ändert sich an dem "Anfängerstatus" nur gaaanz langsam was. So wie ich das verstanden habe, hat sie "Berge" vor der Haustür. Früher oder später will sie die auch fahren. Mir würde eine klassische Kompaktübersetzung nicht reichen, aber ich bin ja auch schon "alt" und hab erst wie gesagt im vorletzten Sommer mit diesem Sport angefangen ;)

Die besseren Gruppen sind nun mal 10-fach. Zum Crosssen ist aber 9-fach besser geeignet, weil robuster.

Flitzetina plant, NICHT im "Dreck" rumzucrossen, sie will sowohl auf Straßen als auch auf Waldwegen o.ä. fahren :rolleyes:
Mir käme es deshalb nur zweitrangig auf besondere Robustheit an, viel wichtiger wäre mir die Schaltgenauigkeit. Ich hätte (und habe) auch keine Lust, am Rad rumzuschrauben und irgendwelche Einstellungsarbeiten vorzunehmen (Verschleißteile austauschen zähl' ich nicht dazu).
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Flitzetina plant, NICHT im "Dreck" rumzucrossen, sie will sowohl auf Straßen als auch auf Waldwegen o.ä. fahren :rolleyes:
Mir käme es deshalb nur zweitrangig auf besondere Robustheit an, viel wichtiger wäre mir die Schaltgenauigkeit. Ich hätte (und habe) auch keine Lust, am Rad rumzuschrauben und irgendwelche Einstellungsarbeiten vorzunehmen (Verschleißteile austauschen zähl' ich nicht dazu).

Ich bin ja auch für 10-fach. Die Schaltperformance steckt aber zum Großteil in der 10-fach-Kette, die man auch mit 9- oder 8-fach oder auch 7-fach fahren kann und sich dann über das tolle Feeling wundert. Trotzdem wird es nicht jeder wagen auszuprobieren. :p
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Ich bin ja auch für 10-fach. Die Schaltperformance steckt aber zum Großteil in der 10-fach-Kette, die man auch mit 9- oder 8-fach oder auch 7-fach fahren kann und sich dann über das tolle Feeling wundert. Trotzdem wird es nicht jeder wagen auszuprobieren. :p

na also :cool:
Ich hab ja schon geschrieben, dass ich kein "Schrauber" bin und auch keine Lust habe, etwas neues "auszuprobieren" (am Rad ;)).
Bei mir darf ein Rad außerdem nicht rumzicken, da muss alles reibungslos klappen, sonst bin ich aufgeschmissen :eek:.
Auch deswegen 10fach und auf jeden Fall mindestens 105 :aetsch:
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

na also :cool:
Ich hab ja schon geschrieben, dass ich kein "Schrauber" bin und auch keine Lust habe, etwas neues "auszuprobieren" (am Rad ;)).
Bei mir darf ein Rad außerdem nicht rumzicken, da muss alles reibungslos klappen, sonst bin ich aufgeschmissen :eek:.
Auch deswegen 10fach und auf jeden Fall mindestens 105 :aetsch:

Mir gehts ähnlich, ich möchte ein relativ pflegeleichtes Sportgerät und das will ich fahren und nicht etwa dran rum schrauben. Wenn mir schrauben Spass machen würde, würd ich glaub ich direkt selbst zusammen stellen, wie es ein Arbeitskollege kürzlich mit einem MTB gemacht hat.
Hier um mich herum hats schon ordentliche "Berge"... halt so MIttelgebirgsausläufer. Könnt euch ja mal die Region um Schaffhausen herum, vor allem nördlich und westlich auf Google Maps anschauen, dann wisst ihr zumindest, was ich mit "Berg" meine.

Mal ne andere Frage, wie handhabt ihr das eigentlich mit der vorgeschriebenen Beleuchtung und so? Eigentlich sind die Räder ja nicht für den Strassenverkehr zugelassen so ohne alles. Dann gibts natürlich diese batteriebetriebenen Lampen zum dran klemmen, nur dass die strenggenommen auch nicht ausreichen. Beleuchtung muss ohne Betterie funktionieren laut StVo...
Schonmal Probleme bekommen damit? Oder fahrt ihr generell nur abseits öffentlicher Strassen?
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

moin Tina,
die allermeisten Rennradler fahren ohne Beleuchtung und auf Straßen. Und in den allermeisten Fällen gibts auch keine Probleme mit übereifrigen Beamten ;).
Wenn ich abends oder in der Dämmerung unterwegs bin, montier' ich schnell ne Akku-Leuchte ans Rad, die reicht auf jeden Fall aus. Allerdings muss man dafür ein paar Euros hinblättern. Zum Beispiel sowas: http://www.bike24.net/p16825.html
Die Billigleuchten sind allenfalls Positionslichter, damit wirst DU gesehen, siehst aber selber nix oder nicht viel.
Bin mal gespannt, was du von deiner "Berater-Tour" berichtest :)
Viele Grüße
Christiane
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Mir gehts ähnlich, ich möchte ein relativ pflegeleichtes Sportgerät und das will ich fahren und nicht etwa dran rum schrauben. Wenn mir schrauben Spass machen würde, würd ich glaub ich direkt selbst zusammen stellen, wie es ein Arbeitskollege kürzlich mit einem MTB gemacht hat.
Hier um mich herum hats schon ordentliche "Berge"... halt so MIttelgebirgsausläufer. Könnt euch ja mal die Region um Schaffhausen herum, vor allem nördlich und westlich auf Google Maps anschauen, dann wisst ihr zumindest, was ich mit "Berg" meine.

Mal ne andere Frage, wie handhabt ihr das eigentlich mit der vorgeschriebenen Beleuchtung und so? Eigentlich sind die Räder ja nicht für den Strassenverkehr zugelassen so ohne alles. Dann gibts natürlich diese batteriebetriebenen Lampen zum dran klemmen, nur dass die strenggenommen auch nicht ausreichen. Beleuchtung muss ohne Betterie funktionieren laut StVo...
Schonmal Probleme bekommen damit? Oder fahrt ihr generell nur abseits öffentlicher Strassen?

Sporträder unter 11kg brauchen nach StVo keine permanente Beleuchtung. Allerdings müsstest Du theoretisch imm eine Batterleucht mitführen. Macht aber niemand. Ist auch kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten