• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross-Rad für Frauen?

AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

btw: Da Dein Crosser gezwungenermaßen Dein Lieblingsrad werden wird (bei mir und einigen meiner Freunde ist es das trotz des Besitzes mehrerer Alternativen), solltest Du lieber 100 Euro mehr ausgeben. Später Teile tauschen wird teurer. Ich sehe das wie liBerté, Tiagra wäre mir zu wenig. Und Nordisch hat Recht mit dem, was er über die Geometrien schreibt.
Viel Erfolg,
Hotas.
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

1.

alleine schon vom Preis her vermute ich Qualitätseinbußen! Dass du die Schaltgenauigkeit der Tiagra sogar besser bewertest als die Topgruppe Dura Ace ist mehr als gewagt :) oder was meinst du mit "Schalthebel schalten besser"? ;)

2.

Aber ich gebe dir insofern Recht, dass die Tiagra sicherlich für Wenigfahrer oder Anfänger ausreichend sein kann. Auch, dass der Austausch div. Komponenten grundsätzlich rel. schnell geht (ist aber eher was für Selberschrauber - ich bin keiner).

3.

Ich würde auch vorrangig schauen, dass der Rahmen qualitativ und maßlich stimmt. Aber ich würde mir nicht unbedingt Tiagra montieren lassen. Unter 105 käme mir nix ans Rad. So gesehen, werden 1000 € kaum reichen. Deswegen ja auch mein Vorschlag, evtl. nach was Gebrauchtem umzuschauen.

1.

Schon die alte Tiagra hatte das selbe Schaltinnenleben wie 105 und Ultegra 9 fach.
Dass die neue Tiagra besser schaltet , als die alte Dura Ace 9X stammt nicht nur von mir sondern aus der Tour wo es genau den Vergleichstest gab.

2.

Sicherlich ist die Tiagra nichts für den Profi, aber wenn die alte Sora schon 20.000 km hielt (bei einem Teamkollegen der wenig pflegte und leistungsmäßig bei uns einer der stärksten ist), dann hält die neue Tiagra auch mindestens so lange.

3.

das ist Kopfsache, technisch aber unbegründet

(Ich habe nicht umsonst als Nachfolgeschaltwerk für mein 600er ein Tiagra genommen und kein 105er, denn die grundlegenden Technik für die Langlebigkeit ist die selbe!)
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

btw: Da Dein Crosser gezwungenermaßen Dein Lieblingsrad werden wird (bei mir und einigen meiner Freunde ist es das trotz des Besitzes mehrerer Alternativen), solltest Du lieber 100 Euro mehr ausgeben. Später Teile tauschen wird teurer.

Das ist Kopfsache.

Was du tauschen musst sind irgendwann Kassette und Kette. Nur musst du das bei JEDER Gruppe.
Ich kenne genug Deore Sora Tiagra Gruppen, die seit 20.000 km -40.000 km klaglos ihren Dienst tun. Ich sehe keinen Grund für mehr Geld sich bei der Komponentenwahl einzuschränken und vor allem höheren Verschleiß in Kauf zu nehmen.

Ich meine wir vergleichen hier die (höchstwertigste) 9X Gruppe mit 10X Gruppen. 10X ist eine Einschränkung bezüglich Komponentenwahl und bedeutet Mehrverschleiß und pingligere Einstellungen. Du kannst keine 9X MTB Komponenten verbauen und auch keine günstigen Campa Schalthebel (die 8X und 9X bei Shimano schalten und vielen Frauenhänden übrigens sogar eher liegen), falls du mal den Tiagra STI schrottest. Auch profitierst du nicht von 5 € billigeren Kassetten und auch nicht von 2-3 € günstigeren Ketten.

Und dann kommt wieder, beim Cross geht öfter mal was kaputt, da geben viele Komponenten durch Dreck aber auch Stürze schon vor der eigentlichen Lebenszeit den Geist auf.
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

1.

Schon die alte Tiagra hatte das selbe Schaltinnenleben wie 105 und Ultegra 9 fach.
Dass die neue Tiagra besser schaltet , als die alte Dura Ace 9X stammt nicht nur von mir sondern aus der Tour wo es genau den Vergleichstest gab.

2.

Sicherlich ist die Tiagra nichts für den Profi, aber wenn die alte Sora schon 20.000 km hielt (bei einem Teamkollegen der wenig pflegte und leistungsmäßig bei uns einer der stärksten ist), dann hält die neue Tiagra auch mindestens so lange.

3.

das ist Kopfsache, technisch aber unbegründet

(Ich habe nicht umsonst als Nachfolgeschaltwerk für mein 600er ein Tiagra genommen und kein 105er, denn die grundlegenden Technik für die Langlebigkeit ist die selbe!)

Habe mir heute die Tiagra noch mal genau angeschaut: Die ist in allem "wertiger" als eine alte 9-fach Ultegra.
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

@Nordisch: Nüchtern betrachtet muß ich Dir absolut Recht geben. Auch der Fakt, dass 9x im Dreck besser ist, ist ein Argument. Aber ich neige eben (wie viele) dazu, immer das fast Beste zu fahren, auch wenn es vielleicht gar nicht notwendig ist. :)
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

@Nordisch: Nüchtern betrachtet muß ich Dir absolut Recht geben. Auch der Fakt, dass 9x im Dreck besser ist, ist ein Argument. Aber ich neige eben (wie viele) dazu, immer das fast Beste zu fahren, auch wenn es vielleicht gar nicht notwendig ist. :)


Warum fährst du dann nicht Tiagra 4500 9X :D

oder von SRAM habe ich gehört, dass sie sich im Dreck auch ganz gut schlagen soll. Die sollen mit ihren speziellen Zugeinholverhältnis so tolerant sein, dass sie selbst ausgeschlagen sogar bei 10X noch sauber schalten.
Das müssen sie aber auch, denn schon im Neuzustand
waren einige SRAM Gruppen an den Schaltwerken nicht gerade völlig spielfrei gearbeit, wie es zu lesen gab.
Allerdings kostet der billigste SRAM Hebel und auch Schaltkomponenten genauso viel, wie die Komponenten aus der 7800er Dura Ace Gruppe.
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Weil ich am RR/Crosser Campa bevorzuge (rein emotional)... Bislang hat sich meine Centaur auch in dickem Schlamm ganz gut geschlagen, daher laß ich sie mal dran. Ich denke, das paßt preis-leistungsmäßig am Crosser noch ganz gut.
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Weil ich am RR/Crosser Campa bevorzuge (rein emotional)... Bislang hat sich meine Centaur auch in dickem Schlamm ganz gut geschlagen, daher laß ich sie mal dran. Ich denke, das paßt preis-leistungsmäßig am Crosser noch ganz gut.

Kein Wunder, Campa 10fach hat ja auch größere Ritzelabstände, also eine ganze Menge Toleranz.

Sollte mein 9fach Hebel (Shimano 105 9X gebraucht für 50 € erstanden) den Geist aufgeben werde ich mir die neuen Campa Centaur Alu Ergos holen (die endlich mit Ergonomie auch ihren Namen gerecht werden). Dort brauch man nur den Zug am Schaltwerk anders klemmen und ich fahre alle meine 9X Verschleiß Komponenten noch bis zu bitteren Ende und dann kommen 8X Kassetten hinten drauf (Zug kann hier normal angeklemmt werden).
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Mädels, hier gibt es eine Flitzetina und die möchte sich - ohne große Insiderkenntnisse - ein nettes und funktionierendes Rad zulegen.

Können wir uns bitte darauf konzentrieren? Danke.
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

ähm, Shimano STI


Da musst du aber die Sache genau auf Mitte Kassette einstellen und ich könnte wetten, dann schaltet es noch nicht so sauber wie original.

Stimmt- STI.:rolleyes:
Als Schramm-und Rohlofffahrer verliert man den Überblick für die Bezeichnungen.

Ich habe die Kombi 10fach mit 9fach noch nie probiert.
Früher mal 8fach mit 7fach. Das ging so leidlich.
Am Crosser hab ich die Force 10fach dran und die funktioniert auch bei absoluten Schlammfahrten noch respektabel.
Wenn es wettermäßig ganz schlimm wird, greife ich auf das Rohloff-MTB zurück.
Die funktioniert IMMER!
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Mädels, hier gibt es eine Flitzetina und die möchte sich - ohne große Insiderkenntnisse - ein nettes und funktionierendes Rad zulegen.

Können wir uns bitte darauf konzentrieren? Danke.

Trotzdem für die Tina nicht uninteressant.
Immerhin kann sie aktuelle 10-fach bei Bedarf mit MTB-Kasette kombinieren.
Also nicht komplett "Fredfremd".;)
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Stimmt- STI.:rolleyes:
Als Schramm-und Rohlofffahrer verliert man den Überblick für die Bezeichnungen.

Ich habe die Kombi 10fach mit 9fach noch nie probiert.
Früher mal 8fach mit 7fach. Das ging so leidlich.
Am Crosser hab ich die Force 10fach dran und die funktioniert auch bei absoluten Schlammfahrten noch respektabel.
Wenn es wettermäßig ganz schlimm wird, greife ich auf das Rohloff-MTB zurück.
Die funktioniert IMMER!

9-fach Kasssette mit 10-fach geht, aber nur mit dieser Klemmung:
dura-ace-cable-anchor.gif
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Anmerkung zu 9fach: Wenn Du Deinen Bremshebel mal demolierst wird das u. U. in Zukunft eine teure Angelegenheit: Shimano Ersatzhebel kosten 279 Euro. Im Moment muß man billigeres schon genau suchen bzw. gebrauchte nehmen die noch funktionieren. Ritzel ist kein Problem.

Ich selbst fahre 9fach.

Ich hab einen Ridley Crosser und fahre damit überall habe 3 LR-Sätze und damit für alles gerüstet. Feine Sache wenn auch manche sagen Crosser wär schwerfällig auf der Straße...ich kenn nix andres...
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Mein Ridley ist viel wendiger als mein RR. Ok, es ist schwerer. Aber ich werde mir auch noch einen LRS zum Strassenfahren holen. Mein Crosser war billiger als mein RR und ist härter im Nehmen, besonders bei Dreckwetter. Ist einfach das geniale Universalfahrgerät...
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Als "Anfängerin" wäre ich komplett überfordert...

so siehts aus :D

aber ich vertreib hier sicher niemanden aus "meinem" Fred, weil ja dieselben Leute auch geduldig meine unqualifizierten Fragen beantworten.
;)

Spontan hat mich jetzt nur gewundert, dass es erst hiess, bloss keine reine tiagra... und dann auf einmal tiagra besser als ultegra...
:confused:
 
Zurück
Oben Unten