• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross-Rad für Frauen?

AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Mit den Maßen, passt dir das Nox auf keinen Fall !!!
Das Rad ist schon für viele Herren zu lang bzw. würde wahnsinnig große Höhenunterschiede zwischen Lenker und Sattel bedeuten.

Meine Empfehlung geht dann ganz klar in Richtung Ridley!

Lass dir hier oder hier ein Angebot machen:

http://www.shop4cross.de/

http://www.crossladen.de/

Die Ridley-Rahmen find ich richtig stylisch. ;) Ist aber natürlich nicht das ausschlaggebende Kriterium. Am WE geh ich mal Radläden besuchen und dann ruf ich Anfang der Woche mal beim Crossladen an. Wie lang sind eigentlich üblicherweise so die Lieferzeiten, wenn man kein "Fertigbike" nimmt?
Die Quantec sind was günstiger oder? (hab grad die Bemerkung von Liberte gesehen) Bei 1000€ kommts mir aber auch auf 100€ mehr im Zweifel dann auch nicht mehr an. Zumal ich ca. 10% MwSt sparen kann.

Eigentlich wollte ich noch ein bisschen sparen, aber je mehr ich lese, desto mehr kribbelts in den Beinen. :D Und hier unten in der Bodenseeregion wirds ja schon bald Frühling :) Das erste Eis am Rhein im T-Shirt hab ich dieses Jahr schon hinter mir ;)

beim shop4cross gibts bei den Kompletträdern gleich 7 Stück von Ridley im Preisrahmen unter 1100€...
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

die Lieferzeiten schwanken zw. 4 und 8 Wochen, nach oben keine Grenze :)
Das Ridley ist schon toll! Hatte ich auch in der Auswahl, aber die Lieferung ging mir nicht schnell genug (hab das haibike innerhalb drei Wochen bekommen). Heute wär' ich froh, wenn ich damals nicht so ungeduldig gewesen wäre! Insofern kann ich sich gut verstehen ;)
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

crossbow wcc06 (shimano tiagra 9f) crossbow wcc06 (shimano tiagra 9f)
- bereifung schwalbe cx comp
- bremsen tektro mini v-brake
- gabel 4za alu (schwarz)
- kurbel shimano fc4550 170mm 50/34
- laufräder shimano whr 500
- lenker ritchey comp
- lenkerbreite 42
- pedalen keine
- rahmengröße 50cm
- sattel ritchey comp
- sattelstütze ritchey comp
- vorbau ritchey comp
- vorbaulänge 110
- zusatzbremshebel tektro
1.016,90eur
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

und welche Übersetzung? Schaltung komplett Tiagra? Würde ich nicht empfehlen!
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

und welche Übersetzung? Schaltung komplett Tiagra? Würde ich nicht empfehlen!

Ridley Crossbow NA08 Komplettrad
Das Komplettrad ist mit der aktuellen Shimano 105 10fach Gruppe, bestehend aus STI-Shiftern, Schaltwerk, Umwerfer, Kette und Kassette ausgestattet.

Zur Übersetzung hab ich da nix gefunden... aber die 105er Gruppe ist doch immer gleich, oder?
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Zur Übersetzung steht da gar nix. Vermutlich also durchaus wählbar. Würde eh vorher anrufen und nicht einfach im Netz ordern.

48 78.3 cm 81.4 cm 170.4 cm
50 81.5 cm 84.6 cm 173.2 cm

Das sind die Masstabellen vom Ridley für diesen Rahmen. Von der Körpergrösse her liege ich unterhalb des 48ers, von der Beinlänge her aber ziemlich genau auf der Grenze von 48 und 50. Was wäre dann ausschlaggebend?
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Nordisch, ein Ridley für nen Tausender?

Ich ohne Kohle gebe auch lieber etwas mehr aus, habe dann aber einen Rahmen der mir passt und das ist wichtiger als der Rest. Ein Schaltwerk, Laufräder oder sonst was wechseln braucht nicht viel Zeit und Geld, aber einen Rahmen zu wechseln kostet viel Zeit und Geld.
Hier ist wirklich der Spruch angebracht, wer billig kauft, der kauft 2 mal.

Ich bin halt hellhörig geworden als ich die Körpergröße unter 1,70 gelesen habe bei einer Beinlänge die meiner ähnelt. Und ich mit 83 cm bei 1,76 m habe gewiss keine kurzen Beine. Das wird spätestens dann klar. wenn man sieht, dass ich bei Rahmen mit Durchschnittsgeometrien noch 4 cm Spacer fahren muss um 7-8 cm Überhöhung zu haben. Das Nox dagegen ist weit entfernt von einer Durchschnittsgeomtrie es baut lang und tief.
Nun gut, damit die Threaderstellerin mit noch extremeren Körpermaßen nicht mit noch mehr Spacern als ich rumfährt, bleibt eigentlich nichts anders übrig als das Ridley. Das Quantec könnte sie auch nehmen, würde dann aber vermutlich mit genauso vielen Spacern wie ich rumfahren und muss sich auch mit 7-8 cm Höhenunterschied anfreunden. Dann sitzt sie aber wie auf einem Rennrad und nicht wie auf einen Crosser.

EDIT

Habe gerade gesehen Quantec und Ridley sind recht ähnlich bei den kleinen Rahmenhöhen.

Bei Quantec würde ich das 51s nehmen und bei Ridley das 500er. Wichtig ist für dich ein möglichst langes Steuerrohr bei einem Oberrohr um die 520 mm. Selbst dann wirst du mit um die 4 cm Spacer und/oder ansteigenden Vorbau rechnen müssen.
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

@Nordisch:
Nach deinen Ausführungen hätte ich damit lange Beine? Das wär mir aber neu.
:cool:

Gemessen haben wir folgendermassen: Barfuss in Unterwäsche, dünnes Buch zwischen die Beine, Freund hat vom Boden bis zur Oberkante vom Buch gemessen... sollte doch eigentlich richtig sein, oder?
:ka:
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

ich sag ja, ich bin verwirrt :confused:

bei Canyon kam ja sogar 54 raus.. 48 erscheint mir wirklich auch arg klein.
Da hilft nur ausprobieren im Laden fürchte ich. Falls ich einen Laden finde, der sonen Rahmen da hat :rolleyes:

Du hast ja auch die Beinlänge von Menschen über 1,75 m (deswegen die 54er Rahmenhöhe, weil du um eine große Überhöhung zu vermeiden ein langes Steuerrohr benötigst) und den Oberkörper von Menschen unter 1,65 m wodurch du ein kurzes Oberrohr benötigst um ultrakurze Vorbauten (unter 70 mm) zu vermeiden.
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

@Nordisch:
Nach deinen Ausführungen hätte ich damit lange Beine? Das wär mir aber neu.
:cool:

Gemessen haben wir folgendermassen: Barfuss in Unterwäsche, dünnes Buch zwischen die Beine, Freund hat vom Boden bis zur Oberkante vom Buch gemessen... sollte doch eigentlich richtig sein, oder?
:ka:

Anstatt das Buch nehmt mal eine Wasserwaage, die dann auch horizontal ausgerichtet ist. Aber selbst dann wird das Ergebnis um maximal 1 cm abweichen, das macht den Kohl auch nicht mehr fett.
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Schaltung komplett Tiagra? Würde ich nicht empfehlen!

Warum nicht?

Die Tiagra hat die wichtigsten Merkmale der teuren Gruppen (Widelink, flourinbeschichtete Gelenke) und die Schalthebel schalten besser als die der 9fach Dura Ace.
Einzig und allein die Verschleißkomponenten wie Ritzel und Kettenblätter sind etwas eher fertig, dafür kann man sie günstig mit den 105er bis Dura Ace Komponenten aus 9fach Zeiten austauschen. Fall sie kompakt nimmt, wird sie früher oder später bei jeder Kurbel eines der Kettenblätter wechseln müssen, damit der Schaltsprung nicht so groß ist.
Zudem kann sie bei der Tiagra auch die Shimano Schaltwerke und Ritzel aus den MTB montieren, womit sie das Rad ohne viel Bastellei sehr berggängig machen kann.

Ich weiß nicht ob die Lager des Tretlagers schlechter sind, ich vermute aber eher nicht. Zudem ist das kein Beinbruch, denn selbst bei Dura Ace ist es schon vorgekommen, dass Lager nach 6000 km rau liefen.
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Warum nicht?

Die Tiagra hat die wichtigsten Merkmale der teuren Gruppen (Widelink, flourinbeschichtete Gelenke) und die Schalthebel schalten besser als die der 9fach Dura Ace.
Einzig und allein die Verschleißkomponenten wie Ritzel und Kettenblätter sind etwas eher fertig, dafür kann man sie günstig mit den 105er bis Dura Ace Komponenten aus 9fach Zeiten austauschen. Fall sie kompakt nimmt, wird sie früher oder später bei jeder Kurbel eines der Kettenblätter wechseln müssen, damit der Schaltsprung nicht so groß ist.
Zudem kann sie bei der Tiagra auch die Shimano Schaltwerke und Ritzel aus den MTB montieren, womit sie das Rad ohne viel Bastellei sehr berggängig machen kann.

Ich weiß nicht ob die Lager des Tretlagers schlechter sind, ich vermute aber eher nicht. Zudem ist das kein Beinbruch, denn selbst bei Dura Ace ist es schon vorgekommen, dass Lager nach 6000 km rau liefen.

alleine schon vom Preis her vermute ich Qualitätseinbußen! Dass du die Schaltgenauigkeit der Tiagra sogar besser bewertest als die Topgruppe Dura Ace ist mehr als gewagt :) oder was meinst du mit "Schalthebel schalten besser"? ;)
Aber ich gebe dir insofern Recht, dass die Tiagra sicherlich für Wenigfahrer oder Anfänger ausreichend sein kann. Auch, dass der Austausch div. Komponenten grundsätzlich rel. schnell geht (ist aber eher was für Selberschrauber - ich bin keiner).
Ich würde auch vorrangig schauen, dass der Rahmen qualitativ und maßlich stimmt. Aber ich würde mir nicht unbedingt Tiagra montieren lassen. Unter 105 käme mir nix ans Rad. So gesehen, werden 1000 € kaum reichen. Deswegen ja auch mein Vorschlag, evtl. nach was Gebrauchtem umzuschauen.
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Hi,
falls es ein Ridley werden sollte: ich fahre ein 50er Crossbow. 110er Vorbau mit 2cm Spacern unten. Ich bin 1,70, habe aber 2cm kürzere Beine als Du (=Flitzetina) und sitze auf allen meinen Rädern 1-2 cm zu hoch (wie mir seit 15 Jahren alle sagen). Ich denke, der 50er würde Dir perfekt passen. Kaufen ohne draufgesessen zu haben, würde ich aber kein Rad (es sei denn, der Händler würde es tauschen).
Viele Grüße,
Hotas.

 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Nordisch, ein Ridley für nen Tausender?

Crossladen.de hat grad ein nicht zu schlagendes Angebot für ein Quantec (ähnliche Geometrie wie Ridley) mit Ultegrra und Fulcrum7-Laufrädern für 1044. Dazu senden die auch noch verschiedene Vorbauten und Sattel zum Ausprobieren und feinjustieren.

Ich habe jetzt ein paar Monate für meine Frau gesucht und geschaut: Das wirds und die Beratung (auch wenn es eine Ferndiagnose ist) kann ich nur als nicht nur professionell sondern sehr engagiert bezeichnen. Von dem Nox lass lieber die Finger weg. Der ist v.a. für nicht Geübte zu lang.

Edit: Hier ist es: http://www.crossladen.de/shop/article_314/Quantec-Race-CC--Ultegra.html?shop_param=cid=41&aid=314&
 
Zurück
Oben Unten