• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cycles Alex Singer

Hier die Nummer 4120

Kein „Constructeur“, hat aber sehr viele Details (Mafac Sockel, Gepäckträgerösen vorne, Kettenschutz, Zuggegenhalter hinten, allerlei Ösen für Licht, Winker, Dynamo und die typische Bremszugführung) davon. Der Unterschied dürfte wohl sein, dass der Rahmen nicht auf Maß / im Haus gebaut wurde. Da meine Freundin sowieso nicht die Erstbesitzerin ist, ist das aber zu vernachlässigen.

Anhang anzeigen 1404675

Anhang anzeigen 1404676

Anhang anzeigen 1404677

Anhang anzeigen 1404678

@Bonfra die Nummer scheint nicht in das System der Constructeure zu passen.
Das Rad sollte eigentlich aus den 70ern/Frühe 80er sein denke ich.

IMG_2467.jpeg


IMG_2466.jpeg
 

Anzeige

Re: Cycles Alex Singer
Wann wurden denn die ersten von Ernest gebaut?

Stimmt, von dem orangen wollte ich hier zur Vollständigkeit eigentlich auch noch mal Fotos hochladen.
Ernest war seit 1944 in der Firma und hat sie 1964 übernommen. Das E. Csuka Logo gab es aber erst ab ca. 1972.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht. Die Gabelkrone hatte er auch. Es ist ein recht simpler Rahmen, ohne zu viele Spezials ;)

Ich hatte bei den Ausfallenden auch an beide Gedacht... aber zuletzt bei Singer gesehen... da war die # aber auf der anderen Seite, oder?

Da ich kürzlich erst zum Thema Randonneuse gekommen bin, eigentlich durch einen Grafik-Auftrag. Und dann über ein Angebot von @PX200 wühle ich mich gerade durch diesen Faden hier. Bin aber erst auf Seite 20.

Mein Auge ist an einem von @SirPolston geposteten Beitrag hängen geblieben. Das einen ungewöhnlichen Ausfaller zeigt. Das wurde aber nur kurz erörtert und nicht geklärt, wohl auch weil es sich um ein verpaßtes Ebay-Auktions-Dings handelte.

Es geht hierum:

Bildschirmfoto 2024-03-09 um 11.06.34.png


Sind das nun Herse-Ausfaller oder Singer-Ausfaller oder nicht?
Wurden die auch an andere Cardeure verkauft?
Und falls es sich klären läßt von wann bis wann es die gab, wäre natürlich auch toll.
Oder hat die einfach nur jemand nachgebastelt?


Ich habe einen Rahmen mit eben solchen Ausfallern, muffenlos gelötet, Keine Seriennummer, weder rechts noch links noch sonstewo. Ich versuche den Rahmen zu datieren, eigentlich zweifach zu datieren, das "Make-Over" stammt vermtl. aus 1973-75 anhand der verbauten Komponenten, aber der Originalzustand muss älter sein, um den geht es mir. Es ist ein Franzose, ein Charles Sabliere.

Ich würde Euch nicht mit einem Fremden-Cardeur belöffeln, wenn ich nicht denken würde, dass die Frage hier am Besten aufgehoben ist. Danke für Euer Verständnis.

877FEB71-43C9-4A03-9FCA-D52C5D272FFC.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich kürzlich erst zum Thema Randonneuse gekommen bin, eigentlich durch einen Grafik-Auftrag. Und dann über ein Angebot von @PX200 wühle ich mich gerade durch diesen Faden hier. Bin aber erst auf Seite 20.

Mein Auge ist an einem von @SirPolston geposteten Beitrag hängen geblieben. Das einen ungewöhnlichen Ausfaller zeigt. Das wurde aber nur kurz erörtert und nicht geklärt, wohl auch weil es sich um ein verpaßtes Ebay-Auktions-Dings handelte.

Es geht hierum:

Anhang anzeigen 1405573

Sind das nun Herse-Ausfaller oder Singer-Ausfaller oder nicht?
Wurden die auch an andere Cardeure verkauft?
Und falls es sich klären läßt von wann bis wann es die gab, wäre natürlich auch toll.
Oder hat die einfach nur jemand nachgebastelt?


Ich habe einen Rahmen mit eben solchen Ausfallern, muffenlos gelötet, Keine Seriennummer, weder rechts noch links noch sonstewo. Ich versuche den Rahmen zu datieren, eigentlich zweifach zu datieren, das "Make-Over" stammt vermtl. aus 1973-75 anhand der verbauten Komponenten, aber der Originalzustand muss älter sein, um den geht es mir. Es ist ein Franzose, ein Charles Sabliere.

Ich würde Euch nicht mit einem Fremden-Cardeur belöffeln, wenn ich nicht denken würde, dass die Frage hier am Besten aufgehoben ist. Danke für Euer Verständnis.

Anhang anzeigen 1405576
Zeig doch mal den ganzen Rahmen. Dann lässt sich vielleicht eher was sagen.
 
Die wurden von den Herstellern selbst hergestellt ;)
Mehr oder weniger bei der Konkurrenz inspiriert oder die Konkurrenz inspiriert.
Es ist halt auch nur Blech mit ein paar Löchern und Gewinden drin.

Zeig doch mal den ganzen Rahmen. Dann lässt sich vielleicht eher was sagen.
Wenn mach ich das in einem sepatraten Faden zur gegebenen Zeit. Noch bin ich nicht soweit.
Hier ungern, weil es ist kein Singer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt auch nur Blech mit ein paar Löchern und Gewinden drin.


Wenn mach ich das in einem sepatraten Faden zur gegebenen Zeit. Noch bin ich nicht soweit.
Hier ungern, weil es ist kein Singer ist.
Ich glaube, die Singer-Gemeinde wäre nicht böse. Aber mach, wie Du denkst. Es gibt ja auch noch den "Seltene Franzosen"-Faden.
 
Ich glaube, die Singer-Gemeinde wäre nicht böse. Aber mach, wie Du denkst. Es gibt ja auch noch den "Seltene Franzosen"-Faden.
Ich werde hier gerne eine Bild und eine Link hinterlassen.
Aber wie gesagt, ich bin noch nicht soweit. Im Moment kämpfe ich damit das Lichtkabel in den Rahmen zu basteln. Da schauten an den Enden zwar zwei Stücke raus, aber innen drin war nichts mehr was sie zusammen hält.

Der Rahmen ist filtet brazed und es sind nur ganz winzige Löcher an den Übergängen der Hauptrorhe zum Innenlager bzw zum Steuerrohr. Kann man Stunden mit verbringen die zu treffen..

tempImageenUyUW.png
 

Anhänge

  • tempImagesiHMTE.png
    tempImagesiHMTE.png
    1,9 MB · Aufrufe: 17
  • tempImageTrVUCR.png
    tempImageTrVUCR.png
    1,9 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
So, heute endlich mal gewogen.
Knapp über 12kg mit Pedalen, Decaleur, Flaschenhalter und 25er Schwalbe Durano Plus. Auf das Gramm kann ich es nicht sagen, ich hab nur eine einfache Federwaage.
Danke dir. Klingt gut. Ich bin OHNE Pedale, Licht und Kleinkram noch bei 9,7kg aber am Ende unter 11kg wird knapp.
IMG_20240212_000243.jpg
 
Ich werde hier gerne eine Bild und eine Link hinterlassen.
Aber wie gesagt, ich bin noch nicht soweit. Im Moment kämpfe ich damit das Lichtkabel in den Rahmen zu basteln. Da schauten an den Enden zwar zwei Stücke raus, aber innen drin war nichts mehr was sie zusammen hält.

Der Rahmen ist filtet brazed und es sind nur ganz winzige Löcher an den Übergängen der Hauptrorhe zum Innenlager bzw zum Steuerrohr. Kann man Stunden mit verbringen die zu treffen..

Anhang anzeigen 1405831
Viel Spaß 😁

Der Rahmen ist sehr schön. Freu mich schon auf ein fertiges Rad. Hast du da vorn an der Gabel Ösen? Mach mal einen Faden und gib Bescheid 🤓
 
Ich werde hier gerne eine Bild und eine Link hinterlassen.
Aber wie gesagt, ich bin noch nicht soweit. Im Moment kämpfe ich damit das Lichtkabel in den Rahmen zu basteln. Da schauten an den Enden zwar zwei Stücke raus, aber innen drin war nichts mehr was sie zusammen hält.

Der Rahmen ist filtet brazed und es sind nur ganz winzige Löcher an den Übergängen der Hauptrorhe zum Innenlager bzw zum Steuerrohr. Kann man Stunden mit verbringen die zu treffen..

Anhang anzeigen 1405831
Als Erstes würde ich mal diese schrecklich blaue Kleisterfarbe entfernen.
Für mich sieht die alles andere als Original aus und die Lackierung ist zudem noch grottig schlecht ausgeführt.
Was das Lichtkabel anbelangt, müsste ich mir das vor Ort mal ansehen, um eine Diagnose dazu erstellen zu können.
 
Als Erstes würde ich mal diese schrecklich blaue Kleisterfarbe entfernen.
Für mich sieht die alles andere als Original aus und die Lackierung ist zudem noch grottig schlecht ausgeführt.
Was das Lichtkabel anbelangt, müsste ich mir das vor Ort mal ansehen, um eine eine Diagnose dazu erstellen zu können.
Die Farbe ist aus der Sprühdose.
Und ja die kommt runter, das ist klar. Aber noch nicht jetzt.
Den schwierigeren Teil hab ich mit einem Schaltzug mit Nipple schonmal hinbekommen, dann gefühlt hunderten Versuchen, ich hab heute sonst nix gemacht, nur probiert, probiert, probiert.
Der Teil vom Lager hoch zum Licht bekomm ich heute auch noch hin.
 
Unter 11kg, das wird sportlich. Mit einem anderen Sattel wären sicher noch einige Gramm zu sparen um unter 12 zu bleiben, aber der Ideale bleibt ;)
Der Ideale mit Titangestell wiegt 450g
WAR an meinem ursprünglich montiert.
12kg bei voller Ausstattung ist doch gut.
Mit um die 11kg wäre ich sehr zufrieden, aber ja, wird knapp
 
Die Farbe ist aus der Sprühdose.
Und ja die kommt runter, das ist klar. Aber noch nicht jetzt.
Den schwierigeren Teil hab ich mit einem Schaltzug mit Nipple schonmal hinbekommen, dann gefühlt hunderten Versuchen, ich hab heute sonst nix gemacht, nur probiert, probiert, probiert.
Der Teil vom Lager hoch zum Licht bekomm ich heute auch noch hin.
Faden und Staubsauger könnten helfen.
 
Zurück
Oben Unten