• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cycles Alex Singer

Details für die Cycles Alex Singer Fans.

2x Decaleur:
Ernest Csuka, 1983 für Montage am "Fremdvorbau"
Olivier Csuka, 2023 für Montage am hauseigenen Vorbau

IMG_20240223_161337.jpg

IMG_20240223_161358.jpg
IMG_20240223_161347.jpg
IMG_20240223_161426.jpg
IMG_20240223_161415.jpg
IMG_20240223_161434.jpg
IMG_20240223_161445.jpg
IMG_20240223_161439.jpg
IMG_20240223_161503.jpg
IMG_20240223_161454.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cycles Alex Singer
Ich hab bei den Teilen immer gemeint, dass die Querstrebe an der Tasche verbleibt und man die dann mit den zwei Piekern an den Vorbau hängt. Ist das nur bei Dir anders, oder immer?
 
Ich hab bei den Teilen immer gemeint, dass die Querstrebe an der Tasche verbleibt und man die dann mit den zwei Piekern an den Vorbau hängt. Ist das nur bei Dir anders, oder immer?
Es gibt da mehrere Methoden die Taschen einzuhängen. Ich habe Taschen mit zwei angeschraubten Rohrstücken, die ich über das Querrohr des Decaleurs schieben kann.
 
Ich hab bei den Teilen immer gemeint, dass die Querstrebe an der Tasche verbleibt und man die dann mit den zwei Piekern an den Vorbau hängt. Ist das nur bei Dir anders, oder immer?
Das "System" wie bei Singer ist das klassische Constructeur. Hat auch Nitto kopiert.

Das "System" wie bei @derArmin ist ähnlich dem von Gilles Berthoud (oder?)
Da finde ich es besser, dass man noch das Gelenk hat.
https://berthoudcycles.fr/de/883-lenkertasche-decaleur.html
 
Bonjour. Jetzt hatte ich doch verpasst mein tolles Rad, nach dem ich Jahre gesucht und gespart und geplant habe auch im passenden Faden zu zeigen. Es ist noch nicht fertig.

#2597 von 1983.

Es wurde von Roland und Ernest Csuka aus 7/10 Columbus (SL) mit Singer-Italo-Style-Muffen und Cinelli Tretlager Gehäuse gefertigt. Dazu Singer Ausfallenden und verschiedene singer typische Anlötteile. Es wurde)(untypisch) als Rahmen mit Gabel und Träger geliefert. Ich habe mir von Olivier den Vorbau und einen Decaleur fertigen lassen und den Hinterbau hat er mir auch gleich noch auf 130mm geändert.

@Isostar war so gut und hat das Rad nach Deutschland überführt. Als Belohnung durfte er in den heiligen "Hallen" bei Cycles Alex Singer das Radl demontieren. Leider hab ich keine Bilder mehr, weil mein Smartphone in der Zwischenzeit futsch ging.

Demnächst mehr.
IMG_20240226_134248.jpg
IMG_20240226_134402.jpg
IMG_20240226_134441.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde hier schon mal was zum Singer Steuerrohr Logo geschrieben?

Constructeur mit E. Csuka
IMG_2455.jpeg


Constructeur ohne E. Csuka mit goldenem Dreieck
IMG_2457.jpeg


Ist die Verwendung abhängig vom Baujahr?
 
Wurde hier schon mal was zum Singer Steuerrohr Logo geschrieben?

Constructeur mit E. Csuka
Anhang anzeigen 1404445

Constructeur ohne E. Csuka mit goldenem Dreieck
Anhang anzeigen 1404446

Ist die Verwendung abhängig vom Baujahr?
Sicher abhängig vom Baujahr. Das Vollchrome ist doch sicher ein älteres (40-50er), noch von Alex Singer. Wobei aktuell auch nicht O. Csuka dran steht, was mich wundert.
Es gibt auch die älteren (70/80er) wo der Constructeur nicht dabei steht. Das sind die zugekauften, wie dein Orangenes. Wobei das im speziellen ja von Ernest Csuka bearbeitet worden ist.
 
Sicher abhängig vom Baujahr. Das Vollchrome ist doch sicher ein älteres (40-50er), noch von Alex Singer. Wobei aktuell auch nicht O. Csuka dran steht, was mich wundert.
Es gibt auch die älteren (70/80er) wo der Constructeur nicht dabei steht. Das sind die zugekauften, wie dein Orangenes. Wobei das im speziellen ja von Ernest Csuka bearbeitet worden ist.

Wann wurden denn die ersten von Ernest gebaut?

Stimmt, von dem orangen wollte ich hier zur Vollständigkeit eigentlich auch noch mal Fotos hochladen.
 
Hier die Nummer 4120

Kein „Constructeur“, hat aber sehr viele Details (Mafac Sockel, Gepäckträgerösen vorne, Kettenschutz, Zuggegenhalter hinten, allerlei Ösen für Licht, Winker, Dynamo und die typische Bremszugführung) davon. Der Unterschied dürfte wohl sein, dass der Rahmen nicht auf Maß / im Haus gebaut wurde. Da meine Freundin sowieso nicht die Erstbesitzerin ist, ist das aber zu vernachlässigen.

IMG_9555.jpeg


IMG_9558.jpeg


IMG_9548.jpeg


IMG_9543.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten