• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cycles Alex Singer

als "Grand Tourisme Américain" bezeichnet
:idee:?
Warum wohl? Ich glaube nicht, dass je ein frz. Konstrukteur von sich aus auf die Idee gekommen wäre, Satteltaschenträger zu montieren.
Eine solche Trägerkombination habe ich bislang nur bei japanischen Randonneusen gesehen, Hirose würde sowas machen.
(Das soll jetzt nicht heißen, dass ich das Konzept schlecht oder gar lächerlich finden würde, es ist nur so gar nicht französisch)
 
Ich spiele ja gar kein Lotto ... :D Aber so ein Rad hat vor sechs Jahren schon etwa 7.300 Euro gekostet, und die Preise sollen wohl inzwischen noch mal gestiegen sein - das ist einfach 'out of reach' für mich.
Außerdem kann ich es zwar absolut nachvollziehen, wenn sich jemand seinen zweirädrigen Traum in Levallois erfüllen lässt, und freue mich für jeden bzw. mit jedem, der das tut, aber andererseits bin ich mir nicht so sicher, ob ich im "richtigen Leben" mit so einem wertvollen und nur schwer zu ersetzenden Rad wirklich glücklich werden würde - man kann es ja nirgendwo stehen lassen, und im heutigen Straßenverkehr geht es auch nicht immer entspannt zu.
Im Ergebnis würde so ein Rad dann zwar sicherlich zweifelohne ein Traumrad darstellen, aber vielleicht gerade deswegen auch eines, das man bei (allzu) vielen Gelegenheiten doch eher zu Hause in der Wohnung stehen lässt, und lieber mit etwas "Ersetzbarerem" unterwegs ist ...
Und da muss ich dann doch sagen, dass für mich das schönste Rad letztlich jenes ist, mit dem ich tatsächlich jeweils unterwegs bin und Freude am Fahren erleben kann ... :)
Es kommt immer drauf an, wie du das Rad selber einschätzt. Ein altes Herse oder Singer oder Routens oder.... wird von vielen als Wertanlage gesehen, genau wie bestimmte Uhren oder Weinflaschen. Man kann aber auch damit fahren. Bei Singer kannst du dir ein neues Rad auf Maß bauen lassen, nach deinen individuellen Vorstellungen. Klar hat das seinen Preis.
Aber du kannst das auch woanders machen lassen, das hat auch seinen Preis, und der ist vllt. nicht mal so unterschiedlich von dem bei Singer.
Und du kannst für ein modernes RR auch locker das gleiche oder sogar Vielfache vom Preis eines Maßrades hinlegen.
Klar, ein Gebrauchsrad stellt man immer mal hier und da ab und muss es gut im Auge behalten oder vor Diebstahl schützen. Der Verlust ist immens gegenüber dem bei einem Bahnhofsrad. Trotzdem soll es dich nicht davon abhalten, es seiner Bestimmung gemäß zu benutzen. Das hat so ein Rad einer alten Weinflasche voraus.
 
Es kommt immer drauf an, wie du das Rad selber einschätzt.
Das war eigentlich genau der zentrale Punkt an meinem Beitrag - ich bezweifle überhaupt nicht, dass AS-Räder ihren Preis wert sind, und würde - wie gesagt - keine Sekunde zögern, mir eine Randonneuse Grand Tourisme Américain zu bestellen, wenn ich den entsprechenden Betrag für diesen Zweck übrig hätte - das meine ich schon definitiv ernst.

Ich glaube aber andererseits nicht, dass ich im Rahmen meiner gegebenen Lebensbedingungen unbedingt und unverzichtbar ein Alex Singer haben muss, und ebenso nicht, dass das resultierende "Fahrerlebnis" auf den Strecken bzw. bei den Touren, die ich tatsächlich fahre, für mich um so vieles anders und besser wäre, dass ich mich auf die entsprechenden finanziellen Herausforderungen und die durch den Wert eines solchen Rades entstehenden Einschränkungen in den Nutzungsmöglichkeiten (Diebstahls- und Unfallgefahr im Alltag) einlassen möchte.
Unter anderen Bedingungen - wenn ich z. B. regelmäßig an PBP teilnehmen, oder generell ein "Randonneurs-Leben" führen würde, sähe die Sache natürlich ganz anders aus.

Dazu kommt, dass das Konzept des "einen und einzigen Fahrrads für alle Zwecke", das dann auch aus meiner Sicht ein besonders hochwertiges Rad sein dürfte und sollte, für mich nicht aufgeht, da ich für verschiedene Zwecke verschiedene Fahrräder benötige (oder jedenfalls haben möchte ;) ).
Außerdem habe ich Spaß daran, mir meine Fahrräder selbst aufzubauen, insofern reizt mich der Kauf eines kompletten Rades in der Regel nicht so sehr. Und für den Preis eines AS kann man sich ja diverse ganz unterschiedliche Fahrräder aufbauen ...

Aber das alles besagt nicht, dass ich etwa meinen würde, dass AS-Räder zu teuer, oder ihr Geld nicht wert seien, und auch nicht, dass es nicht fantastisch wäre, ein solches Rad zu besitzen und zu fahren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Singer ist die 8000€ sicher eher wert als ein Trek oder Pinarello Carbonbomber, die solche Preise ja inzwischen auch routinemäßig erreichen. Bei denen kriegst du bei einem Verkauf nach zwei drei Jahren nicht mal mehr Hälfte wieder...
Ohne Zweifel, ja - aber ich bin auch kein potentieller Käufer für aktuelle Carbonbomber. Ich habe mehr Freude an ehemals teuren, aber auch heute noch uneingeschränkt nutzbaren hochwertigen Rahmensets für einen akzeptablen Preis (aktuell z. B. ein 2001er Litespeed-Titanrahmen für 600 Dollar), die ich nach Gusto und Geldbeutel zu Fahrrädern komplettiere. Das Planen und das Schrauben sind für mich ein Teil des Vergnügens ... :)
 
Hier gibt es schon wieder ein kleines. Hell blaue Randoneuse No. 1276 in RH 53 von 1969. Dieses hat auch Maxi Car Naben.
49589169-E540-4FAE-AE58-D5717B11294E.jpeg

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/233503316660
 
Da dies hier ja der allgemeine Alex Singer-Thread ist, poste ich einfach mal mein AS-Traumrad (relativ kleine Fotos von der Homepage), seinerzeit (2014), als ich diese Bildchen gespeichert habe, als "Grand Tourisme Américain" bezeichnet - für wenn ich mal im Lotto gewinne ... ?

Anhang anzeigen 750153

Anhang anzeigen 750154

Anhang anzeigen 750157

Anhang anzeigen 750160

Anhang anzeigen 750161

Anhang anzeigen 750162

Edit: das Modell heißt immer noch so, und diese Bilder sind aktuell weiterhin online.

Und auf Cycle Exif gibt es Bilder aus einer 2011er eBucht-Auktion einer patinierten, aber ganz originalen und seinerzeit offenbar bestimmungsgemäß genutzten AS-Randonneuse, wohl aus den 1970er Jahren: https://www.cycleexif.com/alex-singer-randonneur - ein schönes Rad (hoffentlich nicht zwischenzeitlich "totrestauriert" ...).
Ich glaube, ich habe Dein Traumrad bei meinem Besuch letztes Jahr im Laden entdeckt. Es stand ganz außen und ist daher etwas schwer zu erkennen, aber die Farbe, der Chrom und die Linierungen haben mich auch total begeistert.

Hier ist es ganz links zu sehen:
L1050339.JPG


und hier ganz rechts:

IMG_0554.JPG

Aber das sind ja nur Vorschläge oder Anregungen, die da im Laden bzw. im Bereich "Catalogue" auf der Home-Page stehen. Kaufen bzw. mitnehmen kann man die so nicht. Das Konzept ist ein anders. Der Einsatzzweck und die inividuellen Kundenwünsche und Bedürfnisse (z.B. auch Alter und Gewicht des Fahrers) bestimmen das Rad, das dann individuell und auf Maß angefertigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich habe Dein Traumrad bei meinem Besuch letztes Jahr im Laden entdeckt. Es stand ganz außen und ist daher etwas schwer zu erkennen, aber die Farbe, der Chrom und die Linierungen haben mich auch total begeistert.

Hier ist es ganz links zu sehen:
Anhang anzeigen 750917

und hier ganz rechts:

Anhang anzeigen 750918
Aber das sind ja nur Vorschläge oder Anregungen, die da im Laden bzw. im Bereich "Catalogue" auf der Home-Page stehen. Kaufen bzw. mitnehmen kann man die so nicht. Das Konzept ist ein anders. Der Einsatzzweck und die inividuellen Kundenwünsche und Bedürfnisse (z.B. auch Alter und Gewicht des Fahrers) bestimmen das Rad, das dann individuell und auf Maß angefertigt wird.
Danke für die Fotos aus dem "richtigen Leben" (bzw. dem richtigen Laden) ... :) Ja, genau so dürfte es gerne sein, in so einem ganz dunklen Blau (... ich nenne das für mich immer "Mitternachtsblau" ? ) ... Nur bei der Rahmenhöhe gingen vielleicht noch 2 oder 3 cm mehr (65/66 cm M-OK), und die Centaur-Bremshebel gefallen mir in silber besser ... ;)

Und ja - mir ist klar, dass wir hier über einzeln auf Kundenwunsch gefertigte Massräder sprechen - das rechtfertigt ja dann auch ein solches Preisniveau ... Ich fände es tatsächlich besonders interessant bzw. relevant, nicht auf komplette Rohrsätze angewiesen zu sein, sondern ggf. die Rohrdimensionen je nach Belastung und vorwiegendem Einsatzzweck optimieren (lassen) zu können - damit kann man Stahlrahmen ja doch wahrnehmbar unterschiedliche Charakteristiken geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu war für mich, dass sich Olivier Csuka inzwischen wieder Vollzeit um das Geschäft kümmert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum zu glauben, in der Sonntagsbeilage unserer Lokalzeitung (Täglicher Anzeiger, das Überregionale kommt von Madsack) erschien dieser Artikel:
Anhang anzeigen 759618
2/3 Seite, historischer Abriss. Sympathischer Eindruck.
Wir hatten das auch als Beilage. :daumen:

Meine Frau hat's mir extra auf die Werkbank gelegt, da ich diesen Teil bisher immer ignoriert habe.
 
Als sie in den siebziger Jahren mehr Aufträge als Kapazitäten in der Werkstatt hatten, haben sie bei CNC Paris Rahmen in Auftrag gegeben. Man sollte also zum Besichtigungstermin unbedingt jemanden mitnehmen, der sich auskennt. Singer/CNC Räder werden deutlich niedriger gehandelt. Beispiele tauchen regelmäßig bei leboncoin auf, ich finde nur gerade keines.

Ich häng' das mal hier rein: Mein Singer "Sportif" ist so eins wie oben erwähnt. Vom Vorbesitzer bei Singer von Olivier Csuka renoviert lassen. Neulack und viele NOS-Teile....
Ich hab's über Umwege bekommen und mit ein paar Details verändert (Sattel von Brooks - üblich bei AS, Sattelstütze von Stronglight, neue Reifen... Und ein paar Reparaturen etc.) - Taschen von Berthoud dran - besonders die Fronttasche Modell "Singer" von Gilles Berthoud muss man vielleicht erwähnen.

498625-2n4mq5gi1skt-img_0955-large.jpg


498630-63ajwwecvncl-img_0960-large.jpg


498627-i1worq1zrhqo-img_0957-large.jpg


498637-2vplocu7wvvm-img_0966-large.jpg


498629-9zztj06dam72-img_0959-large.jpg


498628-4kahkl00pn7d-img_0958-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessantes Rad und wunderbar aufgebaut. Danke fürs Zeigen.
Was sind genau die Details, die es von einem "echten" AS unterscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten